Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einfühlsame Geschichte mit Cornwall Feeling

Liebe mit Blick aufs Meer

Liebe mit Blick aufs Meer lebt von den ausführlichen und intensiven Beschreibungen der Landschaft und der Orte, den Begegnungen zwischen Menschen, Freundschaft und was es heißt eine Familie zu sein. Dabei taucht man tief in die Gedankenwelt der Personen ein.

Cara, kürzlich verwitwet, hat ihr Haus verkauft und besucht ihren Bruder in Salcombe, um sich darüber klar zu werden, wo sie als nächstes wohnen möchte. Sie trifft in einem Cafe im Ort auf Cosmo, der sich gerade eine Auszeit von seinem Job in London nimmt und bei den Eltern eines Freundes Haus und Hund hütet. Es spinnt sich hier keine Liebesgeschichte zwischen den Beiden. Vielmehr ist er ein Trigger für ihre Vergangenheit, mit der sie sich auseinandersetzten muss.

Ich lese die Romane von Marcia Willett mittlerweile seit 20 Jahren. In den Büchern wird ein kurzer Abschnitt im Leben mehrerer Personen gezeigt, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen. Die Protagonisten haben immer eine Verbindung miteinander und im Laufe der Bücher (die unabhängige Geschichten erzählen) trifft man auf alte Bekannte aus anderen Büchern.

Liebe mit Blick aufs Meer ist ein Roman, den ich als unaufgeregt und ruhig beschreiben würde. Gleichzeitig geht er aber auch so tief, weil ich mich in den Geschichten der Personen richtiggehend verliere. Jedes Buch von Marcia Willett ist wertvoll und außergewöhnlich, zeigt es doch sehr einfühlsam einen wichtigen Ausschnitt im Leben von verschiedenen Menschen. Liebe mit Blick aufs Meer ist hier keine Ausnahme. Außerdem liebe ich das Setting der Bücher, die allesamt in Südengland spielen. Schaut euch nur mal Bilder von Salcombe an, es ist ein wunderschöner Ort am Meer mit einem traumhaften Hafen.

Ich kann die Bücher von Marcia Willett jedem ans Herz legen, der gerne über Freundschaft und Familie liest. Es gibt in jedem Buch mindesten einen Hund, mit dem Spaziergänge an der Küste oder im Moor gemacht werden. Anschließend gibt es Tee in einer Küche mit einen traditionellen AGA-Herd. Wer diesen Vibe liebt, wird großen Gefallen an den Büchern finden.

Liebesgeschichte auf der Pferderanch Silver Brook

Ein Wunsch in den Wellen - Stonebridge Island 1

Drei Schwestern, ein Gestüt, eine kleine Insel in der Nähe von Maine. Die perfekten Zutaten für drei Liebesromane mit viel Gefühl und Romantik.

Die drei Schwestern Abigail, Summer und Megan bekommen von ...

Die drei Schwestern Abigail, Summer und Megan bekommen von ihrer Mutter Olivia das Gestüt Silver Brook Stables mitsamt aller Verantwortung überschrieben. Während in jedem Band eine der Frauen ihre große Liebe findet, kämpfen sie gemeinsam für den Erhalt des Gestüts.

Mich hat die Reihe sehr an die Bücher meiner Kindheit erinnert. Eine Mischung zwischen Pferdebuch und Mädchenroman, aber eben für Erwachsene. Mir hat gefallen, dass die drei Schwestern reifer sind. Sowohl was ihre Erfahrung mit Beziehungen angeht, als auch die Verantwortung, die sie für das Gestüt übernehmen.

Absolut traumhaft ist die Kulisse der kleinen Insel Stonebridge-Island, die ich durch die Beschreibung so gut vor mir sehen kann. Die drei Schwestern, die entlang der Half-Moon-Bay reiten, zu Muffins und Kaffee bei Marsha einkehren oder mit ihrem Boot rausfahren, um ihre Hummerfallen zu überprüfen.

Eine gelungene Reihe zum Weg-Träumen über Liebe, Freundschaft, Familie und den Zusammenhalt einer Insel-Gemeinschaft.

Besondere Charaktere mit dem Herz am richtigen Fleck

Das kleine Kräutercafé – Herzkirschen

In „Das kleine Kräutercafé - Herzkirschen“, der Auftakt einer neuen Reihe von Lilli Meinhardis , steckt so viel mehr als ein typischer cosy Café Roman wie der Titel vermuten lässt.

Das Kräutercafé, der ...

Das Kräutercafé, der Traum von Isa und Natália, ist der Ausgangspunkt für die ganze Geschichte, an dem sich am Ende der Kreis schließt. Ein großer Schauplatz ist aber die EZB (Europäische Zentralbank), in der Natália als Reinigungskraft arbeitet, um sich den Traum vom Café zu erfüllen. In der Geschichte mischen noch so einige Personen mehr mit, unter anderem die Bänker Robert und Marco. Außerdem Isas Sohn Yul, der durch seinen Job als Fahrradkurier ebenfalls mit der EZB verbunden ist und Gabriele, Ehefrau eines Bankers. Durch einen Stromausfall in ganz Frankfurt gibt es so einige unterhaltsame Turbulenzen, aber auch große Emotionen und ein wunderbares Ende.

Das Buch ist übrigens unter einem Pseudonym erschienen, die Autorin Arabella Meran hat dieses Jahr noch zwei weitere Bücher, historische Romane, veröffentlicht. „Im Takt ihrer Träume“ war mein Highlight in 2024.

„Das kleine Kräutercafé“ ist eine moderne Liebeskomödie mit allerhand Verwicklungen und Verwechslungen, in der die Figuren irgendwie miteinander verbunden sind. Das alles vor dem Hintergrund der modernen, kalten EZB und dem bodenständigen, warmherzigen Kräutercafé. Der Frankfurt Flair ist richtig gut rübergekommen und auch die Kräuter, inklusive der „Grie Soß“ haben immer wieder ihren Auftritt bekommen.

Die Figuren muss man einfach mögen, auch wenn diese sich mit ihren Verhalten nicht gerade beliebt machen. Aber genau das hat für mich den Reiz ausgemacht. Eben die nicht so perfekten Charakter der Figuren zu sehen, ihre Entwicklung mitzuverfolgen und ihre gute Seite kennen zu lernen. Am Ende schließt die Geschichte in der Gemeinschaft der Nachbarn rund um das Kräutercafé und die ein oder andere Verbindung zeigt sich. Vielleicht der Auftakt für das nächste Buch der Reihe? Ich bin jedenfalls gespannt.

Beach Vibes und Lovestory inklusive

Ocean View Avenue – Eine Chance für die Liebe

Nach der „Lighthouse-Saga und und Stonebridge Saga, die ich beide sehr liebe gibt es wieder etwas Neues von Ella Thompson: Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden (Band 1).

Es ist die Geschichte ...

Es ist die Geschichte vom Neuanfang der Schwestern Harper und Brooke, die sich nach der Flucht vor ihrem gewalttätigen Vater in einer idyllischen Stadt in Rhode Island niederlassen. In Rückblenden wird diese Storyline aufgerollt. Umgeben von einer hilfsbereiten, neugierigen Nachbarschaft und Freunden, ziehen die Schwestern Brookes Tochter Reeva groß. Die Gegenwart wird außerdem geprägt von Harpers Schwärmerei für ihren Chef Blake. Beide nähern sich an, als Blake Harper zu einem Arbeitswochenende auf der Ranch der Familie drängt.

Die Entwicklung Blakes vom rücksichtslosen Chef zum sympathischen Kerl von Nebenan war für mich sehr gelungen. Ich mochte die Liebesgeschichte zwischen ihm und Harper. Das Buch fängt den American-Dream-Geist ein und bietet gleichzeitig eine herzerwärmende Kleinstadtgeschichte. Im Vordergrund steht auch die enge und besondere Bindung zwischen den Schwestern. Alles wird abgerundet durch die idyllische Atmosphäre, die für mich Urlaubsgefühle inklusive Beach-Vibes haben aufkommen lassen.

Ein Buch für kurzweilige Unterhaltung mit Sommerfeeling inklusive

Ich habe mein Lieblingsautorinnen-Duo für RomComs gefunden.

Ich habe mein Lieblingsautorinnen-Duo für RomComs gefunden.

„The Unhoneymooners“ von Christina Lauren habe ich als Empfehlung gelesen, nur weil der Roman auf meinem liebsten Ort der Welt spielt – Hawaii. Auch wenn in diesem Fall die Insel Maui, trotz einiger Schauplätze und tropical feeling etwas zu kurz gekommen ist, so habe ich verdammt viel Spaß gehabt.

Olive springt für ihre Zwillingsschwester für ihre Hochzeitsreise ein, mit dem Bruder des Bräutigams. Denn das Brautpaar und die komplette Hochzeitsgesellschaft wurde durch eine Lebensmittelvergiftung außer Gefecht gesetzt. Olive findet Ethan zwar attraktiv, aber hat sich noch nie gut mit ihm verstanden. Da gab es aber so einige Missverständnisse, die bald aus dem Weg geräumt werden. Wenn da nicht vor Ort weitere Probleme in Form von Chefs und Ex-Freundinnen auftauchen würden.

Konnte ich die Reaktion der Protas immer verstehen? Nein. Aber es war doch auch nachvollziehbar und ein paar Irrungen und Wirrungen müssen eben doch sein. Ich fand es witzig geschrieben und die beiden Hauptfiguren sehr liebenswert mit ihren ganz eigenen Problemen. Richtig schön fand ich es, dass es auch nach dem Urlaub noch etwas weiter ging, denn ich mochte die Familie von Olive richtig gerne.