Profilbild von NiQue

Veröffentlicht am 21.05.2019

Neal & Jarrod Shusterman

Neal & Jarrod Shusterman

Erschreckend und unfassbar glaubwürdig

Da ich von Neal Shusterman schon ein Buch gelesen habe und begeistert war, musste ich mir dieses Buch natürlich etwas näher anschauen. Der Klappentext begeisterte und fesselte mich sogleich. Das erschreckende an der ganzen Situation ist ja, dass es wirklich passieren könnte, und dies regt natürlich zum Nachdenken an. Die Autoren haben mit dieser Geschichte ganz klar meine Gedanken und Befürchtungen zu so einem Desaster getroffen, aber ich hätte mir auch noch etwas mehr an „Gewalttätigen-“ „Ausartenden-“ - Szenen gewünscht, ich fand es teilweise noch etwas zu „human“ denn ich befürchte, dass die Menschheit noch um einiges schnell unkontrollierbar und vor allem gefährlicher wird. Dennoch fand ich das gesamte Konzept gut gelöst und dargestellt.
Besonders möchte ich hier aber auch nochmal eine Anfangsszene hervorheben, die mir wirklich böse aufschlug: Eine Szene in der Erwachsene Menschen Kindern das letzte Wasser klauen wollen, die Szene fand ich heftig, aber auch sehr gut. Etwas mehr davon hätte ich mir gewünscht.
Kommen wir zu den Protagonisten: Diese fand ich dementsprechend gut dargestellt. Als Leser habe ich diese eigentlich relativ gut Kennenlernen können. Auch die Gedankengänge haben sehr gut zu den verschiedensten Situationen gepasst. Die jeweiligen Handlungen wiederum haben zu deren Charaktere gepasst. Zwar hat man diese nicht immer ganz nachvollziehen können, dennoch haben sie auch gepasst. Ich fand den Zusammenhalt dieser kleinen Gruppe (auch wenn dieser wirklich schwer zu halten war) passend und gut dargestellt. Auch diese Schwierigkeiten, die die verschiedenen Persönlichkeiten mit sich brachten, stimmten einfach mit gewissen Erwartungen überein.
Die verschiedenen Perspektiven fand ich gut. So bekam man als Leser einen sehr guten Überblick. Allerdings fand ich einige Einblicke auch etwas überflüssig, so zum Beispiel eine Szene mit einer Familie, die etwa über 5 Seiten geht, und von denen hört man danach nichts mehr. Gut, es stellt nochmals diese derbe, sich verschlechternde Situation dar, allerdings kann man sich so etwas auch gut denken. Sowie ein paar andere Einblicke.
Die Story an sich, fand ich wie erwähnt, sehr interessant, erschreckend und fesselnd. Hin und wieder doch etwas mehr Spannung, hätte noch etwas mehr gegeben. Das Ende an sich fand ich dann etwas schnell gelöst. Ich hätte es mir doch etwas anders Vorgestellt. Ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt, und natürlich regt diese ganze Geschichte wirklich zum Nachdenken an. Denn nichts ist für immer und selbstverständlich. Die Autoren haben hier ein Aussagekräftiges Buch geschaffen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis

Elyanor – Zwischen Licht und Finsternis
Alexandra Stückler – Wede

Elyanor – Zwischen Licht und Finsternis
Alexandra Stückler – Wede

Düstere Erleuchtung

Das Cover ist ein Traum! Sehr schön, und vor allem kann ich die junge Frau mit der Protagonistin verbinden. Der Klappentext verrät nicht sehr viel, sagt aber was aus.

Zu Anfang habe ich mich gut einfinden können. Die Protagonistin erschien mir teilweise zwar ziemlich schnippisch, kaum mir aber auch sympathisch rüber, und wenn nicht gerade zu Anfang, dann auf jeden Fall im Verlauf. Die Geschichte hingegen empfand ich am Anfang leicht schleppend. Dies änderte sich jedoch recht schnell im Verlauf, und nach kurzer Zeit nahm mich das Buch regelrecht ein. Die Geschichte ist mal etwas anderes und kommt nicht in „jeden 2. Buch“ vor. Ich finde diese Idee einfach toll, und gerade dieses Charakterliche (die Veränderungen der Protagonistin) gefiel mir sehr gut, und stach auch wunderbar hervor. Im allgemeinen sind die Protagonisten sehr gut dargestellt worden, und sie erschienen mir soweit ziemlich realistisch.
Der weitere Verlauf verlief unterhaltsam, spannend, leicht prickelnd und aufregend!
Das Ende kam zügig, allerdings hätte ich mir auch noch etwas mehr gewünscht – es endete dann doch recht schnell.
Der Schreibstil passt sehr gut mit der Geschichte überein und lässt sich ebenso gut lesen.

Fazit:
Der Plot gefiel mir richtig gut! Die Protagonisten haben einzigartige Charakter und lassen einen so schnell nicht wieder los. Zudem gibt es noch tolle Kulissen!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Hades' Hangmen - Flame

Hades´Hangmen – Flame
Tillie Cole

Hades´Hangmen – Flame
Tillie Cole

Wer geht in Flammen auf?

Das Cover finde ich nicht schlecht, und es ähnelt natürlich ihren Vorgängern. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Original Cover um einiges besser finde.
Der Klappentext weckt natürlich sofort das Interesse, besonders um den berühmt, berüchtigten Flame.
Der Anfang des Buches ist ein Mix aus vergangenem und dem gegenwärtigen. Wir bekommen nochmals eine kleine Rückblende und erfahren noch mehr aus der Vergangenheit. Besonders fand ich, die im Verlauf stets aufkommende Vergangenheitsperspektive von Flame, sehr gut gelungen. Düster, erschreckend, emotional aufwühlend, wütend und einfach nur unfassbar. Und ich muss sagen, dieses Buch ist bisher das emotionalste aus der Hangmen Reihe. Aber natürlich auch die Gegenwart hat es in sich; es dreht sich um Bewältigung von Traumas und Ängsten, Heilung, der Sinn des Lebens, Neuanfänge und die Vergangenheit zu bezwingen. Zudem gibt es noch ein bisschen Action, brutale Szenen (nach denen ich wirklich das Buch zur Seite legen musste) und fesselnde Dialoge.
Von den Protagonisten bin ich begeistert. Sie wirken realistisch und auch deren Problematiken sind gut dargestellt. Allerdings habe ich da leichte Kritik an Flames Gedankengängen zu setzten, es wäre doch sehr interessant genau in dem Stil zu lesen, in dem er auch denkt, den der Stil ist einfach zu „normal“ um direkt aus seinen Gedanken zu entspringen. Ich weiss nicht ob es im englischen Original besser rüberkommt (da ich schon englische Bücher der Autorin gelesen habe, weiß ich dass die Autorin das kann), aber hier fehlt mir dieser eine Punkt.
Die Handlung rund um die Sekte erschreckt mich einfach immer mehr, die Enthüllungen sind mehr als grausam. Und wenn man bedenkt, dass dahinter teils wahre Recherche steckt, ist es umso erschütternder.

Alles in allem gefiel mir dieses Buch bisher am meisten (aus der Hangmen Reihe). Besonders den Protagonisten Flame fand ich wirklich sehr interessant dargestellt. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Mitternachtsfarben

Mitternachtsfarben – Im Reich der Dunkelheit (1)
Alexandra Fuchs

Was Vergangen ist, sollte man ruhen lassen, oder?

Mitternachtsfarben – Im Reich der Dunkelheit (1)
Alexandra Fuchs

Was Vergangen ist, sollte man ruhen lassen, oder?

Beginnen wir beim Cover: Dieses finde ich sehr hübsch gestaltet. Und es ist natürlich der absolute Hingucker! Ich mag die Elemente und die Farben sehr.
In das Buch selbst fand ich ganz einfach hinein; zu Anfang dürfen wir Leser die Protagonistin Julie und ihr Leben rundherum gut kennenlernen. Diese fand ich nett, aber sie ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig vom Verhalten her. Ob sie tatsächlich eine gute Freundin von mir geworden wäre, kann ich nicht so recht sagen. Einen ersten groben Überblick bekommen wir ebenfalls, der nach einem typischen Teenagerleben klang. Dies verebbte jedoch nach einigen Seiten, und alle zusammen sind in eine völlig andere Welt katapultiert worden. Besonders fand ich hier die deutlich hervorstechenden Unterschiede zur Vergangenheit (dort befinden wir uns, um 1800) und zur Gegenwart. Auch sind ein paar Details wirklich gut umschrieben worden, und sie passen einfach. Auch die Beschriebene „Welt“ fand ich toll, wenn auch mysteriös. Nicht alles stimmte mit dem Bild überein, welches ich mir aus diesen Jahren mache, dies hat aber auch einen Grund, welcher später gelüftet wird. Jedenfalls merkt der Leser schnell: Hier stimmt was nicht. Den männlichen Part fand ich sehr gut und vor allem sehr sympathisch dargestellt. Er hat sich eindeutig in mein Herz gespielt.
Der weitere Verlauf verlief Ereignisreich und weiterhin mysteriös. Nach und nach wird einiges klarer, und zum Ende hin wird alles weitestgehend gut aufgelöst. Welches im Übrigen abgeschlossen, aber mit einem fiesen Cliffhanger endet. Die letztendliche Auflösung zu dem ganzen gefiel mir sehr gut!
Besonders fand ich hier die Kombination, die laut Danksagung mit einem anderen Buch (Lovesongs for Alex von Katharina B. Gross) zusammenläuft, da ich einen Charakter (der hier eine kleine Rolle übernahm) sehr interessant fand, werde ich mir wohl dieses Buch mal vornehmen.
Auch fand ich es schön, dass realistische Ereignisse in das Buch mit einflossen (um nicht zu Spoiler, erwähne ich einfach nur schöne Gemälde).

Alles in allem ein sehr schöner Mix zwischen Vergangenheit und Gegenwart, und es war mir ein Vergnügen, mal wieder etwas über vergangenes zu lesen (auch wenn es nicht immer meins ist). Den Plot fand ich sehr stimmig und es bereitete mir Vergnügen, diese Story zu lesen. Ein paar Emotionen mehr, und an passenden Stellen noch etwas mehr tiefe hätten es rundum perfekt abgerundet. Aber auch so bereitete das Buch mir viel Vergnügen! Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Zitat aus dem Buch:
„[...] Und obwohl wir in der gleichen Welt leben, nehmen wir sie unterschiedlich wahr. Etwas, das die normal erscheint, kann für mich völlig abwegig sein. Eine Tatsache, die du für die Wahrheit hältst, die deine Realität ausmacht, kann in meinem Universum eine Lüge sein. [...]“

Veröffentlicht am 22.11.2018

Mhairi McFarlane

Mhairi McFarlane

Humorvolle Lesestunden mit viel Tiefe und Emotionen

Vorab möchte ich erwähnen, dass dieses Buch das erste von der Autorin für mich ist. Und es wird definitiv nicht das letzte gewesen sein.
Bereits der Klappentext hat mein Interesse geweckt, und die ersten Sätze, die ich aus dem Buch las, rieten mir förmlich dazu, unbedingt weiterzulesen.
Auch der Schreibstil der Autorin trug zu meiner Begeisterung dazu bei, leicht, locker, humorvoll, aber auch unglaublich emotional hat es die Autorin geschafft mich stets mitzureißen.
Ebenso fand ich die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet, ich habe sie (fast) alle ins Herz geschlossen! Auch waren die Beweggründe, sowie die Gedankengänge stets sehr gut geschildert worden.
Die Story an sich hat mir mit ihren stets unterschiedlichen Facetten sehr gut gefallen, der erfrischende Humor hat zwischendurch immer wieder mal gut aufgefrischt. Es gab Abschnitte zum Mitfühlen, zum mitfiebern und zum verlieben.
Langatmigkeit tauchte eigentlich keine auf, im Gegenteil ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt. Allerdings gibt es auch hier noch ein wenig Luft nach oben, damit will ich sagen, es gibt Bücher in diesen Genre, die haben mich noch einen Ticken mehr mitgenommen und deswegen gibt es auch einen Punktabzug.

Alles in allem allerdings empfehle ich dieses Buch sehr gern weiter, und ich werde mir auch noch die anderen Bücher der Autorin unbedingt vornehmen.