Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

Sehr gut zu lesen und interessant!

Effi Briest

Cover: Das Buch ist typisch für die Hamburger Lesehefte. Das Bild selbst zeigt wohl Effi und vermittelt irgendwie ein Gefühl von Freiheit und Lebendigkeit.

Charaktere: Effi ist mir grundsätzlich sympathisch, ...

Charaktere: Effi ist mir grundsätzlich sympathisch, aber doch schwankt diese Sympathie hier und da. Mit Instetten konnte ich nicht richtig warm werden, da er mir zu distanziert war. Crampas konnte ich nicht leiden, aber Humor hatte er und nimmt kein Blatt vor den Mund. Luise und Briest waren mir grundsätzlich sympathisch und gerade deren Unterhaltungen waren immer auflockernd/amüsant. Allerdings habe ich nicht verstanden, warum sie Effi mit Instetten zusammengebracht habe. Johanna war mir zu Anfang eigentlich sympathisch, doch das änderte sich, da sie eitel und hochnäsig ist. Roswitha ist gefühlt etwas einfacher gestrickt, aber doch ein Goldschatz, da sie einfach treu, lieb und selbstlos ist.

Meinung: Die Geschichte ist interessant und ich habe hier Effi gerne begleitet. Fontane schreibt toll, so dass man sich alles gut vorstellen konnte. Es gibt viele Andeutungen bzw. Dinge, die man interpretieren kann, was es noch spannender macht, wenn man das wie ich gerne macht. Allerdings sind auch bis zum Ende einige Fragen offen geblieben, die dann aber auch nicht mehr wichtig schienen.

Ein toller Klassiker, den jeder gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Sehr schön!

Spielmannsbraut

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Es ist verspielt und passt somit zu einem Märchen. Allerdings hätte eine rote Rose besser gepasst, da es in der Geschichte vorkommt.

Charaktere: Prinzessin Mirelle ...

Charaktere: Prinzessin Mirelle ist mir sympathisch und ich habe sie hier gerne begleitet. Sie hat schon keine einfache Familie - es ist schade, da es dort so wenig Liebe zu geben scheint. Henrietta ist eine Freundin (als Zofe) wie man sie sich wohl nur wünschen kann. Aus Joakim wurde ich immer nicht ganz schlau, was ihn zu welcher Handlung/Aussage bringt. Aber grundsätzlich war er mir sympathisch. Laurent wurde mir in dieser Geschichte zunehmend unsympathisch und mit Mirelles ganzer Familie konnte ich hier nicht sympathisieren.

Meinung: Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen. Ich dachte, dass es mehr eine Adaption wäre, aber es ist doch ziemlich nah dran an dem Märchen "König Drosselbart". Das hat mich jedoch in keinster Weise gestört, da es eins meiner Lieblingsmärchen ist und es gab doch einige Unterschiede. So kommt hier alles etwas anders zusammen und bspw. wird sie auch krank, aber anders. Das Ende ist kein komplettes Happy End, was ich mir bei Märchen immer wünsche. Wer Märchen liebt und "König Drosselbart" nur ein wenig anders erzählt bekommen möchte, für den ist diese Geschichte eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Tolle Geschichte!

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Cover: Das Cover ist klasse. Es ist passend zum Genre und Inhalt des Buches. Es ist farbenfroh und damit freundliche fröhlich. Auch das Dunkle im Hintergrund als Tafel ist passend gewählt. Ein Cover, das positiv wirkt und einen neugierig auf die Geschichte macht.

Charactere: Nicky und Nick sind zwei sympathische Kinder, die ich gerne hier begleitet habe. So eine super Lehrerin wie Madame Kunterbunt wünscht sich glaube ich jedes Kind. Auch von so tollen Haustieren wie Cäcilie von Caltenstein (Cilly) und Rosso träumen Kinder.

Meinung: Die Illustrationen in dem Buch sind schwarz-weiß. Natürlich verstehe ich das, aber gerade bei diesem bunten Buch, wäre es farbig wirklich wunderbar gewesen. Dennoch finde ich die Illustrationen passend und immer schön in Kinderbüchern. Der Einstieg in die Geschichte ist gut gemacht. Man erfährt zusammen mit den Kindern immer mehr über Madame Kunterbunt und die Chamäleons. Ihre Unterrichtgestaltung ist sehr interessant, scheint auf alle Fälle gut anzukommen und die Klasse wächst zusammen und jeder wird etwas selbstbewusster. Jeder Mensch ist toll. Hier werden wichtige Werte vermittelt in einer phantasievollen spannenden Geschichte. Gerne hätte ich noch mehr gelesen und freue mich daher auf das Erscheinen des zweiten Teils. Eine absolute Leseempfehleng von mir!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Einfach klasse!!!

Frau Honig 1: Und plötzlich war Frau Honig da

Cover: Das Cover ist fröhlich-freundlich und passt damit gut zu Frau Honig und zu der Geschichte. Auch qualitativ finde ich das Cover super. Es ist gelungen, da es rundherum ansprechend ist.

Meinung: ...

Meinung: Die Sprecherin hat es hier klasse gemacht. Ich bin begeistert und werde gerne wieder etwas von ihr hören, denn sie authentisch und charakterspezifisch gelesen. Ein bisschen erinnert die Geschichte wirklich an Mary Poppins, gerade das unerklärliche Auftauchen bzw. die Einstellung des Kindermädchens. Frau Honig ist eine zauberhafte Person, die glaube ich jeder gerne auch in echt kennen lernen würde. Die vier Kinder sind auch klasse und ich finde es toll, wie sich diese auch innerhalb der Geschichte weiterentwickeln. Vor allem Hugo ist mir hier ans Herz gewachsen. Die ganze Geschichte ist unheimlich liebevoll und super phantasievoll. Eine Geschichte in die man ein- und abtauchen kann und die einem einfach ein warmes Gefühl gibt.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Toller Abschluss dieser Staffel.

Cover: Das Cover ist genauso toll wie die anderen Teile. Es ist qualitativ sehr schön gemacht, passend zu Genre und Titel und passt zum Inhalt der Geschichte.

Charaktere: Auch hier habe ich die Charaktere ...

Charaktere: Auch hier habe ich die Charaktere Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy wieder gerne begleitet. Pera kam hier zu der Gruppe dazu und genau wie Rani mochte ich sie hier auch sehr - die beiden bringen einen immer zum Schmunzeln. Frau Stein und Franklin mochte ich auch gerne.

Meinung: Also gleich von Anfang an war ich wieder gefesselt von der Geschichte und konnte richtig in die abtauchen. Es ist alles toll beschrieben, so dass man fast dabei ist. Auch in diesem Teil war es wieder spannend und die Freunde mussten einiges zusammen lösen und durchstehen. Schön finde ich bei dieser Staffel auch immer, dass das Thema Freundschaft und Zusammenhalt eine große Rolle spielen, was gerade Kindern damit auch wichtige Werte vermittelt.
Ich kann die ganze Reihe sehr weiterempfehlen und bin schon gespannt auf die nächste Staffel.