Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2023

Spiel, Spaß und Bewegung - was will man noch mehr?

Drache Galliloth und das getrickste Turnier

Die Geschichte:
Galliloth wird von der Maus Jesophio zu einem Wettturnen herausgefordert. Der träge Drache lässt sich darauf ein , stößt aber schnell an seine Grenzen. Da geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu, warum sieht Jesophio bei jedem Wettkampf anders aus?

Fazit:
Das Cover mit dem pummeligen Drachen, der da turnt, hat mich sofort angesprochen.
Auch wenn der Drache von der Illustration her für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig war, habe ich ihn ins Herz geschlossen.
Die Geschichte ist bezaubernd und was unsere Kinder und mich total überzeugt haben, sind die einzelnen Übungen zum Nachmachen.
Besonders viel Spaß hatten wir beim Murmeln mit den Füßen aufhaben und beider gespielten Rockband.

Wir haben sehr viel Freude an dem Buch. Ich kann mir vorstellen, dass es in einer größeren Gruppe (zum Beispiel Kindergarten) noch viel mehr Spaß macht.

Galliloth bringt Bewegung, Spiel und Spaß und nebenbei ist alles in eine schöne Geschichte verpackt. Wir lieben ihn.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Hier wird gerockt das die Fetzten fliegen

Rokki & Rolli

Die Geschichte:
Der Hase Rokki und die Eule Rolli spielen zusammen in ihrer eigenen Band.

Die Geschichte:
Der Hase Rokki und die Eule Rolli spielen zusammen in ihrer eigenen Band.
Es steht eine große Schuldisco an und die berühmteste Rockband, die aus dem Ort Grünhain stammt, nämlich die “Verfluchten Möwen", wird auftreten.
Doch es fehlt noch eine Vorband und so bekommen Rokki und Rolli die Chance auf ihren ersten Gig.
Aber leider geht bis dahin noch einiges schief. Wird alles gut werden und können Rokki und Rolli auftreten? Was meint ihr?

Fazit:
Eine wirklich tolle Geschichte, darüber, dass man den Mut nicht verlieren sollte und die Träume wahr werden können.
Die tierischen Charaktere sind toll. Man hat das Gefühl direkt bei Rokki und Rolli und ebenfalls ein Tier zu sein.
Der Text lässt sich ganz prima lesen , besonders schön ist auch die Worterklärung auf den letzten Seiten und die stylischen Bilder ergänzen den gelesenen Text durch ihre dynamische Darstellung.

Wir finden Rokki und Rolli mega toll.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wir können alle etwas gegen den Klimawandel tun

Der HEISSbär

Die Geschichte:
Der Heissbär trifft an der Heissbär-Bar den Barchef Herrn Hai und beide stellen fest, dass es am Nordpol immer heißer wird. Also schmieden sie einen Plan, wie sie die Welt retten und alle Menschen warnen können.
In einem Hafen treffen sie einen Mann und berichten ihm von ihrer Idee, wie man die Welt retten kann.
Und am Nordpol werden Herr Hai und der Heissbär nach ihrer langen Reise schon von ihren Freunden erwartet.

Fazit:
Ein tolles und wertvolles Thema erwartet Euch in diesem Kinderbuch.
Hier wird das Bewusstsein für unsere Umwelt geschult und deutlich gezeigt, mit welchen kleinen Dingen wir im Alltag schon viel erreichen können.
Besonders gut gefallen uns die schön gereimten Texte, die sich wunderbar vorlesen lassen.
Aber auch die Illustrationen sind einzigartig und machen Spaß.
Uns gefällt der Heissbär und das Poster wurde sofort aufgehängt, damit es uns daran erinnert, wie einfach Klimaschutz ist.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wissenschaft kann so einfach sein

Rätsel der Wissenschaft - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch

Bei diesem Buch habe es sogar bei mir noch einige Aha-Effekte, hier lernen nicht nur Kinder etwas.

Die komplexen Fragen der Wissenschaft werden kurz, knapp und ausreichend beantwortet. So einfach kann Wissenschaft werden.
Das einzige, was mir persönlich nicht so zusagt, sind die sehr bunten Bilder am Rand jeder Seite. Diese Randgestaltung wirkt überladen und lenkt vom Gelesenen ab.
Schlichtere und weniger Illustrationen hätte ich besser gefunden.
Aber der Inhalt des Buches ist wirklich spitze und begeistert nicht nur kleine Leser!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Einfach schön für zwischendurch

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt (Band 1)

Die Geschichte:
Das kleine Erdmännchen Tafiti möchte wissen was sich wohl hinter dem großen Hügel befindet.

Also macht er sich auf die Reise, um es herauszufinden.

Er begegnete dem Löwen “King Kofi” ...

Die Geschichte:

Also macht er sich auf die Reise, um es herauszufinden.

Er begegnete dem Löwen “King Kofi” und rettet durch eine Tauschaktion das Pinselohrschwein “Pinsel”.

Das Schwein ist super dankbar und begleitet das Erdmännchen auf seiner Reise.

Nun kann sich Pinsel revanchieren und Tafiti das Leben retten vor dem Raubvogel “Mister Gogo”.

Als ein Unwetter aufzieht können die beiden neuen Freunde eine Nacht bei den Stachelschweinen “PIx unc Pax” unterkommen.

Am nächsten Tag erreichen sie den großen Hügel . Oben angekommen merken sie, dass es hinter dem Hügel wunderschön aussieht. Als sie dann aber zurück blicken, sieht es dort wo sie hergekommen sind genauso toll aus.

Pinsel und Tafiti machen sich wieder auf den Weg zurück zu Familie Erdmännchen, um ihnen alles zu berichten.

Fazit:
Eine schöne Abenteuergeschichte über Freundschaft.

Dieses Buch ist durch seine besonders große Schrift und den vielen Bildern perfekt für Erstleser geeignet,aber es lässt sich auch wunderbar vorlesen 😉