Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2021

Mutter gegen Tochter oder Tochter gegen Mutter?

Darling Rose Gold

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Erst einmal könnte man wegen der Farbwahl auch von einer Liebesgeschichte ausgehen, aber der Kontrast zu schwarz, der Riss und die Buchstaben unter dem Leinentuch lassen dann eher auf einen Thriller schließen, da es dann doch irgendwie geheimnisvoll und bedrohlich wirkt. Auch der Klappentext hatte mich gleich angesprochen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut. Ich kann wirklich schnell und flüssig lesen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt (Rose Gold und Patty) und hat bei Rose Gold auch Zeitsprünge drin.

Charaktere: Irgendwie schwankt die Sympathie von mir zu den beiden immer, je nachdem, was sie machen oder sagen. Wirklich sympathisch ist mir aber keine von beiden. Beide sind nicht selbstreflektierend. Alle Nebenrollen sind interessant und auch die Begegnungen, doch haben sie für die Geschichte selbst keine zu wichtige Rolle - hier liegt der Fokus ganz klar einfach auf Rose Gold und Patty.

Meinung: Von Anfang an hatte mich das Buch gepackt, denn es geht gleich schon interessant und auch erschreckend los. Die Kindesmisshandlung ist grausam und man möchte gleich wissen warum und wie das alles von Statten ging. Dennoch stellt man sich als Leser die ganze Zeit über, bis zum Ende, die Frage, was wirklich passiert ist und wer lügt. Nach und nach klären sich einige Fragen davon. Das Ende ist gut gewählt, auch wenn es mich nicht ganz zufrieden gestellt hat. Das Buch hat es geschafft, ohne zwischenzeitliche Längen, mich von Anfang bis Ende an zu fesseln, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte war erschreckend, faszinierend, packend, unterhaltend und kurzweilig.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Wieder eine tolle, fesselnde und überraschende Agatha-Christie-Geschichte zum Mitfiebern!

Das Haus an der Düne

Cover: Das Cover dieses Hörbuches passt wunderbar zu den anderen Covern der Hörbücher von Agatha Christie. Somit gibt es hier einen Wiedererkennungseffekt.

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, so dass ich ihm gerne zugehört habe, da ich mich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Charaktere: Hercule Poirot mochte ich in diesem Hörbuch zu Anfang nicht so gut leiden wie sonst, da ich ihn hier irgendwie besonders eingebildet empfand, was ihn mir etwas unsympathisch gemacht hat. Dies hat sich allerdings im Laufe der Geschichte gewandelt. Hastings ist mir von Anfang an sympathisch. Aus Nick Buckley werde ich nicht so ganz schlau, sie scheint recht sprunghaft. Auch aus Charles Weiß konnte ich nicht richtig schlau werden, um ihn einschätzen zu können. Über andere Charaktere erfahre ich zu wenig, als dass ich dazu viel sagen könnte. Verdächtig scheinen bei Agatha Christie ja irgendwie eh alle Charaktere, da sie es ja auch meistens schafft, einen mit der Lösung des Falls zu überraschen.

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen. Es ist immer auch interessant zu sehen, wie Poirot an seine Fälle kommt. Es ist schön, dass Poirot hier einen Begleiter hat, dem er alles zeigt und erklärt, so dass auch der Leser alles genau mitbekommt und versteht. Aus den ganzen Charakteren wird man hier nicht besonders schlau und da es ein Krimi ist, wechselt man zwischen den verschiedenen Personen mit seinem Verdacht und ist sich doch nie sicher – aber genauso geht es ja auch Poirot und Hastings. Somit rätselt und fiebert man hier sehr mit den beiden mit und ich war die ganze Zeit über sehr gespannt, wie es weiter- und ausgeht.

Das ist wieder eine tolle Geschichte von Agatha Christie, die ich auch wieder jedem Agatha-Christie-Fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Eine wirklich sehr schöne, fesselnde und kurzweilige Pferdegeschichte!

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Cover: Das Cover passt richtig gut zu einer Pferdegeschichte und spricht denke ich alle weiblichen Pferdegeschichten-Fans im jüngeren Jugendalter an. Ich finde es sehr gelungen. Allerdings hätte ich bei dem Pferd es passender gefunden, wenn es ein Bild von dem Pferd Fantasy gewesen wäre. So ist es einfach irgendein Pferd.

Charaktere: Ruby war mir hier grundsätzlich sympathisch, auch wenn ich mich zwischendurch mal nicht so gut in sie hineinversetzen konnte. Kelly und die Tante Leslie mochte ich hier besonders.

Meinung: Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Sehr schön finde ich die ganzen kleinen Abbildungen, da sie das Geschriebene etwas auflockern, qualitativ sehr gut sind und auch immer passend zu dem Geschriebenen. Die Geschichte selbst ist interessant und von der Zeit her spielt es viel auf den Reiterhöfen. Die Geschichte ist interessant und kurzweilig - ich habe sie auf einen Rutsch gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter- und ausgeht. Auch ist das Ende so gut gelungen, dass einige Handlungsstränge offen bleiben. So ist es zwar abgeschlossen, aber es macht doch neugierig auf den Folgeband, da man wissen möchte, wie es mit dem einen Pferd oder der anderen Person weitergeht.

Fazit: Ein sehr schönes Buch, dass ich zumindest jedem Pferdebegeisterten Mädchen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Was ist der Sinn des Lebens?

Das Café am Rande der Welt

Cover: Das Cover finde ich beruhigend und ansprechend, auch ist es passend zur Geschichte vom Ort her gestaltet. Das Gelb finde ich hier auch passend, da es etwas Positives ausstrahlt, was das Buch einem ja näher zu bringen versucht.

Sprecher: Der Sprecher hat eine recht angenehme Stimme und er versteht es, die verschiedenen Charakteren durch seine Stimme darzustellen, was einem die Unterscheidung erleichtert.

Charaktere: John ist hier der Sucher und ich denke, dass die meisten Menschen hier bei ihm sind und sich mit ihm bzw. seinem Leben identifizieren können. Die anderen Charaktere wirken alle weise und mit John wollte auch ich mehr über sie und ihre Denkweise wissen.

Meinung: Sie Szene mit dem Café ist wirklich schön aufgebaut. Es hat etwas von einer gemütlichen Kommunikation, bei der man jedoch viel mitnimmt. Hier werde einige philosophische Fragestellungen in den Raum geworfen und dann analysiert und diskutiert. Wenn der Leser/Hörer sich auf dieses Buch einlässt, wird auch er viel über diese Fragen nachdenken und vielleicht auch den ein oder anderen Blick auf sein eigenes Leben werfen. Da es so interessant ist und eben, denke ich, die meisten Menschen betrifft wie John, taucht man mit seinen Gedanken ganz in dieses Buch ab. Somit war die Geschichte sehr kurzweilig. Am Ende bleibt man mit seinen Gedanken bei dem Buch und möchte unbedingt auch über sein Leben nachdenken, um Antworten zu finden und die Kraft haben, diese dann umzusetzen. Auch denke ich schon, dass ich das Buch irgendwann noch einmal hören/lesen werden, um mir eben das Gesagte/Gelernte wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Fazit: Das ist eine Geschichte, die ich eigentlich einfach jedem Menschen empfehlen kann, besonders wahrscheinlich den Menschen, die gerade das Gefühl haben festzustecken oder irgendwie unzufrieden zu sein.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Eine bezaubernde Geschichte.

Tintenwelt 1. Tintenherz

Cover: Das Cover verspricht eine Geschichte aus einer anderen Welt zum richtig Hineintauchen. Es ist harmonisch und auch abgestimmt mit den anderen beiden Büchern der Reihe. Ich finde es klasse.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist super, so dass ich flüssig und zügig lesen kann.

Charaktere: Meggie ist ein sehr sympathisches Mädchen, welches ich gerne in dieser Geschichte begleite. Auch ihr Vater Mo ist sehr sympathisch. Staubfinger ist irgendwie sympathisch und dann wieder nicht, aber er hat wohl einfach nur heimweh. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die Tante, die ist einfach ein Typ für sich.

Meinung: Der Einstieg fiel mir leicht und ich bin sofort in der Geschichte versunken. Obwohl das Buch recht dick ist, hatte ich es recht zügig durchgelesen. Es ist einfach super interessant und spannend - immer wieder passiert etwas Neues, teilweise Unerwartetes. Cornelia Funke versteht es, so bildlich zu schreiben, so dass man sich total dabei fühlt. Die ganze Geschichte ist faszinierend und gerade auch diese parallelen Bücherwelten. Ich hätte einfach weiterlesen können und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der etwas Fantasy mag, egal ob jugendlich oder erwachsen.