Nelchen77

Nelchen77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nelchen77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Frauen

Die Schönheit der Nacht

Claire fühlt sich gefangen in ihren Rollen als Karrierefrau, Ehefrau und Mutter. Sie möchte frei sein, sich selbst und ihre echten Wünsche wieder spüren. Julie dagegen ist jung und sucht noch etwas ziellos nach dem Leben mit all seinen Facetten. Zusammen mit Claires Mann und ihrem Sohn – Julie´s Freund – verbringen die beiden Frauen einen Sommer in der Bretagne. In dieser Zeit reflektiert Claire ihr Leben, ihre Situation, ihren Platz im Leben.

Ich liebe an den Büchern von Nina George immer die besondere, intensive, bildhafte Sprache. Bei diesem Buch ist die Menge an Sätzen, die man sich fast herausschreiben möchte oder die man zumindest zweimal liest so groß, dass der Lesefluss etwas darunter leidet. Der Text ist so reich an Bildern, Wortspielen, Weisheiten, dass ich diese beim erstmaligen Lesen gar nicht alle erfassen, aufnehmen und verarbeiten kann, sondern zum Teil einfach darüber hinweg lese.

Trotz dieses kleinen Kritikpunktes handelt es sich um ein ganz besonderes Buch, dass man nicht einfach durchlesen kann, sondern auf das man sich einlassen muss. Die Handlung rückt zugunsten von Gedankengängen der Protagonistin öfter in den Hintergrund. Fast wirkt es, als sei sie nur der Rahmen für diese. Auch wenn ich Claires Hadern mit ihren Rollen als Frau nicht nachempfinden kann, so bringt es mich doch zum Nachdenken. Das ist für mich an einem Buch das Wichtigste. Insgesamt ein tolles Buch über Frauen, ihre Wünsche, Träume und Geheimnisse.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Liebe mit all ihren Facetten

Alles Begehren

Callum ist ein glücklicher Familienvater. Als er durch Zufall der wesentlich jüngeren Kate begegnet, wirft er jedoch alle Regeln über Bord und beginnt eine Affäre mit ihr. Die Anziehung zwischen den Beiden ist so stark, dass sie einfach nicht dagegen ankommen. Als ihre Affäre auffliegt, entscheidet er sich für seine Familie und Kate flieht schwer getroffen nach London. Viele Jahre später treffen Kate, inzwischen erfolgreiche Schauspielerin und Mutter, und Callum wieder aufeinander. Erneut können sie sich nicht gegen ihre Gefühle füreinander zur Wehr setzen.

Mich hat dieses Buch begeistert, da es aus meiner Sicht in unvergleichlicher Art und Weise menschliche Gefühle beschreibt. Jedoch nicht in einer verklärten Art wie in vielen Liebesromanen, sondern in Verbindung mit all den menschlichen Tragödien und Abgründen, die durch Begierde und Lust zum Vorschein kommen können. Die zerstörerische Macht der Gefühle wird sehr gut dargestellt. Gefühle, Liebe, Verzweiflung, Schmerz, Zerrissenheit, Hoffnung, all das wird in diesem Buch angesprochen. Man fragt sich unweigerlich, ob einem selbst so etwas auch passieren könnte, wie man damit umgehen, darauf reagieren würde. Ich bin mir sicher, dass das Buch bei jedem Leser in der einen oder anderen Weise emotionale Reaktionen hervorrufen wird, egal ob man die Handlungen der Protagonisten nachvollziehen kann oder eben auch nicht. Hin und wieder sitzt man einfach nur kopfschüttelnd da und fragt sich, wie die Beiden so handeln können. Aber genau das soll ein Roman aus meiner Sicht erreichen. Dass man über sich selbst und seinen Standpunkt nachdenkt.

Für mich ein starker Roman und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.04.2018

EIn Buch der leisen Töne

Lied der Weite

Die 17-jährige Victoria wird ungewollt schwanger. Nachdem sie von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt wird, kommt sie vorübergehend bei ihrer Lehrerin Maggie Jones unter. Diese kann die schon älteren und alleine lebenden McPheron Brüder überzeugen, Victoria bei sich aufzunehmen.

Tom Guthrie ist ebenfalls Lehrer an der Schule und muss sich zudem alleine um seine beiden Söhne Bobby und Ike kümmern, da deren Mutter depressiv ist und die Familie vernachlässigt bzw. verlässt.

Kent Haruf überzeugt bei diesem Buch wie auch schon bei „Unsere Seelen bei Nacht“ wieder mit seinem unaufgeregten und warmherzigen Erzählstil. Er nimmt sich Zeit, die Charaktere zu beschreiben, wodurch man den Figuren als Leser sehr nahe kommt. So erlebt man zum Beispiel unmittelbar die Wandlung der eigentbrötlerischen Viehzüchter, die ihre fürsorgliche und nahbare Seite entdecken. Die Handlung ist unspektakulär, was jedoch den Charme des Buches ausmacht. Es macht Spaß, einen Einblick in das Leben einzelner Personen in der amerikanischen Kleinstadt Holt zu bekommen. Ich werde noch weitere Bücher des Autors lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Unbedingt lesen!

Der Zopf

Smita lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter unter menschenunwürdigen Bedingungen in Indien. Sie gehören zur Kaste der Unberührbaren und Smita´s einziger Wunsch ist es, ihrer Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen. Giulia lebt mit ihrer Familie in Palermo. Seit Generationen stellen sie hochwertige Perücken her. Als die Firma in finanzielle Probleme gerät und ihr Vater ausfällt, tritt die junge Frau in seine Fußstapfen und versucht die Firma zu retten. Sarah lebt mit ihren Kindern als erfolgreiche Anwältin in Kanada. Sie hat sich bis ganz nach oben gekämpft, muss aber erkennen, wie vergänglich dieser Erfolg ist, als sie selbst an Krebs erkrankt und dadurch eine soziale Ausgrenzung erlebt.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. So unterschiedlich die Frauen auch sind, konnte ich mich sofort mit jeder identifizieren und fühlte mich ihnen nahe. Laetitia Colombani beschreibt eindrucksvoll die Lebensumstände dieser drei völlig verschiedenen Frauen. Vor allem bei Smita fiel es mir manchmal schwer, das Beschriebene auszuhalten. Die Situation der Unberührbaren war mir so nicht bewusst. Durch das Buch bin ich in mir völlig unbekannte Welten eingetaucht und habe die Frauen mit ihren Sorgen und Problemen kennengelernt.

Indem sie den Fokus komplett auf die Frauen legt und auf unnötige Schnörkel verzichtet, schafft es die Autorin, drei komplette Geschichten zu erzählen, die vor allem am Schluss ganz automatisch ineinandergreifen. Ich hätte gerne noch mehr über die starken Frauen erfahren und wie sich ihr Leben weiterentwickelt, wobei das Buch für mich trotzdem sehr gut endet und mir im Gedächtnis bleiben wird.

Ich bin von diesem Buch begeistert und hoffe noch mehr von der Autorin zu lesen. Auch wenn das Jahr erst angefangen hat, gehört dieses Buch definitiv schon jetzt zu meinen Highlights. Gerade wenn man wenig Zeit zum Lesen hat, ist es dieses Buch absolut wert, die Zeit aufzuwenden, da es nicht unnötig in die Länge gezogen ist, sondern sich auf das Wesentliche konzentriert.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Die Geschichte der Katze

Der Tiger in der guten Stube

Abigail Tucker erzählt in diesem Buch die Geschichte der Katze. Von der kulturgeschichtlichen Bedeutung bis zu ihrer heutigen Stellung als Hauskatze und Internetstar. Der Überblick über diese Entwicklung ist sehr detailliert. Sie hat sich mit Wissenschaftlern, Züchtern und Tierschützern unterhalten, um herauszufinden, wie der Katze dieser Siegeszug zum Haustier Nummer 1 gelungen ist, wo sie uns Menschen doch eigentlich gar nicht als „Nutztier“ dienen kann. Selbst der Hund beherrscht dies noch besser. Dabei geht sie auch sehr gut auf verschiedene Sichtweisen ein. So wird die starke Verbreitung der Katze und deren Auswirkungen durchaus auch kritisch beleuchtet.

Das Cover lässt eventuell eher an ein Gute-Laune-Buch denken und eine leichte Lektüre vermuten. Das Buch zielt jedoch nicht darauf ab, amüsant und lustig zu sein, kann aber trotzdem sehr gut unterhalten, wenn man an vielen Fakten und Informationen mit wissenschaftlichem Hintergrund interessiert ist, die mit kurzen Anekdoten und einigen Illustrationen aufgelockert sind.

Definitiv ein tolles Buch für echte Katzenmenschen.