Profilbild von Nicola89

Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Niemand sollte an Weihnachten allein sein

Der Adventskalender zum Glück

Das vergangene Jahr hat Fies Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie verlassen, Fie musste aus dem gemeinsamen Haus aus- und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von Oslo einziehen, das Verhältnis zu ihrem Sohn ist mehr als abgekühlt. Kurz gesagt: Sie hängt in einem tiefen Loch. Einen Monat vor Weihnachten beschließt ihre Schwester daher, Fie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender zu überraschen. Der hält nämlich (fast) jeden Tag eine besondere Aufgabe für Fie bereit. Nun muss sie das Schneckenhaus wieder verlassen, in das sie sich verkrochen hat. Und so beginnt für Fie eine magische Adventszeit, nach der sie die Welt mit völlig anderen Augen sieht ...

Da ich den Klappentext für dieses Buch schon so gut finde und es nicht mehr besser formulieren könnte, habe ich ihn ausnahmsweise mal so übernommen.

Ich wollte schon immer mal ein Adventskalender-Buch lesen, um mich auf Weihnachten einzustimmen. Das Buch hat zwar 44 Kapitel, ist aber in 24 Tage im Advent unterteilt. Da die meisten Abschnitte 12 bis 25 Seiten umfassen, haben sie genau die richtige Länge, um sie auch an einem Tag mit etwas weniger Zeit noch gut lesen kann.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich mochte Fies Entwicklung zur starken, selbstbewussten Frau, die sich aus dem Tal heraus gekämpft hat und nun ihren eigenen Weg geht.

Die Geschichte ging total ans Herz und hat daran erinnert, was (nicht nur) an Weihnachten besonders wichtig ist: Nächstenliebe.

Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Nervenaufreibender Fall für Sneijder und Nemez

Todesschmerz

Maarten S. Sneijder steckt gerade mit einem Kollegen in brisanten Ermittlungen, um einen Verräter in den eigenen Reihen des BKA zu entlarven, als er und sein gesamtes Team aus Wiesbaden abgezogen und nach Norwegen geschickt werden, wo die deutsche Botschafterin ermordet wurde. Da die norwegische Polizei jedoch die Zusammenarbeit verweigert, ist Sneijders ganzes Können gefragt. Als dann aber auch noch ein erstes Mitglied aus seinem Team dem Täter zum Opfer fällt, steht Sneijder vor seiner bisher größten Herausforderung...

Erst Anfang des Jahres habe ich mir die (bisher) sieben Fälle von Sneijder und Nemez als Hörbuch zugelegt und wollte mir eigentlich viel Zeit beim Hören lassen, um länger etwas davon zu haben. Nun bin ich aber schon beim sechsten Teil der Reihe angekommen und habe diesen auch wieder innerhalb weniger Tage verschlungen.

Dies ist nicht nur den wirklich einzigartigen Protagonisten geschuldet, sondern auch dem wieder hervorragenden Sprecher Achim Buch, der wieder einmal beweist, dass er neben dem niederländischen auch den schweizer Dialekt ausgezeichnet beherrscht.

Der mächtige Cliffhanger am Ende des Hörbuchs wird es mir schwer machen, nicht auch schon bald den siebten Teil zu hören.

Ich hoffe sehr, dass diese Reihe darüber hinaus fortgesetzt wird. Für mich ist sie ein absoluter Suchtfaktor.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Tiefgründige Geschichte

Die beste Zeit ist am Ende der Welt

Die siebzehnjährige Peyton will eigentlich nur eines: endlich Freunde finden. Nachdem sie oft gemobbt wurde und in der Clique ihrer Mitschülerin Flick endlich glaubt, wahre Freunde gefunden zu haben, kommt alles anders. Kurzerhand beschließt sie dem Mobbing, der Einsamkeit und der schlechten Erinnerungen zu entfliehen und bucht einen Flug nach Vancouver. Allein und ohne jeden Plan kommt Peyton schließlich in Kanada an. Durch glückliche Zufälle und ein bisschen Mut landet Peyton schließlich in einem unvergesslichen Roadtrip-Abenteuer mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe Backpacker, mit der sie Kanadas atemberaubende Landschaften durchquert und immer mehr zu sich selbst findet.

Da ich nicht die schnellste Leserin bin, kommt es eher selten vor, dass ich ein Buch in weniger als einer Woche beenden kann. "Die beste Zeit ist am Ende der Welt" war aber eines solcher Bücher.

Der Schreibstil ist sehr locker und jugendlich gehalten. Abwechselnd wird die Geschichte aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, sodass man nach und nach erfährt, was zu Peytons überstürztem Aufbruch nach Kanada geführt hat.

Gleich von Beginn an konnte ich mich mit Peyton identifizieren und ihre Gefühlswelt nachempfinden.

Auch die sehr bildhafte Beschreibung von Kanadas Landschaften und Peytons Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Das Tüpfelchem auf dem i wäre noch gewesen, dass einige ihrer Zeichnungen als Illustrationen in dem Buch abgedruckt worden wären. Aber auch so hatte ich das Gefühl, mir diese sehr genau vorstellen zu können. Dabei hat man richtig Lust bekommen, selbst mal einen Roadtrip durch Kanada zu machen.

Ein tolles Buch übers Erwachsen werden, Freundschaft und Mobbing, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Traumreise in die Ewige Stadt

... über uns die Dächer von Rom

Zwei Jahre nachdem Sofia ihren Freund Noah durch einen tragischen Unfall verloren hat, erfüllt sie sich mit einer Reise nach Rom ihre langersehnten Traum. Während ihrer ersten Erkundungstour durch die Stadt begegnet sie dem charmanten Bildhauer Adriano, der Noah zum Verwechseln ähnlich sieht. Er zeigt ihr sein Rom, auch Abseits der üblichen Touristenrouten. Dabei kommen die beiden sich näher, aber Adrianos ständiges plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu Noah stellen Sofia vor ein Rätsel und wühlen sie emotional auf. Als sie unerwartet Adrianos Vater Claudio kennen lernt, kommt Sofia hinter ein großes Familiengeheimnis.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich die Gestaltung des Covers sehr schön finde. Es hätte mir aber noch ein bisschen besser gefallen, wenn keine Personen darauf zu sehen wären.

Der Prolog des Buches beinhaltet gleich sein sehr schweres Thema (ich möchte hier nicht spoilern, daher werde ich nicht näher darauf eingehen), das die Stimmung etwas dämpft. Aber mit Beginn des ersten Kapitels und Sofias Abreise nach Rom rückt es auch schnell wieder etwas in den Hintergrund, obwohl es sich natürlich durch die ganze Geschichte zieht.

Ich war selbst schon mehrfach in Rom und Jani Frieses detaillierte Beschreibungen der Stadt und der einzelnen Orte haben mich sofort wieder in diese einzigartige Stadt zurück versetzt. Am liebsten würde ich jetzt gleich die nächste Reise dorthin buchen.

In Adriano habe ich in der ersten Hälfte des Buches eher den typischen italienischen Macho mit viel Charme gesehen und habe auch nicht so den Zugang zu ihm gefunden, aber das hat sich dann glücklicherweise noch geändert. Seine Geschichte und das Geheimnis, das am Ende ans Licht kommt, haben mich sehr berührt und so viel Tiefgang habe ich von dieser Geschichte gar nicht erwartet.

Wer Liebesgeschichten mag, sich nach Rom versetzen lassen möchte oder vielleicht auch schon mal dort war und all die Orte kennt, wird die Geschichte sicher mögen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Bleibt noch lange in Erinnerung

Sommer unter schwarzen Flügeln

Die 18-jährige Nuri ist mit ihrer Familie aus Syrien geflüchtet und lebt nun in einem Asylbewerberheim. Nur wenige Häuser weiter wohnt der gleichaltrige Calvin, der Mitglied in einer rechten Jugendgang ist. Als sie sich bei der Nachhilfelehrerin Frau Silbermann kennen lernen, wo Calvin regelmäßig seine beiden jüngeren Brüder abholt, beginnt Nuri, ihm von ihrem Heimatdorf in Syrien zu erzählen. Calvin will eigentlich gar nichts davon hören, kann sich ihren bildgewaltigen Erzählungen aber nicht entziehen. Zwei Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber je mehr Calvin über Nuri und ihre Geschichte erfährt, desto mehr verliebt er sich in sie und möchte seine Gang verlassen, doch so einfach werden ihn seine alten Freunde nicht gehen lassen.

Bevor ich nun diese Rezension schreibe, musste ich diese aufwühlende und nachdenklich stimmende Geschichte erstmal ein paar Tage sacken lassen. Aufgrund der momentanen Situation in der Welt stimmt dieses Buch besonders nachdenklich.

"Sommer unter schwarzen Flügeln" ist dabei erst der Auftakt einer dreiteiligen Reihe rund um das Leben von Calvin und Nuri, der zurecht 2016 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Beim dritten Teil gibt es eine Leseempfehlung für Jugendliche ab 16 Jahren. Dieser Empfehlung würde ich mich auch für diesen ersten Teil anschließen, da es doch keine einfache Thematik ist.

An dem Schreibstil hat mir besonders gefallen, dass es zu Beginn jedes Kapitals jeweils eine postive und eine negative Aussage zu Flüchtlingen gab und am Ende jedes Kapitels ein paar Stichworte, die man für eine Internetsuche nutzen kann und die sich jeweils auf das gelesene aus dem jeweiligen Kapitel beziehen. So kann man sich noch wieter über die Geschehnisse in Syrien informieren, von denen Nuri erzählt.

Nuris Erzählungen sind dabei so bildgewaltig, erschütternd, aufwühlend und emotional, dass man sich als Leser ebenfalls total darin verliert und sich alles genau vorstellen kann.

Vor allem Calvins Entwicklung hat mir sehr gefallen und auch der Zwiespalt, wie er sich Nuri und seinen Freunden gegenüber verhalten und für welche Seite er sich entscheiden soll, wird sehr deutlich.

Da mich die Bewertungen der beiden Folgebände fast ein wenig abschrecken und ich mir dieses Leseerlebnis bewahren möchte, bin ich noch nicht sicher, ob ich die beiden Bände auch noch lesen werde. Da ich die Klappentexte gelesen habe, habe ich mich selbst ein wenig gespoilert, allerdings lässt mich dieser Spoiler aber auch mit diesem Ende und nur einem Band zufrieden sein. Ansonsten ist das Ende definitiv ein Cliffhanger und man möchte wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Für dieses Buch kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen!