Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2018

Shadow Dragon 2. Der dunkle Thron

Heute möchte ich euch die Fortsetzung von Shadow Dragon vorstellen - Der dunkle Thron.
Natürlich wie immer spoilerfrei :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie oben bereits erwähnt, ist dieses ...

Natürlich wie immer spoilerfrei :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie oben bereits erwähnt, ist dieses Buch der zweite Teil der Shadow Dragon Reihe von Kristin Otts, der bei Oetinger erschienen ist.
Wir begleiten auch in diesem Band Kai und ihre Freundin Aiko durch eine aufregende, rasante Reise voller Emotionen im guten wie auch im schlechten Sinne. Die einstige Onna-bugeisha, die für ihre Prinzessin Noriko töten oder gar selbst sterben würde, hat in Band 1 bereits eine gewaltige Wandlung durchlebt. In Band 2 begleiten wir sie ab dem Punkt, an dem Teil 1 endet.
Kai bekommt einen ganz neuen Blick auf die Welt und deren Geschehnisse. Natürlich kommen nun auch Zweifel auf, ob sie wirklich die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Noch während sie überlegt, wie es nun für sie weitergeht, kommt der nächste Schlag, der alles andere in den Hintergrund rückt: Noriko ist entführt worden und Kai sieht es als ihre Pflicht an, sie zu retten.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich bin wahnsinnig gut wieder in die Geschichte hineingekommen. Da man ganz am Anfang des Buches wieder eine Rückblende lesen kann, konnte ich mich auch gleich wieder in die Story einfinden. Das Schöne ist auch, dass dieses Buch wirklich da ansetzt, wo Band 1 endet. Der Schreibstil ist wieder malerisch, antreibend und tiefgehend. Ich mochte Kai in Band 1 schon und finde es großartig, dass sie in Band 2 weiterhin die Kai ist, die wir aus dem ersten Buch kennen. Die ganzen Entscheidungen und die Zwiespalte, die auf sie zukommen, sind enorm und umso schöner ist es, dass man als Leser sie einfach verstehen und nachvollziehen kann. Es gibt keinen Moment, wo ich dachte: Warum?!
Kai ist eine großartige Protagonistin und gerade weil sie ist, wie sie ist, treibt sie diese Story gut voran und reißt einen förmlich mit.
Auch Aiko - die in Band 1 bereits ein wenig Tiefe bekommen hat - wird hier noch einmal mehr ins Rampenlicht gerückt, was ich großartig finde. Obwohl die beiden Frauen Freunde sind, merkt man doch gleich wie unterschiedlich sie eigentlich denken, was in vielen Situationen hilfreich ist.
Als Leser fragt man sich auch immer wieder, was es mit Kais sonderbarer >Drachengabe< auf sich hat und ihrer Verbindung zum Shadow Dragon, der sich zu Beginn des Buches ja sehr rar gemacht hat.
Die Zweifel an der Herrschaft des Landes, die Kai langsam entwickelt, und ihr Selbstbild als -bugeisha geraten immer mehr in Konflikt, was ebenso brillant von der Autorin dargestellt wurde.
Auch die Einarbeitung der Bauernrebellen und dem Drachenhüter Jao sind wohl überlegt und fügen sich perfekt in die Ereignisse ein.

Kurzum: Ich muss sagen, dieser zweite Band hat mir genauso gut wie der erste gefallen, was oftmals bei einem Zwischenband nicht unbedingt der Fall ist. Dieser hier ist rasant, zeigt uns eine andere Sicht auf die Welt und wie es hinter den Kulissen aussieht. Plötzlich kommt man mit Kai ins Grübeln, ob die Sichtweise, die man auf die Rebellion hat, wirklich die Wahre ist…
Ich freue mich schon Mega auf den dritten Band dieser Reihe und hoffe, dass dieser der krönende Abschluss werden wird, den diese Geschichte einfach verdient hat.

Wer also Lust auf asiatische Kulissen, einem Intrigenspiel und eine Rebellion hat, sollte - wenn er es noch nicht getan hat - sich unbedingt mal Band 1 greifen und reinlesen. Ich liebe diese Reihe und freue mich bereits sehr auf die Fortsetzung.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 25.04.2018

Jeder Fantasy- und auch alle Fälle Drachenliebhaber kommt hier auf seine Kosten und sollte es lesen.

Feuer - Flammendes Herz

Die Protagonistin Hope macht derzeit eine schwierige Zeit durch. Der Jahrestag einer schlimmen Zeit steht kurz bevor und selbst ihre eigenen Ratschläge kann sie nicht einhalten. Sie ist eine gute Therapeutin und liebt ihren Beruf, doch für sich selbst kann sie ihn nicht umsetzen. Sie braucht dringend eine neue Herausforderung um sich abzulenken.
Diese kommt in Form des gutaussehenden und geheimnisvollen Forge. Dieser ist seit kurzem im Nightfury-Clan und lebt doch noch sehr zurückgezogen. In seinem alten Clan, den Razorbacks, ging es nur um Gewalt und Frauen wurden nur als Sachen betrachtet oder zur „Zucht“ benötigt. Er musste weg und hat es geschafft.
Diesem Leben ist er entflohen, doch zu einem hohen Preis. Jetzt ist auf seinen Kopf ein Preisgeld angesetzt und nur eine blockierte Erinnerung kann ihn retten. Hope ist seine letzte Hoffnung, doch vom ersten Blick an flogen die Funken. Er muss mit ihr zusammen arbeiten ohne ihr Nah zu kommen. Wie soll er das nur durchhalten? Oder sollte er sie in alles einweihen?
Kann sie ihm helfen oder bringt er sie doch in Gefahr?

Ich habe dieses Buch einfach nur verschlungen. Die Spannung nimmt kein Ende. Ob nun die Entscheidungen von Hope und Forge (welche meist beim ersten Blick zum Scheitern verurteilt wurden) oder die versteckten Verkupplungsversuche und Neckereien seiner Clanmitglieder und deren Gefährtinnen.
Entweder knurrend und grummelt oder grinsend war ich in mein Buch vertieft. Alles durch den tollen Schreibstil ausgelöst. (Wie gut das ich meist zuhause lese. Das erspart mir komische Blicke.)
Außerdem, wer könnte schon einem gutaussehenden Drachen Widerstehen. Ich jedenfalls nicht. :)

Anspruchsvolles Hörbuch für alle Grundschüler

Frag doch mal … die Maus! Wissen für Kinder: Alltag und Technik

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In dem etwas mehr als einstündigen Hörbuch werden allgemeine Themen behandelt, die sich rund um den Alltag und die Technik drehen.
Der Sprecher Armin Maiwald ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Der Sprecher Armin Maiwald liest das Hörbuch mit einer angenehmen Stimme vor.
Dabei erfahren Kinder, wer Klopapier erfunden hat und wie zum Beispiel die Farben in die Murmeln kommen.
Das Hörbuch ist für Kinder ab 5 Jahre empfohlen. Mein Sohn ist selbst 7 Jahre - ein optimales Alter, wie ich finde. Warum? Das erfahrt ihr gleich.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Um das gesamte Hörbuch erfassen und auch verfolgen zu können, sollten Kinder längere Hörbücher nicht nur gewohnt sein, sondern auch bereits aufmerksame Zuhörer sein. Armin Maiwald liest alles mit angenehmer Stimme vor, doch für den Kopf ist dennoch kaum Pause. Es ist wirklich ein geballtes Hörbuch an Wissen, dass man sich auch mehrfach in Ruhe anhören sollte, wenn man es verinnerlichen mag.
Die Themen sind wirklich bunt gemischt und logisch erzählt und auf den Punkt gebracht.
Dennoch ist es natürlich geballtes Wissen auf einmal, daher würde ich die Hörbücher erst ab 7 Jahren empfehlen.
Am schönsten finde ich, dass auf allgemeine Sachen Wert gelegt wird, wie auch auf moderne Themen, wie das GPS z.B. Viele Kinder können mit den heutigen Begriffen schwer etwas anfangen. Da hilft es schon, wenn man das Thema noch einmal tiefergehend thematisiert.
Ich will auch anmerken, dass das Hörbuch sehr anspruchsvoll ist. Ein Kind, das sich nicht gerne mit allgemeinen Themen beschäftigt und auch kein Grund-Allgemeinwissen hat, wird das Hörbuch vermutlich als "Schwere Kost" bezeichnen. Wenn ihr Kind aber Hörbücher/Spiele wie z.b. >Was ist das?< oder >Hör doch mal< bereits kennt und damit vertraut ist, dann wird es auch hiermit gut zurechtkommen.
Mein Sohn interessiert sich aktuell für alle möglichen Themen. Daher habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden. Nach dem ersten Mal hören konnte er mir viele der angesprochenen Themen anreißen, wenn auch natürlich nicht alles wiedergeben. Dafür ist es einfach zu viel auf einmal, doch toll zum "Oft-Mal" hören, da das Hörbuch auch beim zweiten oder dritten Mal nicht langweilig wird. Wir werden es regelmäßig aller paar Wochen wieder in den CD-Player einlegen. Ich denke im Übrigen auch, dass das Hörbuch für alle Kinder etwas ist, die die Grundschule besuchen, also von der ersten bis zur vierten Klasse.
Wer sich an dieser Stelle noch unsicher ist, sollte aber auf jeden Fall in die Hörprobe reinhören und sich selbst noch mal ein Bild machen, ob das Hörbuch schon etwas für die eigenen Kinder sein könnte.

Mein Sohn hat sich sehr darüber gefreut und wir werden die Hörbuch-Serie auf jeden Fall weiterhin verfolgen.

Diabolic (2). Durch Wut entflammt

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Erst einmal möchte ich jedem nahelegen, der die Reihe noch nicht kennt, mit Band 1 zu beginnen, denn dieser ist die Grundlage für den zweiten Band.
Aus diesem ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Aus diesem Grund kann ich an dieser Stelle auch nicht viel vom Inhalt von >Durch Wut entflammt< verraten, ohne zu spoilern. Nur so viel sei gesagt: Tyrus Pläne, die er am Ende von Band 1 anstrebte, stoßen nicht gerade auf offene Ohren. Deshalb solltet ihr euch auch bei Band 2 auf Intrigen, Machtkämpfe und natürlich eine atemraubende Protagonistin einstellen. Mehr verrate ich hierzu nicht :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich kurz vor Band 2 echt Bauchschmerzen hatte. Band 1 hat mich so geflasht und als ich las, dass es nun doch eine Trilogie werden wird, hatte ich Angst, dass der mittlere Band - wie in so vielen Reihen - eher ruhig und weniger aufreibend verlaufen könnte - doch weit gefehlt!
Schon in den ersten Seiten bin ich wieder richtig in der Welt angekommen und was ich in Band 1 geliebt habe - das Intrigenspiel und Nemesis Art an Dinge heranzugehen und zu denken, begleitete mich auch vollkommen durch Band 2.
Es war packend, actionreich und natürlich durfte ein Hauch der Liebesgeschichte nicht fehlen, die Nemesis bereits in Band 1 durchlebt hat.
Ich möchte sogar behaupten, dass dieser Band von allem ein wenig mehr hat: Nervenkitzel, Intrigen, Liebe und Überraschungen!
Wer von Band 1 schon angetan war und genau diese Dinge zu schätzen wusste, wird in diesem Buch ebenso auf seine Kosten kommen. Tyrus, den ich bereits von Anfang an sehr mochte, nimmt auch in diesem Buch wieder eine bedeutungsschwere Rolle ein - als endlicher Kaiser wohl auch kein Wunder. Er wird mir von Mal zu Mal sympathischer, auch wenn es Situationen gab, wo ich ihm gerne mal in den Hintern getreten hätte. Aber das kam bei Nemesis ebenso vor ;)
Die gesamte Geschichte lies sich schnell und flüssig. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, die Autorin hätte Zeit schaufeln müssen oder langatmige Stellen reingepackt, um die Story zu strecken. Ich muss auch gestehen, dass es schon eine ganze Weile her ist, dass ich so schnell durch die Seiten geflogen bin und das, obwohl das Buch wirklich von seinem Umfang her ziemlich schwer ist.
Aber bei der Dicke der Seiten auch kein Wunder: Also am besten ein Kissen drunterlegen, Kakao auf den Nachttisch und losgelesen! - So habe ich es zumindest gehandhabt :D

Aber gut, nun heißt es wieder warten und das bei dem Ende!
Aber lest am besten selbst.

Meine volle Leseempfehlung für diese zauberhafte, atemraubende Reihe!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Einfach perfekt für Erstleser!

SUPERLESER! THE LEGO® NINJAGO® MOVIE Die besten Ninja der Welt

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie der Titel schon sagt, tauchen wir in diesem Buch in die Welt der Ninja aus Lego Ninjago ein. Das Buch ist nicht das Erste seiner Art, denn der Verlag hat bereits viele Bücher für Erstleser herausgebracht, unter anderem auch schon einige über Ninjago. Dieser Band lehnt stark an den Kinofilm an, der kürzlich auf DVD erschienen ist. Zu Beginn lernen wir alle Ninja noch einmal genau kennen, bevor wir uns auch anderen Themen widmen. Weiter hinten im Buch gibt es dann nicht nur ein Quiz, um herauszufinden, wie viel das Kind wirklich verstanden hat, sondern auch einen Bereich, in dem schwierige Begriffe wie >Kajüte< zum Beispiel noch einmal erklärt werden.
Ganz zum Schluss sind noch ein paar Tipps für die Eltern enthalten, um den Kindern das Lesen-Lernen zu erleichtern.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch ist wieder toll untergliedert und übersichtlich aufgebaut. Die Schrift ist perfekt für Erstleser und die Texte kurz und knackig gehalten. Natürlich kommen hin und wieder auch ein paar schwierige Begriffe vor, doch mit den meisten können die Kinder spielendleicht umgehen. Der Schweregrad wird von den Kindern auch gar nicht so bewusst wahrgenommen, weil sie sich mit einem ihrer Lieblingsthemen beschäftigen: Den Ninja!
Ich muss als Mutter ehrlich sagen, dass ich diese Bücher liebe. Wir haben bereits schon 4 Bücher aus dieser Lesestufe des Verlages gemeinsam genossen. Meinem Sohn macht es unglaublichen Spaß diese Bücher zu lesen, weil der Text groß ist und das Thema stimmt. Außerdem ist es nicht zu viel auf einer Seite, daher fühlt sich das Kind weder demotiviert noch erschlagen, wenn es eine weitere Seite umblättert.
An guten Nachmittagen liest mein Sohn eines dieser Bücher ganz allein durch. Als das Buch bei uns einzog, kam er sogar zu mir und fragte sofort begeistert nach, ob er es sofort lesen könnte. Ganz ehrlich: Was will man mehr?
Ich bin überglücklich mit diesem Format und mein Sohn ist es auch. Das ist die Hauptsache, wie ich finde : )

Noch ein paar kleine Details zu diesem Band:
Die Seiten sind durch und durch farbig. Die Schrift ist gut lesbar und der Stil variiert. Mal ist es ein klassischer Text, mal ein bisschen Comic-Stil mit Sprechblasen. Das Buch ist handlich, leicht und passt in jeden Ranzen hinein.
Thematisch geht es - wie bereits oben angekündigt - um den Lego-Film. Der Leser bekommt ein Gefühl für den Handlungsstrang und zusätzlich hat er durch die Anzahl der Bilder viel zu entdecken.
Ich kann mir aktuell wirklich keine bessere Buch-Serie für meinen Sohn vorstellen. Ich denke, dass wir auch bald die 2. Lesestufe angehen werden, denn auch da gibt es wieder viele Themen, die uns interessieren : )
Auch dazu werde ich dann gern ein oder zwei Bücher vorstellen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Einfach perfekt für Erstleser!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<