Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Bildhafter und emotionaler Auftakt einer Schottland-Saga

Sturmjahre

Mich hat die Stimmung des Romans sehr an Outlander erinnert, wenn es auch eine komplett andere Geschichte ist. Aber es spielt in Schottland und ist genauso fesselnd, bildreich und emotional geschrieben. Es ist auf jeden Fall eine Reihe, die ich weiterverfolgen und lesen möchte.

Bonnie ist im ersten Weltkrieg Krankenschwester in London und arbeitet wie ihre Kolleginnen bis zur Erschöpfung. Als ihr Bruder Archie mit seiner Kompanie ins Krankenhaus eingeliefert wird, begleitet Bonnie ihn wenig später zurück nach Hause in ihr Heimatdorf Foxgirth. Auch wenn sie sich niemals in einem Patienten verlieben wollte, geht ihr Archies Kamerad Connor nicht mehr aus dem Kopf. Connor geht es genauso, aber seine Vergangenheit macht ihm einen Neuanfang unmöglich.

Ich mag es, wie die Familie Dennon/Mccay zusammenhält und manchmal eben auch streitet. Zwei Geschwister Bonnies sind aber noch immer im Krieg. Die Traurigkeit, aber auch die Hoffnung, waren sehr bewegend und sind mir sehr nahe gegangen. Schottland ist wunderschön beschrieben. Ich konnte den Wind während dem Lesen spüren, wenn Bonnie Zeit am Strand verbracht hat. Genauso gut konnte ich das kleine Haus von Bonnies Familie vor mir sehen, Archies Bar und die Straßen Edinburghs. Die Liebesgeschichte ist ein schöner slowburn mit einer kleinen Prise Spannung. Mir hat die Entwicklung sehr gut gefallen.

Im Herbst 23 und Frühjahr 24 werden Band zwei und drei herauskommen. Die Reihe umfasst insgesamt fünf Bände. In jedem Band findet eines der Dennon/Macay Geschwister ihre Liebe.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Witzig, kurzweilig, eigenwillig, nachdenklich stimmend und extrem unterhaltsam.

Eine Frage der Chemie

„Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus ist für mich ein absolutes Highlight. Der Wortwitz, die Wahrheit, die hinter der Geschichte steckt und ein toller Hör- bzw. Lesefluss machen es für mich zu einem ganz besonderen Buch.

Elizabeth Zott ist Chemikerin und in ihrem Institut wird es ihr nicht leicht gemacht ihre Forschung, für die sie mit Leib und Seele brennt, durchzuführen. Es ist 1961 und Frauen sollen heiraten und Kinder bekommen, aber bitte nicht den Männern ihren Platz streitig machen. Als sie sich in den erfolgreichen Chemiker Calvin Evans verliebt meint alle Welt, inklusive Calvin, dass sie diesen von der Gesellschaft vorgegebenen Weg anstreben sollte. Aber es kommt ganz anders als von Elizabeth geplant.

Es ist eine Geschichte über Feminismus. Das Aufbegehren einer Frau für gleiche Rechte. Ich fand es herrlich inszeniert und habe wirklich oft Lachen müssen. Ich weiß nicht, wie viele Stellen ich meinem Mann vorgespielt habe, die ich einfach nur sensationell fand.

Luise Helm hat mit ihrer tollen Stimme und Sprechweise definitiv auch dazu beigetragen, dass es ein toller Hörgenuss war.

Einige Leser bemängeln, dass die Figuren und Situationen überspitzt dargestellt sind. Elizabeth ist ein starker Charakter und auch ein wenig der Stereotyp eines Wissenschaftlers. Diese vielleicht überzogene Darstellung hat es für mich aber eben genau deshalb so witzig gemacht. Ich wette, viele der Situationen, in die Elizabeth geraten ist, könnten sich genauso abgespielt haben. An Elizabeths Seite ist der Hund Halb Sieben, der seinen eigenen Beitrag zur Erzählung leistet. Das wurde auch von einigen Lesern nicht gut aufgenommen, aber ich habe die Sicht der Dinge von Halb Sieben geliebt.

Ein absolut gelungenes Buch, witzig, kurzweilig, eigenwillig, nachdenklich stimmend und extrem unterhaltsam.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Immer noch die liebste Bücherserie meines Sohnes

Das Leseabenteuer um die Freunde geht weiter in „Flüsterwald – Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen.“

Immer noch die liebste Bücherserie meines Sohnes. Ein Flüsterwald-Abenteuer zieht er jedem anderen Buch vor.

Im zweiten Band der zweiten Staffel schaffen es die Freunde Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Pedora in den Katzenwald zu reisen und finden dort alle Katzen versteinert vor. Die Magierin ist ihnen immer einen Schritt voraus.

Es ist wieder mehr als spannend und Rani bringt uns gleichzeitig mit seinem Verhalten immer zum Lachen. Die Kapitel sind wie gewohnt in einer perfekten Vorleselänge von ca. 5 Minuten. Dieses Mal gab es nicht ganz so viele Cliffhanger am Ende der Kapitel wie in den Büchern zuvor. Dadurch war es etwas leichter das abendliche Vorlesen zu beenden. Aber ich mochte das in den Büchern zuvor sehr.

Das Buch ist auch richtig gut zum selber lesen geeignet, denn die Kapitel sind übersichtlich kurz und in der Printversion ist die Schriftgröße ideal für das Alter ab 9 Jahren. Ich genieße es aber sehr die Geschichte abends beim Vorlesen mit meinem Sohn erleben zu können. Es ist auch für Erwachsene sehr unterhaltsam. Das Thema Katzen in diesem Band und wie die Freunde in die Rolle von Katzen geschlüpft sind, fand ich sehr gelungen.

Die Staffeln 1 und 2 können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich würde trotzdem mit Band 1 der erste Staffel anfangen. Es ist einfach zu schön die ungleichen Freunde von Anfang an kennen zu lernen. Für mich definitiv eine der schönsten Reihen für Kinder. Besonders auch für Jungen geeignet, für die es nicht so viel Lesestoff zur Auswahl wie für Mädchen gibt.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Mit schönen Bildern aufgemachtes Kochbuch inkl. informativem Teil

Anti-Entzündungs-Küche

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel mit Ernährung beschäftigt. Deshalb war der Großteil des theoretischen Parts schon bekannt. Trotzdem war es informativ, denn tatsächlich habe ich mich noch nicht mit Ernährung vor dem Hintergrund der Entzündung beschäftigt.

Beschäftigst du dich mit gesunder Ernährung?

Saskia Johanna Rosenow erzählt im Buch zuerst ihre eigene Geschichte und wie sie unter anderen mit gesunder Ernährung ihre chronischen Schmerzen geheilt hat. Dann gibt es einen Abschnitt darüber, wie Entzündungen im Körper entstehen und was entzündungshemmend im Körper wirkt.

Den größten Teil des Buches nehmen die Rezepte ein, die in Frühstück, Salate & Snacks, Hauptgerichte und Desserts gegliedert sind. Ich habe insgesamt bis jetzt acht Rezepte ausprobiert. Bis auf eines mochte meine Familie und ich alles sehr gerne. Meinem 11-jährigen Sohn ist übrigens aufgefallen, dass wir momentan sehr gesund essen (er hat aber alles gegessen!). Ich habe mir definitiv wieder neue Inspiration für unsere wöchentlichen Essensplan geholt. Ich mag es, dass viele unterschiedliche Gemüsesorten verwendet und frische Kräuter eingesetzt werden. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass die Rezepte mal für eine Person, mal für zwei, drei oder vier Personen ausgelegt sind. Da hätte ich mir mehr Durchgängigkeit gewünscht. So muss ich immer genau hinschauen bevor ich die Gerichte für meine Familie koche und entsprechend umrechnen. Jedes Rezept hat ein Bild (tolle Fotos!), das ist mir immer wichtig.

Auch ein Besuch auf dem Instagram Kanal von Saskia Johanna selbst lohnt sich sehr. Sie hat dort sehr viele gute und wichtige Informationen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Downton Abbey Feeling auf einem Luxuspassagierdampfer mit einem Touch Cosy Crime

Das Schiff der Träume

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack: Eine tolle Kulisse auf dem Luxusschiff Regina Danubia in den 20er Jahren. Crew und Passagiere haben so einige Geheimnisse und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.

Alma ...

Alma heuert spontan auf dem luxuriösen Dampfschiff Regina Danubia als Zimmermädchen für eine Fahrt auf der Donau an. Auf der Schiffsreise steht sie aber nicht alleine im Mittelpunkt, denn sowohl die Gäste als auch Crewmitglieder haben ihre Geheimnisse. Den Autoren @martinconrathauthor und @write.around.the.world unter dem Pseudonym Sophie Martaler ist es wirklich gelungen eine spannende Atmosphäre mit der Leichtigkeit der Luxusreise und auch einem Hauch Romantik zu verbinden.

Für mich hatte das ganze Buch Downton Abbey Flair. Auf der einen Seite war ich als Leser unter Deck bei der Arbeit und den Sorgen der Crew und des Kapitäns dabei. Gleichzeitig habe ich auch die Reise mit den Augen der Passagiere erlebt. Beide Bereiche sind unter anderem durch die Figur Alfred Lerch verbunden, den ich ganz besonders in seiner Rolle als „Guest Relation Manager“ und Vorgesetzen der Kellner liebgewonnen habe.

Eine herrlich leichte Lektüre mit wunderschönen Zwischenstopps entlang der Donau. Es gibt nicht nur eine spannende Nebengeschichte, sondern gleich mehrere spannende Storylines, die sich nebeneinander entwickeln. Es ist wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Mit über 500 Seiten ein toller Schmöker, mit dem Fans historischer Romane und Krimis und alle Reiselustigen auf ihre Kosten kommen.