Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Feder & Klinge

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich hatte bisher noch nichts von Rebecca Andel gelesen, was wohl daran liegen mag, dass „Feder und Klinge“ ihr Romandebüt ist. Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich das aber fast gar nicht glauben, denn ich war ehrlich gesagt hin und weg, aber dazu später mehr.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nummer 023 kann sich nicht mehr an seinen Namen erinnern, genauso wenig wie seine Mitinsassen der Anstalt. „Sie seien zum eigenen Schutz darin“ wird ihnen von Doktor Möbius erzählt, doch eigentlich sind sie nichts als Forschungsobjekte, denn alle Insassen, Kinder wohl gemerkt, haben besondere Fähigkeiten oder das Potenzial dafür. Raban, wie Nummer 023 wirklich heißt, versucht verzweifelt herauszufinden, welche Fähigkeit er hat, Feuermagie, Telekinese, vielleicht Unsterblichkeit, eines jedoch weiß er sicher, er will hier raus und auch die anderen vor Doktor Möbius retten.

Ariane ist kein Mädchen von Fröhlichkeit, soziale Kontakte bereiten ihr große Schwierigkeien und da sie selbst unglücklich ist, fällt es ihr schwer, sich für andere zu freuen. Ihr Therapeut Dr. Jelinek hilft ihr, dass sie sich zumindest im Schreiben ausdrückt und so verarbeitet sie „die dunkle Gestalt“, welche ihr über die Jahre immer wieder erscheint in einem Roman und schreibt von ihm, von Raban.

Die tiefe Verbindung zwischen Ariane und ihrer Romanfigur Raban ist jedoch keine gewöhnlich und so muss Ariane feststellen, dass sie wirklich nicht verrückt ist, als ihr Raban plötzlich in Fleisch und Blut gegenüber steht, eine eigentlich fiktive Figur, in die sie schon seit langem verliebt ist. Doch das unglaubliche schein wahr zu sein und so sind die Welten von Ariane und Raban durch ein Möbiusband miteinander verbunden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover ist für mich ein kleines Meisterwerk, denn Geschichten sind wie Bäume, die sich immer mehr und feiner verästeln und auch menschliche Schicksale scheinen oft so gewachsen. Daher finde ich es großartig, dass der Rabe auf dem Cover, welcher für Raban steht, aus vielen kleinen Ästen entsteht. Die Farbe gold erinnert zudem an den Vogel im goldenen Käfig, der versucht, daraus zu entfliehen, wie es unsere Protagonisten auf ihre Weise versuchen.

Das Buch selbst ist in drei verschiedenen Abschnitte unterteilt und in etwas längere Kapitel, so scheint es zumindest auf der ebook-Version, welche ich gelesen habe. Da aber innerhalb des Romans auch zwischen der Sicht von Raban und Ariane gewechselt wird, kann man auch zwischendrin einen guten Cut machen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, ob ich das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen will, weil ich einfach wissen musste, was mit Raban und Ariane geschieht und Rebacca Andels Schreibstil generell äußert flüssig ist und einen vollends in die Geschichte eintauchen lässt. Oder aber, ob ich es viel zu schade fände, das Buch dann so schnell beendet zu haben und es nie wieder ein erstes Mal genießen zu können. Ich mag zwar viele Bücher die ich gelesen habe und werde selten schwer enttäuscht, aber so im Fluss zu sein, dass ich eigentlich nicht schlafen will und gleichzeitig so hin und her gerissen bin, das ist äußerst selten. Das Thema, dass man manchmal nicht weiß, ob jemand verrückt ist oder die Fantasien eben doch Wirklichkeit sind fasziniert mich aber generell und so hat Rebecca Andel überhaupt mein Interesse geweckt. Ob und wie das ganze aufgelöst wird, kann ich an dieser Stelle aber natürlich nicht verraten. Was ich sagen darf ist, dass ich die beiden Protagonisten sehr interessant geschrieben finde, auch wenn auf die Nebencharaktere nicht all zu sehr eingegangen wird. Normalerweise ist das zwar auch ganz schön, hätte hier aber auch wertvolle Seiten der Protagonisten geraubt. Die Entwicklung der Geschichte hatte zudem ein paar überraschende Wendungen, die ich mir so nicht gedacht habe, was ich erfrischend fand, denn häufig kann man im Verlaufe der Story doch so einiges voraus ahnen. Natürlich gab es hier auch ein paar Dinge, die einfach so geschehen mussten, dieser Teil überwog aber nicht und Rebecca Andel hat es mit Ihrem Romandebüt erfolgreich geschafft etwas Wunderbares zu schaffen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich würde es gern noch ein erstes Mal lesen können und bin von der Geschichte von Ariane und Raban immer noch sehr fasziniert und wie durchdacht Rebecca Andel diese geschrieben hat. Die Protagonisten sind gezeichnet, ihre Story spannend und mit überraschenden Wendungen gespickt, so das man eigentlich einfach nur weiterlesen mag!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Du willst wissen, wie es ist seiner eigenen Romanfigur zu begegnen? Oder dich interessiert die Grenze zwischen Fantasie und Wahnsinn? Möchtest generell eine Geschichte mit Sprüngen durch verschiedene Welten lesen? Dann greif zu, denn hier liegt ein kleiner Schatz niedergeschrieben!

Simone
von „Die Librellis“

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 14.11.2018

Wirklich, wirklich schön!

Der kleine Igel und die schöne Bescherung

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Heute möchte ich euch unseren Tisch-Weihnachtskalender vorstellen :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Heute möchte ich euch unseren Tisch-Weihnachtskalender vorstellen :)
Die letzten Jahre hatten wir unsere Weihnachtsgeschichte oft in richtiger Buchform. Dieses Jahr habe ich mich für so einen süßen Tischkalender entschieden - vor allem deshalb, weil das abends beim Abendbrot nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern auch ein bisschen mehr für weihnachtliche Stimmung sorgt, wenn man gemeinsam die Geschichte lesen kann.
Der Kalender wird übrigens ab 3 Jahren empfohlen :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Großartig, ich muss wirklich sagen, ich bin verliebt!
Ich habe ihn ja nun schon eine Weile hier stehen, um ihn anzusehen und ich kann nur sagen: Ich freue mich schon tierisch auf den ersten Dezember, wenn wir abends beim Abendbrot mit dem Lesen anfangen können. Mein Sohn ist zwar schon 8 Jahre, aber er liebt diese kleinen Traditionen mit dem abendlichen Vorlesen und die Farbgewalt der Bilder des Kalenders ist wirklich unübertrefflich. Jeden Tag gibt es ein neues Kapitel vom kleinen Igel und jeden Tag kann man ein wunderschönes, neues Bild entdecken, das zur Geschichte passt.
Ich finde ja allgemein die Bücher vom Kleinen Igel bereits herrlich illustriert und die Geschichte dazu immer treffend. Doch dieser Kalender ist bislang für mich einfach unübertroffen. Vielleicht auch einfach deshalb, weil er einen wirklich die ganze Weihnachtszeit über begleiten kann.
Wer also einen schönen Tischkalender für seine Kinder - oder sich - sucht, sollte unbedingt mal hineinschauen. Es lohnt sich in meinen Augen wirklich!

Wirklich, wirklich schön!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 05.11.2018

Ein toller Liebesroman um eine Rockfrau!

All In - Tausend Augenblicke

Das Buch ist für mich wirklich mal etwas erfrischend anderes. Es ist tatsächlich auch das erste Buch, in dem eine weibliche Rockstar-Frau die Hauptrolle spielt!
Ich konnte mich in Kacey schnell reinversetzen, ...

Ich konnte mich in Kacey schnell reinversetzen, in ihre Unzufriedenheit und dem Gefühl, dass irgendetwas fehlt. Ich denke, das hat jeder Mensch in seinem Leben mindestens einmal durch :)
Daher hatte ich auch kein Problem gut ins Buch hinein zu kommen und mich auf die Story einzulassen. Kacey ist mir von Anfang an - trotz ihrer anstrengenden Art - sympathisch und auch Jonah - ein Name den ich übrigens wirklich sehr sehr schön finde - konnte von Anfang an bei mir punkten. Er hat einfach eine tolle Art an sich :) bei der man ihn manchmal einfach nur gerne drücken würde!
Innerhalb der etwas mehr als 400 Seiten durchlebt man als Leser wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die es in sich hat.
Wer also eine tolle Liebestory sucht, die einem das Herz zerreißt und dazu noch das Thema Musik beinhaltet, der sollte das Buch in jedem Fall nicht nur wegen des hübschen Covers in die Hand nehmen :D

Außerdem möchte ich noch erwähnen - falls es für den ein oder anderen relevant ist - dass die Story abwechselnd aus der Sicht von Jonah und Kacey beschrieben wird, womit wir einfach ein Rundumpaket bekommen und nicht eine Sicht der Dinge dargestellt wird und auch, dass das Buch definitiv erst ab 16 Jahre geeignet ist.
Es enthält viele Sexszenen, gerade in der zweiten Hälfte wird es deutlich mehr.
Da ich selbst kein großer Fan von solchen Szenen bin, da sie im Inhalt immer wieder die gleichen sind, habe ich nach der zweiten Szene überblättert.
Aber wer so was mag, hat hier genug zu lesen ;) in dem Bereich.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist einfach mal etwas anderes und auch sehr tiefgreifend. Die Momente, in den der Leser schlucken und die Luft anhalten muss, werden zum Glück durch die amüsanteren Teile wieder etwas ausgeglichen. Im Grunde teilt uns das Buch auch mit, dass wir die kleinen Dinge im Leben zu schätzen lernen sollten, denn die sind es, auf die es ankommt :)

Kurz um: Ein toller Liebesroman um eine Rockfrau!
Nur etwas weniger Sex wünsch ich mir für Band 2 :3

Tolle Fortsetzung!

Die Vereinten

Nachdem Band 1 mir schon so wahnsinnig gut gefallen hatte, musste ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Band 2 knüpft fast nahtlos an Band 1 an, womit der Einstieg für mich kein Problem war.
Ich liebe ...

Ich liebe ja Bücher, in denen es um Intrigen und Machtspielchen geht und auch in Band 2 ist davon reichlich zu finden. Gewürzt mit einer tollen dystopischen Stimmung ist es die perfekte Reihe für mich.
Rain und Lark, die mir schon in Band 1 sehr sympathisch waren, sind auch in Band 2 wieder die wichtigsten Personen. Die Entwicklung, die diese Fortsetzung nimmt, kam zwar nicht ganz überraschend, doch war wirklich wunderbar umgesetzt.
Die Entwicklung, die Rain durchmacht, ist wahnsinnig gut beschrieben und nachvollziehbar.
Es ist nicht einfach einen geliebten Menschen zu verlieren und dann aufzustehen und weiterzumachen. Jeder, der das schon einmal durch hat, weiß wie das ist. Umso schöner, dass Rain hier so viel Stärke zeigt und die Geschichte damit auch gut vorantreibt. Der Autorin gelingt es im Band 2 den Spannungsbogen sogar noch ein wenig besser zu gestalten, als im ersten Teil, wie ich finde. Daher habe ich diesen Teil diesmal in zwei Tagen restlos verschlungen und konnte ihn gar nicht weglegen.
Am schönsten ist jedoch, dass diese Dystopie einfach mal ein wenig anders ist, als die, die ich bisher so gelesen habe. Wenn dazu - wie in diesem Fall - auch noch die Protagonistin und der Schreibstil stimmen, ist es für mich perfekt.
Ich kann diese Reihe daher auch jedem empfehlen, der gerne in Dystopien einsteigen möchte.

Kurz um: Die Fortsetzung hat mir wirklich gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Werke aus der Feder von Caroline Brinkmann!

Veröffentlicht am 05.11.2018

Humorvolle Liebesgeschichte für Zwischendurch!

Hot – Heute Nacht gehörst du mir!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich fand es wirklich mega lustig! Zwar gab es viele Erotikszenen, mit denen ich in der Menge nicht ganz gerechnet habe, da Band 1 und 2 deutlich weniger aufweisen sollen, laut einer Empfehlung von einer Freundin, doch es war nicht schlimm :)
Wem die Sexszenen zu viel werden, der kann sie ja überblättern.
Die Story an sich war einfach grandios. Ich habe Wyatt und Natalie sofort ins Herz geschlossen. Gemeinsam waren die beiden einfach absolut genial.
Ich habe viel und auch teilweise sehr herzlich gelacht.
Da ich Band 1 und 2 nicht kenne, bin ich dennoch wunderbar in dieses Buch hineingekommen - allein schon wegen der grandiosen Einleitung! Es hat wirklich viel Spaß gemacht die Geschichte der beiden zu verfolgen und da dies mein erstes Buch von Lauren Blakely war, werde ich mir jetzt auch Teil 1 und 2 ansehen.
Einfach ein Muss, denn der Schreibstil hat mich wirklich gecatcht!
Ich liebe Liebesromane, die auf diese lockere, leichte Art niedergeschrieben werden, die einen einfach den Alltag versüßen :3
Wyatt ist ein wirklich großartiger Typ Mann! Und Natalie ergänzt ihn hervorragend :) Aber lest am besten selbst! Es lohnt sich auf jeden Fall!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Humorvolle Liebesgeschichte für Zwischendurch!

4,5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<