Profilbild von Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 23.03.2023

Hummelig schön

Ophelia träumt vom Mond

Die Geschichte:
Die Hummel Ophelia möchte so gerne wissen, wie es auf dem Mond aussieht. Sie überlegt sich viele tolle Dinge, wie sie zum Mond gelangen könnte. Als sie diese Ideen ihrem besten Freund Helge, der Schnecke, erzählt, lacht dieser die Hummel aus.
Ophelia ist schrecklich traurig und wütend über Helges Verhalten.
Doch eines Abends geschieht etwas, das Helge staunen lässt.

Fazit:
Eine traumhaft schöne Geschichte mit Bildern, zum dahin schmelzen. Die Hummel Ophelia haben wir direkt ins Herz geschlossen. Sie hat so wundervolle Ideen, um ihren Traum zu verwirklichen. Als Schnecke Helge seine Freundin auslacht, waren unsere Kinder (5 und 7 Jahre) ganz empört. “Sowas macht ein Freund doch nicht”, waren ihre Worte.
Das war ein super Aufhänger, um ins Gespräch zu kommen und unseren Kindern wurde dann recht schnell klar, dass wir alle uns mal daneben benehmen und echte Freunde streiten und vertragen, das ist ganz normal.
Die Versöhnung fanden die beiden dann natürlich wunderbar.

Wir finden die Botschaften des Buches sehr wertvoll und Ophelia bekommt einen Ehrenplatz als neues Lieblingsbuch in unserem Bücherregal.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Monstermäßiges Abenteuer

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger

Die Geschichte:
Die Mosterjägerinnen Ainu und ihre Mutter Tabati sind auf der Durchreise. Sie gelangen an das Dörfchen Füllengosch um dort ihren Wagen reparieren zu lassen.
Das am Rande der Gurgelsümpfe ...

Die Geschichte:
Das am Rande der Gurgelsümpfe liegende Dorf ist dafür bekannt, dass es dort viele Monster gibt.
Als die Monsterjägerinnen nun dort ankommen, erfahren sie, dass es einen Monsterangriff bei der Obstwiese gab und dass ein Junge namens Halti seitdem verschwunden ist.
Tabati würde Füllengosch gerne wieder verlassen, doch ihre Tochter Ainu nimmt sich der Sache sofort an und geht alleine in die Gurgelsümpfe.
Dort erwartet sie ein unverhofftes Abenteuer.

Fazit:
Unser 7-jähriger Sohn und ich, wir haben uns sofort in das abenteuerliche Cover verliebt und wollten unbedingt die mutigen Kids und die interessanten Monster kennenlernen.
Nach dem Lesen sind wir beide immer noch genauso begeistert wie zuvor.
Es ist eine herzliche, abenteuerliche, spannende und witzige Geschichte, die sich super vorlesen lässt und die durch die wirkungsvollen Bilder perfekt ergänzt wird.
Es gibt nicht einen Moment, wo man Langeweile bekommen könnte.

Ein wirklich fantastischer Lesespaß.

Wir hoffen sehr, dass es weitere Abenteuer mit Ainu, Tabati und Halti geben wird. Denn wir sind bereit für weitere Monster!!!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Fürchterlich alt und trotzdem liebenswert

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Die Geschichte:
Eines Tages klingelt es bei Emma an der Haustür und vor Emma steht das Pony Klara. Zu Emmas Überraschung kann sie mit dem Pony sprechen und Klara bittet das Mädchen um Hilfe.
Denn die alten ...

Die Geschichte:
Denn die alten Tierfreunde von Klara werden von dem Bauern Heiz im Stall eingesperrt und sollen, weil sie so alt sind, ins Altersheim für Tiere.
Zum Glück haben Emma und Hugo (ihr älterer Bruder) eine Idee.
Und am Ende gibt es eine überraschende Wendung.

Fazit:
Eine herzerwärmende und kindgerechte Geschichte über Freundschaft, Alt werden und die kleinen Probleme des Alltages.
Besonders gut haben mir die Kinder gefallen , die willensstark und mutig vorangehen.
Aber auch später die Bedenken der Erwachsenen nachvollziehen können.
Die Tiere in dem Buch haben auch wirklich schöne Eigenschaften und sind super liebenswert, auch wenn sie im Alter alle ihre Gebrechen haben.

Eine wunderbare Geschichte für Zwischendurch, die liebevoll und einfühlsam geschrieben und illustriert ist.

Achso und hier die Moral für die Kids. Auch ein Tier wird alt und braucht uns Menschen dann noch mehr als zuvor.

Das ist toll, denn wem ist das so bewusst?

Veröffentlicht am 08.03.2023

Monstermäßiges Abenteuer, es lohnt sich!

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Die Geschichte:
Zellidora Sturmrausch, auch Zelli genannt, ist Schülerin an der Dungeon Academy, die Schule für Monster. Dort wird gelehrt, wie man im Kampf gegen Menschen gewinnt. Zelli ist allerdings anders als alle anderen Monster an der Schule, sie setzt sich für die Schwachen und Außenseiter ein. Außerdem kommt sie in Minotauren Verkleidung (falsche Hörner und Schwanz) zur Schule, da sie ein Mensch ist.
Als Zelli bewusst wird, wer ihre wahre Mutter ist, begibt sie sich auch eine abenteuerliche Reise.
Doch sie ist nicht allein.
Zelli hat zum Ziel ihre echte Mutter kennenzulernen, während ihre monstermäßige Begleitung die verschwundenen Schüler wiederfinden wollen.
Eine spannende Entdeckung lässt Zelli und die Monster über sich hinauswachsen.

Fazit:
Das Cover mit den verschiedenen Monstern und der coolen Truppe in der Mitte hat mich direkt überzeugt. Ich wollte wissen, was sich hinter dem Cover verbirgt.
Und was soll ich sagen, die verschiedene Charaktere, Monster und auch Menschen sind wundervoll. Man schließt jeden direkt ins Herz.
Das bestehende Abenteuer hat mich so in den Bann gezogen, ich wollte unbedingt erfahren, wie das ganze enden wird.
Im Verlauf der Geschichte wird deutlich, welchem innerlichen Zwiespalt Zelli ausgesetzt ist. Einerseits möchte sie wissen, woher sie kommt und andererseits ist sie eigentlich mit ihrem zu Hause, wo sie aufgewachsen ist, ganz zufrieden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder, die adoptiert sind oder in anderen Verhältnissen , als sie in ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen, durch dieses Buch gestärkt werden und zu sich selbst stehen.

Das finde ich wundervoll, diese Thematik ist einfach viel zu selten vorhanden.

Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung von Zelli und ihren mostermäßigen Freunden freuen.

Diese Geschichte öffnet einem die Augen

So hört sich Liebe an

Die Geschichte:
Emmi, das Fuchsmädchen möchte erfahren, was sich hinter dem Bach verbirgt.
Sie fragt ihre Mutter und sie sagt: “Die Welt hinter dem Fluss ist so, wie du sie erlebst.”
Also beschließt Emmi, ...

Die Geschichte:
Emmi, das Fuchsmädchen möchte erfahren, was sich hinter dem Bach verbirgt.
Also beschließt Emmi, die Welt dort zu erkunden. Die Fuchsmutter gibt ihrer Tochter einen Kuss und sagt: “Die Welt gehört dir, geh und umarme sie!”
Emmi macht sich auf den Weg zum Bach, da hört sie ihre beste Freundin Luna .
Gemeinsam überqueren sie das Wasser und erleben die Welt dahinter ganz intensiv, mit all ihren Sinnen.

Fazit:
Ein ganz bezauberndes Buch, das zeigt, wir dürfen die Welt und uns mit all unseren Sinnen wahrnehmen und genießen.
Die Geschichte ist so liebevoll geschrieben und die entzückenden Illustrationen ergänzen diese perfekt.
Auch die Aufforderung an die Kinder, ihre Sinne zu erproben, ist so toll.
Uns wird dieses Buch noch lange begleiten und ich empfehle es jedem, denn hier kann man die Seele baumeln lassen und zur Ruhe kommen.
Lasst uns die Welt noch mehr erleben und sie schätzen mit all ihren Fassetten.