Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2020

Geniale Mischung aus Dystopie & Fantasy

Mentira 1: Stadt der Lügen

Das Cover von Mentira ist einfach ein Träumchen. Ich war sofort von den Farben und auch dem Schloss hingerissen. Wirklich super gelungen!

Aber was natürlich viel wichtiger ist: Der Schriebstil. Mit diesem ...

Aber was natürlich viel wichtiger ist: Der Schriebstil. Mit diesem konnte mich Christina Hiemer von Anfang an fesseln! Ihr Schreibstil ist bildhaft, baut Spannung auf und hinterlässt eine düstere Grundatmosphäre. Zudem lies sich die Geschichte sehr flüssig und schnell lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Das habe ich bei einem Debüt wirklich nicht erwartet muss ich gestehen. Ich bin positiv überrascht und freue mich sehr, eine weitere tolle deutschsprachige Autorin für mich entdeckt zu haben. Die Geschichte ist übrigens aus der Sicht von Melia, Jaron und Kilian, jeweils in der Ich-Perspektive, geschrieben, sodass wir bei jedem Charakter einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt haben.

Besonders gut hat mir in diesem Buch die Mischung aus Dystopie und Fantasy gefallen. Wie es möglich ist beides zu vereinen? Das Worldbuilding ist schon sehr dystopisch, aber die Handlung bzw. das, was den Charakteren passiert basiert mehr auf Fantastischem. Eine unfassbar gute Mischung, mit der ich nicht gerechnet hätte. Es war erfrischend und einfach mal was Neues. :)

Ich war die Diebin in einer Stadt, in der es keine Diebe geben durfte.

Melia ist für mich die Hauptperson in dieser Geschichte gewesen, da die Geschichte mit ihr beginnt und man zu ihr sofort einen Bezug aufbaut. Sie lebt in Mentira und ist eine der Schwestern der Ruina. Bis sie eines Tages davonläuft. Auf dem Weg nach Sombra, wo sie auf Nathan trifft (der für mich das erste Mal für eine überraschende Wendung sorgte). Dieser sorgte sodann dafür, dass Melia auf Kilian trifft. Killian ist der Soberano von Sombra, der Herrscher über die Schatten. Zur Erklärung: Sombra ist die Stadt der Schatten. Ihr merkt vielleicht schon ein wenig die Rollenverteilung. :P Mehr verrate ich jetzt aber nicht. Ihr müsste es einfach selbst lesen! Es gibt übrigens keine Dreiecksbeziehung oder ähnliches. Also keine Sorge, nur weil es zwei Männer im Leben der lieben Melia gibt, bedeutet das nichts. Haha!

War dieser Mann der Grund dafür, dass die vergessene Welt vergessen worden war?

Die Handlung war absolut nicht vorhersehbar und der Plot war krass! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und so soll es natürlich auch sein, aber dennoch war ich total platt. Haha! Besonders spannend ist es, dass wir alle 3 Charaktere verfolgen, jeder Charakter einen eigenen Handlungsstrang hat, die Handlungsstränge sich aber auch immer wieder überschneiden. Obwohl Nathan Dinge weiß, die Melia noch nicht ahnt (ein Beispiel), wird niemals so viel an Infos preisgegeben, dass man eine Idee hat, worauf alles hinausläuft. Einfach toll! Die Geschichte lebt von der Unwissenheit des Lesers und genau das hat mir als Leser unglaublich viel Freude bereitet, da so auch eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre herrscht. :) Dies hat natürlich auch den Spannungsbogen stetig nach oben getrieben! :D

Das Ende ist so ein fieser Cliffhanger! Ich weiß gar nicht, wie ich das jetzt noch bis Februar aushalten soll!? Ich weiß überhaupt nicht, was mich im 2. Band erwartet, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es mehr in Richtung Dystopie geht, statt Fantasy. Mal schauen... ich lasse mich da einfach mal überraschen. :)

Fazit

Leseempfehlung! Ein unglaublich gelungenes Debüt und ein spannender Reihenauftakt! Mega geniale Mischung aus Dystopie und Fantasy, eine spannende Handlung mit düsterer Atmosphäre und tolle Charaktere erwarten euch. Lasst euch von Christina Hiemer nach Mentira entführen!

Veröffentlicht am 02.01.2020

Must-Hear!

Momo

Ich habe schon viel von der Geschichte über Momo gehört. Wie toll sie sei und was alles dahinter steckt. Es sei alles "so wahr". Und nun habe ich die Erfahrung ebenfalls machen dürfen und das Hörspiel in einem Rutsch durchgehört. Was sind schon 2 1/2 Stunden, wenn du absolut fasziniert bist? Genau, es ist nichts. Die Zeit vergeht wie im Flug!

Apropos Zeit. Diese ist in der Geschichte von Momo allgegenwärtig, denn daraum geht es. Momo hat Zeit, im Gegensatz zu vielen anderen um sie herum und sie kann zuhören. Eine Fähigkeit, die vielen Menschen heutzutage fehlt. Dadurch, dass Momo wunderbar zuhört, findet sie schnell viele Freunde, doch dann kommen die Grauen Herrren und nehmen ihren Freunden die Zeit. Sie versuchen auch Momo ihre Zeit zu stehlen. Was soll sie jetzt tun? Wie Momo die Situation löst, dass müsst ihr selbst nachlesen. :)

Dieses Geheimnis ist die Zeit.

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen! Ich finde den Erzählstil und die Sprecher einfach grandios. Es gab ganz viele musikalische Untermalungen und die besondere Vertonung durch die vielen Sprecher hat die Geschichte noch eine Spur besser gemacht. Ich bin wirklich froh, dass ich mich zufällig für das Hörbuch entschieden habe, obwohl ich diese wunderschöne Jubiläumsausgabe im Regal habe.

Aber natürlich habe ich auch dort reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass es immer wieder mal kleine Illustrationen gibt und auch jedes Kapitel eine eigene Überschrift trägt. Sowas mag ich wirklich sehr! Auch das Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches finde ich wirklich schön. Sowas gibt's heutzutage viel zu selten. Keine Ahnung, warum. :/

Momo ist ein Buch für Groß und Klein. Eine Geschichte, die uns lehrt, das Zuhören wichtig ist, dass wir nicht tausend neue Dinge brauchen um glücklich zu sein. Besitz ist nicht das, was uns reich macht, sondern unsere Zeit und die Liebe die wir geben und auch annehmen. Genau das hat Michael Ende in dieser Geschichte super rübergebracht. Eine Geschichte, die zur Pflichtlektüre werden sollte.

Fazit

Must-Read und für mich ein Jahreshighlight! Die Message hinter diesem Buch ist einfach so wichtig und immer so präsent wie nie. Und das, obwohl die Geschichte bereits 1973 geschrieben wurde. Für mich gehört das Buch in jedes Regal! Ich liebe es und möchte unbedingt mehr von Michael Ende lesen. Zum Glück wartet "Die unendliche Geschichte" bereits in meinem Regal darauf gelesen zu werden. :)

Veröffentlicht am 26.12.2019

Wunderbarer Reihenauftakt!

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Kingdom of Smoke hat mich komplett abgeholt und es hat mir besonderen Spaß gemacht, mit den Charakteren dieses Abenteuer zu besreiten.

Die Geschichte ist aus der Erzähl-Perspektive in der Vergangenheit ...

Die Geschichte ist aus der Erzähl-Perspektive in der Vergangenheit geschrieben und jedes Kapitel trägt eine Überschrift. Die Überschriften bestehen immer aus dem Namen des jeweiligen Charakters um den es gerade geht, den Ort und das Königreich und vor Cathrerines Kapiteln gibt es sogar jeweils verschiedene Auszüge aus Gesetzte und ähnlichem. Außerdem gibt es über jedem Kapitel noch das Zeichen des jeweiligen Charakters. Ich liebe solch eine Aufmachung! Sowas kann mich immer begeistern, denn man merkt wie viel Mühe sich gegeben wurde! Kartenliebhaber unter uns? Auch ihr werdet nicht enttäuscht! Vorn im Buch findert ihr eine Karte und wenn euch diese nicht reicht, dann könnt ihr einfach den Schutzumschlag aufklappen und findet dort ebenfalls eine. Ist das nicht toll? Diese ist sogar noch farbig. Ein Träumchen!

Aber nicht nur dir Kapitelaufmachung ist wunderschön, sondern auch der Schutzumschlag, welcher noch mehr Besonderheiten auf sich trägt. Es gibt nämlich Stichpunkte zu den einzelnen Charakteren, aus deren Perspektive die Geschichte geschrieben ist. Ich habe diese Infos nicht zusätzlich gebraucht, da ich jeden einzelnen Charakter so eigen und individuell fand. Ich mag sie einfach ALLE! Aber ein besonderer Fan bin ich von der wohlerzogenen und auch unterdrückten Catherine (die Prinzessin) und der quirrligen Tash (Dämonenjägerin). Beide habe ich sofort ins Herz geschlossen! Nach und nach kamen dann auch noch die Anderen dazu. Ich mag nicht immer jeden Charakter, dies ist wirklich eine Seltenheit, aber in dieser Geschichte habe ich mich auf jedes Kapitel gefreut. Denn jeder Charakter hat einen eigenen Handlungsstrang und es ist so spannend gewesen, als man merkte, wohin diese Handlungsstränge führen. So krass!

»Du musst dich für einen Weg entscheiden. Dieser Weg bedeutet eine Reise, eine beschwerliche Reise in ein fernes Land. Und Reichtümer. Oder aber […] eine Reise zu … Leid, Schmerz und Tod. […] Um dich herum ist jetzt überall der Tod.«

Mir hat die Handlung wirklich gut gefallen. Sie war temporeich, spannend, hatte ruhigere Momente und trug politische Intrigen in sich. Auch Feminismus wird thematisiert. Ein ziemlich spannende Mischung oder? Zudem befindet sich jeder Charakter momentan in seiner eigenen Lebenskrise und versucht diese auf seine eigene Art zu bewältigen. Der Klappentext sagt eigentlich schon genug aus und ihr solltet wirklich nicht zu viel wissen, wenn ihr die Geschichte beginnt. So könnt ihr ganz unvoreingenommen ans Lesen gehen und euch einfach in die Welt von Kingdom of Smoke fallen lassen. :) Denn auch das Setting ist nicht ohne. Immer wieder entdeckt man als Leser etwas Neues und stellt schnell fest, dass auch die Charaktere nicht alles über ihre Welt wissen. ;)

Mit überraschenden Toden und einigen unerwarteten Wendungen konnte mich die Geschichte wirklich packen! Ich fand auch das Ende sehr gelungen und bin wirklich voller Vorfreude auf Band 2!

Da ich einige Kapitel auch als Hörbuch gehört habe (ich musste einfach wissen wie es weiter geht und manchmal ist es anders nicht möglich!), möchte ich auch auf dieses eingehen. Was mir besonders gut gefallen hat sind nämlich die verschiedenen Sprecher. Jeder Charakter hat seine eigene Stimme und seine eigene Art zu sprechen gehabt, was man allerdings auch im Buch während des Lesens merkt. Zudem gab es immer einen besonderen Klang vor jedem Kapitel, sodass man immer wusste, aus wessen Perspektive das nächste Kapitel spielt. :) Wirklich toll gelöst!

Fazit

Ich kann euch die Geschichte nur ans Herz legen! Eine unglaublich temporeiche Fantasygeschichte mit wunderbar ausgearbeiteten und liebenswerten Charakteren und einer ausgefeilten Handlung. Ich bin begeistert und freue mich schon auf den nächsten Band! :)

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Berührende Weihnachtsgeschichte!

Die Schneeschwester

In der Geschichte geht es um Julian, dessen Leben sich nach dem Tod seiner Schwester Juni einfach grundlegend verändert hat. Nichts ist, wie es einmal war und alle verhalten sich nicht mehr wie sie selbst. Und an ein besinnliches Weihnachten ist überhaupt nicht zu denken. Bis Julian auf Hedvig trifft.

Das Cover sowie der Klappentext haben mich direkt überzeugt und ich habe mich auf eine schöne Weihnachtsgeschichte gefreut. Und die habe ich auch bekommen.

Und als wir so in der Küche saßen und heiße Schokolade mit Sahne tranken und große weiße Bärte bekamen wie alte Männer, da dachte ich, dass sie nicht die Einzige war, die sich freute, weil wir uns begegnet waren.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive unseres Protagonisten geschrieben, was super gut gepasst hat. So konnte ich mich noch besser in Julian hineinversetzen und seine Handlungen nachvollziehen. Aber auch der Schreibstil von Maja Lunde hat mich total abgeholt. Er hat mich emotional an meine Grenzen gebracht, sodass ich zum Ende hin nur noch geweint habe. Irgendwie war es kindlich, aber auch poetisch geschrieben, mit langen Sätzen und besonderen Worten. Anders kann ich es nicht in Worte fassen. Die Charaktere vermitteln so viele Emotionen! Dazu noch diese wunderschönen Illustrationen und man kann einfach nicht anders, als in dieser Geschichte zu versinken.

Da die Geschichte von ihrer geheimnisvollen Handlung lebt, möchte ich nicht mehr verraten. :)

Fazit

Eine ganz wunderbare Geschichte und für mich ein absolutes Highlight! Mich hat die Geschichte komplett überzeugt und emotional mitgenommen!

Veröffentlicht am 07.12.2019

Super spannender Abschluss!

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Wieder einmal bin ich von dem Cover und dem Schreibstil einfach nur begeistert. Das Cover ist unfassbar schön, passt super zur Story und auch der emtionale Schreibstil von Lena Kiefer hat mich wieder völlig in seinen Bann gezogen. Ich liebe es!

Die beiden vorherigen Bände fand ich schon grandios und dieser Band war nun ein atemberaubendes Finale, auch wenn ich im tiefsten Herzen hoffe, dass es noch weiter geht. Man darf ja noch Träumen. Haha!

Zu den Charakteren brauche ich nicht viel sagen, denn diese sind uns bereits aus den vorherigen Bänden bekannt. Dennoch möchte ich auf die Omni eingehen. Die macht mich einfach fertig! Sie ist so unfassbar unheimlich, mächtig und ich hatte stellenweise wirklich Angst, was sie als nächstes im Schilde führt. Auf der anderen Seite tat sie mir auch sehr leid. Darauf werde ich nun aber nicht näher eingehen können, da ich nicht spoilern möchte.

Nichts auf der Welt war mir wichtiger als die Sicherheit dieses Mannes, der mir so grausam fehlte und den ich so unglaublich liebte.

Da Ophelia noch bei ReServe verdeckt ermittelt und Lucien auf den Thron sitzt, haben sie zunächst keinen Kontakt und beide leiden sehr darunter. Ich habe so mit Ophelia mitgelitten! Die Arme! Doch sobald die beiden sich wieder in den Armen lagen, war nichts mehr wie es war. Warum? Das müsst ihr ebenfalls selbst nachlesen. Dennoch möchte ich euch eines sagen: Die Liebe zwischen den beiden steht in dieser Geschichte immer mal wieder im Vordergrund. Mir hat das sehr gefallen, denn ich bin Fan von diesem Paar! Sie sind auf einer Wellenlänge und das gibt es im Jugendbuchbereich leider viel zu selten.

Ich würde wieder lügen müssen, wieder etwas verschweigen - vor jemandem, der mir unendlich viel bedeutete.

Das Setting war wieder einmal unglaublich. Lena Kiefer schafft es immer wieder, dass ich mich wie mitten im Geschehen fühle. Wir haben mehrere Settingwechsel, spannende und unerwartete Wendungen und auch das Ende hat mich überrascht. Es war wirklich bis zur letzen Seite ein Genuss. Die Handlung war wieder einmal so mega gut durchdacht und umgesetzt! Ich habe das Ende wirklich hinausgezögert und mir mit dem Lesen Zeit gelassen, da ich es so schade finde, dass nun alles vorbei ist.

Mich hat die Reihe definitiv überzeugt und dieser Abschlussband ist einfach mehr als gelungen! Ein richtiges Highlight!

Fazit

Für mich eine der besten Reihen im Jugendbuchbereich! Ich liebe die Charaktere, die Liebesgeschichte, die spannenden und unerwarteten Wendungen und bin nach jedem Band hin und weg gewesen. Nun schon wieder! Ich liebe die Reihe, ich liebe Ophelia und ich danke Lena Kiefer für ihre Ideen, die sie grandios umgesetzt hat.

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!