Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2018

Zu alt für den Kinderkram

Save You

Das Cover ist dem Bastei Lübbe/ LYX Verlag wieder unglaublich gelungen, allerdings ist das auch schon das einzig Gute, was mir an dem Buch in Erinnerung geblieben ist.

Nachdem James Ruby mit Elly Ellington ...

Nachdem James Ruby mit Elly Ellington (?) betrogen hat, ist diese aus dem Haus gestürmt und möchte nun nichts mehr von James wissen. Was sie allerdings nicht weiß: James hat sich mit Drogen und Alkohol vollgepumpt, da seine Mutter gestorben ist und sein Vater ihm dies erst 2 oder 3 Tage später mitgeteilt hat. Danach versucht James sich wieder Ruby anzunähern. Ich denke darum ging es eigentlich in diesem Band.

Das Buch ist nunmehr nicht nur aus der Sicht von Ruby und James, sondern auch von Ember und Lydia geschrieben, was ich als komplett unnötig und nicht als bereichernd empfand. Die Kapitel von Ember und Lydia haben kaum etwas zur Geschichte von James und Ruby beigetragen, sondern eher deren eigene Erlebnisse erzählt. Dadurch hat die Geschichte ihren roten Faden verloren. Worum geht es eigentlich? Ich möchte wissen, ob Ruby und James noch einmal zusammen kommen und nicht, ob Ember ihre große Liebe jemals finden wird oder wie es zwischen Lydia und ihrem Lehrer läuft. Meiner Meinung nach sind Ember und Lydia tolle Nebencharaktere, die aber keine eigenen Kapitel brauchen. Somit ging die Geschichte überhaupt nicht voran.

Unsere Protagonisten Ruby und James sind mir immer noch nicht sympatisch. Ich dachte es würde im 2. Band besser werden, aber die beiden sagen mir immer noch nicht zu. Ruby kommt so jammerig rüber. Natürlich sind wir alle traurig, wenn wir betrogen werden, aber ich konnte Ruby einfach nicht nachvollziehen. Genau so wie James. Warum muss man sich so abschießen wie zum Ende des 1. Bandes? Ich denke nicht, dass man sich in dem Alter so verhalten muss oder das es der richtige Weg ist. Ist man dann nicht eher traurig und zieht sich zurück? Ich war einfach von den beiden Charakteren und deren Entwicklung enttäuscht.

In diesem Band habe ich mir auch ernsthaft Gedanken darüber gemacht, ob ich mit 27 einfach schon zu alt für die Geschichte bin. Ich kann diese kindischen Handlungen von Ruby und James einfach nicht nachvollziehen. Die beiden sind an 80% ihrer Probleme einfach selbst schuld. Das hat mich sehr gestört. Das ganze natürlich auch noch mit viel Drama.

Fazit
Die Handlung hat leider komplett ihren roten Faden verloren und ich denke, dass man den 1. Teil einfach mit einem Happy End hätte abschließen sollen. Ruby und James konnten mich nicht begeistern und generell hat mir die Geschichte nicht mehr zugesagt. Daher werde ich die Reihe nach diesem Band abbrechen.

Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!
Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 15.06.2018

Leider nichts für mich

Junktown

Vorab möchte ich sagen, dass ich das Buch auf Seite 60/400 abgebrochen habe, ich es aber dennoch rezensieren werde, da ich es vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Ich weiß nicht, wie das Buch endet oder wie der weitere Verlauf ist.

Das Cover sowie der Klappentext haben mich unglaublich angesprochen! Wie cool ist es bitte, das du konsumieren musst. Was wäre das für eine krasse Welt? Abstinenz ist Hochverrat? Hört sich vielversprechend an! Ich dachte es ginge um das Konsumieren von Drogen, von Kaufräuschen und ähnlichem. Du musst einfach konsumieren, egal was. Aber irgendwie wurde es mir zu "robotermäßig" und darauf war ich nicht vorbereitet.

Der Schreibstil ist sehr hart und grob, was mir leider nicht gefallen hat. Ich habe mich dabei richtig merkwürdig gefühlt und fand es stellenweise echt ekelig. Für mich war das wirklich überhaupt nichts. Auch die vielen Abkürzungen waren mir einfach zu anstregend. Das Lesen hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht, da ich immer wieder hinten im Buch schauen musste, was irgendwelche Abkürzungen bedeuten.

Hätte er sich nicht die Zäpfchen reingedrückt, hätte er den Schlaglöchern ausweichen können, würde sein Steiß nicht schmerzen, würde sein Schließmuskel nicht im körpereigenen Kondenswasser schwimmen.

Leider konnte ich weder zum Protagonisten, noch zu einem anderen Charaktere irgendeine Bindung herstellen und war total abgeschreckt vom Verhalten dieser. Es gibt diese Geschichten, die dich schocken und dadurch begeistern, aber von dieser Geschichte und den Charakteren bin ich leider nur geschockt. Ohne Begeisterung. Natürlich kann man nicht nach 60 Seiten einen Protagonisten beurteilen, aber aufgrund der ganzen technischen Details in der Geschichte wollte ich einfach nicht weiterlesen. Sich Zäpfchen (Drogen?) in den "Mastdarm" zu schieben - und das auf der ersten Seite, hat mich nicht begeistern können, sondern irgendwie - vielleicht aufgrund des Schreibstiles - hat es mich nur geekelt.

Ich weiß nicht, ob es noch besser geworden wäre und ich möchte das Buch auch nicht schlecht machen, aber es hat mir (leider!) einfach nicht zugesagt.

Fazit
Durch die ganzen technischen Details und der ekeligen Beschreibung des Drogenkonsums war ich etwas abgeschreckt. Da mich aber die Handlung nicht fesseln konnte und ich mich auch in den Charakteren nicht wiederfand, habe ich das Buch abgebrochen. Ich denke aber, dass es für Dystopie- oder Science-Fiction-Liebhaber durchaus eine aufregende Geschichte sein kann. Der Schreibstil an sich war mir leider nur zu grob.

Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar!
Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥