Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Bodenstein ermittelt in seinem Heimatdorf

Im Wald

Cover: Das Cover ist ein echter Hingucker - es ist auffällig und ansprechend. Außerdem wirkt es durch den Farbverlauf, diesen Nebel und das Dunkle bedrohlich und geheimnisvoll, weshalb es gut zum Genre passt. Durch die Abbildung des Waldes und eines Fuchses passt es auch sehr gut zum Inhalt des Buches. Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Cover.

Schreibstil: Nele Neuhaus hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der es mir ermöglicht hat, das Buch schnell und flüssig zu lesen. Ihre Sätze haben eine gute Länge und wirken nicht holprig.

Charaktere: Bodenstein ist mir recht sympathisch, auch wenn ich mich nicht in ihn hineinversetzen konnte, sondern ihn vielmehr als stille Beobachterin begleitet habe. Er wurde sehr lebendig dargestellt, da auch viele Dinge aus seinem Privatleben eingearbeitet waren. Teilweise empfand ich das aber auch etwas zu viel (mit seiner Ex etc.). Seine Kollegin Pia fand ich sehr sympathisch, auch wenn man von ihr wenig Persönliches kennengelernt hat. Die anderen Charaktere habe ich zu wenig kennengelernt als das ich mir ein Bild von ihnen machen konnte. Die meisten konnte ich nicht richtig einschätzen.

Handlung: Der Prolog der Geschichte war interessant und erschreckend und ich hatte ihn die ganze Zeit im Hinterkopf und gespannt darauf, wann dieser Teil mit dem Rest des Buches zusammenfließt. Am Anfang empfand ich es als etwas überflüssig, bei jedem Menschen den Bodenstein traf, wie lange er ihn/sie nicht mehr gesehen bzw. keinen Kontakt mehr hat. Diese Stellen habe ich dann immer nur etwas überflogen, was dann bald zum Glück jedoch nicht mehr vorkam. Die Ermittlungen waren sehr interessant, alles schien sehr verworren und es hat Spaß gemacht, die Zusammenhänge nach und nach zu verstehen und mitzuerleben. Ich habe regelrecht mitgerätselt und musste wissen, wer und was dahintersteckt. Nele Neuhaus versteht es, die Spannung bis zum Ende hin stets zu halten und sogar auszubauen. Ich war gefesselt und habe das Buch fast in einem Rutsch durch gelesen.

Fazit: Ein sehr gelungener Krimi, der für mich das reinste Lesevergnügen darstellte, einen sehr gut ausgebauten Spannungsbogen aufweist und den ich jedem Nele Neuhaus- oder Krimifan weiterempfehlen kann.

absolute Leseempfehlung

Ein Weihnachtsmann fürs Leben

Cover: Das Cover, finde ich, ist ein echter Hingucker. Es ist stimmig, schön und ansprechend. Auch passt es zur Jahreszeit in der es spielt und mit dem Mädchen darauf auch zum Inhalt des Buches. Ich finde es toll. Der Titel kommt mir im Nachhinein etwas weniger stimmig vor. Es müsste meiner Meinung nach eher "Ein Weihnachtsprinz fürs Leben" oder etwas Ähnliches heißen, da von einem Weihnachtsmann in dem Buch gar keine Rede ist.

Autorin: Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen und sie hat mich mit diesem Buch begeistert. Ich werde ihren Namen im Gedächtnis behalten und nun bei Büchern nach ihr Ausschau halten.

Schreibstil: Der Schreibstil von Angela Ochel ist wirklich richtig gut. Sie schreibt unterhaltsam und locker, wodurch ich einen sehr guten Lesefluss hatte und das Buch sehr schnell lesen konnte.

Meinung: Die Erzählperspektive fand ich sehr schön und auch interessant, da es mal etwas anderes ist. Erzählt wird die Geschichte nämlich aus Sicht der 5-jährigen Luisa. Luisa ist ein wirklich sehr niedliches und sympathisches Kind, das ich gerne auch persönlich kennen würde. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe sie gerne in dieser Geschichte begleitet. Durch diese Perspektive kommt es des Öfteren zu einer Situationskomik, da dies alles mit einem kindlichen Blick geschieht. Es ist wirklich schön, Luisas kindliche Gedanken und ihre Logik mitzubekommen. Die Autorin hat das wirklich super hinbekommen, die Geschichte aus Luisas Perspektive realistisch und unterhaltsam rüberzubringen.
Von ihrer Oma bekommt man nicht viel mit, doch wenn und von Luisas Kommentaren ist sie mir auch sympathisch geworden. Auch Luisas Mutter ist eine sympathisch Frau, die sich um ihre Tochter kümmert und sorgt. Daniel hat man, meiner Meinung nach, etwas zu wenig und auch eher erst am Ende kennengelernt. Das hätte etwas detaillierter sein können. Die Mitarbeiter in dem Kaufhaus sind mir sehr sympathisch geworden und ihre Kommentare auf Luisas Mission fand ich wirklich sehr unterhaltsam. Luisa möchte nämlich einen Prinzen für ihre Mutter zu Weihnachten kaufen und die Mitarbeiter helfen ihr dabei etwas weiter
Ich war von Anfang an von dieser Geschichte gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist sehr interessant, eine tolle Idee, fesselnd und in hohem Maße unterhaltsam. Auch hat es mich hin und wieder sehr gerührt, weswegen es auch emotional war - mir standen immer mal wieder Tränen vor Mitgefühl und vor Lachen in den Augen.

Fazit : Eine tolle Geschichte, die mich gefesselt und in hohem Maße unterhalten hat. Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung!!

Kira und die 5 Elemente

Zauber der Elemente (Band 1) - Himmelstiefe

Allgemein: Das Cover finde ich recht einfach gestaltet, doch es ist schön, ansprechend und auffällig. Ich finde es wirklich toll - auch die Schrift. Der Schreibstil von Daphne Unruh ist wirklich sehr sehr gut - ich konnte das Buch zügig und flüssig lesen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und hat mich mehr und mehr gefesselt und zum Weiterlesen getrieben, da sie von Seite zu Seite an Fahrt zunimmt. Kira war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich sie etwas übertrieben im Verhalten und Denken ihren Eltern gegenüber fand. Luisa empfand ich als eine gute Freundin und Tim war mir sympathisch, auch wenn ich hier die Gefühle der beiden zwischendurch etwas übertrieben fand für die kurze Zeit des Kennens. Viele konnte ich nicht wirklich einschätzen. Jerome war mir irgendwie unsympathisch und auch mit Leo konnte ich nicht wirklich warm werden. Zu dem "Rat" konnte ich mir keine rechte Meinung bilden. Die Schauplätze, sowohl in der realen als auch magischen Welt, fand ich sehr gut beschrieben - sehr lebendig und ich fühlte mich nahezu hineinversetzt. Man begleitet lediglich Kira, wodurch man das gleiche Wissen wie sie hat und sich meist die gleichen Fragen stellt. So konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr mitgefiebert und gerätselt. Der Spannungsbogen war überaus gut ausgearbeitet. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe

Fazit: Eine mitreißende Fantasygeschichte, die ich einfach allen Fantasyfans empfehlen kann!

Mythos Academy

Frostkuss

!!! als Hörbuch !!!

!!! als Hörbuch !!!

Cover: Sowohl das weiße als auch das schwarze Cover finde ich sehr ansprechend. Beide sind auffällig, abgestimmt und passen zum Genre. Dabei gefällt mir das weiße Cover etwas besser, da es weniger bedrohlich wirkt.

Charaktere: Gwen ist mir sehr sympathisch und ich begleite sie gerne in dieser Geschichte. Sie ist freundlich und neugierig. Daphne wird mir im Laufe der Geschichte richtig sympathisch. Logan ist etwas schwer zu durchschauen, aber ich mag ihn grundsätzlich.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Die Idee der Geschichte ist interessant und etwas andersartig - besondere Gaben etc. kennt man ja in Geschichten, aber in Verbindung mit Göttern habe ich bisher nichts vergleichbares gelesen. Die geschaffene Welt finde ich daher sehr interessant und auch gut beschrieben. Es passieren so einige Dinge, weshalb es für mich abwechslungsreich und zu keiner Zeit langatmig war. Ich fand es unterhaltsam. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen, da ich immer wissen wollte, wohin die Geschichte führt und es interessant war, mit Gwen gemeinsam ein Geheimnis / eine Frage nach der anderen zu lösen. Das Ende macht bei mir definitiv Lust auf den nächsten Teil.

Fazit: Die Geschichte habe ich geradezu verschlungen! Ich fand sie unterhaltsam, vielschichtig, abwechslungsreich, kurzweilig, spannend und interessant. Ich kann sie einfach jedem Jugendbuchfan empfehlen.

tolle Geschichte

Mary Poppins

Allgemein: Das Cover dieses Hörbuchs finde ich leider nicht passend - ist die Geschichte doch gar nicht zu sehen. Die Sprecherin ist doch eher nebensächlich. Hier hätte Mary Poppins mit ihrem Schirm abgebildet sein sollen. Die Erzählerin hat eine recht angenehme Stimme und ich habe ihr recht gerne zugehört.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es geht schon sehr niedlich los. Es hat sich gleich ein warmes Gefühl in mir breit gemacht, weil es einfach eine so schöne und niedliche Geschichte ist, die sehr lieb geschrieben wurde. Die Zauberei tritt auch sehr niedlich auf. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben. Es ist einfach auch sehr interessant und überraschend, so dass man nicht aufhören kann zu lesen / hören.

Fazit: Eine wirklich schöne niedliche Geschichte, die sowohl Jung als auch Alt kennen sollte.