Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2020

Komplexes Geschehen

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Dunkles Lavandou von Remy Eyssen ist der 6 Band um den Gerichtsmedziner Leon Ritter. Für mich war es der erste Band der Reihe, was aber nicht von Nachteil war.

Ein vermeintlicher Selbstmord zu dem Leon ...

Ein vermeintlicher Selbstmord zu dem Leon Ritter gerufen wird: Eine junge Frau ist von einem LKW überrollt worden, nachdem sie von der Autobahnbrücke "gesprungen" ist. Bei der Obduktion stellt sich heraus, die Frau war vor dem Sturz schon tot, auf grausamste Art zu Tode gefoltert.
Nachdem eine weitere Leiche gefunden wird, ist für Leon Ritter klar, es muss ein Serienmörder unterwegs sein. Der Polizeichef will diese Zusammenhänge nicht sehen und die Fälle ganz schnell als Selbstmord zu den Akten legen. Da erfährt Ritter von einem 6 Jahre zurückliegenden Fall, der auch Parallelen aufweist. Als dann auch noch 2 junge Frauen verschwinden, kann sich auch der Polizeichef den Fakten nicht länger entziehen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Mir hat der Schreibstil der sehr gut gefallen, es wird von Anfnag an eine hihe Spannung aufgebaut, die auch gehalten wird. Aufgelockert wird diese durch die tollen Beschreibungen der Landschaft und den kulinarischen Excursionen. Die Charaktere der handelnden Personen sind sehr realistisch und lebendig dargestellt. Das Privatleben Leon Ritters wird auch immer wieder eingebracht, nimmt aber nicht zu viel Raum ein. Die Beschreibungen der Tatortbesichtungen und die Obduktionen sind sehr ausführlich und nicht unbedingt Krimi, sondern eher Thriller like, ganz nach meinem Geschmack.
Von mir bekommt der Krimi tolle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Passender Abschluss

Die Herren der Zeit

Mit " Herren der Zeit" hat Eva García Sáenz einen gelungen Abschluss der Trilogie um die weiße Stadt geschaffen.

Die Geschichte spielt 2,5 Jahre nach "Das Ritual des Wasser".
Inspector Unai ...

Die Geschichte spielt 2,5 Jahre nach "Das Ritual des Wasser".
Inspector Unai López de Ayala alias „Kraken“ kommt einfach nicht zur Ruhe. Nachdem er mit Subcomisaria Alba de Salvatierra und Deba seine eigene Familie gefunden hat und glücklich ist, überschlagen sich die Ereignisse.
In Vitoria wird eine Lesung gehalten, die mit Spannung erwartet wird, macht der Autor doch ein großes Geheimnis um seine Person. Das Buch ist ein Bestseller, in aller Munde und hat Rache im Mittelalter zum Thema.
Als der Autor nicht zur Lesung erscheint und gleichzeitig ein Toter aufgefunden wird, ermittelt Kraken wieder gemeinsam mit seiner Kollegin Estíbaliz Ruiz de Gauna. Als weitere Morde geschehen stellt Kraken schnell einen Zusammenhang zu den grausamen Morden im Buch fest.

Wieder ist es Eva García Sáenz gelungen einen spannenden Thriller rund um Kraken und sein Team zu schaffen. Die historischen Rückblenden ins 12 Jahrhundert sind wunderbar recherchiert und runden das Bild um Vitoria und seine Einwohner ab. Die Charaktere sind wieder gewohnt hervoragend ausgearbeitet und es war eine Freude wieder am Leben der Protagonsiten teilnehmen zu dürfen. Ich bin ein wenig traurig, dass diese Reihe nun ihre Abschkuss gefunden hat. Gerne vergebe ich 5*.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Sehr real

Patient Null - Wer wird überleben?

Patient Null von Daniel Kalla ist dermassen aktuell, dass es schon unheimlich ist. Mit dem Buch hat der Autor einen hochaktuellen Thriller verfasst.

Dr. Alana Vaugn, eine Expertin für Infektionskrankheiten ...

Dr. Alana Vaugn, eine Expertin für Infektionskrankheiten bei der Nato wird nach Italien gerufen. Dort erkranken Menschen an einem unbekannten Virus, der die Lunge angreift. Erschreckend schnell gibt es die ersten Toten.Als sich dann auch noch herausstellt, dass dieser Virus gegen Antibiotika resistent ist beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. In fieberhafter Eile arbeiten die Who, die Nato und die lokalen Gesundheitsbehörden mehr oder weniger gut zusammen. Allen voran Byron Menke von der WHO mit dem Alana eng zusammen arbeiten muss.Sie können den Virus als einen Pesterreger identifizieren. Dabei schien die Pest doch ausgerottet.
Handelt es sich um Bioterrorismus? Wer hat den Virus freigesetzt? Sind es Altlasten aus dem kalten Krieg?
Gleichzeitig erscheinen im Buch Tagebuchabschnitte des Baders Rafael Pasqua,aus der Zeit des ersten Pestausbruches in Genua. Er hat in der damaligen Zeit akribisch nach einem Weg gesucht, die Pest aufzuhalten. Ganz so auf dem Holzweg war er mit einigen Ansätzen aus heutiger Sicht nicht.

Daniel Kalla hat mit Patient Null die aktuelle Pandemische Situation beschrieben, von Kontaktbeschränkungen, Quarantäne und Mundschutz zur Eindämmung des Virus. Sehr viel erinnert an das Verhalten der Menschen in der jetzigen Corona Pandemie.
Dabei schreibt er von der ersten Seite an spannend und hält diese Spannung bis zum Ende des Buches auf hohem Niveau. Genial empfand ich den historischen Rückblick und die Verwebung die sich durch das Buch gezogen hat.
Dieseer Thriller ist sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Aufklärung

Pest und Corona

Pest und Corona beeinhaltet den Wissenstand zur Corona Pandemie vom 16.04.2020 also mitten in der Pandemie

Aus diesem Grund kann es nur einen unvollständigen Faktenstand aufweisen, was aber den hohen Informationsgehalt in keinster Weise schmälert.

Die Autoren sind Ärtze und Historiker, was es logisch macht sich dem komplexen Thema der Seuchen und Pandemien aktuell und historisch anzunehmen.
Das Kapitel : „Skandalisierte Krankheiten“ fand ich gerade im Zusammenhang mit den im Bezug auf Corona unendlichen Fakenews sehr beruhigend.
Das Malaria auch heute noch die höchste Todesrate hat, wird, da es in Europa gut behandelbar ist, in unseren Medien so gut wie gar nicht erwähnt.

Das Buch ist sehr sachlich geschrieben, die Fachausdrücke waren mir durch die Corona Informationen der letzten Wochen fast alle bekannt. DIeses Buch ist eine gute Aufklärung über Seuchen und kann so einiges relativieren, im Gegensatz zu der verwirrenden Informationsflut in den heutigen Medien.
Ein wichtiges Buch, dem ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ausgewogen

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

Gefangen im Hotel ist eins der neuen 4 Exit Bücher des Ravensburger Verlag. Versprochen werden spannende Rätsel in der Art von Escape rooms.

DIe Anreise in den wohlverdienten Urlaub verläuft ...

DIe Anreise in den wohlverdienten Urlaub verläuft anders als gedacht. Der Bus ist Altersschwach und die Abgase dringen ein. Als der Rätlser nach einer kurzen Ohnmacht erwacht, sieht er das Chaos und erhält den ersten Hinweis.
Doch wird er es schaffen alle Rätsel zu lösen um einen schönen Urlaub verbringen zu können.

Wie auch bei den anderen Bänden und aus Erfahrung wurden Stift, Paier und Kleber bereitgelegt und schon konnte das Abenteuer für meinen Enkel beginnen. DIe Rätsel sind angemessen für das Alter ab 10, ansonsten brauchen die Kinder wahrscheinlich etwas Unterstützung. Die Kreativität, die Logik und auch die Phantasie der Kinder werden auf angenehme Weise angeregt.
EIne Reihe, die der ganzen Familie Spass machen kann.
EIne klare Kaufempfehlung für Rätselfreunde.