Nelchen77

Nelchen77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nelchen77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Turbulenzen in Kapstadt – ein gelungenes Debüt

Bratpfannensurfer

Michael zieht mit seiner Familie nach Kapstadt. Während er sich um Haushalt und Kinder kümmert, macht seine Frau Sandra an der Uni Karriere. Schon im normalen Alltag stolpert er in so manchen Fettnapf. Richtig brenzlig wird es jedoch, als Sandra plötzlich immer später nach Hause kommt und er die Vertrautheit zwischen ihr und ihrem Chef bemerkt. Doch da ist es schon zu spät und die Beiden schlittern in eine handfeste Ehekrise.

Als Leser ist man hautnah bei Ich-Erzähler Michael dabei und erlebt Freud und Leid unmittelbar mit. Zu Beginn folgt eine skurile oder komische Situation nach der anderen und ich habe oft herzhaft gelacht. Im Mittelteil leidet man dann mit Michael mit, da die sehr schwierige Situation zwischen ihm und seiner Frau sehr gut, realistisch und emotional beschrieben wird. Man spürt auf jeder Seite seine Verzweiflung. Gegen Ende finden alle einen Weg aus der Krise, mehr wird hier jedoch nicht verraten. Aufgrund der Beschreibung und des Covers habe ich ein vor allen Dingen sehr lustiges Buch erwartet. Das ist es auch, da es einige geradezu brillante und ideenreiche Szenen enthält. Gleichzeitig geht es jedoch sehr viel tiefer, deutlich über eine humorvolle Beschreibung eines Hausmannes in Südafrika hinaus, und zeigt das Leben mit Höhen und Tiefen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Buch rein fiktiv ist! Zudem enthält es einige englische Dialoge, deren Verständnis nicht absolut notwenig, für den Lesespaß aber hilfreich ist. Das Buch ist abwechslungsreich, lebendig, lustig und ernst, wie das echte Leben.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Über das Leben - mit Kindern

Eltern haften an ihren Kindern

Martin Zingsheim arbeitet in diesem Buch das Leben mit Kindern, aber auch das Leben ganz allgemein, auf humorvolle, manchmal ironisch pseudo-wissenschaftliche Weise auf. Als dreifacher Vater hat er einiges zu erzählen. Im Gegensatz zu anderen Büchern zeichnet sich dieses durch einen sehr intelligenten Humor aus. Kinder sind für Komiker ein gerne gewähltes Thema, häufig werden aber nur sehr plump Dinge oder Situationen beschrieben, die schon vielfach thematisiert wurden. Dieses Buch ist anders. Es ist lebendig, schnell, enthusiastisch, euphorisch, enthält an vielen Stellen aber hinter all den lustigen Erzählungen immer wieder Gedanken über das Leben, uns selbst, die deutlich tiefer gehen. Der Autor spricht durchaus auch ernste Themen wie zum Beispiel Managergehälter im Vergleich zu Angestellten im Pflegebereich an und hinterfragt Dinge kritisch. Ein Leben ohne Fernseher – für ihn und seine Familie kein Problem. An manchen Stellen schreibt er etwas verschachtelt und um die Ecke gedacht, was mich jedoch nicht gestört hat. Ich kenne Martin Zingsheim bisher weder als Autor, noch als Kabarettist, es ist ihm im Buch jedoch gelungen, dass ich nun ein sehr lebendiges Bild von ihm vor Augen habe. Mir gefällt dieses humorvolle und doch gesellschaftskritische Werk sehr gut.

Aus meiner Sicht eignet sich dieses Buch deshalb nicht, wenn man einfach nur etwas Lustiges lesen und sich berieseln lassen möchte. Jedem, der sich auch einmal ein paar Gedanken über die Welt und das Leben macht, und dies in Verbindung mit lustigen Episoden aus dem Familienleben machen möchte, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Von Pferden und Menschen

Pferde - wie von Zauberhand bewegt

Eine Biographie, ein Zeitbericht, eine Anleitung zum Umgang mit Pferden und Menschen. Wolfgang Marlie gibt in diesem Buch einen sehr tiefen und persönlichen Einblick in sein Leben, seine Erfahrungen und Gedanken. Beginnend kurz nach dem Krieg erzählt er von Begegnungen und Erlebnissen, die ihn geprägt und bewogen haben, seine Ansicht zum Umgang mit Pferden zu überdenken. Er war ein Vorreiter im Bereich der Bodenarbeit und hat zunächst sehr viel Ablehnung erfahren, als er seine neuen Methoden und Ideen vorgestellt hat.

Dieses Buch ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich hatte selbst viele Jahre mit Pferden zu tun, wobei viele der Erzählungen sicher auch für Nichtreiter interessant sind. Man spürt, dass die Autoren viel Zeit aufgewendet haben, um die Erinnerungen wieder lebendig werden zu lassen, in alten Dokumenten gegraben und Weggefährten gesprochen haben. Wolfgang Marlie hat praktisch schon sein ganzes Leben mit Pferden und ihren Menschen zu tun. Das Buch ist deshalb sehr persönlich und vielschichtig und kann den Leser inspirieren. Ich werde es sicher immer mal wieder zur Hand nehmen.
Alles in allem ein sehr schönes Buch von einem Mann, der viel zu erzählen hat.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Ein kleines feines Buch

Das zweite Leben des Monsieur Moustier

Eine Schriftstellerin zieht zusammen mit ihrer Familie von Paris in ein kleines Haus auf dem Land. Einige Monate nach ihrem Einzug betritt plötzlich ein älterer Mann das Haus und bewegt sich wie selbstverständlich in Keller und Garten. Er ist wortkarg, abweisend und mürrisch. Sie lässt ihn gewähren und fortan kommt er fast täglich. Ganz langsam kommen die Beiden ins Gespräch. Vor allem die Geschichte ihrer Familien und das Verhältnis zu ihren Vätern ist Thema ihrer Zusammentreffen.

Das Buch wird aus Sicht der Schriftstellerin erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und gefällig, was das Buch zu einem echten Lesegenuss macht. Der Leser erfährt wenig über die Familie der Ich-Erzählerin oder andere Personen. Die Handlung beschränkt sich im Wesentlichen auf die beiden Protagonisten und macht sie dadurch noch eindringlicher. Wie prägt die Geschichte einen Menschen, was passiert, wenn ein Vater seine Rolle nicht oder nicht gut ausüben kann und inwieweit hat dies Auswirkungen auf die nächsten Generationen. Zudem erhält man einen Einblick in die Gedanken eines Schriftstellers, was die Vermutung aufkommen lässt, dass die Protagonistin autobiographische Züge der Autorin trägt. Stellenweise ist die beschriebene Stimmung sehr gedämpft, grau und fast schwermütig, aber nie auf unangenehme Art und Weise.

Alles in allem ein leises, unaufdringliches und dennoch intensives, tiefgründiges Buch.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Besser kommunizieren

Ich kann auch anders

In diesem Buch beschreibt Isabel Garcia das von ihr entwickelte Kommunikationsmodell. Basierend auf den elementaren Kommunikationstypen Erde, Feuer, Wasser und Luft, die jeder von uns in sich trägt, jedoch unterschiedlich stark nutzt und auslebt, lernt sich der Leser zunächst selbst besser kennen und einzuschätzen. Mit Hilfe von sechs Gesten, die aus dem Schauspielbereich stammen, wird gezeigt, wie man bereits innerlich vorhandene Gefühle aktivieren kann. Dies basiert auf der Annahme, dass der Körper all das ausdrückt, was wir denken. Anschließend wird gezeigt, wie man mittels klassischer Konditionierung die Stärken der bisher wenig genutzten Elemente, ohne sich zu verstellen, in Bereichen einsetzen kann, in denen man bisher Schwächen hatte, wie z.B. bei einer Präsentation, einer Konfliktsituation oder beim Smalltalk. Abschließend folgt noch ein kurzes Kapitel darüber, wie man am besten auf die anderen Kommunikationstypen zugeht.

Das Buch liest sich sehr flüssig und, obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, geradezu unterhaltsam. So kann es auch problemlos noch abends gelesen werden und macht dabei Spaß. Die Hintergründe zu den Elementen und Gesten sind sehr interessant. Die mittels QR Codes verfügbaren Videos unterstreichen und verdeutlichen die im Text beschriebenen Gesten und Übungen auf sehr anschauliche Art und Weise. Die Autorin zeigt, dass sie selbst beherrscht, wovon sie schreibt. Auf gewisse Art kann das Buch in Kombination mit den Videos fast ein reales Training ersetzen. Das beschriebene Modell ist einfach verständlich, realitätsnah und direkt anwendbar. Ich habe viel über mich selbst gelernt, mich in den Kommunikationstypen wiedergefunden und Zusammenhänge erkannt. Erste Erfolge stellen sich bereits mit wenig Übung ein und man kann langfristig etwas daraus mitnehmen.

Dieses Buch ist sicher eines der Wenigen, die man immer wieder zur Hand nimmt und das erste Buch zum Thema Kommunikation/Führung/Persönlichkeitsentwicklung, das mich komplett überzeugt hat.