Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2021

Noel entdeckt eine andere Welt - eine sehr interessante Geschichte!

Internat der bösen Tiere

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es verspricht eine tierische Dschungelgeschichte. Jedoch passt das Natürliche zu der Schule und die Abbildung des Leopards passt auch.

Sprecher: Zu Anfang ...

Sprecher: Zu Anfang musste ich mich etwas an den Sprecher gewöhnen, aber das ging ziemlich schnell. Er versteht es wirklich einmalig, die Charaktere individuell darzustellen - das hört man nicht oft so gut wie hier. Ich habe ihm also dann wirklich super gerne zugehört und werde auch gerne wieder etwas von ihm anhören.

Charaktere: Noel tut mir zu Anfang Leid, auch wegen der Behandlung durch Katrin. Aber er ist mir sympathisch und ich habe ihn hier sehr gerne begleitet. Er ist hilfsbereit, freundlich und neugierig. Tayo war mir zu Anfang absolut unsympathisch, aber zum Ende hin mochte ich ihn dann ganz gerne. Das Mädchen fand ich sehr sympathisch - weitsichtig, hilfsbereit und freundlich. Aus Kumo wurde ich wie Noel auch die ganze Zeit über nicht wirklich schlau. Die Ratten fand ich klasse.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Man begleitet ausschließlich Noel und macht alle Erfahrungen/Entdeckungen mit ihm zusammen - und das sind in dieser Geschichte nicht wenige. Noel erlebt einiges und dadurch ist die Geschichte sehr interessant, unterhaltend und kurzweilig. Man wollte auch die Fragen mit Noel zusammen beantworten und wollte somit zügig weiterhören. Auch die Begegnungen mit den verschiedensten Tieren waren sehr interessant und ich habe alles gespannt verfolgt.
Dies ist ein gelungener erster Teil einer Reihe, die auch neugierig auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Eine absolut interessante, aber auch erschreckende Geschichte!

Sehnsucht nach Damaskus

Cover: Ich finde das Cover schön, u.a. weil ich Berge und Sonnenaufgänge/-untergänge liebe. Ich weiß nicht, ob es ein Sonnenaufgang oder -untergang ist. Als Sonnenaufgang fände ich es jedoch passender, da es somit einen Neuanfang darstellt, der in diesem Buch ja eine Rolle spielt. Auch ist damit eine Hoffnung verbunden, was somit auch zum Titel mit "Sehnsucht" passt.

Schreibstil: An den Schreibstil musste ich mich erst etwas gewöhnen, was aber nach den ersten Kapiteln schon der Fall war, da die Satzstruktur teilweises für mich etwas stockender zu lesen war.

Charaktere: Omar ist mir sehr sympathisch. Er ist mutig, freundlich, bescheiden und hilfsbereit. Auch seine Familie mochte ich sehr und ihre Geschichte hat mich ebenso interessiert. Rama konnte ich zu Anfang recht gut leiden, aber dann doch recht schnell und fortfolgend immer weniger. Ich habe für sie kein wirkliches Verständnis. Alle Personen, die Omar helfen sind mir sympathisch, denn diese sind unvoreingenommen und machen sich ein eigenes Bild - ein toller Charakterzug.

Meinung: Der Anfang beschreibt Omars Kindheit und Jugend in Damaskus. Natürlich ist das schon länger her und daher sind es eher erzählte Fakten als dass hier Gefühle an den Leser herangetragen werden. Die Flucht selbst empfinde ich als sehr erschreckend, grausam und natürlich auch interessant und spannend. Schön ist jedoch, dass Omar durch seine Einstellung und seine Art auch immer wieder auf helfende Leute trifft.

Dies ist ein Buch, das zeigt zu was Menschen alles fähig sind im negativen Sinn. Auch zeigt es, dass nicht alle Flüchtlinge gleich sind und man generell jede Person separat beurteilen sollte nachdem man vorurteilsfrei diese kennengelernt hat. Somit sensibilisiert dieses Buch einen, vorurteilsfrei gegenüber allen Menschen zu sein und jede Person einzeln zu beurteilen und auch dagegen vorzugehen, dass Ungerechtigkeiten gegen Menschen verringert werden.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine wirklich süße, schöne, spannende und kurzweilige Geschichte!

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Cover: Das Cover ist in echt noch viel schöner! Das Mädchen, das Wiesel, der Eichelhäher, der Baum und die Lichtung sind passend zu der Geschichte, genau wie der Titel. Die "gelblichen" Punkte und die Schrift sind in echt golden und glänzend - wirklich sehr schön.

Schreibstil: Über den Schreibstil gibt es nichts Negatives zu sagen. Es ist total flüssig und schnell zu lesen. Auch die Schriftgröße ist sehr angenehm, gerade auch für Jungleser.

Charaktere: Hanna ist mir sehr sympathisch. Sie ist hilfsbereit, nicht ängstlich und freundlich, weshalb ich sie gerne in dieser Geschichte begleitet habe. Flitz ist klasse. Sein Selbstbewusstsein ist etwas sehr groß, aber das macht ihn nur noch niedlicher. Ein guter Freund. Über Felix erfährt man nicht sehr viel, aber er ist grundsätzlich sympathisch. Hannas Eltern mochte ich auch gerne. Über Mr Brown wird man sicherlich im nächsten Teil noch mehr erfahren, denn da scheint es noch etwas zum Herausfinden zu geben.

Meinung: Der Einstieg war gut und einfach, da man mit Hanna alles zusammen entdeckt und erlebt. Ich fand ihre Ausflüge und Begegnungen alle sehr interessant und wollte wissen, ob es jemand herausfindet, welche Tiere es noch zu entdecken gibt, ob sie dem Eichelhäher helfen kann etc. Die Geschichte war einfach durchgängig interessant und schön, so dass man auf jeden Fall auch Lust hat, mehr davon zu lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine wirkliche fesselnde und erschreckende Geschichte!

Das Versprechen

Cover: Das Cover ist passend zu dem ermordeten Mädchen gestaltet und auch zu anderen Büchern des Verlages. Somit erkennt man sogleich den Verlag.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr authentische Stimme. ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr authentische Stimme. Er wirkt etwas älter, was sehr gut zu der Geschichte passt und er versteht es, die Charaktere so darzustellen, dass man sie sich gut vorstellen kann.

Meinung: Es ist alles so erzählt, dass man sich alles recht gut vorstellen kann und dadurch richtig in die Geschichte eintauchen kann. Ein Kommissär erzählt von einem Fall, der Kommissär Matthäi nachhaltig beeinflusst. Die Tat(en) sind schrecklich und Matthäi will unbedingt den Mörder finden und das zu jedem Preis. Das hat allerdings Folgen. Es ist sehr interessant, diese Geschichte zu verfolgen und dadurch ist es zwar erschreckend, aber auch fesselnd. Ich fand die Geschichte interessant und werde gerne wieder etwas von Dürrenmatt hören/lesen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine tolle Fortsetzung der Flüsterwald-Reihe!

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Cover: Das Cover ist passend zum ersten Teil zwecks Wiedererkennung gestaltet. Die fünf Hauptcharaktere sind alle abgebildet und auch hier passen Seil, Wasser, Baum, Rabe, Pergament, Uhr, Rucksack, Dunkelheit, blauer Duplizierer und Schädel wieder zu dem Inhalt des Buches. Ich finde es ansprechend und absolut gelungen.

Schreibstil: Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist hier wie gewohnt sehr gut. Ich finde das Lesen von seinen Büchern wirklich sehr angenehm. Ich kann immer sehr schnell und flüssig lesen.

Charaktere: Lukas ist mir auch in diesem Band wieeder sympathisch und ich begleite ihn hier gerne. Auch Ella lernt man immer besser kennen und ich kann sie gut leiden. Felicitas ist klasse - loyal, freundlich, mutig, hilfsbereit, auf Zack. Punchy mag ich sehr - sie ist recht ruhig, aber scheint mir doch recht weise. Rani ist super - er bringt mich einfach immer zum Schmunzeln, ich finde ihn niedlich.

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte hineingekommen. Zuerst werden die fünf Hauptcharaktere kurz vorgestellt, was ich sehr schön finde, da man sich so gleich ein Bild von diesen machen kann. Schön finde ich auch, dass es zu jedem Kapitelanfang ein klienes Bildchen gibt, dwas das Ganze anschaulich macht und immer zu dem folgenden Kapitel passend ist. Zu Anfang werden ein paar Geschehnisse und Erkenntnisse aus dem ersten Teil noch mal kurz erklärt, was es Lesern einfacher macht, die nicht gleich den zweiten nach dem ersten Band lesen oder die Teil 1 gar nicht gelesen haben. Die fünf Freunde habe ich super gerne hier begleitet. Sie stürzen von einer Herausforderung in die nächste, so dass der Leser total mitgerissen wird und die Geschichte zu keinem Punkt langatmig oder langweilig ist. Das Ende ist gut gewählt, wobei noch einige Fragen offen bleiben, bzw. noch nicht alle Herausforderungen gemeistert wurden, so dass der Leser mit Neugier und Spannung auf den dritten Teil zurückbleibt.