Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Eine wunderbare Einschlaf-Geschichte

Lale Lu sucht seinen Schlaf - Das Pappbilderbuch

Die Geschichte:
Lu ist ein Lale und sie sind freundlich, hungrig und manchmal etwas vergesslich.
Dieses Mal hat Lu vergessen, wo sein Schlaf ist.
Also macht er sich auch die Suche. Er trifft einen Mann, ...

Die Geschichte:
Dieses Mal hat Lu vergessen, wo sein Schlaf ist.
Also macht er sich auch die Suche. Er trifft einen Mann, der Sterne zählt, ein paar Engel , fragt den Wald und noch weitere Personen. Doch niemand kann Lu helfen,keiner weiß wo sein Schlaf ist.
Zum Glück findet Lu seinen Schlaf noch wieder und der Sandmann summt ihm noch ein schönes Lied zum Einschlafen.

Fazit:
Eine wirklich süße Einschlafgeschichte. Man schließt den kleinen Lale namens Lu direkt ins Herz.
Lu führt einen durch die Persönlichkeiten und Welten der verschiedenen Schlaflieder (z.B. Sternenzähler - Weißt du wieviel Sternlein stehen).
Ich kenne auch alle diese Schlaflieder und es macht Spaß zu erraten, in welchem Lu sich gerade befindet.
Mit dieser Gutenachtgeschichte macht das Einschlafen wirklich Spaß.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wir sind doch alle gern mal faul, doch ist das alles?

Die faule Kartoffel

Die Geschichte:
Die faule Kartoffel ist so faul, am liebsten würde sie sich gar nicht bewegen und den ganzen Tag nur auf dem Sofa vor den Medien verbringen.
Doch eines Tages gibt es einen Stromausfall ...

Die Geschichte:
Doch eines Tages gibt es einen Stromausfall und die faule Kartoffel merkt, wie schön und wichtig das Treffen mit Freunden und realen Erlebnissen ist.
Das Leben ist schön mit einer gesunden Mischung aus virtueller und reale Welt, diese Erkenntnis bekommt die Kartoffel und ist mit sich und ihrem Leben zufrieden.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, was die bittere Realität unserer Kinder und vor allem unserer Jugendlichen darstellt und wie schön es ist , der virtuellen Welt mal den Rücken zu kehren.
Besonders gut gefallen mir wieder die ausdrucksstarken Illustrationen. Denn die Kartoffel zeigt so viel Emotion, dass man sich super in diese hineinversetzen kann.
Wir sind und bleiben Fans von dieser großartigen Buchreihe

Veröffentlicht am 01.05.2023

Cool, was ist das eigentlich?

Die coole Bohne

Die Geschichte:
Es war eine Bohne, die nicht besonders cool war, fand sie.
Sie bewunderte die drei coolen Bohnen, mit denen sie zusammen in einer Schote war.
Die eine konnte Gitarre spielen, cool. Die ...

Die Geschichte:
Es war eine Bohne, die nicht besonders cool war, fand sie.
Die eine konnte Gitarre spielen, cool. Die andere konnte die besten Superhelden malen, cooool und die dritte konnte höher springen als jede andere Bohne, coooool.
Die Bohne möchte auch so cool sein, sie gelte sich ihre Haare,stolzierte herum und versuchte selbstbewusst zu sein. Doch sie blieb uncool.
An einem Tag ging wirklich alles schief und was meint ihr, wer der Bohne geholfen hat, richtig die coolen Bohnen.
Das war richtig cool und an dem Zeitpunkt traf sich die Bohne mit den coolen Bohnen.

Fazit:
Cool sein, wer will das nicht. Das Gefühl von Anerkennung zu bekommen, ist ja auch toll. Doch was genau ist eigentlich cool?
Sind Aussehen und bestimmte Fähigkeiten cool?
Naja eigentlich nicht, denn hier im Buch wird ganz klar, unser Verhalten ist cool oder eben nicht.
Wenn wir anderen helfen oder gutes Tun, dann sind wir cool.
Sogar ein Lächeln, Zwinkern oder Nicken im richtigen Moment ist cool.
Dieses Buch bringt es einfach auf den Punkt.
Es gibt so viele coole Menschen, die cool sind ohne es zu wissen.

Ich bin begeistert, wie einfach dieses Buch den Kindern ein so komplexes Thema erklärt. Unsere Kinder lieben dieses Buch und ich bin auch super begeistert.

Traumhaft schön

Mein Traum von deiner Welt

Als ich dieses Buch auf der #kibumoldenburg in den Händen gehalten habe, war ich von dem Cover so begeistert, ich musste es sofort lesen.
Ich stand also auf der Buchmesse und las dieses Buch. Es hat mich ...

Ich stand also auf der Buchmesse und las dieses Buch. Es hat mich emotional so berührt, dass ich weinen musste.

Nun sind wir endlich selbst stolze Besitzer dieses wundervollen Buches und ich muss jedes Mal aufs Neue mit den Tränen kämpfen, so wirkungsvoll ist es.

Besonders die Bilder sind hier atemberaubend schön und das Thema so nachvollziehbar und wichtig, denn unser Planet vermüllt leider immer mehr und unsere Natur leidet.

Für mich ist dieses Buch ein echter Schatz, mit einer wertvollen Botschaft.

Meiner Meinung nach müsste jeder Mensch dieses Buch kennen, dann würde sich hoffentlich endlich etwas ändern.
Denn nicht wir Erwachsenen sind die Leidtragenden, sondern unsere Kinder, die in dieser Welt voller Müll leben müssen.

Eine neue Sichtweise

Fuchs Fridolin mag kein Huhn

Dieses Buch hat so viel zu bieten.
Die Bilder sind eine Mischung aus realen Fotos und Zeichnungen, alleine das macht es wunderschön und einzigartig.
Es gibt ein tolles Klatsch Ritual zum Nachmachen und ...

Dieses Buch hat so viel zu bieten.
Es gibt ein tolles Klatsch Ritual zum Nachmachen und man kann auf jeder Seite Mia, den Marienkäfer, suchen.
Der Text liest sich super flüssig und durch die Reimform lässt sich dieser auch schön melodisch vorlesen.

Das hier der Sohn seinem Vater etwas beibringen möchte und alte bewährte Methoden in Frage stellt, ist toll.
Denn wir Erwachsenen können sehr viel von unseren Kindern lernen, wenn wir uns darauf einlassen.

Unsere Kinder (5 und 7 Jahre) haben begeistert zugehört und mögen Fridolin.