Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Hier schlägt die Uhr 13

Dreizehnfurcht

Momme Bang hat panische Angst vor der Zahl 13. Dann wird er ausgerechnet in einen verborgenen 13. Bezirk Berlins gelotst und landet in einer merkwürdigen Zeit, in der alle Errungenschaften der Moderne abgelehnt werden. Doch hinter der traditionalistischen Fassade dieses bizarren in der Zeit eingefrorenen Berliner Stadtteils tobt ein Machtkampf, und Momme findet sich im Zentrum einer Verschwörung wieder …

Ein verlassenes Gästehaus ist seine letzte Chance: Auf der Flucht vor seinen krankhaften Zwängen kommt Momme in dem Gemäuer als Haushüter unter. Seiner Angst vor der 13 aber entkommt er nicht: Momme entdeckt ein 13. Zimmer, das es angeblich nicht gibt. Auch scheint im Haus das Gespenst einer weißen Frau umzugehen. Auf ihrer Spur gelangt Momme in einen geheimen Stadtteil Berlins, der das Gegenteil der modernen Metropole ist: Elektrizität ist dort verboten, gegen den Fortschritt hat man die Rückkehr zu einer ewigen Wahrheit gestellt. Mommes Eindringen aber bringt die Verhältnisse ins Rutschen. Oberst Secundus Falke etwa, der den Fall Bang untersucht, spielt ebenso ein doppeltes Spiel wie ein gewisser Hinckeldey, der die radikale »Legion des Heiligen Uriel« befehligt. Und das Schicksal des Mannes, der Momme eingeschleust hat, scheint eng verknüpft mit dem Widerstand einer Organisation namens »Die Schwestern«. Bald geht es um Leben und Tod

----

Die Story an sich fand ich grundsätzlich sehr interessant, aber mit dem Schreibstil könnte ich mich leider bis zum Schluss nicht recht anfreunden. Die Beschreibung der Zwölfwelt und von Dreizehneichen war gut und detailliert. Hier konnte man sich durch die gezeichneten Karten sehr gut zurecht finden. Es war total interessant Dreizehneichen mit seinen Ämtern, Behörden und Menschen kennenzulernen. Man lernt aber schnell, dass der nicht vorhandene Strom nicht das größte Problem dort ist.

Momme Bang war ein interessanter aber auch leicht nerviger Charakter. Seine Angst vor der dreizehn bestimmt sein Leben und schränkt ihn extrem ein, privat und beruflich. Er ist ziemlich unbeholfen, aber trotzdem liebenswert, nur der Klopfzwang war zum Teil schon ziemlich nervig. Es gibt noch einige andere interessante Charaktere, bei denen man erst nach nach erfährt auf welcher Seite sie stehen und welche Ereignisse sie dorthin gebracht haben. Leider konnte ich mich mit einigen von ihnen nicht richtig anfreunden.

Das Buch selbst ist interessant geschrieben, konnte mich aber nicht richtig abholen. Im Mittelteil fehlte mir komplett die Spannung, erst gegen Ende nahm die Story wieder Fahrt auf. Dadurch musste ich mich zwischenzeitlich selbst motivieren weiter zu lesen, was sehr selten vorkommt.
Daher von mir 3 von 5 Sternen.