Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2018

Ella TheBee hat einen wirklich einfühlsamen und hilfreichen Ratgeber erschaffen

Nicht perfekt ist auch okay!

Nicht perfekt ist auch okay - Kaffeeklatsch mit Ella TheBee
(von Ella TheBee)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Nicht perfekt ist auch okay - Kaffeeklatsch mit Ella TheBee
(von Ella TheBee)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich kannte die Autorin und Lifestyle-Youtuberin vorher noch gar nicht (einfach, weil ich mich mittlerweile selten auf dieser Plattform bewege). Durch ihren kleinen Ratgeber habe ich mir nun ein paar ihrer Videos zum Thema Organisation, neue Looks ausprobieren und auch mal einen Vlog angeschaut. Ella macht dabei einen sehr sympathischen Eindruck und gestaltet, wir mit Ihrem Buch, sinnvolle Tipps.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ihr fragt euch, was ihr nach der Schule oder einfach mal später im Leben machen wollt? Braucht gerade Tipps, wir ihr die Schule mit dem Lernen, der ersten Liebe und den ganzen Veränderungen in euch überhaupt überstehen sollt? Oder braucht einfach eine beste Freundin, die euch zuhört? Dann macht es euch einfach gemütlich, vielleicht mit einer heißen Schoki oder einem Tee und quatscht ein wenig mit Ella, denn sie hat gelernt, wie man durch Leben kommt, auch wenn man mal hinfällt. Wichtig ist nämlich nur, dass man immer wieder aufsteht

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das ganze Buch ist sehr locker und leicht gehalten, passend für einen Ratgeber, so dass man sich auch optisch einkuscheln kann und nicht das Gefühl hat ein wissenschaftliches Fachbuch oder dergleichen zu lesen.
Das Buch ist auch in größere Abschnitte geteilt wie Selbstwahrnehmung & -akzeptanz, Liebe, Freundschaft, Lernen & Organisation und unsere Träume etc. So kann man auch gern mal zum passenden Thema springen, was einen gerade bewegt und wozu man hilfreiche Worte hören mag.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ella vermittelt beim Lesen das Gefühl, dass man gerade mit seiner besten Freundin oder seinem besten Freund spricht. Offen und ehrlich. Sie sagt einem auch, was man vielleicht schon weiß, aber eben gern verdrängt: egal was ist, man ist nicht der erste und einzige Mensch mit diesem oder jenen Problem oder gewissen Fragen. Und gerade für Jugendliche gibt Ella zahlreiche Tipps, was die eigene Akzeptanz betrifft, dass niemand perfekt ist und sein wird, sondern man mit seinen Schwächen und Stärken lebt und man immer man selbst sein sollte. Dabei spricht sie den Leser auch gern an, womit man wirklich das Gefühl hat, mit ihr einen kleinen Kaffeeklatsch zu halten und sich verstanden fühlt.

Besonders toll fand ich auch, dass sie sogar Tipps fürs Lernen, Zeitmanagement und Motivationen gegeben hat und zwar so, dass es wirklich machbar scheint und ist und man sich nicht total von oben herab belehrt fühlt, sonder die Tipps wirklich mal ausprobiert! Und so etwas ist doch auf für Eltern gold wert! Natürlich kann sie einem nicht den perfekten Plan für das restliche Leben geben, aber sie vermittelt Anregungen und DEN einen Plan gibt es sowieso nicht. Auch wenn das manchmal echt praktisch wäre.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ella TheBee hat einen wirklich einfühlsamen und hilfreichen Ratgeber erschaffen, der den ein oder anderen aufbauen und nützlich zur Seite stehen kann. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene werden hier angesprochen, aber für Eltern ist er bestimmt auch super, da Erwachsene so ihren Kindern wieder mit frischem Blick zuhören und sie unterstützen können.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In erster Linie ist der Talk mit Ella etwas für junge Erwachsene und die sich auf dem Weg dahin befinden. Aber auch Eltern kann er bestimmt den einen oder anderen Tipp für ihre Liebsten geben.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Eine großartige Hörproduktion für Jung und Alt!

Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele 4: Abgefahren! Das Hörspiel

Endlich ging die Hörspiel-Reihe zur Schule der magischen Tiere weiter!

Endlich ging die Hörspiel-Reihe zur Schule der magischen Tiere weiter!
Wir besitzen bereits Teil 1 -3 und erst am Wochenende zog Band 4 ein. Mein Sohn war hin und weg, müsst ihr wissen. Wir haben schon die Hörbücher, alle Bücher daheim und sammeln nun auch die Hörspiele, die auch durch die Empfehlung meines Sohnes inzwischen ihren Weg zu Schul- und ehemaligen Kindergartenfreunde gefunden haben.

Band 4 bis 6 der Hörspielreihe sind sozusagen Nachzügler, wenn man so möchte, um die Bücher nicht nur noch lebendiger zu erzählen, sondern auch noch etwas jüngere Hörer für die Welt von Margit Auer zu begeistern :)
Untermalt wird das Hörspiel übrigens von einem absolut fantastischen Titelsong, der bisweilen bei uns rauf und runter läuft. Aber gut, kommen wir zum Inhalt – womit ich anmerken muss, dass ich jedem empfehle die Bücher in Reihenfolge zu hören, statt in der Mitte anzufangen. Doch es ist möglich, da Margit Auer zu Beginn eines jeden Bandes ein paar Zusammenfassungen erzählt, um jeden den Einstieg in die Reihe durch jedes Band möglich zu machen.

In Band 4 erhält endlich Silas sein magisches Tier, obwohl er es sich eigentlich nicht verdient hat. Zumindest fragt er sich die ganze Zeit über, ob er das Krokodil Rick nur deshalb bekommen hat. Dabei ist Rick, trotz des üblen Mundgeruchs wirklich ein großartiges magisches Tier. Doch können die beide richtige Freunde werden?

Es ist wieder eine großartige Produktion. Wie ich oben schon anmerkte, sind wir wirklich große Fans der Reihe und können den neuen Band gar nicht abwarten. Es war also umso schöner Teil 4 noch einmal als Hörspielproduktion, mit tollen Titellied, bildhaften Erzählungen und Gesprächen noch einmal ganz neu zu entdecken. Obwohl die Geschichte uns ja schon bekannt ist, ist es noch einmal etwas komplett Anderes, sie als Hörspiel zu erleben. Es wirkt viel lebendiger durch die zahlreichen Stimmen und Geräusche. Es ist einfach fantastisch! Und mit einer Hörlänge von ca. 1,5 Stunden auch für kleinere Fans gut geeignet. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf, wenn der Nikolaus uns dann hoffentlich Teil 5 und 6 bringt.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Wunderschönes, illustriertes Kinderbuch

Der alte Hase und das Rotkehlchen

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein warmherziges, liebevoll illustriertes Kinderbuch hat endlich seine 3. Auflage erhalten.
Die Illustratorin ist niemand anderes, als die Zeichnerin vom "kleinen ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Illustratorin ist niemand anderes, als die Zeichnerin vom "kleinen Igel", den wir noch aus Kindergartentagen kennen.
In diesem wundervollen Kinderbuch hier geht es jedoch um einen Hasen und ein Rotkehlchen, wie das Cover bereits verriet. Der Hase ist schon älter und füttert gerne die Vögel, die im Winter immer in den Süden weiterziehen. Nur das Rotkehlchen bleibt und es entwickelt sich eine großartige Freundschaft zwischen den beiden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich finde das Buch einfach zauberhaft! Es ist so liebevoll illustriert und die Geschichte so schön, dass ich es immer und immer wieder lesen und anschauen könnte. Für mich ein absolutes Muss im Bücherregal. Ich werde es auch definitiv noch einer Freundin empfehlen, die im Kindergarten arbeitet. Es ist einfach das perfekte Vorlesebuch für die Schlafenszeiten. Die Geschichte ist einfach nachzuvollziehen und daher im Grunde für jedes Altersklasse im Kindergarten etwas. Der Text ist auch nicht zu lang und die Schrift angenehm groß. Daher eignet es sich auch super für Erstklässler zum Selbstlesen. Mein Sohn hat es gemeinsam mit mir an einem Abend gelesen.
Also von meiner Seite und der meines Sohnes (8 Jahre) definitiv eine klare Empfehlung, wenn man gerne schöne Kinderbuchgeschichten liest.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Wieder ein großartiges Hörspiel für Kinder!

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Haie, Wale und Delfine

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ben, Lilli, Finn und Jette wollen ins Meereskunde-Museum!
Ein wunderbares Hörspiel für Kinder ab 8 Jahre aus der >Wieso Weshalb Warum ProfiWissen< Reihe :)
Das ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ben, Lilli, Finn und Jette wollen ins Meereskunde-Museum!
Das Hörspiel geht etwas über eine Stunde und wird von allerlei verschiedenen Personen gesprochen, die die Kinder und die Erwachsenen darstellen. Untermalt wird das Hörspiel durch Hintergrundgeräusche, die den Zuhörer glauben lassen, wirklich mit vor Ort zu sein.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dem Hörverlag ist wieder einmal eine großartige, kinderfreundliche Produktion geglückt, über die ich nicht meckern kann. Durch zahlreiche Geräusche und Kinderstimmen wird Wissen auf eine Art und Weise vermittelt, die leicht einprägsam und gut nachzuvollziehen ist. Besonders da die Kinder sich in den Kindersprechern selbst wiederfinden können. Mein Sohn ist schon seit Längerem großer Fan der Profi-Wissen Reihe, da er es liebt durch ein Hörspiel an entfernte Orte zu reisen und neue, interessante Fakten in Erfahrung zu bringen, die er dann mit der ganzen Familie teilt. Haie, Wale und Delfine gehören ebenso zu seinen Interessen, wie der Ozean an sich, wodurch dieses Hörspiel einfach ein Muss in seinem CD-Regal ist.
Das Hörspiel wurde gleich mehrfach rauf und runter gehört :) kaum, dass es bei uns eingetroffen ist. Inzwischen wartet er schon sehnsüchtig auf die nächste Vertonung.
Wer seinem Kind also gern ein aufregendes Hörspiel schenken möchte, in dem es viele neue Dinge erfährt, der sollte sich unbedingt diese Hörspiel-Reihe mal näher ansehen. Mein Sohn (8 Jahre) und ich können sowohl diese CD, als auch zahlreiche andere empfehlen :) Damit kann man nichts falsch machen :)

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ich hoffe, dass der zweite Teil sehr schnell rauskommt. Ich will ihn unbedingt lesen.

Warcross - Das Spiel ist eröffnet

Mich hat das Buch einfach nur verzaubert und mir auch die Augen geöffnet. Wie sieht unsere Zukunft aus? Auch wir fördern die Technik und künstliche Intelligenz. Versuchen immer mehr das virtuelle mit dem Realen zu kombinieren. Laufen wir auch Gefahr in so eine Zukunft zu geraten?
Das sind alles Fragen, die mir während des Lesens eingekommen sind. Möglich wäre es schließlich.
Doch auch so hat mich die Geschichte und besonders die Protagonistin von sich überzeugt. Man hat sich mit ihr verbunden gefühlt.
Zusätzlich kommt im Buch eine unterschwellige Liebesgeschichte zum Vorschein, die sich weiter durch das Buch zieht und ihm somit nur noch mehr Zauber verleiht. Aber was, wenn mit der liebe auch die Gefahr kommt? Oder doch ein gebrochenes Herz daraus wird? Emika musste oft schwere und lebensgefährliche Entscheidungen treffen und ich weiß nicht, ob ich die gleichen getroffen hätte.
Nur zu empfehlen.