Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ein herrlich langsames Buch

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel von Seni Glaister hat mein Herz berührt und mir viele unterhaltsame Lestunden beschert.

Der Witwer Mr. Doubler hat sich nach dem Tod seiner Frau völlig auf seinen ...

Der Witwer Mr. Doubler hat sich nach dem Tod seiner Frau völlig auf seinen Hof zurückgezogen und einige Eigenheiten , die es seiner Umgebung schwer machen,entwickelt,manche nennen dies auch schrullig. Einzig seine Haushälterin Mrs. Millwood kommt mit ihm und seiner Art klar. Dann passiert das Unerwartete, sie kommt nicht mehr, da sie erkrankt ist.
Mr. Doubler muss sich seiner Einsamkeit und der Nähe der Gesellschaft stellen und dies geschieht im Buch auf eine tiefgehende Art und Weise.

Die Autorin hat es geschafft in diesem Buch trauriges, wehmütiges, erheiterndes und humorvolles auf herzergreifende Weise zu vereinen und dies macht die Geschichte um Mr. Doubler zu einem Lesevergnügen wie es nur selten zu finden ist. Es gibt viele Sätze und Weisheiten in dem Buch, die ein Innehalten und Nachdenken nötig machen, darum nichts zum mal eben runterlesen.

Ich habe mich durch das Buch sehr gut unterhalten gefühlt und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Unfassbar spannend

Nadelherz

Bei Nadelherz handelt es sich um den dritten Band der Triller - Reihe um das Ermittlerteam Alexis Hall und Karen Hellstern von Julia Corbin. Die Vorgänger Bände waren mir bekannt und ich war sehr gespannt wie es nun weitergehen wird.

Der Autorin ist ein faszinierender und äußerst spannender Thriller gelungen. Von der ersten bis zur letzten Seite wird der Spannungsbogen hoch gehalten und sogar noch gesteigert. Die Handlung und die Taten werden realistisch und auch sehr abschreckend dargestellt, man merkt das die Autorin Biologie studiert hat und dieses Wissen in das Buch einfließen lässt, was den Nervenkitzel unterstützt.

Die Story spielt auf zwei Zeiteben, die Gegenwart und der dazu gehörigen Vergangenheit und dem Märtyrium von Tessa und ihrer Freundin, welches mir als Leser tiefe Einblicke in das Geschehen und die Nachwirkungen der Taten auf die Opfer gibt.
Beide Handlungsstränge sind spannend, aber gerade die Rückblenden können einem ob der Grausamkeit das Blut in den Adern gefrieren lassen. Leser mit schwachen Nerven könnte es zu blutig und grausam sein.

Von mir bekommt auch dieser Band von Juia Corbin volle 5 Sterne und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Thriller mit hohem Spannungslevel

Küstenstill

Küstenstill von Elias Haller war mein drittes Buch des Autors und ich freute mich sehr darauf, da ich seine Thriller immer als sehr packend und spannend erfunden habe.

Das Cover passt sehr gut zum Titel ...

Das Cover passt sehr gut zum Titel und verbreitet eine bedrückende und unheimliche Stimmung.

Nach zwanzig Jahren beim BKA kehrt Hardy Finkel in seinen Heimatort Greifswald zurück um dort bei der Mordkommission zu arbeiten. Direkt sein erster Arbeitstag bescherrt ihm eine übel zugerichtete Frauenleiche, der direkt eine weitere folgt. Finkel meint in der ermordeten seine ehemalige Jugendliebe zu erkennen.

Auch mit dem neuen Ermittlerduo Hardy Finkel und Greta Silber hat der Autor wieder genau meinen Geschmack getroffen. Sie arbeiten das erste Mal zusammen, haben jeweils ihr eigenes Päckchen zu tragen und müssen sich erst einmal zusammen raufen, was sich im Verlauf der Handlung auch gut anlässt.

Die Spannung wird wie auch in derr Donner Reihe von Anfang an hochgehalten und sogar im Laufe des Buches noch gesteigert. Elias Haller versteht es wieder einmal gekonnt den Leser auf viele verschiedene Fährten zu schicken und ich war teilweise auch auf dem falschen Weg, dies wird durch überraschende Wendungen noch sehr geschickt unterstützt. Durch die einzelnen Kapitel ziehen sich immer mal wieder kleinere Cliffhanger, die das hohe Spannungslevel duchweg unerstützen.

Ich freue mich auf weitere Fälle von Hardy und Greta und kann diesen Thriller nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Tolles Debut

Der Gesang der Flusskrebse

Mit "Der Gesang der Flusskrebse" hat die Autorin Delia Owens eine wunderbare Charakterstudie über eine Frau, die in der Einsamkeit des Marschlandes aufgewachsen ist, geschaffen.

Kya lernt schon ...

Kya lernt schon als Kind die Härten des Lebens kennen: Ihre Geschwister verlassen einer nach dem anderen das Elternhaus, ihre Mutter verlässt die Familie, da sie ihren trinkenden und prügelnden Mann nicht mehr erträgt: Zurück bleibt die kleine Kya: Sie schafft sich ihre eigene Welt, umgeben von Natur und Vögeln, über die sie mehr weiß, als alle andere.

Als Chase Andews tot aufgefunden wird, seht für die Bewohner der Umgebung die Täterin schnell fest: Es kann nur Kya, mittlerweile eine junge Frau,gewesen sein.

Die Autorin hat für die Geschichte zwei verschiedene Zeitebenen gewählt, die Kyas Leben ausserordentlich gut gerecht werden.

Das Buch hat eine durchdringende tiefe Spannung, welche durch wunderbare Beschreibungen der Flora und Fauna des Marschlandes untermalt werden.
Der Schreibstil ist so bildhaft, dass ich das Ummgebung und seine tierischen Bewohner vor mir sehen konnte.

Die Geschichte von Kya hat mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt.
Dieses Buch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Diese Brote gelingen

Brot backen mit Christina

Nachdem ich schon vom Buch "Kuchen backen mit Christina" begeistert war und ich sehr gerne Brot backe, wobei sich dies auf 3 Standard Brote beschränkte, stand fest, dieses Brotbackbuch brauche ich unbedingt.

Schon die Gliederung in die unterschiedlichen Bereiche überzeugte mich beim durchblättern.
Informativ fand ich die Informationen zu den unterschiedlichen Getreide- Mehlsorten und deren Backverhalten. Ebenso die Umrechnungstabelle der Mahlgrade aus Österreich in die deutschen Werte, schön wäre gewesen, wenn dieses schon in den Rezepten angegeben wären.

Nach dieser gelungenen Einleitung zum Thema Brotbacken sollte jeder gerüstet sein und sich an sein erstes oder ein neues Brot wagen

Besonders schön sind die kleinen Schritte in den Rezepten, also wirklich Step by Step und die Bilder dazu, so gelingt wirklich jedes Brot, egal ob einfach oder schwierig. Abgerundet werden die Rezepte durch viele Tipps und Tricks ein leckeres und perfektes Brot zu bekommen.

Dieses Brotbackbuch ist sowohl für blutige Anfänger als auch für versierte Brotbäcker zu empfehlen.