Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2022

In der Schule ist was los

Hektor und das Schokokuchen-Schul-Schlamassel

Ein lustiges Schulabenteuer wird euch hier geboten.

Ein lustiges Schulabenteuer wird euch hier geboten.
Das ein Lemming hier zum Hauptprotagonisten wird finde ich richtig gut. Ich glaube viele Menschen kennen Lemminge gar nicht, dabei sind es so putzige Tierchen.
Was mir persönlich nicht so zugesagt hat, ist die Actionreiche Schulstunde. das war mir alles etwas zu hektisch und zu viel Akentenkram.

Ansonsten lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und auch die Illustrationen sind stimmig.
Ich glaube das ein Kind im Alter von 6-10 Jahren wirklich viel Freude an der Geschichte haben wird.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Superkartoffel der Held in Miniformat

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Die Geschichte
Sparkartoffel, der eigentlich einmal Supermax (ein Mensch mit Superkräften) war. Nimmt sich zwei neue Fälle an, um Olivia Federlein vor den fiesen Schurken zu retten.

Fazit:
Dieser Comic ...

Die Geschichte

Fazit:
Dieser Comic ist perfekt für Zwischendurch, durch die lustigen Handlungen und der im Endeffekt gleichbleibenden Story (Held rettet Frau vor Bösewicht).
Man braucht einfach nicht viel denken und kann sich einfach amüsieren.

Ich glaube Kinder fahren voll auf Superkartoffel ab. Mir war es dann doch zu vorhersehbar.

Aber mir gefallen die super farbenfrohen Illustrationen sehr.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Die Kraft des Namens

Dein Name

Die Geschichte:
Diane lebt in einem kleinen Dorf in Deutschland. Sie wird von den anderen Kindern ausgegrenzt, weil sie immer ihren Hasen dabei hat, gerne Bücher liest und diesen seltsamen Namen hat.
Als ...

Die Geschichte:
Als Diane abend traurig wegen ihres Namens ist, erzählt ihre Mutter ihr, woher sie diesen Namen hat und was ihr Name bedeutet.
Bei einer Reise nach London wird Diane bewusst, was sie später werden möchte .Als sie erwachsen ist und den Traum der Schauspielerin in die Tat umgesetzt hat,wird ihr bewusst, dass ihr Name eine ganz bestimmte Bedeutung hat.
Dann erwartet Diane selbst ein Kind und natürlich sucht sie auch einen Namen mit einer ganz bestimmten Bedeutung für ihr Kind aus.

Fazit:
Die Geschichte von Diane Krüger ist so schön und voller Inspiration, dass sogar wir Erwachsenen daran wachsen können. Die Bilder laden zum Träumen ein und man fühlt mit Diane.

Tatsächlich habe ich mir noch nie über meinen Namen und dessen Bedeutung Gedanken gemacht und auch die Namen unserer Kinder sind entstanden, weil wir sie schön finden.

Nun habe ich aber mal recherchiert und Interessantes herausgefunden.

Kennt ihr die Bedeutung eures Namens?

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ziemlich verwirrend

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

Die Geschichte:
Peanut, ihre Schwester Little Bit und ihr bester Freund Rockwell stellen fest, dass überall auf der Welt die berühmtesten Gemälde zu Staub zerfallen. Sie haben natürlich direkt eine Vermutung, womit das zu tun haben könnte. Ganz klar, die drei müssen nach Chroma reisen, um ihrem Verdacht nach zu gehen.

Fazit:
Da ich den ersten Band der Buchreihe nicht kenne, fiel mir der Einstieg sehr schwer. Ich hatte Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wer die ganzen Charaktere sind.
Die Geschichte ist sehr kreativ und wird definitiv nicht langweilig.
Mich hat sie dennoch nicht überzeugt. Da ich einige Stellen etwas übertrieben (die Sache mit den Superhelden) und andere Gewaltverherrlichend (die Schlacht gegen die Radierer) fand.

Was mich aber total begeistert, sind die Illustrationen, die Farbkombination aus Schwarz, Weiß und Rot bringt so viel Dynamik und Stimmung. das ist wundervoll!

Ganz klar ist, wer Peanut Jones lesen möchte, sollte unbedingt mit dem ersten Band beginnen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Den Römern wird wieder ordentlich auf der Nase rumgetanzt

Idefix und die Unbeugsamen 04

Das Cover zeigt, dass man sich nicht mit Idefix und den Unbeugsamen anlegen sollte. Ich finde es schade, dass schon so viel aus der ersten Geschichte preisgegeben wird. Ein neutrales Cover hätte ich besser gefunden.

Es erwarten euch drei lustige Comic Abenteuer mit Idefix und seinen Freunden in diesem Buch.

Ich persönlich finde den Comic ganz nett. Bin aber eher ein Asterix und Obelix Fan und werde mit den Idefix Comics nicht richtig warm. Die Illustrationen finde ich super, aber mit den Geschichten kann ich nicht viel anfangen.