Profilbild von NiQue

Gelungener Dystopie Roman

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Cassia&Ky Die Auswahl – Ally Condie

Cassia&Ky Die Auswahl – Ally Condie

Das Buch liest sich aus der Sicht der Hauptperson. Es ist in normal lange Kapitel gehalten. Es ist eine Dystopie. Der Text ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Ein schöner Schreibstil.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Veränderungen der jeweiligen Personen sind deutlich sichtbar. Die Hauptperson ist nicht übertrieben dargestellt, sie wirkt realistisch, nichts übertriebenes. Mir gefällt es, das die Personen neutral dargestellt würden und auch dieses naive nicht da ist.

Die Story baut immer weiter Spannung auf, und am Punkt angelangt baut es zum Ende hin wieder ab (nicht negativ gemeint) und endet mit einem Cliffhanger. Ich finde die Story gut geschrieben und auch gut durchdacht und umgesetzt. Mir kommen keine Fragen oder Unklarheiten auf. Es wird davon erzählt, wie „die Gesellschaft“ (oder wie auch immer) alles und jeden unter ihrer Kontrolle haben von der Menge zu Essen pro Person, wer wo lebt, kontrollierte Freizeit bis hin wann man Stirbt. Es gibt drei verschiedene Klassen die normalen, die Aberration (soweit ich verstanden habe, sind dies noch geduldet Mensch, die aber keine“ reine Weste“ mehr haben) und die Anomalie (sie werden nicht mehr geduldet und haben gegen die Regeln, gegen das perfekte verstossen). Die eingebaute Liebesgeschichte ist ebenfalls gut, nicht zu viel oder zu wenig.

Das Cover gefällt mir, die Schriftart des Titels lädt zur Aufmerksamkeit. Das Bild ist ebenso passend, das Mädchen die in ihrer kleinen perfekten Blase lebt.

Fazit&Empfehlung Das Buch gefällt mir, und ich hoffe das folgende Teile mithalten können. Ich habe es jetzt zum 2. Mal gelesen, wurde gleich wieder hineingezogen und mitgerissen. Mir gefällt der Aufbau der Story und der Schreibstil sehr gut, ebenso die Protagonisten.
Meiner Meinung nach kann dieser Teil mit ‚Die Tribute von Panem’ mithalten, ist aber eine andere Story.
Ich empfehle das Buch sehr gern weiter.
Ich vergebe 5 Sterne.

Spannungsgeladen!

Black Summer - Teil 1

Black Summer – Any Cherubim Inhalt: Joy und ihre Schwester Hope (die Herzkrank ist) sind in einer Art „Zeugenschutzprogramm“ mit 2 Special Agents des FBI und müssen in einem sogenannten ‚Safehouse’ Leben und immer Flucht bereit sein. Denn ein mächtiger Mafiaboss ist hinter ihnen her, da der Vater der beiden für ihn gearbeitet haben soll und sich nun selbst stellte. Joy kann dass alles nicht fassen, erkennt ihren Vater gar nicht mehr wieder, sorgt sich um ihre kleine Schwester, zweifelt an der Zukunft...und dann ist da auch noch der gut aussehende, arrogante Chris Parker, einer der Special Agents..

Mein Senf: Das Buch ist verständlich und in einem flüssigen Stil geschrieben, man wurde von Anfang an mitgerissen, und dies ließ auch nicht nach... Und dann kam der Cliffhanger am Ende.

Die Charakter sind gut beschrieben, und haben trotz allem noch Witz, Humor und viiiel Gefühl (wird aber nicht kitschig). Die Gedankengänge und die Gefühle der Protagonistin sind sehr gut dargestellt (ihr wird das Leben zu der Zeit nicht leicht gemacht).
Spannungsgeladene Story, in der Liebe und Erotik nicht zu kurz kommen. Man bekommt gute Eindrücke aus einem Leben in einem ‚Zeugenschutzprogramm’, wo es ziemlich chaotisch läuft.

Das Cover passt zur Story und stellt deren wichtigsten Elemente dar. Es gefällt mir sehr gut.

Ich vergebe 5 Sterne, eine unbedingt lesen Empfehlung und warte Sehnsüchtig auf Teil 2.

Gelungen!

Ein ganz neues Leben

Inhalt: ich glaube jeder kennt die Geschichte von Lou und Will. Lou versucht nach seinem Ableben ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen und den Tod zu verarbeiten. Sie ist umhergereist und hat sich eine Wohnung von dem Geld gekauft. Durch einen Vorfall kommt es dazu, dass sie eine "weiterleben" gruppe besuchen muss, wo sich trauernde Menschen zusammensetzen, dort lernt sie neue Leute kennen. Durch den Vorfall und durch jemanden aus der Gruppe lernt sie einen Mann kennen, den sie sympatisch findet, sie muss aber auch einsehen, dass es nicht einfach ist über Will hinwegzukommen und Gefühle für jemand anderen zu haben. Zudem kommt noch eine andere Person hinzu, womit keiner gerechnet hat, und stellt Lous Leben auf den Kopf. Mehr Verrate ich nicht.

Mein Senf: Ich lese viele Meinungen darüber, dass der Teil nicht an den ersten heranreicht und ganz anders ist, im negativen. Meine Meinung, es ist Absicht dass er anders ist, den es ist ihr Leben danach (da ist es natürlich anders, Natürlich kein Will mehr, dem sie Versucht am Leben zu erhalten), aber der Teil ist genauso voller Emotionen wie der erste, bloss auf andere Weise. Es passieren genug abwechselnde Vorfälle und es passt auch gut zusammen und ist auch passend für ein Leben DANACH. Also, Super geschrieben, alles zu verstehen, gute Story (ich mag sie genauso wie 'Ein ganzes halbes Jahr'). Es ist alles gut durchdacht und teils auch Spannend, viele Emotionen, frisch Wind und wird nicht langweilig. Das Cover ähnelt dem ersten und gefällt mir. Absolute Leseempfehlung für die, die den ersten Teil schon kennen. 5 Sterne. :) Die Leserin, Luisa Helm, ist sehr gut.

Unmögliche Liebesgeschichte?

Liebe ist was für Idioten. Wie mich.

Inhalt: Die 17 Jährige Viki verlor vor 10 Jahren ihre Mutter an Krebs. Nun lebt sie mit ihrem Vater, der sich nicht um sie kümmert, allein in einer schmutzigen Wohnung, und er nur am trinken. Viki flüchtet daher häufig zu ihrer besten Freundin und raucht abundzu Gras. Eines Nacht, in einem Club, lernt sie den Leadsänger, der dort aufgetretenen bekannten -und für sie schlechten - Schulband kennen. Er bietet ihr was von sein Gras an und sie landen anschließend im Bett, am nächsten Morgen weiss sie davon nichts mehr. Im späteren Verlauf merkt sie, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Währenddessen lernen sie sich noch kennen und lieben.

Mein Senf: Alles verständlich und flüssig geschrieben, ohne langatmig zu werden. Die Charaktere sind gut beschrieben und Viki besitzt ziemlich guten, dunklen Humor. Die Story ist gut und verändert ab ca 55% vieles. Da muss man manchmal ziemlich durchatmen, zum Ende hin wird es ziemlich traurig. Es war von Anfang an mitreißend und ich fand es gut das es nicht zu offensichtlich war, dass was da nicht so ganz stimmte. Das letztendliche Ende war ziemlich überraschend, aber ich fand es gut, es gibt Hoffnung. :) Das Cover ist nett, aber wie ich finde, nichts hervorstechendes. Ich vergebe 5 Sterne und unbedingt lesen!

1)2)3)

Alle sieben Wellen

Emmi und Leo Leike, lernten sich zufällig über eine E-mail kennen. Leo möchte mehr von Emmi,und auch sie empfindet etwas für ihn, aber sie ist glücklich verheiratet! Und zum treffen kam es bisher auch nich nicht. Nun ist Leo wieder da, aber auch er hat jemanden gefunden. Nur können Emmi und Leo immer noch nicht so recht die Finger, besser gesagt, E-mails voneinander lassen, trotz Pausen.

Mein Senf: 1) Ich bin froh über das Ende 2) ich bedanke mich für dieses Ende =D Es gefiel mir wie Teil 1! Gut und begreiflich geschrieben. Die 2 Protagonisten stechen in ihrer jeweiligen unterschiedlichen Art hervor. Es ist wieder toller Humor eingebaut und auch gut beschrieben wie eine E-Mail Freundschaftliche-beziehung sein kann. Es ist eine gute Fortsetzung und ein tolles Ende. Wobei ich mir am Endevlt einen normalen Text gewünscht hätte. Das Cover ist OK, ist aber auch nicht so meins. Ich vergebe 5 Sterne!