Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Es ist als ob man die Geschichte selbst erleben würde

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)

Die Geschichte:
Clemens und Bahira machen sich auf den Weg von Mallorca nach Hause. Als sie noch ein Geschenk für Bahiras Schwester im Urlaubsort besorgen wollen, treffen sie auf die Schurken Dr. Wahnschaffe und Sina Sinnreich, die ihren Drachen Papalote gefangen gehalten hatten, bevor die Kinder ihn retten konnten. Wahrscheinlich sind die Bösewichte ihrem Drachen auf der Spur, um diesen wieder zu fangen.
Als Bahira und Clemens die beiden entdecken, war ganz klar, ihr Drache muss beschützt werden. Also verbringen die Kinder mit einem älteren Ehepaar, das sie die ganze Zeit begleitet hatten, noch die restlichen Ferien auf Mallorca.
Im Laufe der Geschichte erfahren die Kinder, dass dort, wo sie sich befinden, noch ein zweiter Drache in seinem Versteckt schlummert. Ein spannendes Abenteuer geht weiter.

Fazit:
Auch ohne dass ich den ersten Band kenne, ist mir der Einstieg in die Geschichte super gelungen. Die Charaktere haben mich sofort angesprochen und ich war gefühlt live bei dem Abenteuer dabei.

Der Text lässt sich sehr gut lesen und verstehen und fließt förmlich an einem vorbei.
Ein lustiges und spannendes Buch voller Rätsel und Geheimnisse erwartet Euch hier.

Ich bin begeistert und werde bald den ersten Band noch lesen, damit ich mich dann auf den dritten Band der folgen wird richtig ausgerüstet fühle.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Die Abenteuer gehen weiter

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Die Geschichte:
Prinzessin Floh hat Geburtstag und alle sind bei dem großen Fest. Nur Kurt ist nicht so gut drauf, denn überall sieht er Familien und er selbst kennt seine Eltern gar nicht. Das macht Kurt betrübt.
Doch plötzlich verschwindet das Wasser aus dem Burggraben und dem Fluss, und Kurt muss es mit einem grantigen Zwerg aufnehmen.
Dann verändert sich auch noch seine Wassermagie , Fred der Ninjagoldfisch weiß wie er seine Wassermagie wieder bekommen kann. Doch da gibt es ein Problem, denn nur die Eltern eines Einhorns können dies. Wird Kurt nun der Mut verlassen?

Fazit:
Wer Kurt kennt, dem wird auch diesen 5ten Band aus der Reihe lieben.
Flapsige, manchmal blöde und genervte Antworten und oftmals etwas mürrisch, das sind die Markenzeichen von Kurt dem Einhorn.
Dazu interessante und etwas verrückte Freunde und eigensinnige oder selbstverliebte Schurken sind bekannt aus den anderen Geschichten.
Bei diesem Abenteuer muss Kurt es mit einem gemeinen, zornigen und eigensinnigen Zwerg aufnehmen.
Da dieser Zwergen-Magie einsetzen kann, ist das diesmal gar nicht so leicht. Wird Kurt es gelingen, den wilden Zwerg zu bezwingen?

Wir lieben Kurt und die witzigen Charaktere. Es macht viel Freude die Geschichten zu lesen.
Die Texte sind wunderbar und die herrlichen Illustrationen lassen die Geschichte leben.
Besonders Mimik und Ausdruck der Charaktere werden klasse dargestellt.

Uns hat auch der 5te Band wieder überzeugt und wir sind definitiv bereit für weitere Abenteuer mit Kurt und seinen Freuden.

Veröffentlicht am 02.06.2023

So macht Sprachen lernen Spaß

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Die Geschichte:
Der kleine Vogel hat Höhenangst, also traut er sich auch nicht zu fliegen. Die anderen Vögel lachen ihn aus und lassen den kleinen Vogel alleine.
So allein macht er sich auf die Suche ...

Die Geschichte:
So allein macht er sich auf die Suche nach neuen Freunden, doch dies ist gar nicht so leicht.
Doch der kleine Vogel ist mutig und so passiert es, dass der kleine Vogel jemandem in Not helfen kann. In dieser Notsituation vergisst der kleine Vogel seine größte Angst.

Fazit:
Wo soll ich anfangen…ach ja …am besten vorne.

Also das Cover und die Illustrationen haben einen ganz besonderen Charme, besonders der niedliche Vogel verzaubert einen sofort.
Die Texte sind wunderbar (sowohl die deutschen als auch die englischen) und lassen sich hervorragend vorlesen.

Die Geschichte ist einfach gehalten, niedlich gemacht und schon für Kinder im Kindergartenalter gut zu verstehen.
Die Themen: Angst, Mut und Freundschaft sind für dieses Alter perfekt.
Unsere Tochter (5 Jahre) kann von diesem zweisprachigen Buch gar nicht genug bekommen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Tolle Geschichte, perfekt für Erstleser!

Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde

Die Geschichte:
Bobby und Boss wohnen mit ihren Familien im selben Haus. Doch leider können sich die Erwachsenen nicht ausstehen. Dafür ist ihre Lebensphilosophie einfach zu unterschiedlich.
Doch das ...

Die Geschichte:
Doch das interessiert die Kinder nicht und sind heimlich befreundet.
Bobby und Boss kommunizieren ganz oft über Morsezeichen und treffen sich heimlich, um gemeinsam magische Momente zu erleben.

Fazit:
Ein Buch ganz nach meinem Geschmack, nur weil die Erwachsenen nicht leiden können, muss es den Kindern ja nicht auch so gehen.
Eine geheime Freundschaft ist was richtig cooles.

Bei diesem Buch gefällt es mir besonders gut, dass Erstleser es wirklich alleine lesen und verstehen können.
Es gibt große Schrift, kurze Texte und viele bunte und anschauliche Bilder. Die Geschichte ist lustig und nicht langweilig.

Richtig cool ist der Morse Code, mit dem man Geheimnachrichten auch selbst schreiben kann.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Da möchte man direkt an die Nordsee

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut

Die Geschichte:
Jonas und seine Eltern kommen aus Berlin und machen Urlaub auf einer Hallig. Dort lernt Jonas Fricka und ihre Familie kennen. Es ist ein Urlaub so gar nicht nach Jonas Geschmack, auf so einer Hallig gibt es doch nur schlechtes Wetter, Schafe und das Meer.
Doch Jonas täuscht sich und es wird ein ganz toller Sommerurlaub mit neuen Erkenntnissen und Freunden.

Fazit:
Wer das Meer liebt und Freundschaftsgeschichten gerne liest, der ist bei Jonas und Fricka genau richtig.
Ich habe das Buch geradezu verschlungen.
Ein tolles Sommerabenteuer mit vielen Sachinformationen, die in einer wunderbaren Geschichte verpackt sind.
Man hat das Gefühl , diese Geschichte selbst zu erleben. Wunderbar.

Der Text ist so geschrieben, dass er sich flüssig lesen lässt, sodass man komplett in die Geschichte abtauchen kann. Die kleinen Illustrationen runden das Gelesene perfekt ab,

Ein richtiger Lesespaß für Jung und Alt.