Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Tolle Geschichte!

Peterchens Mondfahrt

Meinung: Hier lebte die Kindheit wieder auf, denn als Kind fand ich die Geschichte super. Sie ist schön, fantasievoll und anschaulich beschrieben. Auch ist es eine Geschichte für Geschwister, wodurch man vielleicht näherrückt. Ich kann diese Geschichte allen Kindergeschichten-Fans empfehlen - irgendwie ist es ja eigentlich schon ein Kinderklassiker

Wirklich mitreißend!

Elbleuchten

Cover: Das Cover ist sehr passend zum Genre. Auch finde ich das Licht toll. Ebenso passt es zum Spielort. Ich finde es gelungen.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, so dass ich ...

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, so dass ich ihr wirklich gerne zugehört habe.

Meinung: Lily habe ich hier super gerne begleitet. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich weiter und so etwas begleite ich immer gerne. Auch Jo und Emma waren mir sympathisch. Henry und Franz waren mir jedoch absolut unsympathisch - immer andere ausnutzen und die Schuld geben. Lilys und Franz' Vater war mir auch nicht richtig sympathisch, so unreflektiert, leichtgläubig, den falschen vertrauend oder so ähnlich. Die Handlung selbst war sehr interessant und mit Lily zusammen erfährt man immer mehr über Zustände. Ich habe diese Geschichte gerne verfolgt. Schade finde ich jedoch das Ende, das mich nicht sehr zufrieden zurücklässt, jedoch wohl neugierig auf den nächsten Teil machen soll, was es dadurch auf jeden Fall schafft.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Eine unterhaltsame, etwas dramatisierte, kurzweilige Geschichte!

Hedwig Courths-Mahler - Folge 080

Charaktere: Heinz ist ein mir sympathischer Mann. Lori konnte ich wirklich sehr gut leiden, da sie eine gutherzige, bescheidene, positive Frau ist. Die Hausangestellten waren alle sehr sympathisch, genau wie die Pflegemutter. und auch die Familie in Argentinien - alles freundliche und treue Menschen. Gerhard Bruns war hier natürlich der absolute Nicht-Sympathieträger.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und habe sie in einem Rutsch gelesen. Sie ist gut geschrieben. so dass sie wirklich schnell und flüssig zu lesen war. Mir war die Auflösung schon früher klar, also vorhersehbar, aber wie das wann umgesetzt wurde, hat mich interessiert. Die Geschichte wirkt etwas arg dramatisiert teilweise, aber das störte mich hier nicht wirklich. Ich finde, dass man die Geschichte gut lesen konnte und das Ende ist aufgeräumt, so dass es einen mit einem zufriedenen Gefühl zurücklässt.
Ich hatte von der Autorin bisher nur den Film "Die Bettelprinzess" gesehen, welcher für mich etwas von einem Märchen hatte. Das Gefühl hatte ich bei dieser Geschichte nun nicht.

Kurzweilig, interessant, unterhaltend!

Schachnovelle

Meinung: Ich finde es schön, dass es hier auch 2 Geschichten in der Geschichte gibt. Gleich zu Anfang von dem Freund des Erzählers über Czentovic und danach von Dr. B. selbst. Zweig schreibt sehr gut, so dass man in die Geschichte abtaucht. Psychologische Aspekte finde ich in Büchern immer sehr interessant, da es mich interessiert, das menschliche Gehirn/Psyche besser kennen zu lernen/zu verstehen bzw. zu wissen, was es alles gibt und warum wer wie ist/sich wie verhält. Dies ist kurzweilig, interessant und auch spannend zu erfahren, wohin das alles führt.

Da es auch nicht zu viele Seiten hat, kann ich es jedem nur empfehlen, der auch gerne Klassiker liest oder über psychologische Abgründe.

Eine fesselnde Geschichte!

Between Your Words

Cover: Das Cover ist recht nichtssagend, so dass man sich nicht wirklich etwas vorstellen kann. Aber ich finde es harmonisch und ansprechend. Der Titel passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Charaktere: ...

Charaktere: Jim ist ein mir überaus sympathischer, selbstloser junger Mann, den ich hier wirklich sehr ins Herz geschlossen habe. Thea ist eine junge Frau, mit der ich das gleiche Hobby teile und mit der ich viel mitgelitten habe. Rita ist eine herzensgute Frau. Auch Alonzo mochte ich hier sehr. Mit Delia konnte ich die ganze Geschichte über nciht wirklich warm werden.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und war dann ziemlich schnell gefesselt. Die ganze anfängliche Geschichte um Jim und Thea war sehr berührend, ergreifend. Der Reiseteil hat mir nicht ganz so zugesagt, da ich kein Fan von Erotikliteratur bin und mir hier die Sexszenen zu viel bzw. zu detailliert waren - das möchte ich nicht lesen und daher fand ich diesen Teil weniger fesselnd. Dann wurde es auch sehr traurig und ich fühlte richtig mit. Generell ist die Geschichte einfach ergreifend, eine emotionale Achterbahnfahrt und fesselnd. Die ganze Zeit wollte ich wissen, was mit Thea bzw. mit den beiden ist und wie es ausgeht.