Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2022

Wahre Freunde halten zusammen

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Die Geschichte:
Die zweite Geschichte der Stoffis wird wieder richtig abenteuerlich.

Die Geschichte:
Die zweite Geschichte der Stoffis wird wieder richtig abenteuerlich.
Sternchen, der Seestern wird von einer Kindergartengruppe entführt und die fünf anderen Stoffis helfen ihm, aus dem Kindergarten zu fliehen. Doch nicht nur das Sternchen verlässt den Kindergarten.
Habt ihr eine Idee, wer noch mitkommt?

Fazit:
Ein toller zweiter Band. Uns ist der erste zwar noch nicht bekannt, doch durch die kurze Vorstellrunde am Anfang des Buches haben wir super gut die Geschichte gefunden.
Das Cover und die Illustrationen sind wundervoll und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Alles ist richtig schön auf Augenhöhe der Kinder, so das die Kinder alles verstehen konnten
Unsere Kinder waren so begeistert, dass wir das Buch an zwei Abenden verschlungen haben.
Wir haben die knuffigen Stofftiere ins Herz geschlossen.

Eine echte Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Das Grummeln zum Mut

Erik und der Mut-Tiger

Die Geschichte:
Erik erfährt Situationen, da grummelt es in seinem Bauch, aber er traut sich nicht etwas zu unternehmen oder zu sagen.
Doch eines Tages macht es “puff” und ein Tiger steht vor Erik.
Er ...

Die Geschichte:
Doch eines Tages macht es “puff” und ein Tiger steht vor Erik.
Er hat erst Angst, doch als der Tiger erklärt, dass er ein Mut-Tiger und kein Angst-Tiger ist, wird Erik neugierig und er traut dem Tiger, denn er erklärt Erik, dass er das Grummel in seinem Bauch verursacht.
So schnell wie der Tiger gekommen ist, so schnell ist er auch wieder verschwunden.

Wie der Mut-Tiger Erik hilft, na dafür braucht ihr Mut um das herauszufinden, denn dafür müsst ihr dieses Buch lesen 😉

Fazit:
Ein so schönes Buch zu dem Gefühl : “MUT”.

Besonders gefällt mir, dass der Tiger nicht einfach so da ist, sondern dass er auch für das Gefühl des Bauchgrummeln verantwortlich ist. Das ist für Kinder einfach super nachzuvollziehen und bildlich dargestellt. Einfach toll. Wo ich gerade über bildlich schreibe, die Illustrationen sind auch richtig schön und für Kinder gemacht. Der Text rundet das ganze perfekt ab.

Ich finde Erik und der Mut-Tiger richtig toll und unsere Kinder waren von der Geschichte auch begeistert.

Ein überraschendes Comic Abenteuer

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Die Geschichte:
Lina Knut kommt in die 5te Klasse und dort soll sie zum ersten Mal ein Referat ganz alleine vortragen, was sicher nicht schlimm wäre, wenn Lina…nicht stottern würde.
Dann erfährt Lind, ...

Die Geschichte:
Dann erfährt Lind, dass sie bei Let´s Play ausgewählt wurde, sie darf die Fortsetzung ihres Lieblings Games Aarona für eine Woche testen.
Schafft sie es das Spiel durch zu zocken, darf Lina einem Charakter aus diesem Spiel einen Namen geben.
Mit Hilfe ihrer Daddel Crew (ihre Community) ist Lina richtig gut, obwohl die Räsel in dem Spiel echt nicht leicht sind.
Aber ist so viel zocken eigentlich gesund…
Was meint ihr, wird Lina das Spiel schaffen?

Fazit:
Ich wusste erst gar nicht, ob ich mich mit dieser Art von Buch anfreunden kann. Aber was soll ich sagen, Lina Knut hat mich voll in ihren Bann gezogen und ich bin total begeistert.
Das Cover fand ich von Anfang an richtig cool und interessant.

das zockem so gesellig sein kann, war mir gar nicht bewusst. Lina und ihre Daddel Crew (Community) sind ein spitzen Team

Eine richtig gute Botschaft ist, dass das Leben nicht nur aus Zocken bestehen kann, da man sonst den Bezug zur Realität verliert (Lina vergessen den Geburtstag ihrer besten Freundin).

Besonders angetan hat mich die Situation, dass die Kinder aus der Daddel Crew alle ihre Schwächen haben und sich gegenseitig aber bestärken. Sodass Lina auch über sich hinauswächst und trotz ihres Stotterns , das Referat halten kann.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es gibt Überraschungen, Spannung, Emotionen und es macht viel Freude beim Lesen.
Ich habe festgestellt, dass es noch einen zweiten Band gibt und den werde ich mit Sicherheit auch noch lesen.

Der Fee, den jeder haben möchte…nur nicht Fanny

Fanny und der fast perfekte Fee

Die Geschichte:
Fanny wechselt nach den Sommerferien die Schule und kommt mit Kim in eine Klasse den sie kaum kennt.

Die Geschichte:
Sie wünscht sich, dass Kim und sie Freunde werden könnten, damit man sich in der neuen Schule nicht so alleine fühlt. Und plötzlich taucht der Fee auf, der ordentlich Schwung in Fannys Leben bringt, um sie bei ihrem Plan zu unterstützen.

Fazit:
Ein richtig witziges und cooles Buch.
Fanny ist eine echte Sympathieträgerin und man kann sich super in ihre Lage hineinversetzen. Naja und der chaotische, aber liebenswerte Fee, Jerome ist einfach nur genial. So einen hätte ich auch gerne.
Durch die tollen Charaktere lebt dieses Buch und es ist so toll geschrieben, dass es sich sehr gut lesen lässt. Die Illustrationen sind herrlich und passen super.

Ein wirklich tolles Buch für Zwischendurch, besonders dann, wenn man mal was zum Schmunzeln braucht.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Auf welche Ideen Kinder manchmal kommen…

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Die Geschichte:
Nellys Halbschwester Sophie erwartet eine Austauschschülerin aus Frankreich.

Die Geschichte:
Nellys Halbschwester Sophie erwartet eine Austauschschülerin aus Frankreich.
Nun erfährt Nelly, dass die Franzosen gerne Frösche essen. So macht sie sich mit ihrem besten Freund Max und Hund Düse auf die Suche nach den Tieren, damit ihr Gast auch etwas Gewohntes zu essen bekommt.
Als sie endlich einen Frosch gefunden haben, erfahren Nelly und Max von ihrem Nachbarn, dass dies gar kein Frosch, sondern eine Kröte ist.
Aber der Nachbar erzählt auch, dass die Menschen in Frankreich auch gerne Schnecken essen.
Also machen sich die Drei erneut auf die Suche.
Diesmal in Begleitung einer kleinen Wachtel.
Wie sie zu dieser gekommen sind und ob der Besuch aus Frankreich wirklich Frösche und Schnecken isst, erfahrt ihr, indem ihr diese tolle Geschichte einfach selbst lest.

Fazit:
Eine amüsante Geschichte, wo deutlich wird, wie bildlich Kinder denken und dass sie vieles ganz anderes verstehen als Erwachsene.
Ich finde das Buch wirklich gut. Allerdings hatte ich Probleme damit , dass Nelly die gesammelten Tiere in einer Dose mit sich herumträgt und dass die Kröte sogar beim Rennen geschüttelt wurde, da hätte ich mir einfach etwas Tierfreundliches vorgestellt.
Ansonsten ist es ein lustiges und nettes Kinderbuch, das sich super gut lesen lässt und durch die tollen Illustrationen wirklich Spaß macht.