Nelchen77

Nelchen77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nelchen77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Schülermund...

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker

Die beiden Autorinnen haben in diesem Buch erneut die besten und kuriosesten Schüler-Ausreden und Antworten gesammelt.

Vermutlich kann sich jeder an die eigene Schulzeit und viele absurde oder komische Momente erinnern und wird durch dieses Buch in die eigene Jugend zurückversetzt. Ich musste an vielen Stellen schmunzeln. Oftmals war für mich jedoch der einleitende, verbindende und erklärende Text zu lang und ich hätte mir stattdessen eine größere Fülle an originellen Schülersprüchen erhofft. An anderen Stellen wiederum wäre etwas mehr Hintergrundinformation hilfreich bzw. man würde bei der Lektüre des Buches sogar noch etwas lernen.

Für mich ist das Buch deshalb durchaus amüsant, aber nicht herausragend.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Sehnsucht einer Ehefrau

Wenn das Leben Loopings dreht

Franzi ist 50 Jahre alt, finanziell gut gestellt, verheiratet und hat zwei Kinder. Eigentlich fehlt es ihr an nichts. Allerdings leidet ihre Ehe etwas unter dem gewöhnlichen Alltag und einer selbstverständlichen Vertrautheit, die sich nach vielen gemeinsamen Jahren eingestellt hat. Als sie in dieser Situation die falsch adressierten, leidenschaftlichen Liebesbriefe eines Unbekannten erhält, wird ihr Leben und ihre Ehe aus den alten Fahrwegen gehoben. Sie möchte diesen Mann kennen lernen und macht sich auf den Weg.

Ich hatte aufgrund der Kurzbeschreibung eine Geschichte im Stil von Jojo Moyes erwartet. Die Charaktere und die Handlung weisen jedoch mehr Ecken und Kanten auf. Die Sorgen und Nöte im Leben einer 50-Jährigen werden gut dargestellt. Dadurch, dass der Großteil des Buches in München spielt, kann man sich sehr gut in die Geschichte einfinden, wenn man die Stadt ein bisschen kennt. Einige Nebendarsteller sind mir sehr sympathisch und ihre Darstellung ist, wie auch ein Teil der Handlung, sehr gelungen. Mit der Protagonistin konnte ich mich dagegen vor allem im ersten und im letzten Drittel nicht identifizieren. Sie hat mich manchmal geradezu genervt, wenn sie naiv, kindisch und immer nur das Schlimmste befürchtend durch das Leben stolpert und es dabei fast zwanghaft immer wieder zu Missverständnissen kommt. Manche Stellen bzw. Handlungen waren mir einfach zu extrem und übertrieben. Die Autorin hat einen sehr schönen Erzählstil und der Mittelteil hat mir sehr gut gefallen, so dass ich ein paar schöne Lesestunden hatte. Leider fand ich die Protagonistin, wie bereits gesagt, oft einfach nur anstrengend.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Gedanken zum Leben

Mit dem Herzen laufen lernen

Andi Weiss erzählt in diesem Buch von Begegnungen mit Menschen, die ihn selbst berührt, beeindruckt oder verändert haben. Er erzählt Geschichten und macht sich davon ausgehend seine Gedanken zu verschiedenen Themen, zum Glauben, zu den wichtigen Fragen des Lebens. Dazwischen gestreut finden sich Texte seiner Lieder, die zum jeweiligen Thema passen.

Ich hatte aufgrund der Beschreibung recht hohe Erwartungen an das Buch. Diese wurden leider nicht ganz erfüllt. Viele der Geschichten haben mir gut gefallen und nutzen sehr einprägsame Bilder. Einige haben mich auch zum Nachdenken angeregt, was ich sehr gut finde und erwartet hatte. Ich kann sicher etwas daraus für mein Leben mitnehmen. Trotzdem ist bei mir der Funke nicht richtig übergesprungen. Ich kann nicht sagen, woran das liegt, da mir die einzelnen, angenehm kurzen Kapitel beim Lesen gefallen haben, aber berührt haben sie mich einfach nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei jedem Leser anders ist, da die Geschichten eine sehr persönliche Ebene treffen, die durch eigene Erfahrungen und Empfindungen beeinflusst wird. Es lohnt sich also sicher, dieses Buch zu lesen und einen eigenen Versuch zu wagen.