Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Für zwischendurch

Through my Heart – Ich begehre nur dich

Ein tolles Buch, was man mal so nebenbei lesen kann.

Ein tolles Buch, was man mal so nebenbei lesen kann.

Zum Inhalt: Claudia und Artemis haben eine lange Vergangenheit. Schon als Kinder waren sie wie beste Freunde. Als Claudia ihm allerdings einen Korb gibt, verkompliziert sich alles und die Situation wird nicht einfacher, da Artemis und sie wieder unter einem Dach leben müssen....

Meine Meinung: Ich habe sehr schnell in die Geschichte gefunden und habe das Buch wirklich schnell durchgelesen, da es einen sehr lockeren Schreibstil hat. Die Geschichte an sich ist oft sehr vorhersehbar, aber ich mag das tatsächlich sehr gerne.
Auch muss ich leider sagen, dass man sehr oft ähnliche Geschichten liest, also ist es jetzt nichts "neues".

Ich habe die Charaktere zu lieben gelernt und ich mag es sehr gerne, wenn es tolle und interessante Nebencharaktere gibt.
Manchmal hat mich die Kommunikation der beiden allerdings aufgeregt und an einigen Stellen hat man schon gemerkt, dass es sich um eine "typische" Wattpad Geschichte handelt.
Trotzdem konnte mich das Buch oft zum Schmunzeln bringen und ich hatte wirklich Spaß beim Lesen!

Mein Fazit: Wer ein leichtes Buch zum Abschalten oder mal für zwischen durch sucht ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Historisch nicht korrekt

Die Kaiserin

Ein tolles Buch, wenn man keine historische Korrektheit erwartet!

Ein tolles Buch, wenn man keine historische Korrektheit erwartet!

Zum Inhalt: Wie man sich schon denken kann, geht es hier um die Kaiserin "Sissi". Ich denke die Geschichte an sich ist jedem Bekannt und daher brauche ich nicht wirklich etwas zum Inhalt zu sagen.

Meine Meinung: Ich muss als aller erstes einmal erwähnen, dass ich die neue Netflix Serie noch nicht gesehen habe. Aber ich bin ein großer Fan von den alten Filmen und MUSSTE dieses Buch daher direkt haben.
Außerdem muss ich erwähnen, dass die Geschichte nur wenig mit der Historischen Kaiserin zu tun hat. Ich weiß, dass viele das auch nicht erwarten, aber ich hätte mich darüber gefreut.

Eigentlich lese ich nur ungern Historische Romane, aber dieser hier hat mich wirklich begeistert! Zum einen ist der Schreibstiel sehr flüssig und man fliegt einfach über die Seiten. Auch die Erzählungen aus unterschiedlichen Sichtweisen liebe ich sehr!
Ich habe mich auch nie gelangweilt, da ich Sissi schnell in mein Herz geschlossen habe!
Es spielt zwar nur in einem kurzen Zeitraum, aber es macht auf jeden Fall Lust auch die Serie zum Buch noch anzuschauen.

Mein Fazit: Ein tolles Liebesbuch!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Warum tun wir uns so schwer?

Some Mistakes Were Made

Zum Inhalt: Ellis kommt nach einem Jahr wieder zurück nachhause. Dort trifft sie auch wieder auf Easton, ihren besten Freund, mit dem sie nun schon lange keinen Kontakt mehr hat. Und plötzlich kommen all die erfolgreich verdrängten Gefühle zurück...

Meine Meinung: Das Buch fesselt sehr schnell und ermutigt zum Weiterlesen! Allerdings fragt man sich nach den ersten Drittel, warum sich die Beiden so im Weg stehen und nur das Negative sehen wollen?
Auch wenn es Jugendlichen nicht immer leicht fällt eine Beziehung zu durchschauen, so finden sich in der Beschreibung doch viele Stolpersteine, die sich im wahren Leben vermutlich oder hoffentlich so nicht gezeigt hätten. Man braucht schon eine gewisse Leidensfähigkeit um das Buch zu lesen und als Erwachsene bittet man förmlich um eine Aussprache.

Trotzdem ist der Spannungsbogen toll aufgebaut und gehalten. Es gibt immer wieder neue Wendungen, die das Lesen erleichtern.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Das Universum für Entdecker

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch zum entdecken von unserem Weltall.

Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch zum entdecken von unserem Weltall.

Zum Inhalt: Wer die Wieso? Weshalb? Warum? Junior Bücher schon kennt, weiß genau was man hier erwarten kann. Ein wunderschönes Buch mit vielen Fakten und einigen Dingen zum Entdecken! Alles natürlich Rund um das Thema Weltall.

Meine Meinung: Natürlich sind die Klappen auf jeder Seite super toll für Kinder und so können sie vieles Entdecken!
Die Bilder sind schön gestaltet und es macht Spaß durch das Buch zu blättern.

Dennoch fand ich ein paar Begriffe hätten eine Kindergerechte Erklärung gebraucht.
Die Themen waren gut, aber das ein oder andere hat mir leider noch gefehlt. Einen Satz fand ich etwas schade, da "Während die Sonne still steht,..." faktisch nicht ganz korrekt ist. Die Sonne bewegt sich schließlich auch mit unserem Sonnensystem im Universum. Natürlich weiß ich was damit gemeint war, aber man hätte es durchaus Umschreiben können.

Aber ich muss wirklich sagen, dass es ein tolles Kinderbuch ist, um einen kleinen Einblick in unser Universum zu bekommen und den kleinen bereitet das Buch viel Spaß.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Etwas neues!

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Ich lese unglaublich viel in diesem Genre und manchmal ähneln sich die Bücher, aber dieses hier ist etwas ganz anderes!

Zum Inhalt: Carter und Sky kennen sich schon seit ihrer Kindheit und sind beste Freunde. Doch dann haben sie einen Tag bevor Carter für ein halbes Jahr weg ist einen One-Night-Stand. Als ob das nicht schon alles komplizierter machen würde, hat Sky am nächsten Tag auch noch einen Unfall und muss nun in einem Rollstuhl sitzen. Um Carter nicht von seinen Träumen abzuhalten erzählt sie ihm nichts, aber früher oder später wird er es wohl heraus finden...

Ich habe das Buch gesehen und wusste, dass ich es einfach haben MUSS! Die Protagonisten waren mir beide sehr sympathisch und es wird aus der Sicht von beiden erzählt, was ich immer besonders liebe!
Ich habe bislang noch kein Buch gelesen, in dem die Protagonistin im Rollstuhl sitzt und ich habe mich sehr darauf gefreut. Manchmal war mir aber Skys Gefühlswelt nicht ganz realistisch und ab und zu hätte ich mir mehr tiefe gewünscht.
Ich mochte den Schreibstil unglaublich gerne, aber dennoch bin ich nicht in der Geschichte versunken, wie ich es oft bei solchen Büchern habe. Dennoch fand ich es ein tolles Buch, was endlich mal was anderes ist, als alle anderen.