Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Weltreise ins Glück

Fernweh zum Glück

Nachdem die 26-jährige Lena von ihrem Ehemann verlassen wuede,b bucht sie spontan eine Weltreise. Bei ihrem ersten Stopp in Thailand lernt sie Roman kennen, der sie an ihren Ex erinnert und dann auch noch dieselbe Route nimmt, wie sie selbst. Jedoch hat auch Roman sein Päckchen zu tragen und versucht seine Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Natürlich lernt Lena während ihrer Reise auch noch weitere Personen kennen, woraus sich echte Freundschaften entwickeln und mit denen sie einiges erlebt. So stehen beispielsweise eine Fahrradtour duch Bangkok, ein Tuk-Tuk-Rennen in Angkor, ein Sufkurs in Down Under und eine Wanderung auf dem Inka Trail auf dem Plan.

Besonders die Entwicklung von Victoria hat mir sehr gut gefallen. Nachdem ich die erste Hälfte des Hörbuchs noch als etwas langatmig empfunden habe, gewinnt die Geschichte noch mehr an Lockerheit und Humor, als sich Lena und Victoria mehr und mehr annähern.

Auch die lebendige Beschreibung der Länder und deren Einwohner war wirklich toll umgesetzt. Daran merkt man wohl, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt, denn sie hat all die Orte, die in dieser Geschichte vorkommen, selbst bereist.

Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und habe mich beim Hören in all die weit entfernten Länder geträumt.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Our House oder Auerhaus

Auerhaus

Um sich selbst und das Leben ihres besten Freundes Frieder zu retten, der gerade einen gescheiterten Suizidversuch überlebt hat, beschließen sechs Freunde eine WG zu gründen und ins Auerhaus zu ziehen. Diese sechs Freunde sind Höppner, seine Freundin Vera, ihre Klassenkameradin Cäcilia, Pauline (die Frieder in der psychiatrischen Klinik kennen gelernt hat), der homosexuelle Harry (ein Kindergartenfreund von Frieder) und eben der suizidgefährdete Frieder selbst. Das ungewöhnliche an dieser WG: sie sind alle noch Schüler. Der Name des Hauses kommt aufgrund mangelnder Englischkenntnisse der Nachbarn zustande.

Auch wenn die zeitliche Einordnung der Handlung für die Geschichte selbst unerheblich ist, weil die Thematik einfach zeitlos ist, konnte man anhand einiger Textstellen eingrenzen, dass die Geschichte Ende der 80er Jahre spielen muss ("Ich wollte nach dem Abitur so schnell wie möglich nach Berlin. Ich war noch nie in Berlin gewesen. Ich wusste bloß, dass man nicht zur Bundeswehr musste, wenn man da wohnte und dass die Mauer irgendwie zwischendurch ging.", "Wie viele Einwohner hat Westberlin?", der Song "Our House erschien 1983 und es gab noch Schwarz-Weiß-Fernsehen).

Die ganze Geschichte wird von Frieders bestem Freund Höppner erzählt, der ziemliche Angst vor dem Wehrdienst hat, was damals noch ein ziemlich großes Thema war. Dazu kommen weitere Themen wie die erste Liebe, Freundschaft, mentale Gesundheit und das Erwachsenwerden.

Diese zwar tiefgründige und zum Nachdenken anregende Geschichte wird durch lustige Passagen und teils skurrile Situationen aufgelockert und dem Sprecher Robert Stadlober kann man hierbei sehr gut folgen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Spannende Fortsetzung

Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage

Kira Lund befindet sich mit ihrem Freund Lukas auf einem Urlaubssegeltörn, als die Solosopranistin eines norddeutschen Kammerchors als vermisst gemeldet wird und zwei Wochen später ihre Leiche von Urlaubern entdeckt wird. Ihr Tod sorgt im Chor für Aufruhr. Um für ihren Sender über den Fall berichten zu können, kehrt sie vorzeitig aus ihrem Urlaub zurück. Die gemeinsamen Ermittlungen von deutscher und dänischer Kripo ergeben, dass neben dem Ehemann des Opfers noch weitere Personen ein Mordmotiv gehabt haben. Als kurz darauf ein Sänger des Chors Suizid begeht, kommt ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht.

Wie schon beim ersten Teil durfte ich das Hörbuch wieder im Rahmen einer Hörrunde hören, für die Saga Storify kostenlose Exemplare zur Verfügung gestellt hat. Dies hat meine Bewertung jedoch nicht beeinflusst.

Da seit dem ersten Teil noch nicht so viel Zeit vergangen ist, war die Geschichte noch sehr präsent und ich habe gleich wieder gut reingefunden. Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit Kira Lund und Helene Christ gefreut, da sie ein erfrischend anderes Ermittlerduo bilden, wobei Kira nicht bei der Kripo arbeitet, sondern als Journalistin tätig ist. Die Grenzen verschwimmen hierbei aber immer wieder.

In diesem Teil lernt man Kira etwas mehr von ihrer persönlichen Seite kennen und auch ihr Freund Lukas bekommt nun mehr Aufmerksamkeit, während er im ersten Teil noch eine Randerscheinung war.

Das Hörbuch wurde wieder von Orlando Gzuk gesprochen, der mir auch hier wieder gefallen hat und dem ich gut folgen konnte. Wie schon beim Vorgänger konnte ich wieder kaum aufhören zu hören.

Während es im ersten Teil sehr rasant zuging, plätscherte die Geschichte hier im Mittelteil etwas dahin. Das war aber der Tatsache geschuldet, dass viele Hintergrundinformationen eingestreut wurden und es mehr Einblicke in Kiras Privatleben gab. Da ist es dann natürlich schwierig, die Spannung durchgehend auf einem hohen Niveau zu halten.

Auch wenn die Spannung hier erst im letzten Drittel so richtig aufkam und man eine frühe Vermutung zum Täter hatte, wurde ich nicht enttäuscht und hatte unterhaltsame Hörstunden. Ich freue mich schon auf weitere Teile dieser Reihe.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Genieße den Augenblick

Dieser eine Augenblick

Ich finde, dieser Klappentext ist sehr gelungen und verrät nicht zu viel über die Geschichte. Da ich auch nicht spoilern möchte, werde ich dem nichts mehr hinzufügen.

Zunächst kommt das Buch wie eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch daher, aber das ändert sich nach etwas mehr als hundert Seiten, wenn Adams Geheimnis gelüftet wird. Von da an ist es eine emotionale Achterbahnfahrt. Die Geschichte findet ein schönes, versöhnliches Ende und ist einfach "rund".

Da die Geschichte im ersten Drittel aber eher vor sich hin plätschert, ziehe ich hier einen Stern ab.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Humorvolle Fortsetzung mit wichtigem Thema

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Braden Mack ist dank der unzähligen gelesen Liebesromane in seinem Regal und der Mitgliedschaft in einem Buchclub, in dem Männer über Romances diskutieren, Experte in Sachen Frauen. Bisher sind noch alle Frauen seinem Charme erlegen. Doch dann trifft er auf Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines besten Freundes Gavin, die ihren Job verliert, weil ihr Chef sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält. Gemeinsam versuchen sie, ihn zur Strecke zu bringen und seine Machenschaften auffliegen zu lassen. Dabei kommen sich Braden und Liv näher. An Liv scheint er sich jedoch zum ersten Mal die Zähne auszubeißen.

Nachdem mich der erste Teil der Reihe nicht wirklich überzeugen konnte, war ich bei dieser Fortsetzung eher skeptisch. Da ich das Buch aber schon im Regal stehen hatte, wollte ich ihm zumindest eine Chance geben und habe es nicht bereut. Dieser zweite Teil hat mir deutlich besser gefallen, als der erste.

Neben jeder Menge sarkastischer Dialoge und lustiger Situationen, gibt es hier auch ein wichtiges Thema und Spannung.

Auch die Protagonisten haben mir in diesem Band besser gefallen. Auf der einen Seite gibt es die selbstbewusste und doch auch unsichere Liv. Auf der anderen Seite haben wir mit Braden einen Frauenheld mit weichem Kern.

Der zweite Teil der "Secret Book Club"-Reihe überzeugt mit einer guten Mischung aus Liebe, Humor und Spannung. Vielleicht werde ich die Reihe nun auch noch weiterlesen.