Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

Lachen garantiert

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Die Geschichte:
Dieses Mal begleiten wir Rodrick und seine Band “Folle Vindl”, wie sie versuchen endlich bekannt zu werden.

Die Geschichte:
Natürlich gibt es so einige Hindernisse zu bewältigen und es geht auch einiges echt in die Hose.
Was meint ihr, werden sie es schaffen berühmt zu werden?

Fazit:
Der neueste Band von Greg dreht sich um seinen großen Bruder Rodrick und dessen Band.
Der Schreibstil ist altbekannt und auch die Illustrationen im Comic Style ziehen einen wie üblich in den Bann.
Mir persönlich war nur leider Greg in diesem Band zu wenig involviert und auch seine Familie und Frewunde sind eindeutig zu kurz gekommen. Das finde ich sehr schade.
Ansonsten handelt es sich um eine lustige und kurzweilige Geschichte, die man mal eben zwischendurch lesen kann.

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß

Im Wald wird es weihnachtlich

Im Wald gibt's heut ein Weihnachtsfest

Die Geschichte:
Die Waldtiere schmücken einen Tannenbaum im Wald.
Jedes Tier bringt dafür etwas zum Schmücken mit.
Und als der Baum fertig ist, kann Weihnachten im Wald gefeiert werden.

Fazit:
Ein ...

Die Geschichte:
Die Waldtiere schmücken einen Tannenbaum im Wald.
Jedes Tier bringt dafür etwas zum Schmücken mit.
Und als der Baum fertig ist, kann Weihnachten im Wald gefeiert werden.

Fazit:
Ein super süßes Weihnachtsbuch für wirklich kleine Hände.
Die Illustrationen sind hinreißend schön und der wundervoll gereimte Text lässt sich melodisch vorlesen, das lieben die Kleinen.

Ein gelungenes Weihnachtsbuch für Kleinkinder

Veröffentlicht am 03.12.2022

Gefühle ordnen können ist gar nicht so leicht

Maxi und die Gefühle-Helfer 2

Überraschung
(Un-) Zufriedenheit
und
Liebe
Jede dieser Geschichten passt zu ...

Das Buch:
Überraschung
(Un-) Zufriedenheit
und
Liebe
Jede dieser Geschichten passt zu dem jeweiligen Gefühl und Maxi trifft auf den dazugehörigen gehörigen Gefühlehelfer, der genau erklärt, warum das Gefühl das ist und wie man damit umgehen kann.

Fazit:
Eine super tolle Fortsetzung. Mir hat schon das erste Buch richtig gut gefallen (siehe Post vom 09.09.2022) und auch dieses Mal bin ich wieder begeistert.

Jedes Gefühl wird dargestellt, erläutert und durch Fragen, die man seinen Kindern stellen kann, entwickeln sich tolle Gespräche aus diesen Grundlagen.

Ganz besonders gefallen mir die Affirmationssätze zu jedem Gefühl. Die einen bestärken.

Ein Buch, das den Umgang mit Gefühlen wirklich erleichtert.

Wahre Freunde halten zusammen

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Die Geschichte:
Die zweite Geschichte der Stoffis wird wieder richtig abenteuerlich.

Die Geschichte:
Die zweite Geschichte der Stoffis wird wieder richtig abenteuerlich.
Sternchen, der Seestern wird von einer Kindergartengruppe entführt und die fünf anderen Stoffis helfen ihm, aus dem Kindergarten zu fliehen. Doch nicht nur das Sternchen verlässt den Kindergarten.
Habt ihr eine Idee, wer noch mitkommt?

Fazit:
Ein toller zweiter Band. Uns ist der erste zwar noch nicht bekannt, doch durch die kurze Vorstellrunde am Anfang des Buches haben wir super gut die Geschichte gefunden.
Das Cover und die Illustrationen sind wundervoll und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Alles ist richtig schön auf Augenhöhe der Kinder, so das die Kinder alles verstehen konnten
Unsere Kinder waren so begeistert, dass wir das Buch an zwei Abenden verschlungen haben.
Wir haben die knuffigen Stofftiere ins Herz geschlossen.

Eine echte Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Das Grummeln zum Mut

Erik und der Mut-Tiger

Die Geschichte:
Erik erfährt Situationen, da grummelt es in seinem Bauch, aber er traut sich nicht etwas zu unternehmen oder zu sagen.
Doch eines Tages macht es “puff” und ein Tiger steht vor Erik.
Er ...

Die Geschichte:
Doch eines Tages macht es “puff” und ein Tiger steht vor Erik.
Er hat erst Angst, doch als der Tiger erklärt, dass er ein Mut-Tiger und kein Angst-Tiger ist, wird Erik neugierig und er traut dem Tiger, denn er erklärt Erik, dass er das Grummel in seinem Bauch verursacht.
So schnell wie der Tiger gekommen ist, so schnell ist er auch wieder verschwunden.

Wie der Mut-Tiger Erik hilft, na dafür braucht ihr Mut um das herauszufinden, denn dafür müsst ihr dieses Buch lesen 😉

Fazit:
Ein so schönes Buch zu dem Gefühl : “MUT”.

Besonders gefällt mir, dass der Tiger nicht einfach so da ist, sondern dass er auch für das Gefühl des Bauchgrummeln verantwortlich ist. Das ist für Kinder einfach super nachzuvollziehen und bildlich dargestellt. Einfach toll. Wo ich gerade über bildlich schreibe, die Illustrationen sind auch richtig schön und für Kinder gemacht. Der Text rundet das ganze perfekt ab.

Ich finde Erik und der Mut-Tiger richtig toll und unsere Kinder waren von der Geschichte auch begeistert.