Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2018

Geheimnisse und Spannung zwischen Magie und Dampf – Der „Welten-Express“ nimmt einen mit auf eine fantastische Reise

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
„Der Welten-Express“ nah am 31.8.18 beim Carlsen Verlag seine Fahrt auf und ist sowohl das Debüt der Autorin Anca Sturm, als auch der Beginn einer Trilogie, die im Herbst nächsten Jahres ihre Fortsetzung findet.
Die Alterseinschätzung ab 10 Jahren ist treffend gewählt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Leben der 13-Jährigen Flinn Nachtigall ist gelinde gesagt bescheiden. Seit ihr Bruder Jonte verschwand ist ihr Zuhause in Weidenborstel ein trostloser Ort, wo sich jeder nur noch für sich selbst interessiert. Als bei einem nächtlichen Streifzug plötzlich ein seltsamer Zug in den stillgelegten Bahnhof einfährt, traut sie ihren Augen kaum, denn genau dieser Stahlkoloss ist auch auf dem letzten Lebenszeichen von Jonte zu sehen – einer sonderbaren Postkarte. Da sie nichts zu verlieren hat, springt Flinn auf das schnaufende Ross und stellt schon bald fest, dass sie damit eine ganz eigene Welt betreten hat. Denn das petrolfarbene Ungetüm ist kein gewöhnlicher Zug, sondern ein rollendes Internat, in dem seine Schüler alles für eine große Zukunft lernen. Doch zumindest etwas ist auch im Welten-Express genauso wie im normalen Bahngeschäft – wer ohne Ticket fährt, bekommt Schwierigkeiten.
So faszinierend und zauberhaft der aus Magie und Technologie erschaffene Ort auch scheint, Flinn erkennt schnell, dass er auch Geheimnisse birgt, die gefährlich sind. Trotzdem ist sie fest entschlossen der Spur ihres vermissten Bruders zu folgen und findet dabei, wie so oft im Leben, zunächst das, was sie gar nicht gesucht hat.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Mystik, Technologie, Spannung, Stil - das Cover vom „Welten-Express“ spiegelt das Buch in all seinen Facetten sehr gut wieder. Es wirkt jugendlich und edel zugleich, sodass sich verschiedene Altersgruppen angesprochen fühlen dürften. Besonders lobenswert finde ich, dass die dargestellten Protagonisten endlich mal ziemlich genau der inhaltlichen Beschreibung entsprechen und trotzdem nicht zu prägnant im Vordergrund stehen, sodass man sie auch gut ignorieren kann, wenn man sich lieber sein eigenes Bild macht.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Story:
Ich bin normalerweise eher weniger der Jugendbuch-Leser und bin auch nicht sehr begeistert, wenn Bücher zu sehr mit anderen verglichen werden, dennoch wagte ich die Reise mit dem „Welten-Express“, der mir als „Mischung aus „Harry Potter“ und der Weihnachtsexpress“ empfohlen wurde. Obwohl tatsächlich recht schnell Parallelen zu den genannten Geschichten zu finden sind, hat dies nichts negatives, denn die Autorin schafft es immer wieder trotz bekannter Elemente, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und ihrer Story einen ganz eigenen zauberhaften Touch zu verleihen. Trotz des begrenzten Handlungsortes hat sie mit viel Liebe zum Detail und interessanten Ansätzen eine spannende und überraschende Handlung zu kreieren, die, sehr nach meinem Geschmack, nicht zu übereilt voran schreitet.
Normalerweise habe ich in Jugendbüchern auf Grund der oft sehr zügig voranschreitenden Story meine Probleme mit dem Logikfundament. Beim „Welten-Express“ blieb das erstaunlicherweise sehr selten auf der Strecke. Es gab zwar ab und an Stellen, die mir etwas unstimmig erschienen, allerdings waren sie nicht so gravierend, dass ein bitterer Nachgeschmack zurückblieb und mir damit die Geschichte verdarb. Außerdem kam meist gleich ein wundervoll formulierter Satz um die Ecke, der mich von den kleinen Schlaglöchern wunderbar abzulenken wusste 
Am Ende hätte ich mir zu der ein oder anderen Thematik zwar noch ein paar Sätze mehr gewünscht, aber dafür ist sicher noch Raum in den Folgebänden.

Schreibstil:
Zwei Sätze und ich war in den Schreibstil des „Welten-Express“ verliebt. Grundlegend war das Buch in einem leichten, sehr flüssig lesbaren Stil gehalten und bot gleichzeitig immer wieder grandiose und innovative Wortmalereien, die zu keiner Zeit gekünstelt wirkten, sondern sich sehr stimmig ins Gesamtbild fügten. Auch bei Beschreibungen wurde eine gute Balance gefunden, sodass man sich die Szenerien gut vorstellen kann, ohne von langen Erklärungstexten erschlagen zu werden.

Charaktere:
Bei den Protagonisten des „Welten-Expresses“ treten erstaunlich viele klassische Rollenverteilungen auf, die man schon von anderen Büchern kennt. Dennoch hat die Autorin mit viel Liebe und ungewöhnlichen Details, ganz einzigartige Charaktere geschaffen, die sehr stimmig wirken. Tatsächlich gab es in der Geschichte keinen einzigen Charakter, der mir auf die Nerven ging und das will etwas heißen.
Für den ein oder anderen wird Flinn vielleicht ein bisschen schwierig sein, ich konnte mich jedoch sehr gut in sie hineinversetzen und auch wenn ich nicht immer hundertprozentig ihre Reaktionen nachvollziehen konnte, war es nie so abwegig, dass es mich wirklich gestört hätte.

Fazit:
Der „Welten-Express“ ist seit langem das erste Buch, das eigentlich für eine jüngere Leserschaft gedacht ist, welches mich vollkommen überzeugen konnte. Natürlich gab es hier und da ein paar Kleinigkeiten, die man noch optimieren könnte, aber diese haben zu keiner Zeit das Lesevergnügen geschmälert. Besonders der Schreibstil mit seinen faszinierenden Formulierungen fesselte mich von Anfang an und lies mich schnell vergessen, wenn die Story mal ein bisschen ins Rattern kam.
Besonders die Mischung aus Magie und Technologie und die speziellen, aber liebenswerten Charaktere bieten vielversprechendes Potenzial für weitere Bände, bei denen ich definitiv wieder mit einsteigen werde.
Absolut verdiente 5 von 5 Sternen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wer Abenteuer, Magie, Technologie, Geheimnisse und besondere Schulen mag, der sollte dringend eine Fahrt mit dem „Welten-Express“ buchen. Das Buch bietet eine spannende und lehrreiche Geschichte für Leser ab 10 Jahren, aber auch Ältere dürften an dem gut konzipierten Gesamtpaket ihre Freude haben.

Taja
von den Librellis

Veröffentlicht am 24.10.2018

Einfach großartig! In meinen Augen das stärkste Band der Reihe bisher!

Magic Academy - Die Kandidatin

Fantastisch! Ich bin echt beeindruckt und immer noch total gefesselt von dem Schreibstil. Band 1 und 2 waren für mich schon perfekt und kaum aus der Hand zu legen, doch Band 3 toppt das noch einmal bei Weiten. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen in Rekordzeit durchgesuchtet und liebe ihn!
Ich bin ein großer Fan von Ryiah und finde auch das Erzähltempo wieder perfekt. Seit Band 2 wissen wir ja bereits das sie gerne die nächste schwarze Magierin sein möchte. Doch der Weg dorthin ist beschwerlich und dennoch überhaupt nicht langweilig verpackt. Da Band 2 ja absolut überraschend endete, habe ich sehnsüchtig auf diesen Teil gewartet. Leider gibt es weniger Szenen zwischen Ryiah und Darren, doch da es so viel anderen Handlungsspielraum gibt, fällt es nicht weiter ins Gewicht, wenn ich ehrlich bin.
Es ist wirklich beeindruckend, wie gut es der Autorin gelingt die verschiedenen Spannungsebenen miteinander zu verbinden, ohne dass man das Gefühl hatte, es wäre langatmig an manch einer Stelle.
Wer also Band 1 und 2 schon mochte, wird Band 3 ebenso vom Stil er lieben!
Außerdem wurde die politische Ebene des Reiches hier noch einmal etwas intensiver dargestellt, was einem noch einen besseren Rundumblick für die Welt beschert hat.
Das einzige, was ich in diesem Band etwas schade fand, dass viele Nebencharaktere, die man in Band 1 und 2 lieb gewonnen hat - Ryiahs Bruder zum Beispiel - hier seltener Erwähnung fanden. Doch das ist in Ordnung, immerhin befinden wir uns auf einer vollkommen neuen Ebene in der Geschichte.
Ich hoffe nur, dass sie in Band 4 wieder etwas mehr vorkommen :) Würde mich jedenfalls darüber freuen.
Jetzt heißt es wieder warten, bis Band 4 erscheint. Ich hoffe sehr bald, denn ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Großartige Fortsetzung!

Die Duftapotheke (2)

Im zweiten Band der Hörbuchreihe entführen uns Luzie und Mats wieder in das versteckte Zimmer unter dem Haus: In die Duftapotheke!
War der erste Teil schon aufregend und spannend, so steht Band ...

War der erste Teil schon aufregend und spannend, so steht Band 2 dem im Nichts nach. Denn wie kann es sein, dass sich Luzie mit einem Mal in den Gärtner verwandelt? Doch das war noch nicht alles, denn unsere Reise führt uns diesmal auch nach Amsterdam, wo ein weiteres kleines Geheimnis gelüftet wird!

Das Hörbuch ist wieder grandios gesprochen worden von Uta Dänekamp, die bereits schon Band 1 ihre Stimme verliehen hatte.
Mein Sohn hat mir die CD sprichwörtlich aus den Händen gerissen, als sie Hör-CD bei uns eintraf und obwohl er erst acht Jahre ist, liebt er die Reihe jetzt schon und versteht auch alles ohne Probleme. Wenn er das Buch jedoch lesen würde, würde ich noch zwei Jahre warten, da die Geschichte etwas länger ist und schon als Hörbuch über 6 Stunden geht.
Wir haben diesen Teil deshalb auch auf eine Woche aufgeteilt - damit hatten wir etwas länger davon und konnten Luzie und Mats in aller Ruhe auf der Suche nach dem magischen Meteorpulver begleiten, was nämlich leider abhanden gekommen ist.
Was die beiden auf ihrer Reise erleben, ist echt großartig und spannend verpackt. Hier hat Anna Ruhe wirklich eine tolle Geschichte erschaffen, die mit viel Liebe zum Detail verpackt wurde.
Es ist bei dem Hörbuch vollkommen egal, ob man ein Junge oder ein Mädchen ist, denn die Story spricht beide Geschlechter gleichermaßen an.
Der einzige Grund, warum ich mir vorstellen könnte, das Buch noch einmal in die Hand zu nehmen, sind die Illustrationen, die es im Hörbuch leider nicht gibt.
Dafür hat man jedoch seine Fantasie und da die Geschichte wirklich toll erzählt wird, läuft auch so die ganze Zeit vor den Augen des Hörers ein kleiner Film ab.
Ich bin froh, dass wir mit der Duftapotheken-Reihe wieder eine Hörbuchreihe gefunden haben, die sowohl mein Sohn als auch ich gleichermaßen gerne hören. Aber die Buchidee ist ja auch spitze und sehr kindgerecht verpackt.
Wer also noch nach einer schönen Hörgeschichte zu Weihnachten sucht, sollte unbedingt mal in die Hörprobe hineinhören. Ich finde, durch Uta Dänekamps junge Stimme, ist sie einfach die perfekte Wahl zum Vortragen dieser Kinderbuchreihe gewesen. Von meiner Seite - und auch der meines Sohnes - auf jeden Fall eine klare Hörempfehlung :)

Schönes, neues Dinolexikon!

Unsere Welt in 1000 Bildern. Dinosaurier

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie der Titel schon verrät, geht es hier um ein neues Dinosaurier-Lexikon aus dem DK-Verlag. Zur begeisterten Freude meines Sohnes - und meiner eigenen - durfte das Buch bereits bei uns einziehen und hat uns sofort für sich gewonnen.
Es gibt wirklich unzählige Dino-Lexikons, warum man sich sehr schwer damit tut, das Richtige für einen herauszusuchen. Wichtig für uns war für uns:
- eine angenehme Schriftgröße
- anschauliche Bilder
- die verschiedenen Dinoarten auf einem Blick
- eine Zeitachse
- die Lebewesen vor den Dinosaurier kurz angerissen
- und die Dinosaurier danach kurz angerissen
Und all dies wies dieses Buch auf. Aber wie kam es bei meinem Sohn dann im Detail an?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Die Meinung meines Sohnes ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Zuallererst wurde das Buch natürlich durchgeblättert und durch die zahlreichen, farbigen Bilder für gut befunden. Wichtig hierbei war für ihn (er ist 8 Jahre) dass es eine Übersicht gab, über die verschiedenen Arten, wie Theropoden, Ceratopsier, Tyrannosaurioden, Flugsaurier und seine aktuelle Vorliebe: Pachycephalosaurier. Nachdem er all diese gefunden hat, war er erstmal die nächste Stunde damit beschäftigt, das Buch im Detail anzusehen und die ganzen Infos in sich aufzusaugen. Dabei möchte ich anmerken, dass mein Sohn wirklich dinobegeistert ist und es liebt die schwierigen Namen auszusprechen und Vergleiche anzustellen.
Doch ich denke, man kann auch jeden anderen Achtjährigen mit solch einem Dinobuch begeistern. Die Texte sind überschaubar und sehr gut lesbar. Man muss nicht mit der Lupe ran - was wirklich wichtig für uns ist. Das einzige, was mein Sohn vermisst hat, war der Megalodon, der keinerlei Erwähnung fand. Ansonsten ist das Buch wirklich perfekt - übersichtlich, anschaulich und vor allen wissensdurstlöschend :)
Wer also auf der Suche nach einem tollen Dino-Lexikon ist, sollte das Buch definitiv mal in die Hand nehmen und reinblättern. Wir können es nur empfehlen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Schönes, neues Dinolexikon!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 12.10.2018

Genau das, was ich mir erhofft hatte für meinen Sohn!

LEGO® NINJAGO® Abenteuer selbst gebaut! Die größten Duelle

Wie das Cover uns schon verrät, tauchen wir in dem Buch wieder in die Welt von Lego Ninjago ein. Nur ist es diesmal kein klassisches Geschichtenbuch, sondern ein Kreativ-Buch, das in mehrere Kapitel unterteilt ist.
Es geht darum die Kinder anzuregen, verschiedene Dinge aus Lego für sich selbst neu zu bauen, ohne sich unzählige neue Teile und ganze Sets jedes Mal kaufen zu müssen.
Spielerisch verpackt entdecken wir nicht nur Trainingslandschaften, Wahrzeuge und Waffen, nein das Ganze ist auch in einer amüsanten Geschichte verpackt worden, die die einzelnen Kapitel und Szenen miteinander verbindet. Außerdem gibt es zu dem Buch noch ein Nya-Set.

Ich muss sagen, ich teile die Begeisterung meines Sohnes sehr. Das Set hat alles, was man sich wünschen kann. Etwas direkt zum Bespielen und nach Anleitung zum Zusammenbauen (Nya und ihr neues Fahrzeug), dazu viele kreative Bauideen zu den unterschiedlichsten Szenarien, unzählige, witzige Anspielungen und vor allem Dingen eine angenehme Schriftgröße zum Selbstlesen. Natürlich hat nicht jeder alle Teile, die hier als Möglichkeit verbaut sind, daheim. Aber das ist auch nicht schlimm. Man kann hier und da auch kreativ andere Teile verbauen, um ans Ziel zu kommen :)
Selbst als Mama finde ich dieses Buch wirklich genial, durch zahlreiche bunte Bilderanleitungen und Szenendarstellungen - also es ist nicht nur was für die Kinder, wenn man mal als Elternteil mitspielen mag :D
Alles in allem sind wir wirklich sehr zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis stimmt definitiv und wer Geduld und Zeit hat in seiner Legokiste zu wühlen, kann durch einen kleinen Denkanstoß sicher ganze Welten mit dem Buch erschaffen :)