Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2016

Für jeden G.A.Aiken Fan ein Muss!

Wildes Feuer, scharfe Krallen

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dieses Buch ist eine Kurzgeschichtensammlung zu den bisher veröffentlichen Reihen von G.A. Aiken:
Lions, Dragons und Wolf Diarys.
Wer dieses Buch unabhängig von einem ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Lions, Dragons und Wolf Diarys.
Wer dieses Buch unabhängig von einem dieser gelesenen Reihen gerne in die Hand nehmen möchte, um darin zu stöbern, der könnte etwas verwirrt durch die Geschichte purzeln. In jeder der 3 Geschichten kommen Personen vor, die in den anderen Bänden eine kleine Nebenrolle spielen, wodurch der Leser der bisher erschienen Reihen schon einen kleinen Einblick haben sollte, um sich gut in der jeweiligen Welt zurecht zu finden. Wobei es wohl am schwierigsten wäre, wenn man die Dragons-Story liest, ohne vorher einmal in die Welt der Dragon-Reihe abgetaucht zu sein. Die anderen beiden Storys könnte man sicher auch so verstehen, da sie nicht nur gut ausgearbeitet sind, sondern auch immer wieder auf andere Personen und Geschehnisse hinweisen.
Kurz um: Ich empfehle euch, zumindest ein Buch der jeweiligen Reihen gelesen zu haben. Einfach zum besseren Verständnis :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wildes Feuer, scharfe Krallen ist in 3 Geschichten eingeteilt.
Die erste Geschichte dreht sich um den ruhigen Drachen Bram, der als Diplomat in ein Reich entsendet werden soll, um ein Friedensabkommen auszuhandeln. Leider begleitet ihn niemand anderes als Ghleanna, die so überhaupt nichts von dem Job als Babysitterin hält...

In der zweiten Geschichte sehen wir einen alten Bekannten wieder. Niles Van Holtz. Wer die Lions-Reihe kennt, der ist öfters in den Genuss kommen, diesen Charakter als Nebendarsteller wahrzunehmen. Nun bekommt er seine ganz eigene kleine Story, in der es um Herzensangelegenheiten geht :)

In der dritten Geschichte lernen wir endlich mal Eggie Ray Smith in vollen Zügen kennen! Und wir erfahren, ob wirklich etwas an der Geschichte dran ist, dass er seine Frau entführt hat...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein traumhaftes Cover! Ein tolles G.A. Aiken Cover! Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein, denn der Piperverlag hat es einfach drauf, ihre Werke in Szene zu setzen. Ich sah es und es war Liebe auf den ersten Blick ;)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Geniale, heiß ersehnte Novelle!
Ich habe schon lange darauf gewartet, endlich etwas von Niles und von Eggie zu erfahren. Ich wollte schon länger mehr über sie lesen und ihre Geschichte kennenlernen. Durch dieses tolle Buch ist es mir endlich geglückt :)
Natürlich gibt es diese Kurzgeschichten auch schon als E-Books, aber ich bin kein E-Book Mensch. Ich möchte Bücher gerne anfassen und in der Hand halten, durchblättern und... nun ich denke, ihr versteht, was ich meine ;)
Jedenfalls habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und es genossen! Und auch wenn mich die Geschichte von Bram weniger interessiert hat, da er keiner von den Charakteren war, über die ich nun eine Extrageschichte bräuchte, war ich froh, dass sie hier dabei gewesen ist. Ansonsten hätte ich Bram wohl ewig als unwichtiger Nebencharakter wahrgenommen, der mich nicht interessiert. Nun habe ich eine ganz andere Sicht auf den schlauen Drachen, der nicht umsonst als Diplomat durch die Lande zieht :)
Am meisten hat mich Eggies Geschichte gefesselt, die mich schon lange, lange, laaannnge interessiert hat. Sie ist wirklich gelungen und Lachen ist vorprogrammiert! So witzig wie diese Kurzgeschichte, war schon lange nichts mehr. Ich grinse schon, wenn ich nur daran denke :D
Auch die Van Holtz Geschichte war sehr aufschlussreich. Ich hätte nie mit so einen Kampf wegen der lieben Irene gerechnet. Aber G.A. Aiken ist immer wieder für Überraschungen gut :)
Alles in allem ein Muss im Bücherschrank, besonders wenn man G.A.Aiken schon kennt :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Jedem G.A.Aiken Fan! Jedem Fan von Gestaltwandler und Urbanfantasy! Ich liebe ihre Werke einfach und kann sie daher nur jeden ans Herz legen, der auch auf witzigen Humor steht und dem es nichts ausmacht, wenn Kriegerinnen auch mal Kriegersprache verwenden ;)

Eure Nickypaula

Wirklich klasse!

Infernale

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Zuerst möchte ich zum Cover kommen. Auf dem Bild sieht man - vermutlich Davy - mit einer "Verletzung" am Hals, die eine Markierung darstellen soll.
Das ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover hat mich persönlich sofort angesprochen. Es kommt einfach das gewisse Gefühl einer Einzelkämpferin auf, die stehen bleibt und nicht aufgibt.
Außerdem ist das Cover nicht mit unzähligen Details überlagert und gut auf den Punkt gebracht. Etwas, was ich an dem Cover wirklich mag.
Die Markierung am Hals von Davy hatte ich mir etwas anders vorgestellt, aber ich finde es nicht schlimm, dass es nicht genau meine Vorstellung getroffen hat.
Alles in allem wirklich ein tolles Cover.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung über das Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich muss sagen, dass ich durch die Booktuberin CocuriRuby auf dieses Buch aufmerksam gemacht wurde. Ansonsten wäre es mir vermutlich erst auf der LBM in die Hände gefallen. Da der Inhalt aber sehr interessant klang, konnte ich einfach nicht widerstehen und habe das Hörbuch innerhalb eines Tages komplett durchgehört. Friederike Walke hat aber auch eine angenehme Stimme, wodurch man einfach in die Welt von Devy abtauchen kann und richtig mitfiebert. Die gekürzte Variante ist in meinen Augen gut gewählt, da dem Hörer nicht auffällt, dass etwas weggelassen wurde. Die Situationen und aufeinander folgenden Ereignisse sind in sich schlüssig und es gab keinen Moment, in dem ich dachte "Was? Wie kommen sie jetzt hier hin?". Die Geschichte wird durchgehend aus Davys Sicht beschrieben, was einen guten Einblick in sie selbst und die Veränderungen gibt. Es ist nicht einfach, da sie wohlbehütet aufgewachsen ist und sich plötzlich wirklich krassen - anders kann man es nicht ausdrücken - Umstellungen gegenübersieht. Viele wären deshalb wohl eher heulend im Bett geblieben, aber Davy stellt sich ihrem Leben. Oder zumindest dem, was von ihm übrig ist. Eigentlich hat sie auch keine wirkliche Wahl, was im Buch auch sehr gut rüberkommt.
Der Leser leidet mit ihr mit und hofft, dass sie das Beste aus ihrer Zukunft machen kann, auch wenn das Chaos um sie herum überhand nimmt.
Der Schreibstil erscheint mir sehr flüssig, wodurch Frau Walke das Buch zu einem wahren Hörgenuss kreieren konnte. Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, ist, dass die Geschichte aus zwei Teilen besteht, die sich aber nichts an Spannung nehmen.
Im gesamten Hörbuch gab es keine Stelle, in der ich nicht aufmerksam gelauscht habe und mich gefragt habe, wie es weitergehen wird. Man merkt auch, dass die Sprecherin ihre Stimme gekonnt eingesetzt hat, um an den richtigen Stellen den Spannungsbogen noch zu erhöhen.
Noch ein Grund, warum ich Hörbücher so liebe, wenn sie gut vorgelesen wurden:
Das Thema der Geschichte wurde lebendig herüber gebracht, womit der Zuhörer sich bildlich vorstellen konnte, in welchem Schrecken Davy gerade steckt.
Leider habe ich keine Ahnung, in welche Kategorie ich das Buch stecken würde.
Vom Bauchgefühl her, würde ich es in Richtung Jugend-Dystopie mit einer Würze aus Thriller einteilen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Jedem Leser, der auf eine drama-reiche, tiefgründige Geschichte steht, die dem Leser das Gefühl gibt, live dabei zu sein.

Danke fürs Lesen :)

sehr lesenswert

Der Schlafmacher

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Man kann ohne Probleme mit diesem Band beginnen,aber ich denke, man sollte die Bücher lieber in der richtigen Reihenfolge lesen, sonst raubt man sich vielleicht den Spaß.
Eine ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Eine Freundin, die nicht wie ich, mit Band 10 begonnen hat, hat gemeint, dass die Charaktere sich in den einzelnen Bänden (Fällen) immer weiter entwickeln und diese Entwicklung kann man nur richtig mitverfolgen, wenn die Werke in richtiger Reihenfolge liest. Von daher fangt ruhig mit Band 1 >Adrenalin< an und arbeitet euch hoch :)
Da jeder einzelne Teil jedoch auch in seiner Geschichte abgeschlossen ist, ist "Der Schlafmacher" auch für jene etwas, die gerade einfach Lust auf den 10. Teil der Reihe haben, ohne Band 1-9 vorher zu lesen. Letztlich müsst ihr entscheiden, was ihr lieber mögt. Ich bin mir aber sicher, wenn euch "der Schlafmacher" gefallen sollte und ihr die vorhergehenden Bände noch nicht gelesen habt, werdet ihr sicher Lust auf die anderen Teile bekommen :) Kommen wir nun zum Inhalt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich denke, jeder der das Buch in die Hand nimmt, erkennt auch ohne Titel und Autor, dass es sich hier um einen Thriller handelt.
Das Cover wirkt für viele vielleicht sehr "nackt", aber gerade die wenigen Effekte, lassen das Cover einfach für sich sprechen. Das "A" und die Bluttropfen fühlen sich sogar ziemlich echt an, wodurch das Cover auch etwas für die Fingerspitzen ist :)
Alles in allem kann ich für das Cover nur volle Punktzahl vergeben, da es genau das ist, was ich mir von einem Robotham-Roman erhofft habe.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Da ich zu den vorhergehenden Bänden nichts sagen kann, gehe ich hier wirklich nur auf den letzten Teil 1 und kann nur sagen, das Buch ist wirklich sehr lesenswert. Auch für jene, die weniger in diesem Bereich stöbern - so wie ich ;) - ist dieses Buch einfach ein wahrer Lesegenuss. Der Leser wird in eine Welt entführt, in der nicht nur die Haupthandlung gut ausgearbeitet ist, sondern auch die Nebenhandlungen fesseln sein können. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Vielfalt der Handlungsstränge immer noch überschaubar waren und nicht wie in anderen Büchern erschlagen wirkten.
Was ich auch interessant fand, war der Hinweis auf die Parkinsonkrankheit. Natürlich hört man hin und wieder von solchen Personen und wer sich ein kleines bisschen beliest oder beschaut - egal welches Medium genutzt wird - weiß etwas über die Krankheit und kann sich da schon einiges zusammenreimen. Ich fand es in diesem Buch aber gut veranschaulicht und man fühlte sich den Personen durch die gute Beschreibung einfach näher. Mir viel es nicht schwer, mich in den Hauptprotagonisten hinein zu versetzen, da O’Loughlins Handlungen verständlich waren.
Auch fand ich die Beleuchtung der "Ehekrise" wie ich sie hier nennen möchte, fand ich schlüssig. Wobei O’Loughlin mir schon ziemlich leid tat. Seine Beweggründe waren einfach zu verstehen und auch die anderen Gründe, weshalb er sich eher von polizeilichen Ermittlungen fernhielt und eigentlich nichts mit neuen Fällen am Hut haben möchte.
Dennoch gelingt es O’Loughlin, sich für diesen Fall zu begeistern. Leider hat das auch Folgen für sein Privatleben. Aber darauf gehe ich nicht weiter ein, denn ich möchte nicht spoilern :)
Was ich ebenso gut fand, waren die zahlreichen Hinweise, die hier und da verstreut wurden, womit O’Loughlin sich beschäftigte und die ihm viel Kopfzerbrechen bereiteten.
Mir jedenfalls auch, denn mit all den Hinweisen wäre ich so ohne weiteres nie auf den Täter gekommen.
Kurz um: das Werk war mitreißend, spannend und die Erwartungen, die ich an dieses Buch hatte, wurden erfüllt, ja sogar weit übertroffen.
Ob ich die anderen Bände der Reihe lesen werde? Nun das bleibt abzuwarten. Erst einmal hab ich genug Thriller für den Anfang des Jahres gelesen. Aber wer weiß, was das restliche Jahr noch bringen mag :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
jedem Krimi-Fan, der auf spannende Literatur und Nervenkitzel steht. Und natürlich für all jene, die gut ausgearbeitete Charaktere, Thriller im Allgemeinem und etwas zum Knobeln suchen.
das war`s von mir.

Danke fürs Lesen!

Veröffentlicht am 06.10.2016

Wirklich toll! Nah an der Serie!

Die Saat - The Strain

Heute möchte ich euch ein Buchreihe vorstellen, die mir zufällig in einem Buchladen über den Weg gelaufen ist, als ich gerade nach neuen Endzeit-Büchern Ausschau gehalten habe.

Damals, als ich das erste ...

Damals, als ich das erste Buch "Die Saat" in den Händen hielt, wusste ich noch nicht, dass es dazu bereits eine TV-Serie gibt.
Ich war ziemlich überrascht, dass diese Serie spurlos an mir vorbeigezogen ist, besonders da es schon 2 komplette Staffeln in deutscher Sprache gibt.

Nachdem ich mich noch etwas über die Buch- und Filmreihe informiert hatte, fiel mir ein Buch ins Auge, dass auch als "Buch zur TV-Serie" ausgeschrieben wurde.
Als ich es mit der Leseprobe zum ersten Band verglich, stellte ich fest, dass es 1 zu 1 übernommen wurde.
Besser noch! Das Buch "Die Saat The Strain"beinhaltet die komplette Trilogie der Reihe.
Da konnte ich kaum >nein< sagen, besonders weil ich gerade auf der Suche nach neuen Endzeit-Büchern war und es hier mal nicht um nette Funkel-Vampire gehen sollte.

Aber gut, genug der Vorrede,
kommen wir zur

Story

Das Buch beginnt damit, dass ein Passagierflugzeug aus Deutschland in New Nork landet.
Statt aber ans Gate zu rollen, bleibt die Maschine unvermittelt nach ihrer Landung stehen. Die Lichter gehen aus und nichts regt sich mehr an Bord.
Das ist der Moment, in dem einer der Hauptprotagonisten auf der Bildfläche erscheint.
Dr. Ephraim Goodweather, der Chef der Seuchenschutzbehörde.
Er betritt mit seiner Assistentin das Flugzeug und muss feststellen, dass alle Passagiere auf den ersten Moment tot erscheinen. Nach näherer Untersuchung erwachen 4 der über 200 Passagiere wieder aus ihrem komatösen Schlaf. Warum und wieso ausgerechnet diese 4 überlebt haben, ist unklar.
Doch das war leider erst der Anfang.
Nachdem das Seuchenteam sich an die Untersuchung der Leichen macht, verschwinden diese von einer zur anderen Nacht und kehren... als lebende Tote nach hause zurück.
Für die Angehörigen ein ziemlicher Schock und auch für unser Seuchenteam.
Schnell stellt sich heraus, dass diese lebenden Toten einen unaufhörlichen Wunsch nach Blut verspüren und jeder, der sich ihnen nähert oder von ihnen ausgesaugt wird, wird einer von ihnen.
So bricht in New York nach und nach Chaos aus und das Leben in den Straßen der Stadt, wird zu einem wahren Überlebenskampf.

Fazit des Buches

Gerade im ersten Teil des Buches, hatte ich das Gefühl, die Seiten würden nur so fliegen und ich würde gar nicht mehr aufhören können. Die Geschichte und die Entwicklung waren mitreißend, spannend aufgebaut und natürlich auch unheimlich.
Dazu kam der mysteriöse Aspekt, dass man sich noch nicht erklären konnte, was wirklich geschieht und warum Menschen plötzlich zu Vampiren werden.
Aber je mehr aufgelöst wurde und desto klarer wird, in welcher Größenordnung die Bedrohung anzusehen ist, desto mehr erinnerte mich das Buch an "Buffy" oder an den Film "I am Legend".
Die Gruppe der Kämpfer vergrößert sich und sie ziehen los, um den Vampiren den Gar aus zu machen.
Dabei haben sie ein großes Ziel: Den Tod des Vampirmeisters.

Alles in allem hat mir der Schreibstil ganz gut gefallen. Ich war sogar positiv überrascht, wie ich gestehen muss, denn ich hätte mit einem schwierigerem Schreibstil gerechnet.
Dennoch war etwa ab Seite 400 die Luft etwas raus und man merkte deutlich, dass der Autor schon von vornherein eher den Wunsch verspürt hat, dass alles zu verfilmen.
Praktisch, wenn man natürlich sowohl Autor als auch Regisseur ist ;)
Nein aber mal im Ernst, wenn ein Buch von vornherein so geschrieben wird, dass es mal die Vorlage für einen Film oder eine ganze Serie darstellen soll, merkt man natürlich, dass es dafür ausgelegt ist.
Ich fand das schon etwas schade, weil es teilweise nicht mehr voranging.
Die Protagonisten werden in eine Schlacht nach der anderen verwickelt, aber es geht weder vor noch zurück. Das finde ich etwas schade. Erst Mitte des zweiten Bandes hatte ich wieder das Gefühl, dass die Handlungen sich ändern.
Wer also das Buch zur Hand nimmt, sollte sich auf zahlreiche Kampfszenen gefasst machen.

Vergleich Buch zum Film

Nachdem ich das Buch etwa bis zur Hälfte gelesen habe, wollte ich einen Blick in die Serie hineinwerfen. Wie bereits erwähnt, gibt es inzwischen 2 komplette Staffeln, die auch schon in Deutschland erschienen sind. An Staffel 3 wird gerade gearbeitet.
Wer die Staffeln gerne ansehen will, sollte sich auf viel Blut, Kämpfe und natürlich Vampire als Monster gefasst machen. Durch die Verbildlichung der Serie, wurde mir auch erst bewusst, wie scheußlich die Vampire in den Büchern selbst auch aussehen müssen. Es war unheimlich die Beschreibung zu lesen, aber noch unheimlicher es dann in Farbe zu sehen.
Dennoch konnte die Serie mich für sich gewinnen, auch wenn die ersten beiden Staffeln noch nicht einmal das erste Band vollständig darstellen. Die Serie wurde sehr detailreich umgesetzt und gerade deshalb liebe ich sie wohl jetzt schon, weil einfach nicht die Hälfte weggelassen wurde.
Ich bin gespannt, wie es in der Serie selbst weitergeht, auch wenn ich durch das Buch den Ausgang der Geschichte bereits kenne. Aber das heißt ja nicht immer etwas, denn es kommt ja oft vor, dass Serie und Buch sich im Laufe der Handlung dann doch noch mal ändern.
Sind wir also gespannt, wie es weitergeht :)

Soo ich hoffe, ich konnte euch damit einen guten Überblick über die Buchreihe und die Serie verschaffen.
Ich habe mir große Mühe gegeben niemanden zu spoilern und hoffe auch, dass mir das gelungen ist :)
Bis bald

Veröffentlicht am 06.10.2016

Die Geschichte ist gut ausarbeitet und selbst für Nicht-Vampir-Fans ein wahrer Genuss.

Unsterblich - Tor der Dämmerung

Allie ist eine junge Menschenfrau, die als unregistriert in der Stadt lebt, in der es schon schwierig ist ein Haus zu finden, in dem ein Dach nicht komplett eingefallen ist. Da sie nicht registriert ist, erhält sie auch nicht die täglichen Futterrationen von den Vampiren. Am Anfang habe ich nicht kapiert, warum sie so handelt. Aber im Laufe der Geschichte verstand ich die junge Frau immer besser.
So hitzköpfig sie auch ist, in ihr steckt ein gutes Herz, welches in einer Stadt voller Egoisten nur schwer überleben konnte.

Im Klappentext heißt es, sie trifft einen mächtigen Vampir: nun so viel sei von meiner Seite gesagt,
die Begegnung ist nicht ganz treffend beschrieben ;) aber ich will ja niemanden spoilern, also verkneife ich mir jetzt einen Kommentar und lass euch selbst über die Stelle im Buch stolpern.

Aber gut, zu Allie zurück:
Während des Buches vollzieht die Jungvampirin einen gewaltigen Wandel.
Erst war sie eine junge Frau, die Vampire verabscheute, schließlich wird sie selbst zu einer solchen Kreatur und muss sich nicht nur mit dem Blutdurst auseinander setzten sondern auch mit der Überlegung, wie sie Menschen sieht und auf welcher Seite sie steht.
Es ist eine Achtbahnfahrt der Gefühle, wobei mich die Liebesromanze ein klein wenig genervt hat und mir zu lang vorgekommen ist, in der Art und Weise der Beschreibung.
Aber allein der Aufbau der Geschichte war gut durchdacht und nachdem ich längere Zeit nichts von Vampirgeschichten hören wollte, war ich froh, endlich ein Werk zu finden, dass mir die Blutsauger wieder liebenswert werden ließen - wenn ihr versteht, wie ich das meine ;)

Hier geht es wirklich um Bestien, die zwar wie Menschen herumlaufen, aber wirklich keine mehr sind. Sie beherrschen die Welt und wollen nur eines, der Stärkste sein, der überlebt.
Leider gibt es auch die "Gewandelten". Welche Vampire sind, die leider keinen Verstand zurückbehalten haben. Da ein Biss eines solchen Verseuchten ausreicht, um selbst einer zu werden, sind sie harte Gegner und es erinnert mich auch sehr an "The Walking Dead" nur dass es hier nicht um langsam schlurfende Zombies geht, die einen fressen wollen. Diese Verseuchten sind Monster, die sich schnell bewegen und ihre Jagdinstinkte funktionieren immer noch einwandfrei.
Kurz um: Man sollte sich von ihnen fernhalten und wenn möglich nachts nicht ungeschützt unterwegs sein.

Ihr seht also, Allie lebt in einer sehr interessanten Welt. Hinzukommen einige Intrigen, Hass-Tiraden und abgeschlagene Köpfe. Ein richtiges blutiges Vampirbuch, in dem nichts verschönigt wird, die Geschichte aber mit einer Liebesromanze abgerundet werden konnte. Wer also liebe Glitzer-Funkel-Vampire sucht, der sollte zu einem anderen Buch greifen.
Wer aber gern ein richtiges Endzeit-Buch liebt, in dem es von Gefahren nur so wimmelt, und wen es nicht stört, dass eine gewisse Romanze das Buch begleitet, der sollte auf alle Fälle mal einen Blick hineinwerfen.

Fazit:
Ich mochte die ausgearbeiteten Charaktere und den Handlungsstrang. Man erfährt viel, wird aber bei einigen Dingen auch im Dunkeln gelassen.
Wiederum gibt es Situationen, in denen man nur "Mist!" denkt und sich wünscht, die Zeit noch einmal zurückdrehen zu können.
Ich liebe diesen Roman und freue mich schon sehr auf Band 2.
Ich hoffe natürlich, dass der Termin für Band 3 bis dahin auch steht, denn den möchte ich auf keinen Fall verpassen.

Eure Nicky von
Nickypaulas Bücherwelt