NicoleGrimm

aktives Lesejury-Mitglied

NicoleGrimm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NicoleGrimm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Von der ersten bis zur letzten Seite spannend!

Geraubte Seelen

Klappentext:

Klappentext:
Die Monate der Schwangerschaft hatten die Liebe zu dem Wesen geschaffen, das in ihr heranwuchs. Doch sie wird ihr Kind niemals kennenlernen. Man findet Daniela Feige irgendwo am Straßenrand abgelegt, medizinisch gut versorgt. Niemand kann ihr sagen, was mit ihrem Kind passierte, das man fachmännisch entbunden hatte. Doch sie wird nicht die Einzige bleiben, die dieses Schicksal teilt. Eine speziell dafür eingerichtete Essener Soko ermittelt in einem Fall, der einen global eingerichteten Babyhandel vermuten lässt. Alle Recherchen führen die engagierten Ermittler in Sackgassen. Das Darknet gibt seine Geheimnisse einfach nicht preis. Niemand glaubt mehr an einen Erfolg, bis ihnen ein weiteres grausames Verbrechen erste Hinweise liefert.
Rezension:
Schon das Cover ist sehr gut gestaltet und lässt Schlimmes erahnen. Hat mich auch neugierig auf das Buch gemacht.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es geht gleich auf den ersten Seiten spannend los. Kein unnötiges Vorgeplänkel. Der Leser ist sofort mittendrin im Geschehen und fragt sich, wie es weiter geht.
In dem Kriminalroman geht es um ein sensibles Thema- Babyhandel. Schwangeren Frauen werden kurz vor dem Geburtstermin die Babys fachmännisch entbunden. Die Frauen werden medizinisch gut versorgt und wieder ausgesetzt. Die Babys sind verschwunden. Das Ermittlerteam der Polizei versucht, die Fälle aufzuklären, allerdings gestaltet sich dies schwierig.
Der Leser erfährt die Story aus verschiedenen Sichtweisen. Aus der der Opfer, der Täter und des Ermittlerteams. So hat man verschiedene Eindrücke von den Geschehnissen und kann sich gut in die Story hinein versetzen.
Die Personen sind alle sehr vielschichtig und interessant dargestellt. Man hat als Leser ein genaues Bild der Personen vor Auge.
Fazit:
Von der ersten bis zur letzten Seite spannend mit überraschenden Ausgang. Das war mein 1. Krimi von H.C. Scherf und bestimmt nicht mein letzter.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Tolles Buch!!

Gefährliche Mittsommernacht

Eigentlich will Cilla Storm nur entspannen und ihren Ex-Freund vergessen. Deshalb kauft sie sich eine kleine Laube in einer Schrebergartensiedlung auf den Bullholmen in Schweden und entflieht so der Großstadt und ihrem Leben.
Doch als ein junges Mädchen nach dem Mittsommerfest tot im Meer aufgefunden wird, kann sie nicht einfach ruhig dasitzen. Nein, sie ermittelt zusammen mit ihrer Nachbarin Rosie auf eigene Faust. Auch, weil Cilla die letzte war, die das Mädchen lebend gesehen hat.
Dieser Schweden-Krimi von Christoffer Holst ist anders als die Schweden-Krimis, die ich bisher kannte. Nicht düster und unheimlich. Nein, eher eine sehr gelungene Mischung aus Krimi, einer schöner schwedischen Kulisse, etwas Liebe und einer Prise Humor und Selbstironie. Deshalb lässt dich das Buch auch "leicht" lesen. Es kommt an keiner Stelle Langeweile auf. Der Spannungsbogen baut sich auf bis zum überraschenden Ende.
Die Hauptperson Cilla ist einem sofort sympathisch. Auch irgendwie ihre eigentlich etwas nervige Nachbarin Rosie. Die zwei geben ein gutes Gespann ab und ermitteln zusammen heimlich in dem Fall. Auch ein gutaussehender Polizist kreuzt den Weg von Cilla und sorgt für die romantischen Momente.
Der Kriminalfall an sich ist nicht besonders spektakulär oder spannend, aber die Geschichte darum ists ehr gut konstruiert, so dass der Leser trotzdem neugierig ist und weiterlesen will.
Ich bin definitiv ein Fan von Cilla ( und Christoffer Holst) und und freue mich schon auf die weiteren Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Spannend vom Anfang bis zum Ende!

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Jess und Heather waren in ihrer Jugend beste Freundinnen. Doch dann verändert das plötzliche Verschwinden von Heathers Schwester Flora alles. Die Freundschaft der beiden zerbricht. Viele Jahre später kommt Jess wieder in ihre Heimatstadt, weil sie von ihrer Redaktion den Auftrag bekommt, die Berichterstattung zu diesem brutalen Mord zu übernehmen. Sie stellt fest, dass ihre ehemals beste Freundin Heather die Mordverdächtige ist. Diese wurde bewusstlos mit einer Schusswunde aufgefunden und liegt nun im Koma. Also macht sich Jess auf in ihre frühere Heimatstadt Tilby.
Sollte ihre beste Freundin eine Doppelmörderin sein???
Der Thriller beginnt gleich spannend. Der Leser bekommt den brutalen Doppelmord aus der Sicht des Mörders geschildert. Der Leser fragt sich sofort: Wer war das und warum? Und ist natürlich neugierig, wie es weiter geht.
Das Buch hat ca. 500 Seiten, die sich wirklich schnell lesen lassen, da es die Autorin schafft, den Spannungsbogen das ganze Buch über zu halten. Man lernt verschiedene Personen kennen, die immer irgendwie etwas verdächtig sind. Was die Story natürlich noch spannender macht.
Das Buch ist hauptsächlich in der Ich-Form aus der Sicht von Jess und Margot ( Heathers Mutter) geschrieben. Durch diese Ich-Form ist der Leser immer mittendrin und erfährt so die aktuellen Geschehnisse. Zwischendurch gibt es Rückblicke, die dann zusammengesetzt erklären, was zu der Zeit geschah, als es zum Bruch zwischen Jess und Heather kam.
Fazit: Ein wirklich spannender Thriller von der ersten bis zur letzten Seite. Kann ich nur empfehlen!!! Und definitiv nicht mein letztes Buch von Claire Douglas.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Spannend bis zum Schluss

Sommernacht

Eine abgelegene Insel vor der Küste Irlands. Dort soll die Traumhochzeit von Will und Julia stattfinden. Freunde und Familie sind eingeladen. Alles ist perfekt geplant. Das Fest beginnt. Alle feiern ausgelassen.
Doch ...

Doch dann zieht ein Sturm auf, die Lichter gehen aus und ein fürchterlichen Schrei ist im Festzelt zu hören.
Was ist passiert????
So beginnt der Roman von Lucy Foley und macht den Leser neugierig, wie es weitergeht.
Schon die Kulisse ist beeindruckend. Eine einsame irische Insel, auf der es spuken soll, Klippen, ein Moor und ein uralter Friedhof.
Der perfekte Ort für einen Krimi/ Thriller.
Der Leser erfährt zu Beginn nur, dass etwas schreckliches passiert sein muss. Dann erzählt die Autorin aus 6 verschiedenen ICH- Perspektiven die Geschehnisse auf der Insel und man erfährt so sehr viel über die einzelnen Personen. Dies ist für die Geschichte sehr wichtig, da die einzelnen Personen sehr spannende Vorgeschichten haben, die wichtig für die Handlung sind.
Dieser Schreibstil ( aus verschiedenen ICH-Perspektiven) macht die Story sehr spannend und der Leser kann sich so gut in die einzelnen Personen und Situationen hinein versetzen.
Erst zum Ende des Buches erfährt man, was eigentlich passiert ist und versteht dann auch die Zusammenhänge. Das machte für mich das Lesen spannend, da man als Leser viel vermutet, aber die überaschende Auflösung erst zum Schluss erhält.
"Und dann gehen die Lichter aus": so endet bei allen 6 Personen das Kapitel. Alle hätten ein Motiv. Aber wer war es????
Fazit: Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, da man am Anfang noch nicht wusste, was genau passiert war. Wer war tot bzw. war überhaupt jemand tot. So muss man einfach weiterlesen, um dies zu erfahren. Ich fand den Roman sehr spannend und fesselnd.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Spannender Krimi!

Heißes Pflaster

Am Ufer eines Sees südlich von Leipzig wird ein Politiker tot aufgefunden. Zunächst sieht es wie Selbstmord aus, aber Indizien am Tatort lassen die zwei Ermittler Hanna Seiler und Milo Novic zweifeln. Beide ermitteln weiter, obwohl sie das eigentlich nicht dürfen. Im Laufe des Buches kommen sie gefährlichen Machenschaften auf die Spur.
Der Krimi „Heisses Pflaster“ von Alex Pohl ist der 2. Fall des Ermittlerduos Hanna Seiler und Milo Novic. Der Krimi spielt in Leipzig. Die Fälle (Bücher) sind in sich abgeschlossen. Man muss also nicht unbedingt den 1. Teil gelesen haben, um die Handlung zu verstehen. Ich hatte den 1. Teil auch zuvor nicht gelesen ( werde ich aber unbedingt noch machen). Die Stadt ist sehr bildhaft beschrieben mit vielen Kleinigkeiten. Der Leser hat so ein richtiges Bild vor seinem „geistigen“ Auge. Diesen Schreibstil finde ich sehr angenehm. Man hat so beim Lesen eine Vorstellung von den Personen und Orten.
Im Text sind immer mal wieder Zeitungsausschnitte eingearbeitet. Das lockert auf .
Auch die Dialoge lassen sich schön lesen und geben einen tieferen Einblick in die Gedankenwelt der Personen. Hanna und Milo sind ein sehr sympathisches Team. Auch wenn sie beide vom Typ her sehr verschieden sind, arbeiten sie sehr gut zusammen.
Der Titel passt sehr gut zum Buch. Die Ermittler bewegen sich sehr wohl auf „ heißem Pflaster“. Mehr möchte ich aber an der Stelle nicht verraten (für alle die, die das Buch erst noch lesen wollen).
Auch das Cover gefällt mir gut. Passt sehr gut zur Handlung und man erhält noch einige Infos ( über die zwei Ermittler) vor dem Lesen.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Es lässt sich flüssig lesen und ist spannend. Es enthält viele aktuelle politische Themen: Rechte, Linke, Beamte, Polizei, Korruption. Der Leser wird zum Nachdenken animiert. Was ist richtig ? Was ist falsch? Gut? Böse?. Die Personen sind so verschieden wie im wahren Leben. Überraschende Wendungen in der Story machen das Buch bis zum Ende spannend. Es gibt einige Verdächtige, aber ein unerwartetes Ende, welches auch wieder neugierig auf den nächsten Teil macht.