Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Bewegend

Die Körper, die sich bewegen

Nosa hat sich zur Flucht aus seinem Heimatland Nigeria entschieden. Die einzelnen Kapitel schildern eindringlich wie er aufgewachsen ist und welche Auslöser es gab, dass er sich auf die gefährliche Flucht begeben hat. Wir erfahren von Schleppern, Folter, Sklaverei und viel was man sich so nicht ansatzweise vorstellen kann. Mich hat das Buch tief bewegt.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Interessant

Ich hab aber recht! Was du wissen musst, um recht zu bekommen – bevor es zu spät ist. Häufige Rechtsirrtümer und praktisches Wissen zu Rechten im Alltag vom Spitzenanwalt erklärt

So viele Alltagssituationen, die viele so oder ähnlich kennen. Äste auf dem Nachbargrundstück, betrunkene Radfahrer, Verluste im Online-Casino - viele haben dazu ein Halbwissen wie es sich rechtlich verhält. Der Autor schildert eine Menge solcher Situationen und gibt dazu das rechtliche Hintergrund-Wissen. Soweit hat mir das Buch gut gefallen. Die Infokästen am Ende der Kapitel, in den viel wiederholt wurde, waren allerdings für mich zu unstrukturiert und unübersichtlich.

Das Buch war eine unterhaltsame Lektüre, als ernstzunehmenden Ratgeber würde ich es jedoch nicht wählen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Erschütternd und bewegend

Ich will doch nur frei sein

Filimon aus Eritrea erzählt in diesem Buch eindrücklich von den Beweggründen seiner Flucht aus seinem Heimatland. Als 14-jähriger entschließt er sich zum Aufbruch nach Europa. Ausführlich und bewegend, wie ich es nie zuvor gelesen habe, beschreibt er die schreckliche Zeit mit Schmerzen, Qualen, Folter und nicht zuletzt, wie er mehrfach knapp dem Tod entronnen ist. Der Schreibstil ist einfach, aber mit dem Hintergrund des Autors natürlich zu erklären. Das Buch hat mich tief bewegt.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Schwedengefühl

Der Traum vom einfacheren Leben

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Jahreszeiten-Saga der hauptsächlich in Kivic spielt. Auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kommt man gut ins Geschehen und kann der Geschichte mit ihren drei Hauptpersonen gut folgen. Vordergründig geht es um den Start der kleinen Pension und am Hof von Josephin wird nach dem Tod eines Schafes der Umbruch eingeläutet.

Der Schreibstil ist einfach und eingängig, die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der Hauptfiguren erzählt, durch die entsprechende Kapitelüberschrift weiß man aber immer gleich aus welcher Sicht erzählt wird.

Ich habe mich bei der Lektüre direkt nach Schweden versetzt gefühlt. Das tolle Cover trägt dazu bei, dass man alles bildlich und bunt vor sich hat. Es handelt sich um einen tollen Wohlfühlroman der einem schöne Lesestunden beschert. Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Unglaublich umfassend

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden

Dieses Sachbuch beschäftigt sich sehr ausführlich damit was Elternschaft mit den engsten Bezugspersonen, vorallem Müttern und Vätern, des Kindes macht, wie sich das Gehirn verändert und zieht auch immer wieder Parallelen ins Tierreich. Zahlreiche Studien untermauern die Aussagen der Autorin, am Ende fügt sich ein umfangreiches Quellenverzeichnis an.

Es ist beeindruckend wie unglaublich tief die Autorin in das Thema eingetaucht ist. Aber, vermutlich genau deshalb, finde ich das Buch für "normale" Leser zu wissenschaftlich. Es gibt spannende Absätze denen man gut folgen kann und dann bin ich wieder komplett ausgestiegen. Die Kapitel sind unglaublich lang und nahezu ohne jegliche Absätze.

Meine Bewertung mit 4 Sternen ist eine Kombination aus 5 Sternen für die Fülle der Information und 3 Sternen aus der Alltagstauglichkeit für den interessierten Leser.