Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eines meiner Jahreshighlights

Nur einen Herzschlag entfernt

Das Cover dieses Buchs ist einfach wunderschön und auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen.

Die Geschichte handelt von Emiline und Jase, die sich seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen haben. Jase war einst Emilines bester Freund und erste große Liebe. Eines Tages wird Emiline auf den Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby aufmerksam und muss feststellen, dass das Buch ihre eigene traurige Kindheit erzählt. Das kann nur bedeuten, dass Jase hinter dem Pseudonym steckt. Zutiefst verletzt und wütend macht sich Emiline auf die Suche nach Jase, um ihn zur Rede zu stellen. Doch schon bald muss sie sich die Frage stellen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah.

"Nur einen Herzschlag entfernt" war mein erstes Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht mein letztes. Ich habe einen kurzweiligen Liebesroman erwartet, aber diese Geschichte hatte so viel mehr zu bieten und hat mich schon auf den ersten Seiten komplett in ihren Bann gezogen. Ich hätte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt.

Die Geschichte wird aus Sicht von Emiline erzählt. Statt jedoch immer wieder Sprünge in die Vergangenheit zu machen, wird die Erzählung besonders in der ersten Hälfte immer wieder mit Auszügen aus dem Roman von J. Colby unterbrochen. So ergibt sich quasi eine Geschichte in der Geschichte. Da dieser Roman aber von Emilines Kindheit handelt, fügt es sich perfekt in die Erzählung ein.

Ein wundervoller, emotionaler Roman über Liebe, Vergebung und Wiedergutmachung, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Für mich war es der beste Liebesroman, den ich seit langem gelesen habe und ist definitiv ein Lesehighlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Humorvoller Liebesroman für Zwischendurch

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

Ylvi ist Ende 30, liebt ihre Schildkröte Kalle und ist heimlich in ihren Mitbewohner Tom verliebt. Bevor sie ihm jedoch ihre Liebe gestehen kann, zieht dessen neue Freundin samt Yogamatte und Glitzer-Deko-Einhörnern bei ihnen ein. Nun muss ein anderer Mann her. Die Suche gestaltet sich allerdings nicht ganz einfach...

Fazit:
Der Einstieg in die Geschichte ist mir, auch dank der großartigen Sprecherin, sehr leicht gefallen und ich habe mich von der ersten Sekunde an köstlich amüsiert. Auch der Hamburger Dialekt wurde von der Sprecherin toll rüber gebracht.

Die Charaktere waren mir alle auf Anhieb sehr sympathisch.

Bei "Auf Wolke 7 sitzen auch nur Frösche" handelt es sich um eine sehr lustige, kurzweilige Liebesgeschichte, die aber dennoch nicht ganz das vielleicht zunächst vermutete Ende.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben aber muss man es vorwärts

Die Sonnenschwester

Im sechsten Teil der „Sieben Schwestern“-Reihe entführt uns Lucinda Riley nach Kenia, wo Elektra ihre Wurzeln hat. Elektra ist reich, berühmt, bildschön und führt ein glamouröses Leben als Model in New York, Doch der Schein trügt – Elektra ist eine verzweifelte junge Frau, die auf dem besten Wege ist, sich ihr Leben zu ruinieren. Gleichzeitig erfahren wir mehr über das Leben von Cecily Huntley-Morgan, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in Kenia lebt und deren Leben mit dem von Elektras Großmutter Stella verbunden ist.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und einfühlsam, wie man es von Lucinda Riley kennt. Mir hat es gefallen, dass auch ernstere Themen wie Sucht (Drogen und Alkohol), Mobbing, Rassismus und mentale Gesundheit thematisiert werden. Allerdings wäre hier eventuell eine Triggerwarnung angebracht gewesen.

Auch in diesem Band wird wieder deutlich, wie unterschiedlich die Schwestern sind und wie unterschiedlich Menschen mit ihrem Kummer umgehen können. Dass Maia in diesem Buch wieder eine etwas größere Rolle zuteil wird, fand ich sehr schön, da ihre Geschichte die erste war und somit am weitesten zurückliegt.

Zunächst war Elektra mir nicht gerade sympathisch, aber im Laufe der Geschichte macht sie eine tolle charakterliche Veränderung durch und entwickelt sich zu einer starken jungen Frau, die ihre Bekanntheit dafür einsetzen möchte, anderen zu helfen.

Auch diese Geschichte hat mich wieder begeistert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Du hast 48 Stunden - die Zeit läuft...

Todesfrist

„Todesfrist“ ist der erste Fall für die Ermittler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez. Sie bekommen es mit einem Serienmörder zu tun, der ein altes Kinderbuch zur Inspiration für seine Morde verwendet. »Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht – stirbt sie.« - diese Aufgabe stellt der Mörder Personen aus dem Bekanntenkreis seiner Opfer. Für Sneijder und Nemez beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Nach anfänglichen Reibereien raufen sich Sneijder und Nemez zusammen und werden ein tolles Team. Die beiden wachsen einem recht schnell ans Herz.

Wenn man glaubt, dass der Mörder gefunden und verhaftet ist, nimmt der Thriller nochmal Fahrt auf. Der Sprecher, Achim Buch, schafft es außerdem auch den sächsischen und niederländischen Dialekt super rüber zu bringen.

Da ich bereits die Verfilmung kannte, habe ich dieses Hörbuch mit gemischten Gefühlen begonnen, da ich die Geschichte ja schon kannte. Dass mich das Buch dennoch vollends überzeugen konnte und trotzdem noch Spannung aufkam, spricht wohl eindeutig für das Buch.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein zutiefst bewegender, einfühlsamer Roman über Loveparade-Katastrophe 2010

DANCE OR DIE

Zum Inhalt:

Die Loveparade 2010: Die Journalistin Jessika Westen berichtete vor Ort aus Duisburg.

Zum Inhalt:

Es ist der Tag, der alles verändert und die Schicksale vieler Menschen unwiderruflich miteinander verbindet: der 24. Juli 2010 – die Loveparade-Katastrophe in Duisburg. In Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betroffenen, Augenzeugen und Ersthelfern zeichnet Jessika Westen, die als Live-Reporterin die Katastrophe miterlebte, den Verlauf der Tragödie in ihrem Buch nach. In Romanform schildert sie das Geschehen aus drei Perspektiven und mit bisher unveröffentlichten Details. Sie sprach mit Verletzten, Traumatisierten und hatte Einblicke in anwaltliche Unterlagen. Entstanden ist ein Roman mit emotionaler Tiefe, der ungemein berührt und niemanden kaltlässt.

Viele haben wahrscheinlich noch die Fernsehbilder dieses 24. Juli 2010 aus Duisburg vor Augen. Der Tag an dem viele Menschen einfach nur eine große, friedliche Party feiern wollten und der leider in einer Tragödie enden sollte.

Durch dieses Buch werden einem die Geschehnisse jenes Tages durch die drei Erzählperspektiven näher gebracht. Dabei hat man immer wieder das Gefühl, selbst dabei zu sein und erlebt dabei auch ein bisschen eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt vor den Opfern und Angehörigen schildert Jessika Westen auf der einen Seite den Tagesablauf Katty und ihren Freunden, die sich auf eine riesige Party freuen, genauso spürbar ist diese Vorfreude bei Emma und ihren Kollegen, dass sie vor Ort über das Geschehen berichten dürfen. Auf der anderen Seite erlebt man die Anspannung der Einsatzkräfte und wie sich die Situation im Tunnel immer weiter zuspitzt. Man spürt die Enge und hat das Gefühl, selbst keine Luft mehr zu bekommen. Es lässt einen aber auch manchmal einfach nur fassungslos, traurig und wütend zurück.

Dieses Buch regt zum Nachdenken an und wird mich sicher noch sehr lange begleiten. Es sollte von möglichst vielen Leuten gelesen werden, damit dieser Tag und die Opfer niemals in Vergessenheit geraten und sich eine solche Katastrophe nie wiederholt.