Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2020

Bezaubernd Poetisch

Offene See

Benjamin Myers "Offne See" ist ein absolut zeitlos und poetisches Buch, was sehr gut auch oder gerade in die heutige Zeit passt.

Robert ist 16 Jahre alt, lebt in einem Dorf in Nordengland und ...

Robert ist 16 Jahre alt, lebt in einem Dorf in Nordengland und hat nur einen Traum: Der enge des Heimatdorfes zu entfliehen und das Meer, die "offene See" zu sehen. Er macht sich auf die Wanderung seines Lebens, auf zum Meer.
Kurz vor seiner Ankunft biegt er nicht nur real, sondern auch symbolisch von seinem gewählten Weg ab. In dieser kleinen Buch trifft er auf Dulcie Piper, eine Frau wie ein Orkan für den jungen Robert. Dulcie ist so anders, als all das was Robert aus seinem Dorf kennt. Sie ist konventionell, lebt alleine und sehr trinkfest. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft der beiden Protagonisten und Robert sind danch die Welt mit anderen Augen.

Benjamin Myers schafft es dem Leser mit wunderbarer Sprache sowohl die Gefühlswelt, die Sinneseindrücke und die Landschaft näher zu bringen. Dabei wird es jedoch niemals kitschig oder schwülstig.
Offene See ist ein Buch voller Lebensweisheiten und Entwicklungen ohne den Leser zu massregeln. Es war eine große Freude an Veränderung der Protagonisten teilzunehmen und die Reise ein Stück mit ihm zu gehen. Dieses Buch könnte zu einem persönlichen Highlight 2020 werden.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Fantastisch

Die Richterin und die tote Archäologin

DIe Richterin und die tote Archäolgin von Liliane Fontaine ist der zweite Band zu der Kriminalreihe um die Richterin Mathilde und ihr Team.

Eine Ausgrabungstätte in Languedoc in der der Leichnam der ...

Eine Ausgrabungstätte in Languedoc in der der Leichnam der Archäologin Flavia Leone gefunden wird, beschäftigt Mathilda und ihr Team in diesem spannenden Kriminalfall. NIcht nur Flavia Leone wurde durch Burcking ermodet, kurze Zeit später wird auch ein Kaptän auf die gleiche Weise ermordet aufgefunden. Lange tappen Mathilde und ihre Kollegen Commandant Rachid Bouraada und Lieutenant Felix Tourrain im Dunkeln, da es sich bei dem Kaptitän um den langjährigen Lebensgefährten von Flavia handelt. Erste Spuren führen in das Privatleben der Ermordeten bis sich der Fall komplett wendet.
Das Privatleben der Protagonisten wird auch wieder thematisiert, liebgewonne Charaktere, wie Martin der Reisebuchautor und Odile die Haushälterin auf dem Gutshof von Mathildes Großvater tauchen auf und werden ausgearbeitet.

Der Autorin ist wieder ein wunderbarer Frankreich Krimi gelungen, der eine Menge schönen und lehrreichen Lokalkolorit bietet. Neben dem gut ausgearbeiteten Kriminalfall sprciht dieser Krimi viele Sinne an und nimmt den Leser mit in eine tolle französische Atmosphäre.
Ich kann diese Krimireihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Prima

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Gefangen um in der Burg erschienen im Ravensburger Verlag ist ein Rätsel Buch in Richtung escape room.

Die Idee hinter den Büchern dieser Reihe ähnelt denen der Escape Rooms.
Eine Klassenfahrt ...

Die Idee hinter den Büchern dieser Reihe ähnelt denen der Escape Rooms.
Eine Klassenfahrt auf eine Burg endet durch eine falsche Abbiegung in der Gefangenschaft. Nun kommen zwei Räume die zur Burg passen, nämlich Turmzimmer und der Rittersaal aus denen sich der kleine Rätsel - Freund anhand von kniffligen Rätseln befreien muss. Mit den Rätseln werden die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder angesprochen. In die Bücher wird gemalt, geklebt und geschrieben. Also könenn sie nur einmalig genutzt werden.

Nachdem Kleber, Schere und Schmierpapier bereitgelegt sind, kann das Rätseln losgehen. Jeder Raum beeinhaltet unterschiedliche Rätsel um in den nächsten Raum bzw in die Freihet zu gelangen.

Gefangen in der Burg-Exit Rätsel von Ravensburger schafft es Kinder zu beschäftigen und gleichzeitig zu fordern. Meinem Enkel macht die Reihe ausgesprochen viel Spass.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Spannung pur

Der Totentänzer

Der Totentänzer des Aurors Noah Fitz war für mich der erste Thriller des Autors.

"Die Blutspritzer verraten es: Der Mörder hat mit der sterbenden jungen Frau getanzt. "
Doch das ist noch lange nicht ...

Doch das ist noch lange nicht alles mit dem sich Greenwood und Stegmayer in diesem Fall beschäftigen müssen. Hat der Täter doch auch noch eine tote Ratte in der Leiche drapiert. Ella Greenwood und Leonhard Stegmayer, die sich als Ermittlerteam nicht wirklich grün sind stehen vor einer heftigen Herausforderung. Als dann Ella während der Ermittlungen noch spurlos verschwindet wird eine andere Seite von Stegmayer gezeigt.

Schon der Einstieg in die Geschichte beginnt spannend, bedrückend und etwas blutrünstig. Als Leserin werde ich Zeugin eines perversen Mordes. Der Autor wählt die Erzählperspektive der 3 Personen, einzig die Tagebucheinträge des Täters werden in der Ich - Form geschrieben. Diese Passagen sind kursiv gestaltet, so dass eine gute Unterscheidung zum Rest des Geschehens vorhanden ist.
Noah Fitz versteht es gekonnt die Spannung im gesamten Buch aussergewöhnlich hoch zu halten und die Charaktere vielschichtig zu gestalten. Zum Ende hin kommt es noch zu einer überraschenden Wendung, die selbst mich, die sich so sicher war noch überraschen konnte.

Ich kann diesen spannenden Thriller nur empfehlen und werde auch noch weitere Bücher dieses Autors lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Tolle Reihe

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Die Exit Buchreihe von Ravensburger ist perfekt für kleine Rätselfreunde.

Die Exit Buchreihe von Ravensburger ist perfekt für kleine Rätselfreunde.

Bei dem Buch "Gefangen auf der Insel" strandet der junge Rätsler auf einer einsamen Insel und findet sich in einem Raum, dessen Tür zum nächsten Raum verschlossen ist. Es finden sich nun Rätsel um die Tür zu öffnen. Um diese Rätsel zu lösen und die nächsten Seiten öffnen zun können ist Kreativität, um die Ecke denken und Durchhaltevermögen gefragt. Dabei oofenbaren sich dem Kind so manche Geheimnisse.

Bei diesen Büchern ist es von Nöten, im Buch zu arbeiten, was sonst bei Büchern nicht gern gesehn wird. Nachdem Schmierpapier, Kleber und Stifte und Schere bereitgelegt sind kann es schon losgehen.

Meinem Enkel (11 Jahre) hat das Buch sehr viel Freude gemacht, so dass wir auch noch weitere dieser Bände gekauft haben.