Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2018

Eine herausragende, überraschende Fantasy-Jugendgeschichte.

Fuchs und Feuer

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Kamzin möchte unbedingt Entdeckerin werden, obwohl ihr Schicksal, ihr etwas anderes bereithält. Doch stimmt das wirklich?
Als plötzlich River Shara - der königliche ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Als plötzlich River Shara - der königliche Entdecker - in ihrer Heimat auftaucht und jemanden braucht, der ihn auf den Mount Raksha führen kann, werden Kamzins Träume war.
Doch noch ahnt sie nicht, mit welchen Hindernissen sie bei ihrer beschwerlichen Reise rechnen muss. Und da ist die Eiseskälte nur ein kleiner Teil dessen, was sie überleben muss…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Als ich das Cover sah, wurde ich sofort neugierig auf das Buch. Wie viele wissen, liebe ich Fuchsgeschichten, doch von der Inhaltsangabe her, wusste ich tatsächlich nicht, in welchen Bereich die Story gehen sollte und was es dabei bitte mit einem Fuchs auf sich haben sollte. Deshalb blieb ich neugierig und wagte mich dann doch an diese Buch heran und um was auf den Punkt zu bringen: Ich liebe den Schreibstil, die Erzählgeschwindigkeit und auch Kamzin. Sie ist eine tolle Protagonistin, genau jene Art von Charakter, die ich gerne lese. Sie ist stark, mutig und folgt ihren Träumen, auch wenn man sie eigentlich in einer anderen Rolle in ihrer Heimat sehen möchte. Hinzukommt der Hauch an Magie, der diesen Geschichten anhaftet. Nicht zu High-Fantasy-mäßig, wie es oft in Roman ist. Nein, es ist dezent, gut verpackt und irgendwie auch dadurch einfach etwas Neues.
Gerade das gibt dem Buch den besonderen Touch, der die Geschichte aus den gängigen Jugend-Fantasy-Büchern hervorhebt. Außerdem ist das ganze Worldbuilding einfach stimmig. Es hat mir große Freude gemacht, Kamzin auf den Berg zu begleiten und mich mit ihr in die Abenteuer zu werfen.
Das Ende des Buches war im Übrigen für mich sehr überraschend. Damit habe ich tatsächlich so nicht gerechnet, was mich zusätzlich erfreut, da es für mich nicht so vorhersehbar war.
ich denke, dass viele, die abenteuerreiche Geschichten im Bereich Jugend-Fantasy lieben, mit diesem Buch ihre Freude haben werden. Und soweit ich weiß, kommt sogar - zumindest vorläufig in Englisch - noch ein zweiter Band heraus.

Um es zusammen zu fassen: Fuchs und Feuer ist eine einzigartige - neue Art - von Jugendfantasybuch. Der Schreibstil ist fließend, teils malerisch und das Tempo der Geschichte an jeder Stelle perfekt. Ich mochte es Kamzin in Ruhe kennenzulernen und auch die Charaktere drumherum. Auch River Shara war ein interessanter Charakter, der die Story wunderbar ergänzt hat.
Wer also eine aufregende, packende Fantasy-Story sucht, der sollte unbedingt mal hineinlesen und diese Welt für sich selbst entdecken.

Ich hatte jedenfalls viel Freude damit und kann das Buch nur Wärmsten weiterempfehlen : )

Veröffentlicht am 01.04.2018

Toller Roman mit klasse Protagonistin!

After Work

Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich mit >Die Erbin< von Simona Ahrnstedt nicht ganz glücklich war.

Dennoch hat mich der Klappentext dieses Buches sehr gereizt und deshalb wollte ich ihr unbedingt noch einmal eine Chance geben und zum Glück kann ich ganz klar sagen, dass mir sowohl die Charaktere als auch die Story wirklich gefallen haben. Ich habe die Protagonistin sofort ins Herz geschlossen. Sie war mir durch ihre Art und Weise, aber vor allem wegen ihres Denkens und Selbstbilds sehr sympathisch. Ich bin froh, wenn es nicht in jedem Buch immer um die Model-Protagonistin geht und natürlich hat man da auch gewisse Vorbehalte gegen über seinem Körper. Ich habe Lexia in allen Situationen verstanden und konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen. Auch die Selbstzweifel waren glaubhaft und auch ihre Weiterentwicklung. Obwohl der Schauplatz viel nur innerhalb der Büroräume stattfand, tat das dem Buch keinen Abbruch. Auch Adam als zweiter Protagonist war angenehm und glaubhaft. Natürlich haben wir hier wieder eine gewisse Vorgeschichte, die sowohl ihn als auch Lexia mit ihrer eigenen stark geprägt hat. Doch das ist bei jedem Menschen der Fall und gehört für mich in ein gutes Buch hinein, um den Charakteren die nötige Tiefe zu verleihen. Auch die Nebencharaktere waren für mich schlüssig, wenn auch bei dem manch einen zu sehr in eine Schiene gedrückt. Gut, es gibt Menschen die gehässig sind, von sich überzeugt und nie über ihren Tellerrand hinausblicken. Aber es ist immer wieder schlimm, wenn so viele vom gleichen Kaliber aufeinander treffen. Daher war ich auch froh, dass es zumindest zwei Personen in Lexias Personenkreis gab, die eine gewisse Verwandlung und Umdenken gezeigt haben. So etwas ist wichtig und zeigt im Grunde ja nur ein wahres Abbild, unserer heutigen Gesellschaft, mit all den Vorurteilen gegenüber Personen, die eben nicht im Raster bleiben. Besonders schön fand ich aber, dass Adam von Anfang an dazu stand, dass er Lexia so vom Aussehen her mochte, wie sie war und nicht erst, dass er "wegsehen" konnte, als Gefühle im Spiel waren. Das zeigt den Frauen eben auch, dass es andere Männer da draußen gibt, die nicht nur ein Model in ihrem Bett wollen.
All das, aber auch der herausragende Schreibstil, die Tiefe der Charaktere und die Echtheit des Geschehens haben mir den Roman wirklich schmackhaft gemacht. Gut, zu den Erotikszenen kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich die wie üblich überblättere und für mich immer die Handlung im Vordergrund steht, aber ich kann zumindest denen sagen, die so etwas mögen, dass es Sexszenen gab und ihr damit auch auf eure Kosten kommen werdet, denke ich : )
Ich bin jedenfalls mit einem guten Gefühl aus dem Buch herausgegangen und glaube auch, dass es vielen Lesern so gehen wird.

Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für Menschen, die Liebesromane mögen und gerne über ihren Tellerrand hinaus schauen.

Eine nahegehende, schön kolorierte Geschichte, die Groß und Klein berührt

Der kleine Bär und die Kummerkiste

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Der kleine Bär wird von Angst geplagt, die verhindert, dass er Freude beim Spielen empfinden kann. Glücklicherweise versteht ihn jemand und kennt dieses Gefühl und so kommt die Kummerkiste ins Spiel, die Paulchen helfen soll, diese Angst und den Kummer zu überwinden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wenn ich das Buch in einem Satz beschreiben müsste, wäre er folgender: Eine nahegehende, schön kolorierte Geschichte, die Groß und Klein berührt.
Da mein Sohn aktuell selbst Kummer in der Schule hat, ging uns diese einfühlsame Geschichte auch sehr nahe. Es ist ein schöner Weg Kindern sowie Eltern eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man mit Sorgen am besten umgehen kann.
Auf vollständig durch-kolorierten Seiten begleiten wir Paulchen, den kleinen Bären, wie er von seiner Angst regelrecht gelähmt wird, bis hin zu dem Schritt, dass es ihm durch die Kummerkiste besser geht und er neuen Mut fasst und sich so seinen Ängsten stellt.
Da diese Art von Kiste für alle möglichen Sorgen benutzt werden kann, ist es auch eine fantastische Idee für Zuhause. Ob es nun der Stress in der Schule oder der Streit mit einem Mitschüler ist, oder eben die Angst vor der Dunkelheit, dem Schwimmen oder etwas völlig Neuem - man kann dieses System letztlich auf alles anwenden und gerade deshalb finde ich, dass das Buch in jeden Kindergarten gehört : )
Noch ein paar Worte zur Koloration:
Jedes Bild ist individuell und liebevoll gestaltet. Jede Seite passt zu den restlichen und ist im gleichen Stil gehalten. Sie sind durch und durch farbig und detailreich, womit man viel entdecken und die Seiten auch einfach auf sich wirken lassen kann.
Der Zeichenstil ist herzlich und perfekt für ein Kinderbuch <3

Außerdem ist der Text nicht zu lang, so dass auch Kinder in der ersten Klasse das Buch lesen könnten, wenn sie es möchten. Die Schrift ist groß und der Text nicht schwierig.

Aus diesem Grund kann ich das Buch ebenso für Erst- und Zweitklässler zum Erstlesen empfehlen.

Kurzum:
Das Buch ist auf jeden Fall für Kinder ab 4 bis ca. 8 Jahre geeignet.
Es vermittelt ein wunderbares Gefühl von Freundschaft und Mut und Stärke und sollte deshalb in jedem Kindergarten stehen und vielleicht sogar in der ersten Klasse gemeinsam gelesen werden.

Ein tolles Labyrinthe-Rätselbuch rund um die Tierwelt <3

SCHLEICH® Wild Life™ Labyrinthe-Welt

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Heute stelle ich euch wieder ein Labyrinthe-Buch für Kinder vor.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Heute stelle ich euch wieder ein Labyrinthe-Buch für Kinder vor.
Diesmal geht es um Wild Life - also um ein Labyrinth-Buch in dem wir den wilden Tieren auf der Spur sind und sie von einem Ende ihrer Strecke, zu ihrem Ziel begleiten wollen : ) Das Buch umfasst 32 Seiten farbige Seiten + 2 Stickerseiten.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder eine schöne Idee aus dem Hause Ameet. Uns hat ja bereits das Dino-Labyrinth sehr gefallen, aber auch dieses hier, in dem es um unzählige Tierarten geht, ist bei meinem Sohn (7 Jahre) gut angekommen.
Da er sich aktuell viel mit dem Thema >Die Erde< und >Tierwelt< beschäftigt, ist dieses Buch eine tolle Ergänzung.
Ganz am Anfang haben wir nämlich auch eine Weltkarte, womit wir sehen können, wo welche Tiere auf der Welt leben und wie ihre Heimat in etwa auch aussieht.
Die Seiten sind wieder durch und durch farbig gestaltet und jedes Labyrinth ist einmalig. Außerdem gibt es immer einen kleinen Part zum Lesen, was auch Erstleser ohne Probleme hinbekommen und einen kurzen Abschnitt >Wissen<, in dem der Leser noch einmal eine kleine Zusatzinfo zu einem der Tiere auf der Seiten erfährt.
Meinem Sohn hat es sehr viel Spaß gemacht das Heft zu bearbeiten. Es ist gerade für Zwischendurch echt klasse oder wenn man irgendwo mal warten muss. Der Stift wird gezückt und das Kind ist die Warte-Minuten beschäftigt, ohne sich zu langweilen.
Ich finde es klasse und - was die Hauptsache ist - bei meinem Sohn kam es gut an.
Ich kann dieses Heft also jedem als kleine Nebenbeschäftigung empfehlen, für Kinder, die gerne rätseln : )

Veröffentlicht am 01.04.2018

Ein großartiger Kinder-Atlas, der alles hat, was man für die Grundschule braucht!

WAS IST WAS Junior Weltatlas für Kinder

Aktuell beschäftigt sich mein Sohn mit allen möglichen Themen und da ihn unsere Erde, die Tierwelt und Technik gerade am meisten interessieren, habe ich lange überlegt, welches Buch es werden sollte.
Schließlich ...

Schließlich bin ich auf der Leipziger Buchmesse auf dieses Buch gestoßen, was aktuell perfekt für unseren Bedarf.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie der Titel des Buches bereits sagt, geht es hier um einen Weltatlas, der auf Doppelseiten die Kontinente, die Tier- und Pflanzenwelt und die Menschen vorstellt, die in diesen Gebieten leben.
Das Buch ist angesetzt für 4 bis 7 Jährige, doch meiner ehrlichen Meinungen nach, reicht dieses Buch für die komplette Grundschul-Zeit, um den Kindern ein gutes Wissen über unsere Welt zu vermitteln, bevor es in der Mittelschule im Geo-Unterricht ins Detail gehen wird : )

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch ist trotz der Kategorie >Junior< und für >4 - 7 Jahre< sehr ausführlich und umfangreich, genau das, was wir gesucht haben!
Ganz am Anfang können wir erst einmal die Welt an sich im Überblick kennenlernen und dann pro Doppelseite die einzelnen Kontinente. Dabei lernen wir unzählige, interessante Fakten kennen, die nicht nur Kinder in Erstaunen versetzen können.
Ehrlich gesagt war ich in Geografie nie besonders gut. Das war stets ein Fach, das mir schwer fiel, weil es mir innerhalb des Unterrichts an Bildmaterial gemangelt hat. Dieses Buch gibt den Kindern genau das: Farbige Seiten, mit übersichtlichen Fakten und vor allem auch ein gewisses >Spiel-Gefühl< durch die zahlreichen aufklappbaren Möglichkeiten. Der Weltatlas wird so viel lebendiger und interessanter für unsere Kinder und vor allem, macht es Spaß ihn gemeinsam zu entdecken.

Dieses Buch hilft Kindern also spielerisch die Welt zu entdecken, die meinem Sohn und mir sehr gut gefällt. Er ist zwar erst 7 Jahre, aber zuvor war ihm nicht bewusst, wie groß unsere Erde eigentlich ist. Das alles verbildlicht diese Ausgabe wirklich toll. Fernab dessen, dass sich der Verlag sogar auf eine Doppelseite noch einmal ausführlich mit Deutschland beschäftigt, den Bundesländern, Flüssen und wichtigsten Denkmälern. Ich denke tatsächlich, dass man für dieses Alter kein besseres Buch finden kann, um einen großen, möglichst detailreichen und verständlichen Überblick über unsere Erde zu erschaffen.

Ich bin daher sehr froh, diesen Weltatlas gefunden zu haben und schon gespannt, was der Tessloff-Verlag noch alles Neues für uns bereithalten wird : )