Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2022

Wo sind bloß die Schmetterlinge?

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Die Geschichte:
Stella ist ein Mädchen das gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter der Tagfaltergilde angehören und sich um die Schmetterlinge kümmern und tolle Cremes herstellen, doch dafür brauchen sie den Staub der Flügel, des Kleopatra-Falter und genau diese Schmetterlinge sind auf einmal verschwunden.
Stella lernt den neuen Schüler aus ihrer Klasse kennen, er heißt Victor und weiß auch sehr viel über Schmetterlinge. Warum bloß?
Kommt Stella dahinter, warum die Schmetterlinge verschwunden sind?

Fazit:
Was soll ich sagen. Mir gefällt das Cover schon spitzenmäßig und dahinter verbirgt sich eine wahnsinnig tolle, aufregende , etwas gruselige und spannende Geschichte.
Besonders das letzte Drittel war so dramatisch und gut geschrieben, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Ich bin positiv überrascht von diesem Buch und wenn's einen weiteren Band geben wird, werde ich diesen garantiert lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Mein Freund der Ball

Ein Ball für Piet – Handball verbindet

Die Geschichte:
Piet ist mit seiner Familie umgezogen. Er fühlt sich einsam und ist traurig, denn er kennt ja niemanden.

Die Geschichte:
Da fällt ihm ein, dass er von seiner Oma einen Ball geschenkt bekommen hat., mit den Worten:
“Mit einem Ball wirst du niemals allein sein.”
Piet geht in den Garten und erlebt mit seinem Freund den Ball ein spannendes Abenteuer und am Ende muss Piet ganz ganz mutig sein.

Fazit:
Es ist gar nicht so leicht, neue Freunde zu finden. Doch manchmal kann ein Gegenstand, wie ein Ball, seinen Teil dazu beitragen.

Mir gefällt die Kernaussage des Buches ganz besonders : “Mit einem Ball wirst du niemals allein sein.”
Denn gemeinsam mit einem Ball zu spielen macht einfach viel mehr Spaß als alleine.

Das Buch ist wunderschön illustriert und der Text so geschrieben, dass Kinder ihn auch gut verstehen können.

Unsere Kinder (4 und 6 Jahre) sind begeistert und finden es ganz spannend herauszufinden, welcher Gegenstand im Garten beim Abenteuer etwas anderes war (Katze =Tiger etc.).

Ein wirklich schönes Buch, das uns bestimmt noch lange begleiten wird.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Trifft ins Herz

Wenn die ganze Welt ...

Die Geschichte:
Ein Kind erzählt von der schönen Zeit mit dem Großvater. Von dem Frühling , wo Großvater Hand in Hand mit dem Kind spazieren gegangen ist , obwohl es ja eigentlich schon zu groß dafür ist. Wie sie im Sommer eine gebrauchte Rennbahn kaufen und reparieren. Im Herbst schenkt der Großvater seinem Enkelkind ein selbstgemachtes Buch, in dem es alle seine Wünsche aufschreiben kann. Und im Winter erzählt der Großvater tolle Geschichten aus Indien.
Doch dann ist er plötzlich nicht mehr da. Die Eltern des Kindes räumen gemeinsam mit dem Kind das Zimmer des Großvater aus.
Dabei entdeckt das Kind ein selbstgemachtes Buch mit seinem Namen darauf. Das ist von dem Großvater. Nun werden alle Erinnerungen an den Großvater in dem schönen Buch festgehalten.

Fazit:
Dieses Buch hat mich sogar beim mehrfachen Lesen zu Tränen gerührt.
Die wirklich poetischen Texte, kombiniert mit farbenfrohen und wunderschönen Illustrationen sind fantastisch.
Einfach, aber trotzdem so wirkungsvoll.
Es wird so schön von all den Erinnerungen berichtet, dass es einem leichter fällt, mit dem Thema Tod umzugehen. Denn es wird einem bewusst, dass all das Schöne, was man gemeinsam erlebt hat, im Herzen bleiben und dass diese Erinnerungen nicht weggenommen werden können.

Mich hat dieses Buch so begeistert, ich finde wirklich, dass es bei jedem im Bücherregal zu finden sein sollte.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Dem Rätsel auf der Spur

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Die Geschichte:
Die Kinder Jenny und Percy Jones ziehen mit ihrem Vater Hector Jones (zukünftiger Constable) nach Marville.

Die Geschichte:
Der kleine Ort scheint eher ein unscheinbares , langweiliges und ruhiges Hafenstädtchen zu sein. Doch schon bald merken die Kinder, dass dies nicht der Fall ist.
Sie lernen Holly Holmes und ihr Plüschschwein Dr. Watson kennen und erleben ein richtiges magisches Abenteuer in Marville.

Fazit:
Man sieht das Cover und ist schon in den Bann gezogen . Das Detektiv Mädchen Holly Holmes und der große Drache laden einen förmlich ein, dieses Buch zu lesen.
Hat man dann die Geschichte erst einmal begonnen, möchte man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Tolle Charaktere, magische Ereignisse und ein spannendes Detektivabenteuer erwarten einen.

Ich bin super begeistert von diesem Buch, wie es dann wohl einem neunjährigen Kind gefallen wird…

Ein Buch , welches ich jedem empfehle, der Detektivabenteuer und Magie liebt.

• Thema
Veröffentlicht am 30.10.2022

Spuk im Hotel

Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister

Die Geschichte:
Rocko und Luis gründen das “Detektivbüro Grusel und Co” und sie bekommen direkt einen Auftrag. Im vornehmen Hotel “Konjuwel” geht es nicht mit rechten Dingen zu.
Dort spukt es und Rocko ...

Die Geschichte:
Dort spukt es und Rocko und Luis decken ein interessantes Geheimnis im Zimmer 1333 auf.
Sie bekommen bei ihrem ersten Fall durch Zufall Hilfe von ihrer Klassenkameradin Elif, die, soviel kann ich verraten, nach diesem Fall auch ein Teammitglied von “Grusel und Co.” wird.

Fazit:
Ich bin richtig begeistert, das Buch habe ich nur so verschlungen. Es ist ein wirklich tolles Leseabenteuer, welches nicht nur Kinder in den Bann zieht.
Die Bilder und der Text ergänzen sich super und man merkt gar nicht, wie schnell die Geschichte gelesen wird.

Ich freue mich schon darauf, wenn meine Kinder auch in den Genuss kommen können, aber bis sie selbst lesen können, dauert es noch ein wenig.

Ich habe so viel Freude mit dem Buch gehabt, dass es definitiv noch öfter gelesen wird. Zum Beispiel in einer Lesenacht in der Wohngruppe, in der ich arbeite.

Wer Spaß an Geschichten mit übernatürlichen Phänomenen hat, der wird hier seine wahre Freude haben.