Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Super neues und schönes Märchen

Luzies Märchen

Die Geschichte:
Die Kinder Luzie, Frieda, Amir und Elias werden mit der Katze Samira auf einem fliegenden Teppich in eine orientalische Gegend gebracht.
Dort sind die Kinder des Sultans in einem Märchen ...

Die Geschichte:
Dort sind die Kinder des Sultans in einem Märchen verschwunden, außerdem fließt kein Wasser mehr im Brunnen des Palastes.
Nun begeben sich die vier Kinder und die Katze im Märchen auf ein wundervolles Abenteuer.

Fazit:
Das Cover und die Illustrationen sind einfach schön und die Geschichte lässt sich super gut lesen.
Die Kinder der Geschichte sind sehr sympathisch und die Wesen, auf die die Gruppe trifft, sind fantastisch.
Aber auch die Familie des Sultans spielt eine große und nicht unwichtige Rolle.

Ein modernes Märchen erwartet euch hier.

Ich finde, dass es sich hier um eine sehr schöne Geschichte für Zwischendurch handelt.

Zauberhaft und Interaktiv

Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei (1). Die magische Törtchen-Explosion

Die Geschichte:
Die Hexe Mimi entdeckt im Wald einen Zettel an einem Baum. Die Hexenschule sucht eine Lehrerin für die Zauberbäckerei.
Da muss Mimi unbedingt ihr Glück versuchen, sie backt für ihr Leben ...

Die Geschichte:
Da muss Mimi unbedingt ihr Glück versuchen, sie backt für ihr Leben gern und möchte ihr Wissen gerne an kleine Hexen weitergeben.
Doch ihr Hex-Glücksbringer Nüssli, das Eichhörnchen, hat noch so ein paar Bedenken.
Habt ihr eine Ahnung, warum das so sein könnte.

Fazit:
Eine so bezaubernde Geschichte mit hextastischen Illustrationen.
Es macht total viel Spaß Mimi zu begleiten und langweilig wird es auf gar keinen Fall, denn es gibt ganz tolle interaktive Seiten in dem Buch.
Ob es die Hexen-Zungenbrecher-Sprüche oder die Bewegungen zu Zaubersprüchen sind. Bei diesem Buch ist gute Laune garantiert.

Wundervoll

So als wäre man dabei

Tillys Kinderkram. Tillys Gartenparty

Die Geschichte:
Tilly und ihr größerer Bruder Bruno werden von ihrer Mutter aus dem Kindergarten und der Schule abgeholt. Ihre Mama hat so gute Laune, da merken die Kinder schnell, dass irgendwas sein muss.
Mama erzählt ihnen zu Hause, dass sie nun einen Schrebergarten haben. Nachdem sie den Kindern erklärt, was das ist, fahren sie in den Garten und staunen nicht schlecht.
Tilly bekommt eine Idee, denn ihre Mama hat bald Geburtstag. Sie plant zusammen mit ihrem Bruder eine wundervolle Gartenparty.

Fazit:
Tillys Kinderkram kannte ich noch gar nicht, dabei ist dieses Buch schon der 6. Band aus der Reihe.
Ich finde, dass es sich hierbei um eine realistische tolle Kindergeschichte handelt. Die Handlungen und Dialoge könnten sich alle genauso abgespielt haben. Das ist wundervoll, denn man kann sich mit jedem Charakter in diesem Buch identifizieren.
Die schön gestalteten Illustrationen erwecken die Geschichte richtig zum Leben.

Tilly ist ein perfektes Buch für zwischendurch.

Der Tipp mit dem Podcast ist übrigens auch spitze.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Deine Gedanken erschaffen deine Welt

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Die Geschichte:
Opa Günther ist in seinem Garten und sehr glücklich. Er freut sich über die Blumen, die Tiere, das Gras und die Sonne.
Doch dann hört er seinen kleine Johanna weinen.
Er fragt, was passiert ...

Die Geschichte:
Doch dann hört er seinen kleine Johanna weinen.
Er fragt, was passiert ist und Johanna erzählt, dass sie in der Schule geärgert wird.
Opa Günther sagt: “Lass uns ein paar bunte Blumen in deinen Kopf pflanzen.”
Und so kommt Johanna auf andere Gedanken und ist für ganz viele Dinge in ihrem Leben dankbar.

Fazit:
Die Bilder des Buches sind einfach und dennoch wirkungsvoll. Der Text lässt sich wunderbar lesen und die Botschaft ist ein Traum.

Wir sollten wirklich die Stürme an uns vorbei ziehen lassen und die Dinge wertschätzen, die wir leider so oft als selbstverständlich ansehen.
Der Vergleich mit dem Garten gefällt mir richtig gut, denn er ist greifbar und nachvollziehbar.

Ich werde jetzt noch mehr bunte Blumen in die Köpfe der Menschen pflanzen, nur diesmal bewusst und nicht unbewusst. Und wenn der nächste Sturm über mich hereinbricht, denke ich an all die Blumen und wie viele tolle Gärten in den Köpfen entstanden sind.

Ein Buch, das nicht nur Kinder zum Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Hast du schon einmal einen Bären gekitzelt?

Bist du kitzelig?

Das Buch:
Ein entzückendes Mitmachbuch, was Mies van Hout da geschaffen hat.

Das Buch:
Ein entzückendes Mitmachbuch, was Mies van Hout da geschaffen hat.
Die Kinder dürfen die Tiere im Buch kitzeln und das ist gar nicht so ohne. Wer traut sich schon einen Löwen, Bären oder ein Krokodil zu kitzeln?

Ein Spaß für klein und groß.

Fazit:
Ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Tolle bunte Illustrationen fordern auf mitzumachen. Die nach oben aufklappbaren Seiten, in denen die Reaktionen der gekitzelten Tiere stehen, sind hervorragend und machen viel Freude.
Hier erfahren Kinder, dass Kitzeln für jeden anders sein kann, der eine genießt das Gefühl und der nächste findet es ganz schrecklich.
Hier lernt man Feingefühl und Empathie.
Das ist eine ganz tolle Message und gleichzeitig macht dieses Buch ganz, ganz viel Spaß.
Wer allerdings nicht gekitzelt werden möchte, sollte davon die Finger lassen. Denn natürlich werden Vorleser und Kind auch gekitzelt 😉.