Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2017

Undercover auf Sylt

Sylter Intrigen

Karolina Dahl arbeitet beim LKA Kiel und wird von ihrem Chef Ole Lund undercover nach Sylt geschickt. Schon vor einem Jahr war sie als Kari Bloom als verdeckte Ermittlerin auf Sylt tätig. Nun soll sie dort wieder ermitteln. In Schleswig-Holstein wurden vermehrt Fälle von Kreditkartenbetrug angezeigt. Alle Geschädigten hatten im Geschäft von Delikatessen-Freund eingekauft.

Kari Bloom hat einen Job als Kassiererin in dem Delikatessengeschäft bekommen und versucht mehr über den Betrug heraus zu finden. Alle Hinweise deuten auf den Marktleiter Elmar Bruns. Doch dann machen die älteren Damen des Sylter Häkelclubs, die sogenannte Häkelmafia, bei einer Wanderung im Naturschutzgebiet eine grausame Entdeckung. Am Fuß einer Wanderdüne finden sie die Leiche von Elmar Bruns. Hat der Mord etwas mit dem Kreditkartenbetrug zu tun oder gibt es noch weitere Geheimnisse? Alle Angestellten des Delikatessen-Marktes hätten einen Grund Elmar Bruns umzubringen und bald gilt Kari Bloom als Hauptverdächtige.

Obwohl ich den ersten Band dieser Reihe nicht kenne, ist mir der Einstieg sehr leicht gefallen. Das Buch liest sich sehr flüssig und wirkt authentisch. Die Zusammenhänge werden auf den Punkt gebracht. Zu Beginn werden die Hauptprotagonisten vorgestellt, so dass man ein gutes Bild von ihnen bekommt. Dieses geschieht fast nebenbei, ohne in ausufernde Detailbeschreibungen abzugleiten. Neben den üblichen Ermittlern spielt auch die „Häkelmafia“ eine besondere Rolle.

Delikatessen-Freund als Schauplatz gefiel mir gut. Hier stoßen Gegensätze aufeinander, die schlecht bezahlten Angestellten sowie die Schönen und Reichen von Sylt. Es gibt keine blutigen oder brutalen Szenen, dennoch wird die Spannung bis zum Schluss hoch gehalten und überrascht den Leser mit immer neuen Wendungen, die das Erraten des Täters erschweren.

Mir hat der Krimi kurzweilige Lesestunden bereitet und war ein wenig wie Urlaub auf Sylt.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Sommer auf Procida

Das rosa Haus am Meer

Bei diesem Buch sticht als erstes das wunderschöne Cover ins Auge, dass man Lust auf Urlaub bekommt.

Die Hauptperson dieses Romans ist die 70jährige Rosa, stolze Besitzerin eines Porzellanladens, der ihr ein und alles ist. Doch dann geschieht etwas unfassbares, Paulina, eine junge Schauspielerin, rast mit ihrem Auto in den Porzellanladen. Im Krankenhaus liegen sie in einem Zimmer und freunden sich an. Als Rosa ein kleines Haus auf der italienischen Insel Procida erbt, lädt sie Paulina ein, sie dort hin zu begleiten.

Doch lange bleiben die beiden im rosa Haus am Meer nicht allein, neben den hypochondrisch veranlagten Sanitäter Fabio, gesellt sich auch noch Charlotte, Rosas Tochter, zu ihnen und auch Kalle, ein Freund aus Rosas wilden Zeiten, zieht ein.

Dies war mein erstes Buch von Susanne Fülscher und es wird bestimmt nicht mein letztes gewesen sein. Die Autorin besitzt einen wunderbar humorvollen sowie einfühlsamen Schreibstil, der einen das Buch kaum aus der Hand legen lässt und ich hätte es in einem Rutsch gelesen, wenn ich genügend Zeit gehabt hätte. Die versammelten Personen im rosa Haus haben ihre kleinen und großen Probleme. Gekonnt wurde das Miteinander von drei Generationen verwoben. Es sind eine Menge unterschiedlichster Charaktere, die die Geschichte auf sympathische Weise lebendig machen.

Der Schluss des Buches hat mir sehr gefallen. Ein gut gehütetes Familiengeheimnis wird enthüllt und alle haben für sich einen Weg gefunden wie sich ihr Leben weiterentwickeln soll.

Durch die Beschreibungen der malerischen Insel und des italienischen Flairs fühlte ich mich als Gast im rosa Haus am Meer. Für mich war es ein wunderschöner Sommerroman, der Lust auf Meer macht.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Warnemünde Anfang des 20. Jahrhunderts

Die Villa am Meer

In ihrem neuen Roman „Die Villa am Meer“ entführt uns die Autorin Micaela Jary nach Warnemünde an die Ostsee. Die Familiengeschichte spielt in der Zeit von 1897 bis 1921 und handelt von zwei unterschiedlichen Frauen.

Katharina bekam nicht den von Joachim erwarteten Antrag, noch hielt er bei ihrem Vater um ihre Hand an, bevor er auf eine zweijährige Seereise ging. Sie fühlte auch, dass sie sich nicht als Seemannsfrau eignete. So heiratet sie den zwanzig Jahre älteren Witwer Olaf Borchers, Manufakturbesitzer und Korbmacher. Nach der Geburt zweier Söhne fühlte sie sich nicht ausgelastet und möchte ihren Mann gern unterstützen. Sie entwickelte Pläne für ein weiteres Standbein. Die hergestellten Strandkörbe sollen nicht nur verkauft, sondern am Ostseestrand verliehen werden. Olaf Borchers ist nicht begeistert von dem Strandkorbverleih, denn er hätte lieber eine Hausfrau und Mutter, die repräsentiert.

Greta, die aus einer ehemals reichen Familie stammt, hat inzwischen Joachim geheiratet und eine Tochter bekommen. Sie stellt hohe Ansprüche und legt Wert auf eine gesellschaftliche Stellung. Doch ihre hochtrabenden Vorstellungen muss sie herunter schrauben, als Joachim auf See einen schweren Unfall erleidet. Das Leben von Greta wird geprägt durch Eifersucht und Lebensangst, dem zu entgehen, verliert sie sich in einer Traumwelt.

Das Buch spiegelt sehr gut die Anfänge des 20. Jahrhunderts wider, aber auch der erste Weltkrieg, die Geschichte des Strandkorbes und andere historische Ereignisse fließen in das Geschehen mit ein. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Auch die lebendig beschriebenen Charaktere haben mich voll in die Geschichte eintauchen lassen.

Micaela Jary hat es geschafft, diese Familiengeschichte so interessant zu erzählen, dass man regelrecht durch die vielen Seiten nur so fliegt und immer weiterlesen möchte. Für mich ist dieses Grund genug eine Leseempfehlung für diesen historischen Roman abzugeben.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Fesselnde Geschichte um den Bau der Festung

Die Festung am Rhein

Vor dem historischen Hintergrund wird eine fesselnde Spionage- und Liebesgeschichte erzählt, passend zum 200-jährigen Jubiläum der Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz.

1815 – ein Mann ist mit einem geheimen ...

1815 – ein Mann ist mit einem geheimen Auftrag zwischen Waterloo und Belle-Alliance unterwegs. Die Autorin gibt in kurzen Einschüben bis zum Schluss immer kleine Details bekannt, so dass man sich die Frage stellt, welchen Zusammenhang gibt es mit der Hauptgeschichte?

1822 – Franziska und ihr Bruder Christian leben in Coblenz. Ihr Vater, ein französischer Offizier, ist 1815 ums Leben gekommen. Da ihre Mutter die beiden Kinder nicht allein aufziehen konnte, sind sie zu ihrem Onkel gezogen. Franziska hilft in der Familie im Haushalt und Christian arbeitet als Pionier bei der preußischen Armee. Über der Stadt Coblenz entsteht die Feste Ehrenbreitstein. Als dort geheime Baupläne verschwinden, wird Christian des Diebstahls und Geheimnisverrats bezichtigt. Er soll die geheimen Unterlagen an die Franzosen verkauft haben. Franziska ist von der Unschuld ihres Bruders überzeugt. Ihr Onkel lehnt es ab, sich für den Bruder zu verwenden, da er Angst um seine Aufträge hat. Franziska versucht durch eigene Nachforschungen Licht ins Dunkel zu bringen, dabei trifft sie immer wieder auf Premierlieutnant Rudolph Harten, einen preußischen Ingenieur. Auch Rudolph Harten will alles daran setzen, dass die Wahrheit heraus kommt, da er persönlich zur Verantwortung gezogen wurde.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, so dass die Seiten nur dahin flogen. Die historischen Tatsachen sind sehr genau recherchiert und ich lernte nebenbei ein Stück deutscher Geschichte kennen, speziell des Rheinlandes. Durch die detailreichen Beschreibungen fühlte ich mich in die Zeit sowie die Orte versetzt. Die Spannung zwischen den Rheinländern und den steifen Preußen war atmosphärisch greifbar. Es gab sehr unterschiedliche Charaktere, die nicht alle sympathisch waren, aber trotz dem sehr interessant.

Auch die letzten Seiten fand ich sehr informativ. Hier erläutert die Autorin in einem Nachwort die historischen Hintergründe, danach folgt ein Glossar der verwendeten Begriffe, anschließend werden die Figuren der Handlung vorgestellt sowie historische Persönlichkeiten samt Erläuterungen. Auch bei der Vielzahl der Danksagungen erkennt man die gute Recherche. Am Ende finden sich noch Reise- und Stöbertipps auf den Spuren von Franziska und Rudolph.

Nur wenige Autoren schaffen es Vergangenheit so lebendig werden zu lassen, wie die Autorin Maria W. Peter. Wer gern gut recherchierte historische Romane liest, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Ein fesselndes Buch voller Poesie

Demnächst in Tokio

Ein Buch voller Poesie und Spannung, welches mich von der ersten bis zur letzten Seiten in seinen Bann gezogen hat.

Elisabeth von Traunstein, nun über 90 Jahre alt, fand nie die richtigen Worte um ihrer Tochter Karoline von ihrem Leben zu erzählen. Nun hat sie sich durchgerungen einen Brief zu schreiben, von Dingen, die ihr auf den Nägeln brennen.

Als Elisabeth gerade 18 Jahre alt ist, wird sie von heute auf morgen von ihrem Vater gezwungen, Ernst Wilhelm, den Sohn seines Chefs zu heiraten, obwohl sie den zwanzig Jahre älteren Mann kaum kannte. Gleich nach der Hochzeit reist Ernst Wilhelm als Diplomat nach Tokio an die Deutsche Botschaft. Er soll aus der Schusslinie gebracht werden, denn in Deutschland zu bleiben, hätte ihm das Leben gekostet. Zwei Monate später reist Elisabeth hinter her. Ihre Ängste gegenüber ihren Ehemann weichen, denn Ernst Wilhelm geht freundlich auf Distanz. Sie muss sich in einem fremden Land zu Recht finden und bekommt zu spüren, welche Vorzüge aber auch Nachteile mit dem Status einer Diplomatengattin verbunden sind. Mit Hilfe ihres Mannes entwickelt sie langsam Selbstvertrauen und lernt eigene Entscheidungen zu treffen. Als der Journalist Alexander und Freund von Ernst Wilhelm nach Tokio kommt, verändert sich ihr Leben. Die Drei unternehmen viel gemeinsam und immer mehr fühlt sich Elisabeth zu Alexander hingezogen. Doch dann wird Alexander als Spion verhaftet und soll hingerichtet werden.

Der Roman ist sehr unaufgeregt geschrieben und trotzdem fesselnd. Katharina Seefeld gelingt es mühelos viele Details in wunderschöne Worte zu verpacken, so dass beim Lesen herrliche Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Die beschriebenen Charaktere waren sehr vielschichtig, einige sympathisch, andere unsympathisch. Die besonderen geschichtlichen Verstrickungen zwischen Japan und Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus werden fabelhaft eingefangen. Gekonnt hat die Autorin historische Ereignisse mit fiktiven Personen verwoben. Ich habe wieder Details über die deutsche Geschichte erfahren, die mir bisher nicht bekannt waren. Am Ende des Buches wurden die letzten Geheimnisse aufgeklärt, die ich teilweise geahnt hatte.

Für mich war es ein berührender und fesselnder Roman vor historischem Hintergrund, den ich unbedingt empfehlen kann.