Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ein rundum spannender Thriller

Der Behüter: Thriller

Die Ärztin Christine Gebauer entdeckt eine tote Frau vor den Müllcontainern vom Krankenhaus. Ihre Äußerung, dass in letzter Zeit mehrere Frauen aus der Notaufnahme plötzlich verschwunden sind, lässt die Polizei hellhörig werden. Laura Kern und ihr Kollege Max Hartung übernehmen den Fall. Durch Aufnahmen der Überwachungskamera ist erkennbar, dass die Tote und die zuletzt verschwundene Frau scheinbar freiwillig mit ein und demselben Unbekannten das Krankenhaus verlassen haben. Beide Frauen wurden von ihren Lebenspartnern misshandelt. Doch warum befreit der Täter erst die Frauen und tötet sie anschließend?

Auch mit ihrem neuen Band um die Spezialermittlerin Laura Kern konnte mich Catherine Shepherd wieder begeistern. Durch ihren Erzählstil hat es die Autorin geschafft die Spannung auf hohem Niveau zu halten und immer noch zu steigern. Es gibt falsche Fährten und Überraschungen, die meine Neugier immer mehr anstachelten, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten sind gut dargestellt und glaubhaft beschrieben. Gekonnt hat die Autorin in dem Thriller unterschiedliche Perspektivwechsel eingebaut, so dass man den Ermittlern, den Opfern und dem Täter folgen konnte. Dieses sorgte für zusätzliche Spannung. Bis zum Schluss habe ich mit gefiebert. Wer bereits schon einen Thriller von Catherine Shepherd gelesen hat, weiß dass die Lösung des Falles immer eine Überraschung bringt.

Mich hat dieser rundum gelungene Thriller wieder gepackt und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Spannender erster Fall

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns

Antonio Morales hat sich von Europol auf seine Heimatinsel Mallorca versetzen lassen. Er möchte mehr Zeit für seine deutsche Ehefrau Mel haben und gleichzeitig den Mord an seinem Halbbruder aufklären, der vor zwei Jahren geschah. Bevor Toni seine Stelle offiziell angetreten hat, wird er schon zu einem neuen Fall gerufen. Eine Nonne ist eine Treppe heruntergestürzt. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass der Sturz durch Fremdeinwirkung hervorgerufen worden ist. Fieberhaft versucht die Polizei eine unbekannte Frau zu finden, die zuletzt mit der Nonne gesehen wurde. Als ein weiterer Mord geschieht, ist schnell klar, dass beide Fälle zusammenhängen. Die Nachforschungen bringen ein Geheimnis aus der Franco-Zeit ans Licht.

Mir hat die Reise nach Mallorca sehr gefallen. Von Beginn an, gelingt es der Autorin Spannung aufzubauen und auch durch das ganze Buch aufrecht zu erhalten. Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil ist man schnell in der Geschichte. Die Charaktere sind vielschichtig. Toni, seine Frau Mel und auch die Schwiegermutter Adelheid sind sehr sympathisch. Das Ermittlerteam um Toni Morales zeigt sich beim ersten Fall von seiner besten Seite. Es ist ein Krimi, der ohne viel Blutvergießen auskommt, aber trotzdem bis zum Ende spannend bleibt, so dass ich mit raten konnte. Es handelt sich um eine fiktive Geschichte, aber Elena Bellmar hat wahre Begebenheiten aus der spanischen Vergangenheit mit verwoben. Die geschilderten Hintergründe in einem Nachwort runden die Geschichte wunderbar ab.

Wer das Buch nach der Lektüre in das Regal zurückstellt, hat nicht nur ein Krimi-Abenteuer auf Mallorca durchlebt, sondern wird voller Spannung auf die Fortsetzung dieser Reihe warten.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Die Hebamme von Berlin

Fräulein Gold: Schatten und Licht

In ihrem neuen Roman entführt Anne Stern die Leserschaft in die Goldenen Zwanziger Jahre nach Berlin und zeigt, dass es auch viel Armut gibt. Hulda Gold, die fliegende Hebamme, ist allseits im Viertel beliebt. Sie kümmert sich rührend um die werdenden Mütter und ihre Kinder, denn die Kindersterblichkeit ist sehr hoch. Hulda betreut nicht nur die Wohlhabenden, sondern sie versucht alles, um auch den Familien des armen Stadtteils rund um den Bülowbogen beizustehen. Bei den Besuchen einer Schwangeren erfährt Hulda von der Nachbarin Rita Schönbrunn, die tot aus dem Landwehrkanal gezogen wurde. Ein tragischer Unfall wird angenommen. Etwas an Ritas Lebensgeschichte hat Hulda gepackt und lässt sie nicht mehr los. Hulda stellt Nachforschungen an und trifft auf den undurchsichtigen Kriminalkommissar Karl North. Doch was versteckt sich hinter dem widersprüchlichen Verhalten des Kommissars?

Anne Stern hat ein packendes Buch geschrieben. Es handelt sich um einen perfekten Mix aus einem historischen Roman, einem Kriminalroman, einer Geschichte um das Leben einer Hebamme und alles verbunden mit ein wenig Liebe. Die Autorin hat es mir leicht gemacht in die Welt von damals einzutauchen und vergangene Zeiten aufleben zu lassen, so dass ich mich als stille Beobachterin von Hulda fühlte, die mit Hingabe ihren Beruf ausübte und gleichzeitig ihren schwierigen Alltag bewältigte. Von den „Goldenen Zwanziger Jahren“ ist wenig zu spüren. Man merkt, dass der Große Krieg tiefe Wunden hinterlassen hat. Eine gewisse Aufbruchstimmung ist vorhanden, aber die Zeit ist durch bittere Armut sowie steigende Preise geprägt. Die Grundstimmung ist eher bedrückend. Es gefiel mir aber, dass die Vergangenheit nicht verklärt wurde.

Am Ende wurde der Kriminalfall schlüssig aufgeklärt: Nun warte ich voller Vorfreude auf die Fortsetzung, um zu erfahren wie das Leben von Hulda Gold weitergeht.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Die Sehnsucht nach Freiheit

Die Hölle war der Preis

Gisa und Ed sind ein Paar. Ed studiert Architektur im letzten Semester. Gisa wollte eigentlich Balletttänzerin werden, sie schafft es bis in die Staatsoper, doch dann werden ihr all ihre Träume genommen und sie kann nur eine Lehre zur Theaterschneiderin machen. Gisa fühlt sich erdrückt von der Last, die sie tragen muss, gern würde sie nach drüben machen, doch Ed will seine Eltern nicht allein lassen. Als einer Freundin die Flucht in den Westen gelingt, merken Gisa und Ed, dass sie mit der DDR abgeschlossen und innerlich gekündigt haben. Sie versuchen zu fliehen, doch werden sie kurz vor der Grenze aufgegriffen und wegen Republikflucht verhaftet. Es wartet die Hölle auf sie, bevor sie in die Freiheit entlassen werden.

Hera Lind hat dieses Hörbuch nach tatsächlichen Begebenheiten geschrieben. Obwohl mir bekannt war, dass es in den DDR-Gefängnissen schrecklich zu ging, war es doch noch mal etwas anderes am Beispiel von Gisa darüber zu hören. Die Schilderungen von den grausamen Verhörmethoden waren schlimm, aber auch erschreckend was Menschen anderen Menschen antun können. Es ist kaum vorstellbar, was Gisa überstehen muss, um endlich in die Freiheit entlassen zu werden.

Die Hörbuchsprecherin Svenja Pages konnte mich in ihrer Rolle überzeugen. Sie transportierte glaubwürdig die Gefühle der Protagonisten, die mich sehr berührt haben. Ihr Sprechstil ist angenehm, so dass ich ihr gerne zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.
Ein bewegendes und schockierendes Hörbuch, das man nicht so schnell vergisst.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Fesselnd geschrieben

Sühne

Durch seine Krebserkrankung und im Angesicht des Todes will der Pharmaunternehmer Frank Linden das Unrecht wiedergutmachen, das er verursacht hat. Er verabredet sich mit dem Journalisten Simon Hallberg, der als Ghostwriter seine Geheimnisse aus der Vergangenheit lüften soll, ehe es zu spät ist. Im Gegenzug soll Simon den Arzt Thomas Schmidt finden. Bevor es zum Treffen kommt, sterben beide. Michael Sander, der mit dem Journalisten befreundet war, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Überraschenderweise wird der Kriminalkommissarin Lene Jensen der Fall übertragen, doch ihr Mann Michael verschweigt ihr sein Wissen.

Dieses ist bereits der fünfte Fall um das Ermittlerduo Lene Jensen und Michael Sander. Mir war diese Reihe bisher nicht bekannt, aber ich hatte keine Probleme der Geschichte von Beginn an zu folgen. Ich mag es, wenn man auch hinter die Kulissen der Ermittler schauen kann, aber es sollte nie ausufernd geschehen. Auf angemessener Weise lässt Steffen Jacobsen den Leser einen Blick auf das Privatleben der Ermittler werfen, so dass das Hauptaugenmerk doch mehr auf die Aufklärung fällt. Das Buch ist fesselnd geschrieben. Durch kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven wird zusätzlich Spannung aufgebaut. Mittels verschiedener Sichten hat der Leser einen guten Blick auf das gesamte Geschehen und ist permanent nah an den Ereignissen. Der Autor punktet mit einem klaren sowie flüssigen Schreibstil und mit einer guten Grundstory über die Machenschaften der Pharmaindustrie.

Steffen Jacobsen ist für mich eine Neuentdeckung. Er hat mich mit seinem Thriller überzeugt und in seinen Bann gezogen.