Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2018

Ein neues, tolles, saurierstarkes Abenteuer! Mein Sohn und ich lieben diese Reihe!

Das geheime Dinoversum Xtra (Band 5) - Die Beute des Velociraptors

Mein Sohn und ich sind riesen Fans dieser Neuauflage, wie ich sofort gestehen muss. Dino-Bücher sind bei uns gerade einfach sehr der Hit und wenn sie dann auch noch so toll gestaltet und illustriert sind wie hier, ist es einfach ein absolutes Muss im Bücherschrank :)
Wer jedoch Teil 1 bis 4 noch nicht kennen sollte, muss ich keine Sorgen machen. Man kann auch quer einsteigen, wenn man das möchte. Ich empfehle zwar mit Band 1 zu beginnen, doch da zu Beginn eines jeden Buches immer eine kleine Einleitung ist und auch Steckbriefe im Einband sind, ist es nicht schwer, sofort in die Geschichte einzusteigen.
Der Schreibstil ist flüssig und perfekt für Kinder. Auch Grundschüler, die lesestark sind, werden mit den schwierigen Dino-Namen keine Probleme haben. Mein Sohn kommt jetzt in die zweite Klasse und liest die Texte komplett flüssig alleine. Gut, er liest allgemein auch sehr viel, warum ihn lange bzw. unbekannte Texte keine Probleme bereiten. Dennoch denke ich, dass die angenehme Schriftgröße, die ganzen Colorationen und die Kapitellänge für Zweitklässler zum "Alleinelesen" machbar sind.
Diesmal begleiten wir unsere beiden Jungs achtjährigen Jungs auf eine weitere Reise ins Dinoversum. Gemeinsam mit Wanna - einem Wannanosaurus wollen sie ihre Landkarte erweitern. Doch da taucht plötzlich der gefährliche Velociraptor auf und stiehlt ihren Fossilienrechner. Jetzt müssen die Jungs hinterher, doch so einfach, wie man glaubt, wird es nicht. Nicht nur, dass der Raptor ein Fleischfresser ist, der zu den schnellen und geschickten Jägern der Urzeit gehört, nein er hat auch überhaupt keine Lust seine Beute sich streitig machen zu lassen.
Auf einer rasanten Hetzjagd begleiten mein Sohn und ich also Jan und Tim durch das Reich der Dinosaurier und konnten das Buch dabei kaum aus der Hand legen!
Jetzt warten wir gespannt auf den nächsten Teil von Dinoversum und hoffen natürlich, dass es weitere Bände geben wird :)

Ach ja, und falls das noch relevant sein sollte: Ganz am Ende des Buches gibt es ein Glossar, wo gewisse Begriffe noch einmal erklärt werden, die nicht so ganz typisch sind :)

Veröffentlicht am 21.07.2018

Generell alle Fantasyliebhaber und Leute die gern Zeitreisen und ähnliches lesen werden mit dem Buch einen guten Griff landen!

Bernsteinstaub

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich liebe Zeitreisen und Zeitmanipulation und alles dergleichen, dass ich Bernsteinstaub also lesen musste, stand außer Frage ;)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Jeder kennt das Gefühl, dass die Zeit manchmal wie im Flug vergeht und man gar nicht weiß, wo die letzten Stunden hin sind oder aber die Zeit scheint fast still zu stehen, vor allem wenn man es am wenigsten möchte. So geht es auch unserer Protagonistin Ophelia, doch sie ist kein gewöhnliches Mädchen, wie sie bald herausfindet. Sie ist eine von wenigen Zeitlosen auf der Welt und besitzt die Gabe die Zeit in Form von Staubströmen zu sehen und diese zu manipulieren. Doch schon kurz nachdem sie von Ihrer Gabe erfährt, spielt die Zeit überall auf der Erde verrückt, Epochen überschneiden sich und Menschen stecken in Zeitschleifen fest. Und dann sind da noch der Bernsteinpalast, das Bernsteinturnier, der mysteriöse Leander und Ophelias verstorbener Vater, der mehr mit allem zu tun hat als man denkt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover hat mich gleich magisch angezogen und ich finde es toll, wie bernsteinfaren die Schrift und das Cover schimmern! Faszinieren! Zudem ist das Buch in 5 Teile untergliedert und nochmal in einzelne Kapitel, was die Einteilung des Buches und des Lesevergnügens sehr gut entspannen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie gesagt, ich liebe Zeit als Thema sehr und gerade, wenn sie nicht einfach stur gerade aus verläuft. Zeit generell als Staub darzustellen fand ich eine geniale Idee, denn ich habe mal den Begriff „Staub der Erinnerungen“ gehört und irgendwie macht es daher Sinn für mich.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich fand es großartig, wie sie es schafft den Spannungsbogen immer weiter zu halten und zu steigern. Man möchte einfach immer weiter und schneller lesen, um alles mit den Protagonisten zu erleben und die Geheimnisse zu lüften. Generell hat Mechthild Gläser es auch geschafft sehr realistische Charaktere zu zaubern, denn es gibt durchaus auch Charaktere die ich nicht mochte. Auch wusste ich anfangs nicht so recht etwas mit der Familie in Paris anzufangen, denn diese sind eben auf französische Art und Weise kurios. Passend war dann auch, dass man quasi immer nur so viel weiß, wie Ophelia, was auch nicht störte. Mit Ophelia selbst kann man sich generell gut identifizieren, denn wie schon gesagt, kennt jeder es, wenn einem die Zeit durch die Finger rinnt und anfangs konnte sich Ophelia dies auch nicht erklären Bleibt noch besonders Leander zu erwähnen, der anfangs sehr unnahbar und ein wenig unsozial wirkt, doch erfährt man mehr über ihn, wurde er mir prompt überaus sympathisch.

Abgesehen vom Zeitchaos mochte ich die Idee von einem Turnier, ich habe es schon ganz klassisch bei Harry Potter lieben gelernt und mochte den Gedanken auch hier.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein solches Buch lese ich gerne wieder und die Idee der Zeit war wie gesagt genial und trotz des Phantastischen irgendwie greifbar. Das fand ich daran so reizvoll! Gläser hat es einfach geschafft, mich mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen und am Ende noch zu überraschen!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Simone
von „Die Librellis“

Veröffentlicht am 21.07.2018

Eine neue Art des Geschichten-Erzählens. Auch absolut etwas für Lesemuffel!

Collins geheimer Channel - Wie ich endlich cool wurde

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Zuerst habe ich in das Hörbuch hineingehört, was mich jedoch am Anfang jetzt nicht so packen konnte. All die unterschwelligen, verschiedenen Geräusche der Stimmlage haben mich etwas abgeschreckt. Doch nachdem ich eine Weile weitergehört habe, habe ich mich langsam besser daran gewöhnt. Dennoch waren es mir persönlich zu viele verschiedene Geräusch-Arten. Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, daher ein Beispiel: Ein paar Texte werden normal vorgelesen, andere durch Mikros oder andere Dinge gesprochen. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Jedenfalls habe ich mich dann nach zwanzig Minuten komplett für das Buch entschieden, was sehr witzig gestaltet ist. Es ist kein klassischer Text, wie man es sonst kennt und auch mit üblichen Illustrationen kann man es nicht gleichsetzen. Es gibt überall kleine Bildchen zum Text, was das Buch einfach an sich anders wirken lässt. Es hat fast ein wenig was von einem Comic, obwohl die Texte neben den Bildern stehen. Am besten schaut ihr mal in dir Vorschau rein, um euch ein gutes Bild von dem zu machen, was ich meine :)
Es ist eben einfach mal etwas ganz Neues, anderes. Ich habe so ein Buch bislang noch nicht in den Händen gehalten und kann mir vorstellen, dass es vor allen bei Lesemuffeln richtig gut ankommt.
Es liest sich verdammt schnell weg und ist durch seine besondere Präsentation auch sehr anschaulich gestaltet, wodurch Kids nicht von viel Text erschlagen werden. Eine Seite ist rasch umgeblättert und zu dem kann man eben viel entdecken, ähnlich wie bei Mangas/Comics. Ich finde diese neue Art von Gestaltung sehr erfrischend. Auch wenn mein Sohn jetzt gerade erst Acht ist, hat er sich schon neugierig eingelesen. Da das Thema jedoch noch ein klein wenig mehr für Größere ist, werde ich das Buch ihm noch einmal mit 9 oder 10 in die Hand geben, wenn dann auch so das Medien-Interesse etwas mehr wächst und er sich vielleicht auch für Youtuber und Co. interessiert.
Ansonsten kann ich guten Gewissens sagen, dass ich das Buch jedem Kind/Jugendlichen ab 10 Jahren empfehlen kann. Selbst ich mit meinen dreißig Jahren fand es witzig. Es ist eben einfach mal etwas Neues.
Ich hoffe daher, dass viele darauf aufmerksam werden und es vielleicht mal in die Hand nehmen. Unsere Kinder lesen in dem Alter einfach viel zu wenig und so ein Buch denke ich, wäre genau das Richtige, um auch Lesemuffel für eine Geschichte zu gewinnen :)

Und was das Hörbuch angeht. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Kinder packen wird, meins war es eben leider nicht. Am besten hört ihr selbst mal hinein. Es gibt ja auf zahlreichen Seiten die Möglichkeit einer Hörprobe. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen und entscheiden, ob es euch gefällt oder nicht :)

Veröffentlicht am 21.07.2018

Ein toller Auftakt für alle, die magische Tier-Mensch-Geschichten lieben!

Sternenfreunde - Maja und der Zauberfuchs

Vorweg möchte ich gerne sagen, dass das Hörbuch für Jungen wie für Mädchen gleichermaßen gedacht ist, auch wenn das Cover vielleicht etwas mädchenhaft wirken möge :)
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem ...

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Sohn (wird jetzt gleich 8 Jahre) gehört, der es genauso cool fand wie ich. Durch eine andere Buchreihe, in denen Kinder Tierpartner bekommen ist er gerade Feuer und Flamme für solche Geschichten und als ich das Cover sah und den Klappentext durchlas, hatte ich die Hoffnung, dass das genau etwas für ihn ist. Glücklicherweise habe ich vollgepunktet, denn die Geschichte ist wirklich klasse vorgetragen, spannend erzählt und gut nachzuvollziehen. Die Charaktere haben eine individuelle, wenn auch ähnliche Stimme erhalten, so dass man sie dennoch gut auseinander halten kann und immer weiß, wer spricht.
Es ist wirklich sehr angenehm anzuhören und wer mag sogar in einem Rutsch. Die Anderthalbstunden verfliegen wirklich wie im Fluge.
Besonders toll fand mein Sohn übrigens den Zauberfuchs, auch wenn wir hier bereits noch andere Tiere kennenlernen, die ebenfalls aus der Sternenwelt ins Menschenreich reisen.
Auch die übrigen Charaktere, wie Leonie, die Maya nicht besonders gut leiden kann, bekommen im ersten Teil bereits ihre kleinen Rollen.
Es ist interessant zu verfolgen, wie die Geschichte sich entwickelt und was es mit der Aufgabe wirklich auf sich hat, die die Sternenfreunde gestellt bekommen haben.
Zum Schluss hat mein Sohn mich auch gleich gefragt, ob es weitere Teile gibt :)
Also ich denke, der Auftakt der Reihe war ein toller Erfolg.

Wer aber jedoch lieber selbst vorlesen mag oder seine Kinder animieren möchte, selbst zu lesen, kann auch gerne zum Buch greifen. Da das kleine Programmheftchen, dass dem Hörbuch beiliegt, hübsche Bilder zu den Charakteren beinhaltet, denke ich, dass das Buch ebenso schön gestaltet sein müsste, kann es jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Schaut am besten einfach selbst einmal hinein :)

Großartige Umsetzung vom Buch ins Hörspiel

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Märchen

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Heute möchte ich euch ein neues Hörspiel aus der Serie >Wieso weshalb warum?< vorstellen, das ganz frisch erschienen ist und sich mit dem Thema Märchen beschäftigt.
Die ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Altersempfehlung des Verlages ist von 4 - 7 Jahren und nach Hören der CD kann ich der Empfehlung nur zustimmen.

Es ist eine abwechslungsreiche, durch Musik hin und wieder begleitete und wissensdurstlöschende Hörgeschichte für alle, die Märchen lieben.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich war ziemlich neugierig, wie der Verlag nicht nur das gleichnamige Buch zum Thema, sondern vor allem das Hörspiel diesmal umsetzen wollte. Immerhin ist das Thema Märchen sehr komplex und im Gegensatz zum Buch hat man hier ja keine Bilder, die man zum Text parallel ansehen kann.
Und ich muss ehrlich sagen, ich bin mit der Umsetzung voll ab zufrieden. Als Erzählerin wurde Sonja Szylowicki gewählt, die eine sehr angenehme Stimme hatte. Begleitet wird sie von zwei Kindern, die Lara und Mika in der Geschichte heißen.
Gemeinsam begeben sich die Drei auf eine abenteuerreiche, witzige Entdeckungstour durch die Märchenwelt, in der jeder auf seine Kosten kommt.
Zu Beginn fangen wir ganz klassisch mit dem Märchen Hänsel & Gretel an, was ein toller Einstieg für meinen Sohn und mich war. Später beschäftigen sich die Drei nicht nur mit dem Thema, woher Märchen kommen und wieso sie erzählt werden, sondern auch welche Rollen Tiere darin hatten. Dabei werden immer wieder Beispiele zu uns bekannten Märchen gebracht, um das Wissen auf spannende Weise zu vermitteln.

Kurz um, dieses Hörspiel ist perfekt auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt, auf eine Weise, die man sich immer wieder anhören kann. Wenn es jetzt in den Urlaub geht, wird das Hörspiel auf jeden Fall auf die lange Autofahrt mitgenommen. Die Kinder freuen sich schon drauf :)

Von meiner Seite - und der meines Sohnes - eine klare Empfehlung an alle Kinder, die Märchen genauso sehr mögen wie wir <3

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Großartige Umsetzung vom Buch ins Hörspiel