Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2018

Eine süße Mäuse-Helden-Geschichte für groß und klein.

Der Mäuseritter

Bei uns hat der Mäuseritter aus dem aktuellen Programm des Loewe-Verlages Einzug gehalten. Ein Buch, das aus der Schreibfeder von Cornelia Funke stammt und durch tolle Zeichnungen von Annette Swoboda zum Leben erweckt wurde.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ritter Tristan hat genug! In seiner Burg gibt es eindeutig zu viele Mäuse und die nagen wirklich alles Mögliche an. Da er sich das nicht länger gefallen lassen möchte, stellt er die Katze Meg ein, in der Hoffnung, dass diese zukünftig für ein mausfreies Zuhause sorgen würde. Doch der Ritter und seine Katze haben nicht mit dem mutigen Mäuseritter Gawain gerechnet, der ihren schönen Plan vereiteln möchte.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein zauberhaftes Kinderbuch, über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Ich muss gestehen, meinem Sohn und mir ist der Titel ins Auge gesprungen und die Geschichte sprach uns ebenso an. Erst als das Buch hier war, haben wir wahrgenommen, dass Cornelia Funke die Autorin des süßen neuen Kindesbuches ist, die sich inzwischen ja schon einen großen Namen gemacht hat.
Als wir das Buch aufschlugen, kam uns der Zeichenstil auch gleich bekannt vor. Annette Swodoba hat nämlich schon unter anderem den Mondscheindrachen gezeichnet, den wir noch aus der Kindergartenzeit kennen.
Sowohl da als auch hier konnte die Zeichnerin uns voll ab überzeugen. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und passen perfekt zum Text. Der Text ist gut lesbar und hat die perfekte Größe, um das Buch gemeinsam mit den Erst- oder Zweitklässlern zu lesen, wenn man das möchte. Hin und wieder gibt es zwar in dem Bereich ein paar schwierigere Wörter, doch gemeinsam war nichts eine Hürde :)
Mein Sohn und ich haben die Seiten abwechselnd gelesen und auf den zahlreichen farbigen Seiten die eine oder andere Kleinigkeit entdeckt. Die Story selbst war spannend und hat genau die perfekte Länge für eine gemeinsame Abendgeschichte.
Kurz um: Wer ein Buch über mutige Mäuse sucht, die sich nicht so schnell unterkriegen lassen, einem kleinen Helden, der sich jeder Herausforderung stellt und einer süßen Bilderbuchgeschichte, in der man zahlreiche Kleinigkeiten entdecken kann, während man das Kinderbuch gemeinsam erlebt, der sollte unbedingt das Buch einmal in die Hand nehmen und hineinlesen.
Von meinem Sohn und mir gibt es jedenfalls volle Sterne.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eine süße Mäuse-Helden-Geschichte für groß und klein.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.06.2018

Eine tolle Drachengeschichte zum Vorlesen oder Selbstlesen ab der 1. Klasse!

Leselöwen 1. Klasse - Das geheimnisvolle Drachenei (Großbuchstabenausgabe)

Heute möchte ich euch ein neues Buch vorstellen, das super zum Vorlesen der jüngsten Bücherwürmer und auch perfekt für Erstleser ist, die gerne Bücherwürmer werden wollen :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Linus und Max erfahren von einem Drachenei und wollen es unbedingt ausbrüten, denn nur ein Drache, kann auch ein Drachenei ausbrüten!
Doch leider gibt es auch eine Gruppe von Menschen, die das Ei gerne behalten würden. Ob es den beiden gelingt das Ei vor den Forschern zu retten und ob sie Recht mit der Vermutung hatten, dass sich tatsächlich ein Drache in dem Ei befindet? Findet es heraus!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung (und die meines Sohnes) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Als mein Sohn und ich gemeinsam das Verlagsprogramm des Loewe-Verlages durchstöberten, fiel sein Blick sofort auf das Cover des Buches. Gerade sind Geschichten über Drachen und Dinosaurier sehr angesagt bei ihm und alles was seine Leselust fördert, find ich gut :) Also zog das Buch bei uns ein und wurde noch am gleichen Abend sprichwörtlich verschlungen.
Die Geschichte ist kurz und knackig, untermalt mit unzähligen Bildern, perfekt für Erstleser. Die Schrift ist angenehm groß und es sind nicht zu viele Zeilen auf einer Doppelseite zu finden, so dass die Kinder bei der Geschichte motiviert werden und durch die tollen Bilder viel zur Story entdecken können.
Die Zeichnungen sind einfach süß und Linus und Max tolle - und vor allem mutige - Protagonisten :)
Besonders angetan war mein Sohn zum Schluss über das, was aus dem Ei schlüpft.
Ganz zum Schluss im Buch gab es übrigens wieder eine Doppelseite >Fragen und Antworten< und zusätzlich auch eine >Wissenseite< über verschiedene Themen, die im Buch relevant waren.
Ich muss wirklich sagen, dass mir das Preis/Leistungsverhältnis super gefällt und die Geschichte nicht nur schön war, sondern auch nicht zu lang.
Von daher gibt es von mir volle 5 Sterne und auch mein Sohn sagte: >Toll! Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vor allem den Drachen Linus mochte ich sehr<.

Damit war es das schon wieder von uns. Nun folgt nur noch unser Fazit:

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eine tolle Drachengeschichte zum Vorlesen oder Selbstlesen ab der 1. Klasse!

Veröffentlicht am 04.06.2018

Ein voller Erfolg! Kind im Lesefieber!

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 3: Henry und Leander

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Im dritten Teil der Spinoff-Reihe geht es endlich um Henry und Leander!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Im dritten Teil der Spinoff-Reihe geht es endlich um Henry und Leander!
Mein Sohn konnte diesen Band kaum erwarten! Ihr müsst wissen, er ist ein großer Leander-Fan und damit wurde das Buch sofort verschlungen, kaum dass das Buch bei uns Daheim ankam :)
Das Buch ist im Übrigen 240 Seiten stark, besitzt einen festen Einband und eine angenehme Größe und Gewicht für den Schulranzen, um in den Pausen weiter zu schmöckern :)
Aber gut, gehen wir in die Details!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung/und die meines Sohnes ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das dritte Ferienabenteuer ist spannend wie noch nie. Gemeinsam begeben sich Henry und Leander auf Geisterjagd, was für viele aufregende Momente gesorgt hat.
Zuerst mag man es gar nicht glauben, doch dann spitzt sich die Sache um die grüne Dame zu!
Mein Sohn hat das Buch gar nicht weglegen wollen. Er ist ohnehin schon ein großer Fan von der Reihe und auch dieser Band hat ihn nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Schriftgröße perfekt für Grundschüler.
Für Leser, der dritten und vierten Klasse wirklich kein Problem. Wer jedoch Erstleser ist, sollte ein klein wenig Unterstützung von den Eltern bekommen. Zwischendrin ist das Buch auch hin und wieder hübsch illustriert, damit man einen Einblick in verschiedene Dinge erhält.
Besonders großartig fand ich die Ausarbeitung von Frau Rettich und den Zwillingen.
Meinem Sohn haben die grusligen Stellen am besten gefallen. Bei diesen konnte er gar nicht mehr aufhören und musste stetig wissen, wie es weiterging :)
Am nächsten Tag hat er gleich in der Schule allen Bescheid gegeben, dass es einen neuen Teil gibt. Die Begeisterung war und ist ihm einfach deutlich anzumerken, warum ich guten Gewissens sagen kann: Frau Margit Auer hat wieder ein großartiges Werk geschaffen, was die Kinder mitreißt, fasziniert und packt!
Wenn Kinder durch solche Geschichten zum Lesen animiert werden, hat man in meinen Augen einfach alles richtig gemacht :)
Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Abenteuer der Kinder und hoffen, dass es noch weitere tolle Geschichten geben wird.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein voller Erfolg! Kind im Lesefieber!

Magische Tiere

Veröffentlicht am 04.06.2018

Eine großartige Fortsetzung!

Magic Academy - Die Prüfung

Der zweite Teil der Magic Academy ist erschienen!!! WUHU :D
Und heute möchte ich euch ihn unbedingt vorstellen!
Band 2 heißt >Die Prüfung< und wird sich mit Ryiahs ...

Der zweite Teil der Magic Academy ist erschienen!!! WUHU :D
Und heute möchte ich euch ihn unbedingt vorstellen!
Band 2 heißt >Die Prüfung< und wird sich mit Ryiahs Ausbildung zur Kriegsmagierin beschäftigten. Natürlich dürfen Prinz Darren, der ihre Gefühlswelt auf den Kopf steht, ein frauenfeindlicher Lehrer und üble Prüfungen nicht fehlen!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Großartig! Ich liebe diese Reihe! Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe!!!
Hab ich erwähnt, dass ich die Reihe… ;) - Gut, Spaß bei Seite.
Aber wirklich, ich kann überhaupt nicht meckern. Band 1 war genau das, was ich gesucht hatte und Band 2 knüpft nahtlos an.
Ich liebe den Schreibstil, die Erzählgeschwindigkeit, Ryiahs Kampfgeist und vor allen all die Herausforderungen, die sich die Autorin für die Novizen ausgedacht hat.
Es ist eine wirklich harte Zeit - kurz um: Wer Band 1 schon hart fand, wird bei Band 2 die Zähne zusammenbeißen müssen. Aber das Tolle an Band 2? Viel praktischer und lebensechter Unterricht für Ryiah und den Rest. So kommt es eben auch, dass sie mitten in einen Kampf geraten und all ihre Fähigkeiten mit einem Schlag auf die Probe stellen müssen. Aber wir lernen hier noch eine ganz neue Seite, an der Geschichte kennen: Verlust. Mehr möchte ich an diesem Punkt nicht sagen, um nicht zu spoilern. Ihr werdet es selbst lesen und dann herausfinden, wie sich diese Umstände und Ereignisse auf unsere Lehrlinge auswirken.
Ryiah ist mir von Anfang bis Ende sympathisch und büßt auch in Band 2 keinen ihrer Punkte ein - auch als die Liebesgeschichte viel deutlicher hervortritt, als bislang in Band 1 der Fall war. Zwischendrin hatte ich zwar Sorge, dass es vielleicht ein wenig "too much" werden könnte, doch die Autorin hat die Kurve richtig gut bekommen und zum Schluss - das geschieht nicht mehr oft - auch mich völlig aus den Socken gehauen. Ich meine, dass noch irgendetwas Großes zum Schluss kommt, wird sicher jeder ahnen, aber damit, habe selbst ich nicht gerechnet. Großartig!
Wie ihr merkt, bin ich wirklich von dieser Reihe begeistert und kann sie jedem, der eine Fantasygeschichte mit Magiern sucht und nichts gegen ein wenig Liebesgeschichte hat, wärmstens empfehlen.
Die Ausbildung ist brutal und die ersten Klappentext-Worte >Traue niemals einen Prinzen< werdet ihr oft zu spüren bekommen. Doch wer diese ganzen Machtspielchen liebt, wird auch hier seine Freude mit dem Buch haben.

Kurz um: Eine großartige Fortsetzung einer Fantasy-Reihe, die ich schon lange nicht mehr so genossen habe! Danke an die Autorin für dieses tolle Werke!

Eine großartige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Tolles Erstlesebuch! Empfehlenswert für Jungs und Mädchen!

SUPERLESER! LEGO® NINJAGO® Coole Ninja-Abenteuer

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Perfekt für Erstleser, die gerne das Lesen über ihr Lieblingsthema üben möchten.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Mit den Superhelden aus Ninjago erleben die Erstklässler eine abenteuereiche Geschichte, die nicht nur Jungs anspricht ;)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Mein Sohn liebt diese Bücher! Sobald er eines erhält, wird es abends im Bett durchgelesen und manchmal sogar noch einmal begeistert am nächsten Tag in der Schule präsentiert. Glücklicherweise haben wir auch eine tolle Klassenlehrerin, die das alles sogar unterstützt und die Begeisterung am Lesen fördert.
Auch dieses Buch wurde gleich am nächsten Tag eifrig in der Klasse herumgezeigt, während mein Sohn mir zuvor die komplette Geschichte noch einmal nach dem Lesen wiedergegeben wollte.

Aber nun zu den Details:
Die Bilder und die Texte sind perfekt aufeinander abgestimmt und machen es daher leicht der Story zu folgen, auch wenn man vielleicht mal über ein längeres Wort stolpert oder es zweimal lesen muss.
Hinzukommt, dass das Buch auch sehr stabil ist und viel aushält, da es ein Hardcover ist. Außerdem ist es sehr leicht und passt deshalb in jeden Ranzen, ohne diesen unnötig zu erschweren.
Das Schöne an diesem Buch ist, dass die Ninjas am Anfang in Ruhe vorgestellt werden und so auch die, die noch keine Ahnung von den Charakteren haben, schnell einen Überblick bekommen.
Und wer das Buch nicht in einer Tour durchliest, braucht zum Glück auch kein Lesezeichen suchen, da das Buch sogar mit einem Lesebändchen ausgestattet ist.
Die Seiten sind durch und durch farbig.
Der Text hat die perfekte Länge, die ich finde und eine gute Erstleser-Größe.
Ganz zum Schluss kann man im Buch außerdem an einem Quiz teilnehmen und sein Wissen über die Ninjas prüfen. Und es gibt noch eine Doppelseite, auf der die verschiedenen - nicht ganz gängigen - Begriffe erklärt werden, die in der Geschichte eine Rolle spielen.

Außerdem: Da es in diesem Buch vermehrt um die die Fahrzeuge/Waffen der Ninjas und letztlich auch um den Tempel des Airjitzu geht, die sehr detailreich dargestellt sind, haben sicher auch viele Kinder Lust, diese Dinge selbst mit Lego nachzubauen.

Alles in allem kann ich also sagen: Dieses Buch ist ein voller Erfolg bei meinem Sohn und erhält damit volle 5 Ninja-Punkte von ihm und von mir :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Tolles Erstlesebuch! Empfehlenswert für Jungs und Mädchen!