Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

ein tolles neues Team

Das Profil

" Das Profil" des Autors Hubertus Borck ist ein wahrer Pageturner. Schon das Cover des Buches, der Klappentext und dann auch die Leseprobe haben mich angesprochen.

Das Buch beginnt grausam: ...

Das Buch beginnt grausam: Eine übel zugerichtete Leiche auf einem Kinderspielplatz. Kurz darauf wird die Leiche einer Influencerin in ihrer Wohnung gefunden, auch sie auf übelste zugerichtet. Franka Erdmann und ihr neuer Kollege Alpay Eloglu bekommen ermitteln erst einmal in alle Richtungen. Franka, eine Kommissarin kurz vor der Rente und Alpay, gerade frisch ausgebildet, geben auf den ersten Blick ein seltsames Gespann ab, ergänzen sich jedoch wunderbar. Es bleibt nicht bei den beiden Morden. Franka tippt schnell auf einen Serientäter, wird jedoch mit ihrer Theorie nicht ganz ernst genommen.

Die Story wird mit Einblicken in die Gedanken und die Psyche des Täters hochspannend und als Leser bekomme ich dadurch ein detailiertes Bild von ihm. Er hat eine furchtbare eigene Geschichte, die er nie verarbeitet hat.
Influencer machen sich durch ihre Storys und die Einblicke in ihr Privatleben welches sie ihren Followern bieten müssen leicht angreif-und verletzbar, dies wird in dem Buch nochmal eindringlich kla.

Das Team hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf weitere Fälle mit Franka und Alpay.

Veröffentlicht am 18.07.2022

beklemmend

Was auf das Ende folgt

Schon wieder hat mich Chris Whitaker mit seinem Buch gepackt. Nachdem ich von "Von hier bis zum Anfang gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Bei dem hier übersetzen "Was auf das Ende folgt" handelt es sich um das Debut des Autors.

Harry wurde entführt und seine Mutter Jess hat alles über die Babykamera mit angesehen. Ein Mann mit Clownsmaske war der Täter. Dies aller ereignet sich in der auf den ersten Blick beschaulichen und gemütlichen amerikanischen Kleinstadt Tall Oaks. Nachdem keine Lösegeldforderungen eingehen und Harry nicht gefunden wird, erlahmt das Interesse sowohl der Öffentlichkeit, als auch der Polizei an dem Fall. Nur Jim ein Polizist und seine Mutter Jess geben die Hoffnung nicht auf, dass doch jemand was weiß und gesehen hat. Jim ist von dem ungelösten Fall besessen und vertraut Jess quasi blind. Doch was hat sie zu versteckn. Alle Personen ind er Geschichte hätten die Möglichkeit gehabt und evtl. ein Motiv den kleinen Harry zu entführen , scheint doch eher Mittel zum Zweck in der Ehe von Jess und Michael zu sein.

Wieder einmal konnten mich die handelnden Protagonisten die Whitaker geschaffen hat komplett überzeugen. Die Bewohner von Tall Oaks sind exzentrisch, traurig, größenwahnsinng und nicht unbedingt ehrlich und nach dem Beschauen ihrer Geschichte entweder sympathisch oder nicht. Bei der Vielzahl an Charakteren bracuhte es eine Weile, bis ich einen Überblick hatte, aber dies stellte kein Problem dar.

Chris Whitaker versteht es sprachlich und emotional gekonnt sein kleines Tall Oaks überall auf der Welt ansiedeln zu können. Bei " Was auf das Ende foltgt" handelt es sich nicht in erster Linie um einen Kiminalfall, mehr um einen psychologischen Gesellschaftsroman mit einem stimmigen Ende.

Veröffentlicht am 21.06.2022

überraschend anders

P.S. Morgen bist du tot

Der Debut - Thriller der Autorin Vera Kurian hat es in sich. Das Setting ist etwas ganz anderes als ich es von anderen Thrillern gewohnt bin.

7 Psychopathen nehmen an einem Studienprojekt an der Adams ...

7 Psychopathen nehmen an einem Studienprojekt an der Adams Universität teil. Sie werden unter die anderen Studenten gemischt, ohne zu wissen wer die anderen Stuedienteilnehmer sind. Cloe ist eine von ihnen, doch sie verfolgt ein eigenes Ziel, will sie doch den Jungen ermorden, der ihr in der Vergangenheit Gewalt angetan hat. Sie hat einen teuflisch guten Plan ausgearbeitet, 60 Tage hat sie Zeit diesen umzusetzen, denn dann sind die großen Demos in D.C.
Doch dann kommt alles anders als geplant, ein Studienteilnehmer wird ermordet und bald schon folgt der Nächste. Cloe bleibt keine andere Wahl als die anderen Studienteilnehmer zu finden, in Charles findet sie einen Verbündeten, doch kann sie ihm trauen? Derr dritte im Bunde wird Andre, der ein ganz eigenes Geheimnis mit sich herumträgt. Kann ein Psychopath einem anderen wirklich trauen? Eine spannende Jagd auf den Täter beginnt.

Mit "P:S. Morgen bist Du tot" ist der Autorin ein tolles Debut im Bereich Thriller gelungen. Die psychologischen und charkaterlichen Eigenschaften von psychpathischen Persönlichkeiten werden sehr realistisch und überzeugend dargestellt. Die kurzen Kapitel ließen mich nur so durch das Buch fliegen. Es gab viele Wendungen, die mich als Leserin in die Irre führten, genau so stellt sich für mich ein guter Thriller dar.
Unbedingt Lesenswert.

Veröffentlicht am 09.06.2022

empfehlenswerte Lektüre

Gesichter

Schon die Kopenhagen Trilogie der Autorin hat mich restlos begeistert. Als ich nun die Möglichkeit hatte die Übersetzung des BUches "Gesichter" der Autorin zu lesen, war ich sehr gespannt.

Es wird ein ...

Es wird ein wichtiges, häufig verschwiegenes Thema in Familien behandelt. Die gewählte Protagonistin Lise Mundus, eine seit 2 Jahren erfolglose Schriftstellerin verliert nach und nach den Bezug zur Realität und landet nach einem vorgetäuschten Suizidversuch 1968 in der Psychiatrie. Sie verweigert sich den Behandlungen und der Nahrung, so dass sie letztendlich fixiert dahin vegitiert.

Beeindruckend ist wieder der Schreibstil und die Sprachauswahl, die mich als Leserin mitgenommen hat in eine Psyche, die sich selber etwas vorgaukelt und aus diesem Wahn nicht allein herausfinden kann. Eine Seele die zum letzten greift um einer, für sie unerträglichen Situation zu entfliehen.

Ein kurzes, aber um so intensiveres Buch, welches autofiktional ist und dadurch noch mehr Gewalt und Bedrückung auslöst.
Sehr empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 29.05.2022

tolle Fortsetzung

Nordwestnacht

Bei " Nordwestnacht handelt es sich um den dritten Fall für Polizeiobermeister Nils Scheffler. Auf Sankt Peter Ording sollen Dreharbeiten für eine Krimiserie stattfinden. Wer eignet sich da besser als Berater für diese als Nils Scheffler? Er geht ganz in dieser Aufgabe auf.

Eines Morgens bietet sich jedoch ein grausames Bild: Der Aufnahmeleiter der Serie ist ertrunken, nachdem er an die Pfähle ines typischen Pfahlrestaurant gefesselt wurde. Hendrik Norberg ,Nils Scheffler und ihre Kollegin Anna Wagner werden mangels Kapazität der Flensburger Beamten mit den Ermittlungen betraut Dann verschwindet auch noch die Hauptdarstellerin der Serie Julia, nachdem sie Drohungen erhielt. Besonders schlimm ist dies für Nils, hat er sich doch während seiner Beratertätigkeit in Julia verliebt. Hängen die beiden Fälle zusammen? Wer mordet so grausam? Hat sich der junge Aufnahmeleiter etwas zuschulden kommen lassen, dass jemand so voller Hass war?

Die Autorin versteht es gekonnt das wunderbare Nordseefeeling aufkommen zu lassen, welches ich sehr liebe.
Die Protagonisten sind mir schon in den ersten Bänden ans Herz gewachsen mit ihren ureigenen Charakterzügen und den Geschichten die ihr Leben bisher schrieb. Besonders gefallen hat mir, dass diesmal der Fokus etwas mehr auf Nils und seine Entwicklung gelegt wurde. Es ist sinnvoll die beidern ersten Bände zu kennen, auch wenn es sich um abgeschlossene Geschichten handelt, finde ich es für das Verstädnis vom Team sehr gut.

Mit Nordwestnacht hatte ich einige schöne Lesestunden und empfehle diesen Nordseekrimi gerne weiter.