Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Wow-was für ein Thriller

Gott ist böse

WOW, was für ein Auftaktband zu einer neuen Thriller-Reihe von Tom Falkner.

WOW, was für ein Auftaktband zu einer neuen Thriller-Reihe von Tom Falkner.

Robert Forster meint als Psychoanalytiker der mit Schwerstverbrechern arbeitet schon alles gehört und erlebt zu haben. Bis zu dem Tag, als in einer seiner Sitzungen ein Klient vor seinen Augen in Stücke gerissen wird. Doch damit nicht genug: Sechs seiner Patienten werden entführt und der Entführer spielt ein grausames Spiel mit Forster: Geschieht nicht was er verlangt, stirbt jedes mal einer seiner Patienten.
Kommissarin Kayra Davari und Kriminaloberkommissarin Inga Jessen geben alles in ihrer Macht stehende um den wahnsinnigen Psychopathen zu stoppen. Kayra ist zielstrebbig und regelrecht verbissen in ihrer Arbeit und eine tolle Protagonistin.

Schon lange habe ich nicht mehr einen so spannenden Thriller gelesen. Der Schreibstil ist mehr als fesselnd und das Buch entpuppte sich als wahrer Page Turner. Es ist kaum zu glauben, dass es sich hier um ein Debut handelt, so authentisch und wie in einem Sog geschrieben, der mich als Lesserin ein wenig mit ins Geschehen gezogen hat.
Aufgrund der grausamen Details würde ich dieses Buch nur Lesern mit starken Nerven und einem gefestigten Magen empfehlen.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und ich freue mich nun auf einen weiteren Band des Autoren.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Spannung pur

Die Schrift

Mit "Die Schrift" ist dem Autor Elias Haller wieder ein spannender Fall für den eigenwilligen Kryptologen Arne Stiller gelungen.

Arne Stiller, der kurzeitig wieder zum stellvertretenden Leiter seines ...

Arne Stiller, der kurzeitig wieder zum stellvertretenden Leiter seines Kommissariats K11 ernannet wurde bekommt eine Vermisstenakte auf den Tisch, fühlt sich allerdings nicht zuständig und lässt sie unbeachtet liegen.
Als die vermisste Prostituierte Lena Karasek allerdings grausam verstümmelt aufgefunden wird, wendet sich das Blatt. Was sollen die Schriftzeichen auf ihrem Rücken aussagen, eine harte Nuss für den Kryptologen Stiller. Es verschwinden weiterhin Prostituierte und alle werden verstümmelt und mit Schriftzeichen aufgefunden. Was will der Täter Arne mitteilen? Sein Chef Hoheneck bekommt derweil mysteriöse Briefe und kämpft mit seiner Vergangeneheit. Einzig Inge , die ihren Renteneintritt verschoben hat behält in dieser Situation einen klaren Kopf und hat den Überblick.

Elias Haller ist es wieder einmal gelungen mich von der ersten Seite an zu fesseln. Die kurzen Kapitel enden mit einem Cliffhanger, so dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Arne Stiller und Inge Allhammer sind für mich einfach ein tolles Team und ein Garant für spannende Lesestunden. Die Einblicke in die Gedanken und Vergangenheit des Täters sind beeindrucken umgesetzt und die unterschiedlichen Stränge fantastisch zusammengeführt.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2023

endlich wieder Lost

Dunkle Verbindungen

" Dunkle Verbindungen" ist der mittlerweile 6. Band um Leander Lost an der wunderschönen Algarve.

Eine Tote im Teich des Golfsclubs und unverständlicher Übefall auf einen Werttransporter. Dieser Übefall erinnert an den tragischen Überfall bei dem der Bruder von Graciana Rosario sein Leben verlor und ihr Vater schwer verletzt wurde. Hängen die beiden bzw. drei Verbrechen miteinander in Verbindung?
Aus der Ruhe die sich Leander und Soraya nach ihrem Einzug ins eigene Heim gewünscht haben wird also erst einmal nichts, nehmen sie doch auch noch ihren Kollegen bei sich auf.

Wie auch bei den Vorgänger Bänden fühle ich mich beim Lesen des Krimis an die Algave versetzt und konnte die Ausflüge zu den kulinarischen Köstlichkeiten ildlich genießen. Leander Lost und seine Kollegen sind mir in den letzten Jahren echt ans Herz gewahsen. Besonders Leander, der durch seinen Asperger so einige skurrile Angewohnheiten und Ansichten vertritt ist toller Charakter und macht aus der Reihe etwas Besonderes.
Die beiden Stränge in denen erzählt wird reichern die Geschichte mit Spannung an und auch die Auflösung ist absolut stimmig.

Eine unbedingte Leseempfehlung und ich freue mich schon auf einen weiteren Band mit Leander Lost und all den anderen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

perfekter Thriller

Das Spiel - Desert Rogue

Das Spiel-Desert Rogue der Autorin Julia Hense ist ein mehr als gelungenes Thriller-Debut. Die Autorin selber hat such beruflich jahrelang mit IT und Digitalisierung beschäftigt. Dies merkt man an der Schlüssigkeit dieses Thrillers.

Tim kann es nicht glauben, Navid sein Freund und Mitbewohner ist tot. Er soll die Seiten gewechselt haben und im Nahen Osten, wo er arbeitete ein Selbstmordattentat verübet haben. Als er dann eine verschlüsselte Nachricht von Navid bekommt, ist klar, das er mit seinen Gedanken richtig liegt. Da steckt viel mehr dahinter. Schnell merkt Tim, dass der den Hintermännern besser nicht in die Quere kommen sollte, da Weltmacht keine Skrupel kennt.

Mich konnte der Thriller von der ersten Seite an überzeugen. Die unterschiedlichen Erzählstränge und Perspektiven sind perfekt aufeinander abgestimmt und zeigen die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten excellent. Das Zusammenspiel von Weltmacht, Intrigen und dem Computerspiel Desert Rogue sind düster und dystopisch, aber gar nicht mal so abwegig. Dies macht den Thriller nicht nur spannende sondern auch in hohem Maße beklemmend.

Ein Thriller, den es sich zu lesen lohnt. Hier stimmt alles was zu einem sehr gutem Thriller gehört.

Veröffentlicht am 22.03.2023

leise und beeindruckend

Leonard und Paul

Der Debutroman des irischen Autors Rónán Hession erschienen im Woywod & Meurer Verlag hat mein Herz berührt.

Leonard & Paul zwei unscheinbare Männer, leben beide noch bei ihren Eltern. Wo Paul noch beide Elternteile hat, lebt Leonard bei seiner Mutter, die ihn alleine großgezogen hat. Sie sind das, was die Gesellschaft auf den ersten Blick gemeinhin als Aussenseiter-nicht teilnehmende Sonderlinge bezeichnet.

Beim Lesen dieses Buches wird dem Leser durch den Schreibstil und die excellente Beobachtungsgabe des Autors jedoch langsam klar, wieviel die Beiden vom Leben verstehen.

Es ist ein Buch der leisen Töne, welches seine Wirkung still entfaltet und lange nachhallt. Dabei geht es in den Geschichten von Leonard und Paul "nur" um das alltägliche Leben, das Miteinander, die Achtsamkeit und die Freundschaft.

Dies jedoch auf beeindruckende Weise und mit dem quentchen Humor, welches die Lektüre des Buches so bereichernd macht.

Von mir nicht nur eine Lese-, sondern auch eine Verschenkempfehlung.