Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Eine tolle Geschichte.

Liliane Susewind – Delphine in Seenot

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Es ist niedlich und passend zu Genre, Titel und Handlung. Auch passt es zu den anderen Teilen der Reihe.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine sympathische Stimme, ...

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine sympathische Stimme, der ich gerne zuhöre. Sie spricht sehr authentisch.

wieder zum Schmunzeln.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich begleite Liliane immer wieder gerne. Es geht wieder um eine ernstes Thema - querschnittsgelähmt. Es ist schön zu sehen, wie sich sowohl Liliane in dieser Geschichte weiterentwickelt als auch ihre neu gewonnene Freundin. Mit den Delfinen habe ich am Anfang Mitleid und zwischendurch wird es richtig spannend. Bei dieser Geschichte können Kinder wieder etwas mitnehmen. Auch eingeschränkt (querschnittsgelähmt) kann man seine Träume erreichen, was ich eine schöne und wichtige Message finde.

Fazit: Eine tolle, berührende, absolut interessante und kurzweilige Geschichte!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine interessante, tolle und kurzweilige Geschichte.

Liliane Susewind – Tiger küssen keine Löwen (DAISY Edition)

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine sympathische Stimme, ...

Charaktere: Liliane kann man einfach nur mögen. Sie ist mir sehr sympathisch und hat gute Charakterzüge wie Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Tierliebe. Da können sich Kinder eine Scheibe von ihr abschneiden. Auch ihr neuer Freund ist sehr sympathisch. Schön finde ich auch, dass der Hund und die Katze immer dabei sind. Der Hund ist einfach niedlich und die Katze bringt mich immer wieder zum Schmunzeln.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es macht Spaß, Lilli hier wieder zu begleiten. Es ist zwischendurch wieder etwas traurig, da ich Mitleid mit dem Löwen und der Tigerin hatte. Auch wurde es zwischendurch wieder richtig spannend und nervenaufreibend, da es gefährlich wurde. Es ist auch schön zu sehen, dass Lilli und Jesahja so gut befreundet sind.

Fazit: Eine schöne, spannende, interessante und kurzweilige Geschichte!

Eine tolle Geschichte!

Liliane Susewind – Schimpansen macht man nicht zum Affen (DAISY Edition)

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine sympathische Stimme, ...

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Geschichten können auch unabhängig voneinander gelesen werden, da Hintergründe immer kurz erwähnt werden, wenn sie für das Verständnis relevant sind. Der Affe ist total niedlich und er tat mir in dieser Geschichte sehr Leid. Dafür kann ich leider so gar kein Verständnis aufbringen, wie einige Menschen mit Tieren umgehen. Zwischendurch ist es wieder richtig spannend geworden und ich habe die Geschichte gar nicht beiseite legen können.

Fazit: Eine spannende, kurzweilige, interessante und berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Tolle Hexengeschichte über Ellen und ihre beiden Rabenfreunde.

Edgar, Ellen & Poe

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Das Mädchen wirkt durch das Zwinkern schlau und frech. Die Raben scheinen ihre Freunde zu sein. Durch das Dunkle wirkt es jedoch auch geheimnisvoll und etwas bedrohlich, v.a. auch durch die Hände rechts oben, die die Bäume "abzupflücken" scheinen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut und auch für junge Leser geeignet. Es ist gut und flüssig zu lesen. Auch ist alles schön beschrieben, so dass ich es mir vor dem inneren Auge gut vorstellen konnte.

Charaktere: Ellen mochte ich von Anfang an sehr. Sie scheint etwas herauszustechen und das finde ich gut, dass sie nicht mit der Masse schwimmt. Edgar mochte ich sehr. Er ist mutig und hilfsbereit. Poe ist etwas stürmischer, aber auch sehr sympathisch. Die Oberhexe konnte ich nicht sehr leiden, da sie sehr festgefahren, stur und nicht sehr weitsichtig zu sein scheint. Die Präsidentin mochte ich da schon etwas lieber. Vor dem Riesen hatte ich zunächst natürlich Respekt, aber er ist ein wirklich lieber Kerl.

Meinung: Die Illustrationen im Buch sind passend zu der jeweiligen Handlung o.ä. Allerdings finde ich Ellen auf dem Cover besser als im Buch, da sie im Buch etwas unfreundlicher aussieht. Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Auch konnte ich mich gut in Ellen hineinversetzen und somit mich richtig in die Geschichte vertiefen. Ellen und die Raben erleben hier einige Sachen und es hat Spaß gemacht, sie dabei zu begleiten. Die Hexen sind sehr interessant und auch, mehr über sie, ihre Gewohnheiten und Ansichten zu erfahren. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten udn ich kann es jedem Fan von Hexengeschichten auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Unterhaltsam, spannend und klasse vorgelesen!

Die große Lombarden-Box

Cover: Das Cover dieser Hörbuch-Box ist passend zu den Teilen der Reihe sowie zum Genre. Allerdings finde ich es hier recht blass und bei anderen Teilen sieht es etwas farbenstärker und dadurch freundlicher und ansprechender aus.

Sprecherin: Die Sprecherin ist einfach klasse! Meist bevorzuge ich eher männliche Sprecher, aber diese Sprecherin hat eine super angenehme Stimme. Sie spricht sehr authentisch, das Sprechtempo ist super und auch kann sie die Dialekte, was die Charaktere unterscheidbarer, individueller und zusätzlich authentisch macht.

Charaktere: Aleydis ist ein sehr sympathischer, angenehmer Charakter. Ihre Persönlichkeit mag ich sehr und ich konnte mich dadurch auch gut in sie hineinversetzen und mit ihr fühlen. Sie ist loyal, freundlich, hilfsbereit, offen, bestimmt, intelligent und großzügig. Vinzenz mochte ich von Minute zu minute mehr. Er ist zwar schnell aufbrausend und generell nicht so freundlich und offen, aber dafür loyal, hilfsbereit und gerecht.Simon ist Aleydis Beschützer und ich mochte ihn wirklich sehr, da er diskret, freundlich und mitdenkend ist, aber sich auch traut, mal seine Einschätzung mitzuteilen. Aleydis' Eltern mochte ich sehr - es sind einfach angenehme Leute. Alba war mir auch sehr sympathisch. Sie ist stets freundlich, gut gelaunt und seeehr neugierig. Cathrein mochte ich zu Anfang ganz gerne und dann immer weniger, da sie so selbstgefällig ist. Lenz ist ein toller Junge, sehr hilfsbereit, klug und freundlich. Die Töchter von Cathrein mochte ich auch sehr. Aus Alessandro wurde ich zu Anfang nich ganz schlau, aber dann mochte ich ihn gerne.

Meinung: Im 2. und 3. Teil gibt es immer mal wieder kurze Hinweise/Erklärungen zu dem 1. oder 2. Teil, so dass man die Teile auch getrennt voneinander lesen könnte bzw. eben hin und wieder kurze hilfreiche Erklärungen hat, wenn der folgende Teil nicht gleich im Anschluss gelesen wird, ohne dass diese Ausführungen jedoch nervig oder langatmig wären. Zu Anfang ist es nach kurzer Zeit traurig für Aleydis und man fühlt sehr mit ihr mit. Danach kommen mehr und mehr Geheimnisse ans Licht und man rätselt mit, wer wie wo was alles dahintersteckt und wie das alles zusammenhängt. Nach und nach tauchen dann immer mehr Intrigen, Streitigkeiten, Geheimnisse etc. auf, die alles sehr kompliziert machen und Aleydis sich immer wieder mit neuen Dingen auseinandersetzen muss. Dabei hat sie in Vinzenz allerdings einen helfenden Vertrauten, der ihr aktiv oder mit Tipps hilft. Auch die Liebe spielt hier eine Rolle und zwar nicht nur bei Aleydis, sondern auch bei diversen anderen Charakteren. Die Begegnungen und Gespräche haben mich immer wieder zum Lächeln gebracht, da es Petra Schier (mit der Sprecherin) versteht, die Gefühle zu übermitteln.
Alles in allem eine vielfältige, spannende, gefühlvolle, verzwickte historische Geschichte, die ich jedem weitempfehlen kann!