Profilbild von Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 09.10.2022

Tolle Fortsetzung des Katzenabenteuer in London

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns

Die Geschichte:
Nach dem ersten Band geht es wieder super interessant und spannend weiter.

Die Geschichte:
Nach dem ersten Band geht es wieder super interessant und spannend weiter.
Königin Quinn hat angekündigt, dass sie mehr Mitternachtskatzen zu ihrem Schutz braucht, also finden 3 Mitternachtskatzen Prüfungen statt. Es dürfen sich alle Katzen Englands für die erste Prüfung anmelden. Nach dieser kommen dann 48 Katzen weiter, die dann die zweite Prüfung vollziehen dürfen. Nach dieser zweiten Prüfung bleiben dann noch 24 Katzen übrig und nach der dritten Prüfung werden dann 12 neue Mitternachtskatzen bekannt gegeben.

Das ist aber noch nicht alles, am Hof der Königin und auch im Turm der Schule der Felidix (mit Katzen sprechenden Menschen) gibt es ungewöhnlichen Besuch.
Auch die Legende des Smaragdstern wird beleuchtet und es passieren viele spannende Dinge.
Nova und Henry geraten wieder in ein richtig aufregendes Abenteuer mit vielen unverhofften Wendungen.

Ihr kennt die Mitternachtskatzen noch nicht?
Dann wird es aber höchste Zeit!

Fazit:
Wie schon der erste Band, so hat mich auch dieser wieder in die tolle Welt der Katzen von London mitgenommen. Ich konnte garnicht aufhören zu lesen , so sehr hat mich das Buch in seinen Bann gezogen.
Nova ; Henry und all die bekannten Figuren aus dem ersten Band begleiten uns wieder, man ist direkt wieder in der Geschichte. Natürlich lernen wir auch einige neue Charaktere kennen bzw. lernen wir sie näher kennen, da sie zuvor nur erwähnt wurden.

Meine persönliche Lieblingskatze, bzw. Lieblingskater ist der Straßenkater Edison, er ist genau die richtige Mischung aus Draufgänger und Helden. Er steht den Kindern immer mit Rat und Tat zur Seite und auch Königin Quinn kann sich immer auf ihn verlassen.

Es gibt in diesem Buch viele tolle und aufregende Dinge zu erleben und man hat das Gefühl man würde neben Nova, Henry und den Katzen laufen und alles live miterleben, so gut ist die Geschichte geschrieben.

Bei mir wurde es sogar emotional beim Lesen, es gab Tränen der Erleichterung und Freude.

Für mich sind die Mitternachtskatzen ein wahrer Bücherschatz und ich freue mich sehr darüber, dass es im März 2023 einen dritten Band geben wird.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Lehrreich und absolut nicht langweilig

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 1: Warum haben Regenwürmer Superkräfte?

Die Geschichte:
Hier lernen wir die Schnecke “Monika Häuschen”, den Regenwurm “Schorsch” und den Gänserich “Herrn Günter” kennen und erfahren, wie sie Freunde geworden sind.
Vier schöne Geschichten mit ...

Die Geschichte:
Vier schöne Geschichten mit Witz und natürlich mit jeder Menge Natur-Wissen findet man in diesem Buch.
Die Geschichten heißen:
Monika Häuschen hat Geburtstag
Ein Regenwurm hat keine Nase!
Auch eine stattliche Gans war mal kein
Wir sind gleich und doch verschieden!

Fazit:
Wer Monika Häuschen als Hörspiel schon kennt, weiß was ihn hier erwarten wird.

Wir selbst kannten Monika noch nicht und sind jetzt große Fans geworden.
Die wissbegierige Schnecke Monika, der selbstbewusste Regenwurm Schorsch und der schlaue Gänserich Herrn Günter machen einfach nur Spaß.

Besonders witzig finden wir die kleinen Streitereien zwischen Schorsch und Herrn Günter. Sie können nicht miteinander, aber alleine sein ist auch doof. Zum Glück gibt es Monika, die alle zusammenhält.

Das Buch bringt vier tolle Geschichten mit, bei denen es viel zu erfahren gibt.
Das einzige, was es zu “bemängeln” gibt, ist, dass uns persönlich die Geschichten zu lang sind. Wir lesen abends immer ein Kapitel vor dem Schlafen und das war dann definitiv zu lang und die Aufmerksamkeit ließ nach. Die anderen Kapitel haben wir dann tagsüber gelesen, das war definitiv besser, aber immer noch sehr lang.

Die Illustrationen sind super süß. Man schließt Monika und ihre Freunde direkt ins Herz.

Ein wirklich schönes Buch.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Mit Rollschuhen unterwegs

Stella rollt an

Die Geschichte:
Stella ist 11 Jahre und sie liebt Rollschuhfahren. Sie hat mit ihren zwei Freundinnen Lou und Nelly eine richtige Clique gegründet, die “Rolling Angels”. Sie skaten am liebsten mit ihren Rollschuhen auf der Bezirkssportanlage (Bezi).
Dort treffen die Mädchen auch oft auf die Inlineskates fahrenden “Skating Devils”, die aus drei Jungs (Eric, Mo und Ronni) bestehen. Die Jungs spielen auf der Bezi gerne Hockey und so streiten sie sich des Öfteren um die Bahn. Daher mögen sich die Jungs und Mädels auch nicht so sehr. Doch als der Bezi abgerissen werden soll, schmieden die Mädchen und Jungs gemeinsam einen Plan.
Was werden die Kinder wohl machen?

Fazit:
Ein tolles, kurzweiliges Buch, nicht nur für Rollschuh und Inliner Fans.
Wie das Cover schon, macht das ganze Buch einfach richtig gute Laune und Spaß.
Die Bilder sind lebhaft schön und richtig cool finde ich persönlich, ja das Edda Skibbe, genauso wie wir, in Kiel lebt. Mit vielen coolen Sprüchen und Redewendungen wird der Text absolut nicht langweilig, sondern super lustig zu lesen. Auch Vergleiche zu Schauspielern, Sängern o.ä. lassen die Geschichte leben, man hat das Gefühl man stünde neben Stella und den anderen Kids.

Ein richtig gutes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Richtig cool und super lustig

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Die Geschichte:
Bei Jimmy Fox ist einfach nichts normal. Sein Papa ist ein Zauberer und bei jedem Trick geht etwas schief. Jimmys Mama ist Pilotin und so gut wie nie zu Hause. Sein älterer Bruder Alex ist nur am zocken und seine kleine Schwester Susi nervt total.
Dann gibt es noch die Erfinder Oma und die Horror-Katze Molly, die keinen mag außer Susi.
Das ist dann die Familie von Jimmy und es gibt noch ganz viele andere coole Charaktere.
Jimmy nimmt uns in seinem Tagebuch ein ganzes Jahr mit und es wird wirklich nie langweilig.

Fazit:
Ein richtig cooler Comic Roman in Form eines Tagebuches.
Super gestaltet, mega Comic-Zeichnungen mit witzig-spritzigen Texten.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, so viel Spaß hat es mir gemacht.
Die vielen Charaktere sind super gut dargestellt.
Meine persönliche Lieblingsfigur, nach Jimmy , ist die Oma.
Sie hat so mega gute “Fluchsprüche” wie “Exploding Apfelmus”. Das ist echt herrlich.

Ich glaube, dass Kinder im Alter noch viel mehr Freude als ich an dem Buch haben werden . Ich bin gespannt, wie es meinen beiden gefallen wird, wenn sie das Alter erreicht haben.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Nach Regen folgt Sonnenschein, nach einem Abschied darf man auch wieder Glück empfinden

Eichhörnchenbrüder

Die Geschichte:
Die Eichhörnchen Anto und Mika sind die besten Freunde. Sie machen eigentlich alles zusammen. Nur beim Schulausflug muss Anto auf Mika verzichten, weil dieser sich ein Bein gebrochen hat und deswegen nicht mit kann. Anto hat große Schwierigkeiten, ohne seinen Freund zu fahren. Aber am nächsten Tag sind die Freunde wieder unzertrennlich.
Doch dann passiert etwas Schreckliches: Mika wird von einem Auto überfahren und stirbt.
Natürlich ist dies ein echter Schock für Anto, wie soll er ohne Mika weiterleben.
Zum Glück hat Anto seine Familie, die ihn unterstützt und ihm zeigt, wie er wieder glücklich werden kann, ohne dass er Mika vergessen muss.

Fazit:
Eine wunderschöne aber auch traurige Geschichte.
Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Tod, Erinnerung und Zuversicht.

Das Cover ist super harmonisch gestaltet und zeigt eine enge Verbindung der Freunde.
Auch die Illustrationen strahlen vor Emotionen. Super schön.
Der Text lässt sich gut lesen und trifft einem direkt ins Herz.

Dieses Buch ist ein richtig schöner Begleiter, wenn man einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Tier verloren hat. Hier wird deutlich gemacht, dass man nach einem Schicksalsschlag und dem damit verbundenen Schmerz und der Trauer auch wieder glücklich sein darf.
Denn die Liebe der Verstorbenen lebt in uns weiter und diese Erinnerung kann uns niemand nehmen.

Das perfekte Buch, um nach einem Verlust wieder neue Kraft zu schöpfen.

Meiner Meinung nach gehört dieses Buch in jeden Haushalt.