Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Bewegend und Berührend

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Das Buch " Das Mädchen, das ein Stück die Welt rettete" von Sharon Cameron erzählt das Leben von Stefania Podgórska, die in der Zeit des Holocaust erwachsen werden muss.

Stefania, genannt Fusia ...

Stefania, genannt Fusia wächst mit acht Geschwistern auf einem großen Bauernhof auf, sie findet es dort schrecklich, weil es zu perfekt ist. Mit 13 geht sie, wie auch ihre älteren Geschwister in die Stadt Przemyśl um zu arbeiten. Diese findet sie bei der jüdischen Familie Diamant, die sie schon sehr schnell mag. Am meisten aber deren Sohn Izio, in den sie sich verliebt, mit ihm Pläne für die Zukunft schmiedet, die Heirat plant. Alles scheint perfekt, bis die Nazis kommen und die Judenverfolgung beginnt. Sie setzt alles darn wieder in ihren Haimatort zu kommen, findet zu ihrem Schrecken nur noch ihre Schwester Helena vor und nimmt diese mit zurück in Stadt Przemyśl. Die Diamants und Izio leben nun schon im Ghetteo und Fusia versucht sie zu unterstützen wo es nur gut, auch wenn dies bei Todesstrafe verboten ist.

Die wahnsinnig umfangreiche Recherchearbeit der Autorin hat mich nachhaltig beeindruckt. Nur wenn solche Lebensgeschichten auch weiterhin veröffentlicht werden, kann die Welt vielleicht eines Tages doch eine bessere werden. Der Schreibstil lies sich angenehm lesen und wurde so gewählt, dass er für Jugendliche ab 13 verständlich und ansprechend war.Für mich persönlich ist dies ein Buch für alles Generationen, da es zwar traurig und erschütternd aber auch ein Buch der Hoffnung ist.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Dieses Buch nach einer wahren Begebenheit hat mich tief im Herzen berührt,

Veröffentlicht am 08.09.2020

Bedrückend anders

Wenn das Licht gefriert

Wenn das Licht gefriert von Roman Klementovic war für mich der erste Thriller des Autors, ich weiß gar nicht, warum er mir bis jetzt dadurch gegangen ist.

Elisabeth und Friedrich, seit 40 Jahren ein Ehepaar ...

Elisabeth und Friedrich, seit 40 Jahren ein Ehepaar werden mit der Vergangenheit konfrontiert. Eine schreckliche Tat aus der Vergangenheit nimmt durch eine Fernsehsendung wieder Einzug in ihr Leben. Aber nicht nur das, zudem ist Freidrich an Alzheimer- Demenz erkrankt und diese Erkrankung verlangt Elisabeth in ihrer Grausamkeit viel ab.
Vor 20 Jahren wurde Anna ermordet, die beste Freundin ihrer Tochter. Der Täter wurde nie gefasst. Ein Unbekannter versetzt das kleine Dorf in Angst und Schrecken, ist es der Täter von damals? Nach der Austrahlung der Sendung nimmt die Bedrohung im Dorf dramatisch zu! In Elisabeth keimt ein furchbarer Verdacht: Was hat ihr geliebter Friedrich mit der Sache zu tun.

Schon von der ersten Seite an baut Roman Klementovic eine unfassbare Spannung auf. Zur Erzählung der Geschichte hat der Autor verschiedene Perspektiven gewählt, in erster Linie wird die Story aber von Elisabeths Gedanken und Gefühlen beschrieben und geleitet. Es wird ein absolut bedrückendes Szenario aufgebaut, welche durch die detailreiche Darstellung der Alzheimer Erkrankung in ein besonders spannendes Licht gerückt wird. Wer schon mla jemanden mit Alzheimer begleitet hat, wird dort viele auf Dauer wirklich belastende Lebenssituationen wiederfinden.
Der Autor versteht es ungemein viele falsche Fährten für den Leser bereitzustellen. In diese bin ich nur zu gerne getappt.
Für mich war dieser Thriller ein absolutes Lesehighlight, gerade da er sich durch die Thematik von den anderen abhebt.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Top Thriller

Meereskalt

"Meereskalt" ist der dritte Thriller um das Ermittlerteam Greta Silber und Hardy Finkel des Autors Elias Haller.

Nachdem mich schon "Küstenstill“ und "Möwentod“ absolut begeistert haben, war klar auch Meereskalt wird wahrscheinlich verschlungen.

Es beginnt alles ganz harmlos mit einer Familienfeier auf der Insel Rügen, der Landtagsabgeodnete hat geladen.
Viele Honore Gäste befinden sich auf der Party. Die Idylle wird dramatisch unterbrochen, als den Gastgebern auffällt, dass ihre Kinder Frida und Finn verschwunden sind.
Dies ist ein klarer Fall für Greta und Hardy, die mittlerweile super aufeinander eingespielt sind.
Die Kinder werden dann auf einem Boot in der Ostsee gefunden, eins Tot, das andere traumatisiert und verstört.
Hardy und Greta haben es mit einem besonders grausamen Verbrechen zu tun. Hinzu kommt das doch merkwürdige Verhalten der Mutter. Was weiß sie, was möchte sie nicht sagen? Hat es etwas mit der politischen Laufbahn des Vaters zu tun? Gibt es ähnliche Fälle? Und wer ist Peter Pan, von dem Finn immer redet.

Ein wirklich grausames Konstrukt welches sich der Autor Elias Haller hier ausgedacht hat. Schon nach den ersten Seiten war ich völlig vom Buch gefangen und die Spannung war von anfang an sehr hoch. Super fand ich die einzelnen Häppchen die ich während des Lesens bekommen habe, aber die für ein Geamtbild nicht reichten. Wirklich große Klasse dieser Fall.
Eine klare Leseempfehlung für Thriller Fans.

Veröffentlicht am 16.08.2020

So ganz anders

DUNKEL

Das Ende als Anfang- was für eine kuriose Idee dachte ich-ob dies wohl funktioniert? Oh ja, es hat funktioniert.

Hulda, 64 Jahre alt und Kommissarin wird von jetzt auf gleich aussortiert-14 Tage die ihr bleiben, bevor sie ihr Büro räumen muss. 14 Tage, in denen sie sich mit einem cold case befassen darf um nicht völlig unbeschäftigt zu sein.
Es kann ja nicht anders kommen, sie ermittelt und trifft auf Ungereimtheiten.

Für einen Thriller zu wenig und für einen Krimi zuviel Spannung, aber ganz typisch islandisch geschrieben. Langsam, ruhig , beschreibend aber eben auch spannend und immer etwas dunkel- wie der Titel schon sagt.

Ich mag Hulda, sie ist etwas spezielle, nicht gerade ein Empathie Träger mit ihrer doch leicht negativen und depressiven aber auch sehr direkten Art.

Mich hat "Dunkel" mit Hulda gut unterhalten und ich werde mit Sicherheit auch die zwei folgenden Bände lesen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

erschreckend realistisch

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

After the Fire des Autors Will Hill behandelt ein wichtiges Thema . Sekten und ihre Strukturen.

Moonbeam, die 17 jährige Protagonistin wacht nach dem Brand im Gebäudekomplex der Glaubensgemeinschaft, in der sie lebte in einer psychiatrischen Klinik auf. EIner Klinik, in der ihr alle versichern sie sei nun in Sicherheit und ihr könne nichts geschehen. Dies steht im absoluten Gegensatz zudem was Father John ihr gesamtes Leben eingetrichtert hat: Die Menschen ausserhalb der Glaubensgemeinschaft dienen der Schlane und seien eine Gefahr für die Glaubensgemeinschaft. Die Gemeinschaft führt ein abgeschottetes Leben und Moonbean hat das Gelände seit Jahren nicht verlassen.
Welcher Stimme kann sie glauben? Der von Father John, die immer in ihrem Kopf hallt, oder der, der Menschen nun um sich herum?

Die einzelnen Kapitel sind in "Davor" und "Danach" eingeteilt, was ich für das Verständnis als sehr sinnvoll und gelungen betrachte. In Moonbeams Leben fand mit dem Brand ein einschneidender Break statt.
Moonbeam ist eine starke und zugleich hoch traumatisierte Jugendliche die mit wachen Verstand versucht ihre Situation zu analysieren um weiter leben zu können. Die Einzeltherapie und auch die Gruppentherapie mit anderen Kindern und Jugendlichen aus der Glaubensgemeinschaft sind ein wichtiges Thema des Buches.

Fazit: Ein wichtiges Buch, welches die Machenschaften, Gehirnwäschen und Traumatisierungen durch sogenannte Glaubensgemeinschaften, für mich Sekten, schonungslos in einer fiktiven Geschichte offenlegt.
Absolute Leseempfehlung.