Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Magie und Liebe

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

"Air Awoken" von Elise Kova ist der Auftakt einer mehrteiligen Reihe und handelt von Vhalla, die versucht, das Leben des Prinzen zu retten und dabei die gefürchtete Magie in sich erweckt.

Vhalla Yarl ...

Vhalla Yarl ist eine Elevin der kaiserlichen Bibliothek in Solarin. Als der Kronprinz Aldrik tödlich verletzt von der Kriegsfront zurückkehrt, schaffen es die Heiler nur durch ihre Notizen den Prinzen vor dem Tod zu bewahren. Vhallas Windmagie erwacht, aber ihre Angst vor Magie lässt sie alles leugnen. Nur durch das Eingreifen von Aldrik, der einer der mächtigsten Feuerzähmer ist, kann Vhalla ihre Angst langsam besiegen. Doch kann sie es schaffen, alle Vorurteile abzulegen und die Magie in sich anzunehmen oder wird sie es lieber für immer aufgeben?

Elise Kova erzählt die Geschichte um Vhalla sehr flüssig und man kann ihr leicht folgen. Zu Beginn ist die Spannung sehr hoch, flacht dann zur Mitte wieder ab, um am Ende wieder größer zu werden. Durch die Geschichte des Landes und der Magie lernt man die Bewohner Solarins besser kennen. Die politischen Intrigen zeigen die Machtverhältnisse und den Verrat, die den Kronprinzen und seine Familie umgibt.

Vhalla ist eine gebildete und intelligente Frau, die sehr schnell lernt. Ihre erwachte Magie kann sie trotzdem nicht annehmen und lässt sich von Furcht leiten. Leider ist ihre Angst nicht richtig begründet, obwohl die Abneigung sich durch das ganze Buch zieht. Sie ist zunächst sehr naiv und engstirnig in ihrer kleinen Bibliothekswelt. Durch den Kontakt mit dem Kronprinzen, der sie anleitet und unterrichtet, kann sie sich langsam aus ihrer alten Welt befreien und selbstbewusster ihren neuen Weg gehen.

Aldrik, der Kronprinz, ist sehr kalt und berechnend. Seine Position und sein Rang lassen ihn nur wenige wahre Freunde, die ihm aber treu zur Seite stehen. Da er sich nicht anmerken lassen darf, wer ihm wichtig ist, lässt ihn das einsam und verbittert zurück. Vhalla schafft es, sein Herz zu erweichen und die Mauern, die er sich um sich herum erschaffen hat, einzureißen.

Die Liebesgeschichte nimmt einen sehr großen Teil der Geschichte ein, dadurch zieht sich die eigentliche Geschichte in die Länge. Die Charaktere handeln manchmal nicht nachvollziehbar, sind aber sympathisch. Von einigen Nebencharakteren hätte ich gerne mehr gelesen. Schön hätte ich auch eine Erklärung für die tiefe Verachtung von Magie gefunden, da man es leider nicht ganz versteht.

Eine tolle Idee, die leicht an Avatar, die Geschichte von Aang, erinnert. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt, wenn wir Vhalla und ihrem Kronprinzen wieder begleiten dürfen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Mystery pur

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Das Buch "Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz" von Kathrin Lang, handelt von Jessa, die ihre verschwundene Schwester sucht, aber auf zwei mysteriöse Brüder stößt, die ein großes Geheimnis hüten.

Jessa ...

Jessa ist eine Waise und wächst mit ihrer Schwester zusammen im Heim auf, bis eines Tages ihre Schwester spurlos verschwindet. Fünf Jahre lang stößt sie alle Menschen von sich und rennt immer wieder vom Heim weg. Als Jessa ein Hinweis auf den Verbleib ihrer Schwester erhält, zögert sie nicht lange und geht diesem nach. Dieser führt sie zum alten Herrenhaus High Moor Grange. Dort stößt sie auf den geheimnisvollen Adrian und den arroganten Christopher, die beide versuchen sie mit aller Macht loszuwerden. Jessa lässt sich davon nicht beeindrucken und versucht das Rätsel um High Moor Grange zu lösen.

Kathrin Lang schafft es den Leser vom ersten Moment an zu fesseln. Durch die vielen Geheimnisse und Andeutungen, die immer mehr gelüftet werden, schafft man es nicht das Buch aus den Händen zu legen. Abwechselnd erzählt die Autorin über Jessa, Christopher oder Adrian, womit die Spannung bis zuletzt hoch bleibt.

Die starke Verbundenheit der einzelnen Charaktere kann man immer spüren. In jeden kann man sich hineinversetzen und auch die Entscheidungen, die sie treffen, verstehen. Jessa ist hier sehr frech und angriffslustig, um alle wegzustoßen, damit sie nicht verletzt wird. Trotzdem stellt sie sich mutig den beiden Brüdern, damit sie ihre Geheimnisse aufdecken kann. Jessa schafft es emotional an den Aufgaben zu wachsen. Christopher ist geprägt von tiefem Selbsthass, Traurigkeit und Verzweiflung. Adrian ist sehr in sich gekehrt und melancholisch. Zusammen sind sie in einem Kreislauf gefangen, den nur Jessa durchbrechen kann. Dabei lernen Christopher und Adrian viel über sich selbst.

Das Cover ist sehr schön und verspielt, allerdings würde ich eher ein Liebesroman vermuten und nicht diese Mischung aus Mystery, Magie und Liebe. Jessa finde ich sehr beeindruckend, da sie sich von nicht abbringen lässt. Schön finde ich auch das Ende, das ich so nicht erwartet habe. Für Mystery-Fans genau das Richtige.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Brutal und blutig

Gearbreaker – Wir haben die Götter selbst erschaffen

Godolia regiert mit eiserner Hand über das Land und wird dabei von ihren mechanischen Waffen, den Windups, unterstützt. Die Bewohner der Badlands, die in verschiedenen Dörfern leben, sind den Unterdrückern hilflos ausgeliefert und werden bei Nichteinhaltung der Regeln streng bestraft, manchmal sogar bis zur Vernichtung. Doch es gibt eine Gruppe von Rebellen, die Gearbreaker, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Windups von innen heraus zu zerstören und sich somit gegen die übermächtige Godolia zu stellen. Eris Shindanai, eine junge Gearbreakerin, wird während einer ihrer Missionen gefangen genommen und findet sich im Gefängnis von Godolia wieder. Dort trifft sie auf Sona, eine kybernetisch verbesserte Frau, die dazu geschaffen wurde, die gefürchteten Windups zu kontrollieren. Allerdings wurde Sona in den Badlands geboren und hegt einen tiefen Hass gegenüber Godolia für all das Leid, das sie verursacht haben. Zusammen könnten Eris und Sona das Regime von Godolia beenden und für eine bessere Zukunft kämpfen.

Zoe Hana Mikuta hat mit ihrem dystopischen Science-Fiction-Roman eine düstere und unterdrückte Welt geschaffen, die fesselnd und beklemmend ist. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zugänglich, und die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Sona und Eris erzählt. Man taucht in eine Welt voller Spannung und Action ein, in der brutale und blutige Kämpfe den Alltag prägen.

Sona hegt einen tiefen Hass und Rachegedanken gegenüber Godolia für das Leid, das sie ihrer Familie und ihr selbst zugefügt haben. Die Begegnung mit der mutigen Eris lässt in ihr die Hoffnung aufkeimen, endlich ihr Ziel zu erreichen. Eris ist jung und unerschrocken und führt ihr eigenes Team von Jugendlichen mit großer Entschlossenheit.

Dieser Sci-Fi-Roman mit seinen brutalen und blutigen Mech-Kämpfen hat mich fasziniert. Die düstere Atmosphäre und die geballte Action sind meisterhaft umgesetzt. Allerdings habe ich eine gewisse Unstimmigkeit in der Chemie zwischen den Charakteren festgestellt, und ihre Entscheidungen waren nicht immer nachvollziehbar. Manchmal wirkten sie zu leichtsinnig und verrückt, was die Glaubwürdigkeit der Geschichte beeinträchtigte. Gerade wegen der packenden und actiongeladenen Szenen hätte ich mir eine intensivere Ausarbeitung der Charaktere gewünscht, um eine tiefere Verbindung zu ihnen aufzubauen. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte konnte mich der Roman mit seiner packenden Action und düsteren Atmosphäre dennoch gut unterhalten und bietet eine mitreißende Lektüre für Fans von Sci-Fi und actiongeladenen Geschichten.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Blutig und brutal

Gearbreaker – Wir haben die Götter selbst erschaffen

Veröffentlicht am 08.01.2023

Arm trifft auf Reich

Not My Type

In "Not My Type" von Lucy Score geht es um Frankie und Adrian, die sich auf der Hochzeit ihrer besten Freunde immer näher kommen, obwohl sie sich nicht ausstehen können.

Franchesca Baranski, von ihren ...

Franchesca Baranski, von ihren Freunden Frankie genannt, ist die Brautjungfer ihrer besten Freundin Pru. Auf der Verlobungsparty ihrer Freundin, die sich in gehobeneren Kreisen bewegt, begegnet sie zum ersten Mal dem arroganten Trauzeugen Aiden Kilbourn und beide sind sich auf Anhieb unsympathisch. Trotz allem müssen sie auf der Hochzeit zusammenarbeiten, denn der Bräutigam wird kurz vor der Trauung entführt. Zusammen versuchen sie eine Lösung zu finden und während ihres kleinen Abenteuers kommen sie sich immer näher.

Lucy Score hat einen leichten und witzigen Schreibstil. Da sich Frankie als Normalverdiener in der High Society bewegt, schafft es die Autorin Welten aufeinander prallen zu lassen. Skurril und eigen beschreibt sie dabei die Reichen und Schönen. Erst spannend und mit vielen verbalen Schlagabtauschen am Anfang der Geschichte, beginnt es immer weiter abzuflauen und steigt auch leider im weiteren Verlauf nicht wieder an.

Frankie ist vor der Hochzeit eine starke, selbstbewusste Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Sie möchte lieber auf eigenen Beinen stehen und lässt sich selbst von ihrer besten Freundin nichts bezahlen. Bodenständig und verlässlich steht sie Pru zur Seite. Nach der Hochzeit verändert sich ihr Verhalten und sie wirkt zunehmend kindisch und unreif. Bei vielen Gelegenheiten vermisst man ihre starke, selbstbewusste Art. Aiden gegenüber benimmt sie sich unsicher und abweisend.

Aiden startet mit seiner Arroganz und Überheblichkeit in die Geschichte. Seine familiären Angelegenheiten trüben immer wieder seinen Weg. Zunächst wirkt er dominant und beherrscht, aber je näher sich Frankie und Aiden kommen, umso weicher, besorgter und beschützender ist er.

Ich finde den ersten Teil der Geschichte (vor der Hochzeit), sehr gut gelungen. Frankie ist mir zunächst sehr sympathisch, doch im weiteren Verlauf kann ich ihre Entscheidungen nicht mehr nachvollziehen. Auch wie die High Society beschrieben wird, gibt der Story Extravaganz und Eigentümlichkeit, was mal eine andere Sichtweise auf reichere Personen zeigt.