Profilbild von Neehla88

Neehla88

Neehla88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Neehla88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Düster, dunkel, Demetria

Bound to Suffer

Der Klappentext:

Demetria ist eine Göttin unter den Vampiren, die ihresgleichen sucht. Ihre Grausamkeit und ihre Macht sind unübertroffen. Sie ist das Zentrum, der Inbegriff an Perfektion.

Zumindest ...

Der Klappentext:

Zumindest glaubt sie das als Erstgeborene der Schöpferin aller Vampire. Um einen Krieg zu entfesseln, verstrickt sie sich in ein Netz aus Lügen, Hass und Intrigen. Gemeinsam mit ihrer Schöpfung, den Lillim, bindet sie einen mächtigen Vampirkrieger an sich und formt eine Armee der Dunkelheit. Aber Macht hat ihre Schattenseiten und daraus wächst Misstrauen und Verrat. Die Herrschaft über die Vampirwelt scheint weiter entfernt denn je und zeitgleich zum Greifen nah.

Doch Demetria ist bereit.
Bereit zu töten.
Bereit zu kämpfen.
Bereit, den Thron zu besteigen …

Worum es geht:

Demetria ist die Tochter der Vampirschöpferin und ist es leid, in ihrem Schatten zu stehen. Sie sehnt sich nach grenzenloser Macht und dafür ist ihr so gut wie jedes Mittel recht. Sie form sich eigene Geschöpfe, die in ihre Dienste treten und ihr blutiges Werk verrichten. Allen voran binden sie den Vampirkrieger Silas an Demetria, der eigentlich an die Schöpferin höchstselbst gebunden sein sollte. Doch Demetria ist unersättlich, bindet weitere Vampire zwanghaft an sich und strebt neben der Macht auch nach der Herrschaft über das gesamte Reich der Vampire. Hinter ihrem Rücken regt sich jedoch auch Widerstand, denn auch die größte Kraft birgt ihre Schattenseiten.

Meine Meinung zum Buch:

Seit Twilight bin ich eigentlich alles andere als ein Fan von Vampiren, schon gar nicht in Verbindung mit einer romantischen Story. Das ist hier bei Bound to Suffer zum Glück alles nicht der Fall. Hinter dem düsteren und unheilvollen Cover schlummert eine ebenso düstere Geschichte, die kein Blatt vor den Mund nimmt.

Zu Beginn gibt es ein ausführliches Glossar, in dem alle Aspekte und Wesen der Geschichte kurz beleuchtet werden, was mir sehr gut gefallen hat. So kann man sich schon vor Einstieg mit den Gegebenheiten vertraut machen und muss während des Lesens nicht immer umständlich bis ans Ende des Buches blättern. Gerade bei eBooks ist das mitunter echt lästig, das wurde hier aber toll gelöst.

Die Charaktere suchen ihresgleichen, allen voran die grausame Herrschertochter Demetria. Blutrünstig, manipulativ und getrieben von ihren Urinstinkten strebt sie nach dem Platz ihrer Mutter. Ihre Persönlichkeit ist stark und dominant und das stellt sie auch gekonnt zur Schau. Neben Demetria erhalten wir auch Einblick in andere Charaktere, wie zB den Krieger Silas, der durch einen Zauber an Demetria gebunden wird. Er kämpft gegen den Bann an, den sie ihm aufgezwungen hat. Doch ein paar andere haben auch noch ein Wörtchen mitzureden. Eins haben sie jedoch alle gemeinsam - sie sind Vampire durch und durch. Und das finde ich sehr gelungen. Die Darstellung der dunklen Wesen ist klasse - dunkel, böse, blutig.

Das kommt vor allem durch den sehr detaillierten und prägnanten Schreibstil gut zur Geltung. Dark-Fantasy, wie man sie sich wünscht! Schonungslos und ehrlich. Das düstere Setting ist fast greifbar, auch Emotionen wie der innere Zwiespalt und die Zerrissenheit von Silas kommen gut zur Geltung. Besonders zum Ende hin nimmt die Story dann nochmal richtig an Fahrt auf und ich habe mitgefiebert bis zum Schluss.

Das bringt mich auch zu dem einen Kritikpunkt, den ich habe. Der Einstieg ist mir hier nicht ganz so leicht gefallen, da viele Handlungsstränge angeschnitten werden und sich erst ab der Hälfte des Buches so langsam aber sicher der Aha-Effekt eingestellt hat. Zu Beginn war mir nicht gleich klar, wie die einzelnen Charaktere zusammenhängen und es hat ein wenig gedauert, bis ich mich da durchgewuselt hatte.

Fazit:

So wünsche ich mir Vampire! Düster, blutrünstig, aber auch genauso emotional, sinnlich und erotisch! Bound to Suffer ist der erste Band einer Dilogie und bietet für Dark-Fantasy Fans alles was das Herz begehrt! Die Story war zu Beginn recht komplex, ab gut der Hälfte fügen sich die Puzzleteile dann aber nach und nach zusammen und das Ende hat es dann nochmal richtig in sich. Auch die Charaktere und der Schreibstil haben mir gut gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Von mir gibt es dafür 4 / 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2018

Ein ungleiches Paar – spannend und romantisch

Eine unbeugsame Braut

Klappentext / Kurzinfo:

Zwei wie Feuer und Wasser

Klappentext / Kurzinfo:

Zwei wie Feuer und Wasser

Illiana Henriksdotter ist entsetzt, als sie gezwungen wird, den berüchtigten Ritter Markus Järv zu ehelichen. Markus ist ein Mann des Krieges, vom Leben gezeichnet, weithin gefürchtet und das genaue Gegenteil des freundlichen Bauernsohnes, den die junge Heilerin heiraten wollte. Doch sosehr sie ihn auch verabscheut - das Schicksal hat seine eigenen Pläne. An der Seite des düsteren Ritters beginnt für Illiana eine abenteuerliche Reise, während der sie sich nicht nur einem tödlichen Feind stellen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Hass und Liebe manchmal sehr nah beieinander liegen.

Worum geht es?

Illiana wächst als einzige Tochter inmitten eines kleinen Dorfes auf. Ihre Eltern sind darum bemüht, ihr einen wohlhabenden Ehemann zu suchen, doch bisher war sie nicht mit Glück gesegnet. Die Wahl fällt schließlich auf Axel, und die Verlobung soll alsbald in großem Kreis bekanntgemacht werden. Ein Badeausflug zum See wird Illiana kurz vor der Verkündung zum Verhängnis, als ein Knappe des berüchtigten Markus Järv sie schnappt und auf sein Geheiß zu ihm bringen lässt. Das Chaos nimmt seinen Lauf und Markus und Illiana finden sich plötzlich in einer Ehe wieder, mit der sie wohl beide so nicht gerechnet hätten.

Die Charaktere:

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Illiana und Markus. Ganz klar steht hier eine mögliche Romanze im Vordergrund. Nichts desto trotz treffen hier zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, und diese Mischung ist ein ums andere Mal sehr explosiv. Während Markus hart und raubeinig daher kommt und seinem Ruf alle Ehre macht, ist Illiana die zarte Blume, die zunächst sehr schüchtern und zurückhalten wirkt, aber einen unglaublichen Sturkopf hat. An Markus' Seite lernt sie nicht nur viel über ihren frisch angetrauten Gatten, sondern auch über sich selbst.
Bis zu einem gewissen Punkt hat mir gerade Illianas Entwicklung auch super gut gefallen, doch an manchen Stellen ging mir das dann doch etwas „zu schnell“ und so verlor sie ein wenig an Glaubwürdigkeit. Trotz allem ist sie ein toller Charakter, welcher der Geschichte das richtige Quäntchen Würze verleiht. ;)
Es tauchen auch zahlreiche Nebencharaktere auf, auf die wegen Spoilergefahr nicht eingehen werde. So viel sei gesagt.. es sind ein paar wirklich interessante dabei. ;)

Der Schreibstil:

Schwupp, ehe man sich versieht hat man ein gutes Stück gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und ich hatte absolut keine Schwierigkeiten, mich einzufinden. So hatte ich einen recht flotten Einstieg und es hat mir Spaß gemacht, der Story zu folgen. Romantische Szenen haben den nötigen Gänsehautfaktor, während anderes leider ein wenig zu kurz kommt, bzw zu schnell abgehandelt war. Klar steht die Romanze im Vordergrund, trotzdem hätte ich mir an manchen Stellen ein paar zusätzliche Details gewünscht.

Fazit:

Eine gelungene Lektüre für zwischendurch, die sich super angenehm lesen lässt, sympathische Charaktere an Bord hat aber trotzdem ein paar kleine Schwächen vorzuweisen hat. Die teilweise sehr rasche, für mich nicht ganz nachvollziehbare Charakterentwicklung sowie einige sehr rasch abgefertigte Szenen fand ich ein bisschen schade, da wäre mehr drin gewesen.
Abschließend trotz allem ein amüsantes, humorvolles und romantisches Buch, welches mir angenehme Lesestunden beschert hat und mich oft zum Schmunzeln brachte.
Wer ein kurzweiliges Buch für Zwischendurch sucht, der macht mit Illana und Markus auf jeden Fall alles richtig!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.05.2018

Wirst du das Spiel beenden?

KILL

ACHTUNG! Diese Rezension enthält mögliche Spoiler zu Band 1 und 2! Lesen auf eigene Gefahr! ;)

-Klappentext / Kurzinfo -

-Klappentext / Kurzinfo -

Miki Jones fühlt sich immer noch schuldig, weil ihr Vater nach einem Unfall im Krankenhaus und ihre beste Freundin im Koma liegt. Ihre eigene Existenz wird beherrscht vom Willen des allwissenden, unsterblichen Komitees, das Raum und Zeit kontrolliert und sie jederzeit ohne Vorwarnung in das tödliche Spiel gegen die außerirdischen Drow zieht, angeblich, um dadurch das Überleben der Menschheit zu sichern. Werden Miki und ihr Freund Jackson die Drow endgültig besiegen? Und was passiert dann mit dem Komitee?

- Worum geht es?

Auch Band 3 setzt dort an, wo Band 2 aufgehört hat.
Die Lage hat sich dramatisch zugespitzt. Nicht nur, das das Spiel auf die Schule übergegriffen hat. Obendrein liegen auch noch Carly und Mikis Vater im Krankenhaus und schweben in Lebensgefahr.
Miki ahnt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Doch hat das Komitee wirklich seine Finger im Spiel?
Und wer ist das geheimnisvolle Mädchen, welches immer zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein scheint?

- Die Charaktere -

Das Caharkter-Setup bleibt auch hier nahezu unverändert.
Miki und Jackson stellen sich gemeinsam der Herausforderung aufzudecken, wer der wahre Feind ist. Dabei gehen sie mehr als einmal ein Risiko ein und bekommen die Konsequenzen fast unmittelbar zu spüren.
Das schweißt sie noch enger aneinander, kann aber Mikis andauernde Zweifel vorerst nicht beseitigen.

- Der Schreibstil -

Auch in Band 3 erzählt Miki wieder aus der Ich-Perspektive und gewährt und so einen Einblick in ihre Gefühlswelt. Und diese ist nach den Ereignissen aus Band 2 gehörig erschüttert.
Ihre ständig kreisenden Gedanken nehmen hier jedoch nicht so stark Überhand wie in Band 2 .
Die Handlung wirkt am Ende leicht vorhersehbar, das Finale fand ich persönlich ein bisschen "lasch".

- Fazit -

Ein gelungener Abschluss der Reihe, der so ziemlich alle Fragen klärt, jedoch recht "offen" endet.
Vielleicht ist hier ja bald ein neuer Plot in Arbeit, die Geschehnisse aus den drei Bänden werden aber alle abgeschlossen.
Wer Band 1 und 2 gelesen hat, sollte den dritten auf jeden Fall auch noch lesen!
Ein gelungenes Ende, für mich aber insgesamt schwächer als Band 1.
4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Wirst du weiterspielen?

RUN!

ACHTUNG! Diese Rezi enthält mögliche Spoiler zu Band 1! Lesen auf eigene Gefahr! ;)

- Klappentext / Kurzinfo -

Miki Jones lebt nach ihren eigenen strengen Regeln und will die Kontrolle behalten. Dann wird sie ins Spiel gezogen, in dem sie – und ihr Team – sterben wird, wenn sie nicht ein neues Regelwerk befolgt: das des geheimnisvollen Komitees.
Aber Regeln bieten keine Antworten, und ohne Antworten kann man nicht vertrauen. Menschen sterben. Die Regeln lösen sich auf. Und Miki weiß, dass sie beobachtet wird, nur nicht von wem oder was. Zu unmöglichen Entscheidungen gezwungen, kämpft Miki darum, die zu retten, die sie liebt, und beginnt, das Komitee in einem neuen Licht zu sehen.
Und dann überschreitet das Spiel eine neue Grenze, drängt sich stärker in die Leben von Miki und ihren Freunden, und keine Regel kann sie jetzt noch retten.

- Worum geht es? -

Band 2 startet dort, wo Band 1 aufgehört hat.
Miki ist jetzt, nachdem Jackson verschwunden ist, Teamleiterin. Sie fühlt sich dieser Aufgabe alles andere als gewachsen, doch das Komitee lässt ihr keine andere Wahl.
So beginnt sie, Jacksons Situation als Leiter besser verstehen zu können, doch die Verantwortung, die nun auf ihren Schultern lastet, droht sie unter sich zu begraben.
Doch sie muss stark sein, denn das Spiel greift plötzlich in ihrem Umfeld um sich.

- Die Charaktere -

Aus Band 1 sind wieder alle bekannten Gesichter dabei, allen voran Miki, Luca und Jackson.
Miki hat eine unglaubliche Bürde zu tragen und ihre Überhand nehmenden Depressionen erleichtern ihr ihre Aufgabe nicht gerade.
Außerdem verliert sie sich hier sehr oft in Grübeleien, was mir nicht so gut gefallen hat. Von der starken Protagonistin aus Band 1 merkt man ihr nicht mehr so viel an.
Das mag zwar auch den Umständen der Story geschuldet sein, hätte für mich aber nicht ganz so in den Mittelpunkt gerückt werden müssen.

- Der Schreibstil -

Auch hier wird aus der Ich-Perspektive von Miki erzählt.
Der Schreibstil aus Band 1 setzt sich hier ebenso locker und flüssig fort.
Es gibt jedoch einige Längen, in denen sich Miki in ihren Grübeleien über Kontrolle und Selbstmitleid verliert, das eigentliche "Spiel" kommt dabei ziemlich kurz.
Spannend wird es dann erst wieder so richtig im letzten Drittel, wo das Tempo ordentlich anzieht.

- Fazit -

Gute Fortsetzung, die für mich aber hätte besser sein können. Wie oben geschrieben gibt es einige Längen, die die Handlung unnötig in die Länge ziehen. Zum Ende hin wird es dann aber wieder mächtig spannend und es wartet ein fast noch schlimmerer Cliffhanger als am Ende von Band 1. ;)
Trotz allem kann ich die Fortsetzung empfehlen, wenn man Band 1 mochte macht man hier nichts verkehrt wenn man sich durch den recht laschen Anfang durchgebissen hat.
Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Düster, brutal, spannend! Ein Auftakt der es in sich hat!

Youtasia

- Klappentext / Kurzinfo -
Nur ein kleiner Teil der Erde ist noch bewohnbar: Youtasia. Dort wird das Volk der Granker in einen ungewissen Strudel voller Mysterien und Spiritismus gezogen. Unterworfen von Dämonen und in einer vergifteten gefährlichen Welt fristen sie ihr Dasein in Armut. Doch sie wissen, dass die entscheidende Schlacht um das Überleben einer der Rassen bevor steht. Geprägt von Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt, entsteht trotz allem eine neue Hoffnung. Sie wird die Zukunft der Granker und der Welt entscheidend beeinflussen.

- Worum geht es?-
Branko, ein junger Mann vom Volk der Granker, hört eines Tages die Stimme seiner totgeglaubten Schwester Jaden. Zusammen mit seinen Freunden Keeth und Lysha begibt er sich auf die Suche nach dem Ursprung der Stimme und es gelingt ihnen tatsächlich, Kontakt zu Jaden aufzunehmen. Was alle noch nicht ahnen... Jaden spielt eine zentrale Rolle im Machtkampf zwischen Youtasia und der Unterwelt und die hinterlistigen Dämonen, befehligt von ihrem grausamen Herren, haben bereits ihre Finger im Spiel und tun alles, um Jaden in ihrer Gewalt zu halten. Auch die vom Lockenkopf entsandten Seelenjäger Herriett und Marek geraten in diesen tödlichen Strudel und bald auch in die Fänge der Dämonen.Ein Kampf um das Überleben der letzten Menschen beginnt.

- Die Charaktere -
In dieser Geschichte treffen wir auf mehrere Protagonisten, die, wie es zunächst scheint, ihren eigenen Teil der Story erleben, welche dann am Ende zum Großen und Ganzen zusammenläuft.
Da ist zum einen die totgeglaubte Jaden, die es schafft eine Botschaft ihrer Seele in die Welt zurück zu schicken.
Ihr tapferer Bruder Branko, der verbissen für ihre Rettung kämpft und seine Freunde, die Granker Keeth und Lysha sowie der Rest des Granker-Clans.
Wir lernen kleine, lockenköpfige Strippenzieher im Hintergrund kennen und den geheimnisvollen Master, gehen mit Herriett und Mark auf Seelensuche und natürlich dürfen auch die Dämonen nicht fehlen.
Klingt im ersten Moment viel und man braucht ein bisschen, bis man sich zurechtgefunden hat wer wo jetzt hingehört, aber alles in allem sind die Charaktere gut gelungen und sorgen für die ein oder andere Überraschung.

- Der Schreibstil -
Prolog und Epilog werden aus der Ich-Perspektive erzählt, der Rest der Geschichte schildert die Geschehnisse um die einzelnen Charaktere herum aus der dritten Person.Man bekommt einen guten Einstieg in die Geschichte und kann, trotz häufiger Perspektiven- und Szenenwechsel, der Handlung gut folgen. Die Szenerie ist sehr bildhaft und detailliert beschrieben und man kann sich sehr gut in die Handlung, Umgebungen und Charaktere einfinden.

- Fazit -
Ein tolles und spannendes Debüt, definitiv nichts für schwache Nerven! Ein spannendes Ereignis jagt das nächste und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Zartbesaitete Gemüter sollten sich vielleicht ein wenig an das Buch herantasten, bei Fans solcher Bücher wird angesichts der bildhaft beschriebenen Folterszenen das Herz aufgehen. :)
Für meinen persönlichen Geschmack (und nein, ich habe kein Problem damit so was zu lesen) vielleicht ein Hauch zu viel davon, tut aber der Story und dem Spannungslevel keinen Abbruch.
Das Cover ist jetzt auch nicht ganz so meins, im Buchladen wäre ich wohl dran vorbei gegangen. Der Klappentext hingegen weiß zu überzeugen.
Ab und zu brauchte ich nach einem Szenenwechsel einen kleinen Moment, bis ich wusste wo in welchem Handlungsstrang ich grade unterwegs bin, hier wäre sicherlich eine kurze Überschrift hilfreich gewesen um die Orientierung innerhalb der Handlung etwas übersichtlicher zu gestalten.
Nichts desto trotz ein tolles Buch, eine tolle Erfahrung und eine gelungene Abwechslung zu anderen Dystopien. Ein wirklich besonderes Buch, das (im positiven Sinne) ein bisschen aus der Reihe tanzt. :)
Endzeitstimmung vom feinsten.
Klare Lessempfehlung!